Adaptierung Joby Gorillapod

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von leuchte84 » 28.10.2012, 20:01

Hallo,
in der Beschreibung zum Joby Gorillapod für die Piko TL steht, dass für die Piko TL eine spezielle Adaptierung vorgenommen wurde. Wie muss ich mir das vorstellen?

Für mich wäre interessant zu wissen, ob das Gewinde dem einer normalen Kamera entspricht. Kann ich darauf trotzdem noch eine Kamera oder umgekehrt die Piko TL auch auf ein vorhandenes Kamera-Stativ montieren?

Danke!

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von leuchte84 » 01.11.2012, 18:20

Hat wirklich niemand Infos dazu?

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von Shadow » 02.11.2012, 08:09

Hallo Leuchte 84.

Die Gewinde Piko Gorillapod und Fotostativ sind unterschiedlich. Die Schraube Fotostativ ist im Durchmesser

etwas stärker.

Mit freundlichem Gruß Shadow :D

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von leuchte84 » 02.11.2012, 18:49

Schade! :(

Verbesserungsvorschlag an Lupine: Könntet ihr einen Piko TL auf Fotostativ-Adapter entwickeln. So ein Teil dürfte ja nicht so schwierig sein und würde sicherlich nicht nur mir gefallen. :D

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von microbat » 02.11.2012, 19:12

:?: wo ist das Problem :?:

einfach einen Piko Toolfreehalter an die Piko schrauben
einfach ein passendes Rohr ablängen und ein passendes Löchlein am Rand des Rohrs bohren (nur durch eine Rohrwand nicht doppelt bohren)
sodann das Rohr mit einer handelsüblichen Mutter am Gorilla festschrauben
und den Rest kannste dir denken...

frohes schaffen :angel:

Chewbacca
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 29.02.2012, 12:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 8W 550lumen
Edison 16w
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von Chewbacca » 02.11.2012, 21:51

Na wenn schon selbstmachen, dann doch lieber eine metallstange nehmen und zwei Gewinde schneiden: eins für die Piko und eines für den Gorilla

MfG Jerome
Gruß Jerome

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von leuchte84 » 03.11.2012, 14:18

Klar Selbstbaulösungen gehen immer. Es wäre halt schöner, wenn es einen vernünftigen (gedrehten) Adapter geben würde, weil das einfach professioneller wirkt und weniger Platz beansprucht. Ich selber habe leider nicht das dafür benötigte Werkzeug.

Was ist das in der Piko TL überhaut für ein Gewinde? Vielleicht findet sich im freien Handel ja was ...

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von flyingcubic » 03.11.2012, 15:40

microbat hat geschrieben::?: wo ist das Problem :?:
das Problem liegt darin dass die Leute heutzutage nichts mehr selbst machen können/wollen...

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von JSausT » 03.11.2012, 18:38

Was soll die Verallgemeinerung, es gibt genügend Selbstbauer, gerade im Lampenbereich.
Das ist hier aber definitiv nicht das Forum für Selbstbaufreaks, und mancher verbringt seine spärliche Freizeit lieber beim Zelten als an der Drehbank. :roll:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von flyingcubic » 03.11.2012, 18:46

das war nur so nebenbei bemerkt, muss man auch nicht ernst nemhmen

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von microbat » 03.11.2012, 19:21

Drehbank - hat mein Nachbar (Monster Teil) - ich käm nie auf den Gedanken meine Gesundheit an dem Teil auf´s Spiel zu setzen - da fahr ich lieber über feuchte Wurzeln.
aber ein Stück Rohr + Mutter + Bohrmaschine + Feile hat doch jeder im Keller :pray:

oder ruft ihr immer den professionellen gelernten Handwerker für mind. 60 EUR die Stunde :wall:
oder bringt wegen ´ner lockeren Schraube das Rad´l zum Service? :mrgreen:

Für fortgeschrittene Bastler (ohne Drehbank) hätte ich folgenden Vorschlag:
Aluplatte + Gewinde für den Gorillapod reinschneiden + versetzt ein Loch bohren + Stellschraube mit Haltering für´s Piko Gewinde + u.s.w....

leuchte84
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 57
Registriert: 07.10.2012, 12:00

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von leuchte84 » 04.11.2012, 12:18

Ein Stück Rohr mit passendem Gewinde für das Stativ sollte kein Problem sein. Den Durchmesser des Rohres werde ich so wählen, dass sich die Piko TL mit dem Toolfree Halter daran befestigen lässt. Alternativ frage ich mal auf der Arbeit nach, ob jemand etwas drehen kann. Wünschen würde ich mir soetwas wie einen Aluzylinder/Metallstange, der/die an der einen Seite über eine Buchse für das Stativgewinde und an der anderen Seite über ein passendes Gewinde für die Piko TL verfügt, weil das vielleicht 20mm lange Teil dann kaum Platz beansprucht.

Ich bin für Selbstbau immer zu haben und mache in meiner Wohnung alles über Malern/Tapezieren, Elektrik bis hin zu Reparaturen an Elektrogeräten so weit es geht selbst und werfe nichts weg ohne zumindest eine Reparatur versucht zu haben (zuletzt ~30 Jahre alter Mixer). Auch repariere ich Kleinigkeiten an meinem Rad. Den Platz für eine Drehbank und ein Materiallager habe ich aber leider nicht. Oft scheitert es an der Materialbeschaffung, weil man so geringe Mengen selten bekommt und/oder ich dafür mehrere Kilometer fahren müsste.
Wenn man dann den zeitlichen Aufwand und die Kosten für Materialbeschaffung gegen den Kaufpreis eines solchen Adapters rechnet, sollte jedem klar sein, dass man ersteinmal nach bereits existierenden Lösungen sucht.
Meine Frage hier hat also nicht unbedingt etwas mit "das Problem liegt darin dass die Leute heutzutage nichts mehr selbst machen können/wollen..." zu tun (jedenfalls nicht bei mit). Bevor ich einem Handwerker (habe mit denen auch schon viel Ärger gehabt) viel Geld bezahle, kaufe ich mir lieber eine neue Lampe von dem gesparten Geld. :dance:

Eure Vorschläge haben mir trotzdem weiter geholfen. Danke dafür!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Adaptierung Joby Gorillapod

Beitrag von microbat » 04.11.2012, 19:03

:dance: Ja da hast´e Recht und volle Zustimmung.

Antworten