Piko TL Mini defekt

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flyingcubic
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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von flyingcubic » 25.10.2012, 23:20

Deswegen sollte man den reserve betrieb vermeiden:

Im entladenen Zustand
besteht die Gefahr der Tiefstentladung, laden Sie den Akku
deshalb baldmöglichst wieder auf.


es ist doch kein problem den akku rechtzeitig zu laden.
warum muss man es unbedingt drauf ankommen lassen, jedesmal.

TarunTamal
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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von TarunTamal » 26.10.2012, 06:40

Das ist na klar ein wichtiger Hinweis, ja.
Das Problem kommt aber nur, wenn man nicht damit umgehen kann.
Versteht sich von selbst, dass man rechtzeitig laden muss. Ist doch aber auch nicht so schwer.
Wenn du dein Auto immer bis zum Reservetank fährst und dann tankst, wenn das (gelbe Warn-)Licht anfängt zu leuchten, dann machst du nichts falsch.
Wenn du aber die Reserve überreizt, bleibst du einfach stehen. Die Lampen gehen dann halt einfach aus.
Reserve heisst doch: alles OK, aber ab jetzt das nächste Laden planen. Immer.
Vielleicht kommt meine Herangehensweise aber auch aus der Zeit, wo man Akkus bitte immer schön leer zu machen hatte, bevor man sie wieder voll geladen hat.
Trotzdem, bin immer gut gefahren bisher. Die Reserve-Warnsignale von Lupine Laternen erlebe ich als extrem zuverlässig und in der Praxis brauchbar.
Gruß
Tom
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flyingcubic
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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von flyingcubic » 26.10.2012, 08:54

man müste wissen bei wieviel V die aktuellen lampen abschalten um es ganz genau zu wissen.
so weit ich weis bei 5,4V(zumindest bei der vorgeneration)
das wäre 2.7v/z empfohlen sind 3 - 3,2V/z
ich reize nie lithium akkus bis zum ende aus (das war bei NiCd nötig)

Du kanst das doch nicht mit dem vorkriegs verbrenner kfz vergleichen!

Es steht natürlich jedem frei selbst darüber zu entscheiden.

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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von Pinin » 28.10.2012, 20:38

Heute mit der Pico TL Max 900 Lumen unterwegs gewesen, es war sehr kalt (Schnee).

Rote LED ging an, 1 Minute später blinkte es schon rot/blau > Reservemodus. Zu dem Zeitpunkt waren 2Ah entnommen
Die Lampe lief über einer Stunde im Reservemodus 2W, ist das normal? > 2.2Ah entnommen

Kann es sein das der Reservemodus etwas früher anspringt bei Kälte?

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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von bierbaron » 28.10.2012, 22:12

Hallo Pinin,
bei Kälte ist die Spannunglage der Akkus niedriger.
Das kann den frühzeitigen Wechsel in den Reservemodus verursachen.
Wie warm wurde denn das Lampengehäuse?
Wenn man die Akkus warm hält sollte es eine Besserung geben.
Gruß
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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von Matthias » 29.10.2012, 02:24

Pinin hat geschrieben:Heute mit der Pico TL Max 900 Lumen unterwegs gewesen, es war sehr kalt (Schnee).

Rote LED ging an, 1 Minute später blinkte es schon rot/blau > Reservemodus. Zu dem Zeitpunkt waren 2Ah entnommen
Die Lampe lief über einer Stunde im Reservemodus 2W, ist das normal? > 2.2Ah entnommen

Kann es sein das der Reservemodus etwas früher anspringt bei Kälte?
Ja, das steht auch (sinngemäß) so in den Anleitungen: Tiefe Temperaturen -> Schaltschwellen eher erreicht -> Leuchtzeiten geringer (Piko TL 2011 Seite 17). Die TL's sind naturgemäß für die o.g. Bedingungen nicht mehr gut geeignet. Es sei denn, man transportiert sie in der Tasche und hält sie im Betrieb in der Hand, da bleibt der Akku wärmer.
Gruß
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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von Pinin » 29.10.2012, 17:23

bierbaron hat geschrieben:Wie warm wurde denn das Lampengehäuse?
Gehäuse war kalt (am Rad montiert, 2 Watt Modus).
Beim Wechsel auf 13 Watt ist es dann passiert, da hat dann wohl der Akku rebelliert.

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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von Matthias » 29.10.2012, 17:55

Pinin hat geschrieben:
bierbaron hat geschrieben:Wie warm wurde denn das Lampengehäuse?
Gehäuse war kalt (am Rad montiert, 2 Watt Modus).
Der Akku würde selbst mit einer ordentlichen Abwärme der Piko, nicht dazu gebracht werden können besser zu funktionieren. Das wäre in der Tat zuviel verlangt, käme es doch der Erfindung eines Perpetuum mobile gleich. Das einzige was hilft, ist dem Akku von aussen Wärme zuzuführen - was bei einer TL an der Stange halt leider nicht so gut geht wie bei einem herkömmlichen Set. Da legt man den Akku ans Kabel in Körpernähe.
Die gute Nachricht: es besteht kein Defekt. Die schlechte: es ist systembedingt - u.a. wie es aussieht auch durch den starken Leistungspeak bei 13W.
Gruß

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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von flyingcubic » 31.10.2012, 14:54

es könnte helfen den akku irgendwie mit was umzuwickeln während der fahrt

siet aber naja aus

alu leitet halt die kälte durch als ob nichts dazwischen wär
im sommer ne tolle sache im winter sollte man sich generell auf kürzere leuchtzeiten einstellen

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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von MHaendly » 03.11.2022, 09:46

Hallo Leute,

Meine Piko TL ist quasi auch tot. Auch das vollständige Laden hilft nicht wirklich, mit dem Charger One wird kein Reset gemacht und den Originallader finde ich nicht mehr. Was ist noch möglich vor dem Einschicken?

Danke und Gruß, Matthias
Das Leben ist zu kurz um mit zuwenig Licht unterwegs zu sein..

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Re: Piko TL Mini defekt

Beitrag von microbat » 03.11.2022, 10:31

Was spricht gegen „einschicken“?

Liest sich ja so, als wäre das die Vorstufe zur Verschrottung. Tatsächlich wird es so sein, dass das Teil nach drei Arbeitstagen wieder da ist und dazwischen nicht wirklich vermisst wurde…
…aber was weiß ich 😉

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