Lupine Ersatzakku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Hotspot
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2012, 22:37

Lupine Ersatzakku

Beitrag von Hotspot » 20.10.2012, 22:48

Hallo zusammen, habe mir eine Lupine Betty mit 2600 Lumen gekauft und habe noch von meiner alten Lampe einen Akkupack den ich gerne als Ersatzakku nutzen würde, die frage ist ob es überhaupt möglich ist, wollte einen Lupine Kabel anlöten und diesen als Ersatz für unterwegs dabei haben!  
Hier ein paar Infos zum Akku :
Akkupack MJ-6036 = 6x 18650 Li-ion 8,4V 6600mAh
Hersteller M.......shine will keine Werbung machen :)

Könnte ich den Akku auch ganz normal mit dem ChargerOne laden?

Kann ich mir die Lampe kaputt machen oder ist die Verwendung in Ordnung?
Würde mich über eine Antwort freuen!!

Viele Grüße 

crankbrother
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 153
Registriert: 29.10.2006, 21:20
(Lampen-)Ausstattung: Wilma TL
Nightmare
Rotlicht
USB one + Charger
Wohnort: Paderborn

Re: Lupine Ersatzakku

Beitrag von crankbrother » 22.10.2012, 08:28

Prinzipiell klappt das. Wichtig ist 7.2V. Wenn Du den Stecker falsch anlötest (verpolst!), kannst Du damit allerding den PCS deiner Betty ins Jenseits schicken. Laden mit den ChargerOne sollte auch kein Thema sein ... ggfs. Ladestrom begrenzen.

Hat der Akku die "üblichen" Schutzschaltungen? Ich kann schwer einschätzen, ob das ein "Bastelteil" oder ein guter Akku ist. Von einer LiIon-Bastellösung würde ich die Finger lassen. Wenn basteln dann bitte "nur" mit NiMh. Die sind nicht so gefährlich. :burn

Wenn du weisst, was du da tust ist also alles gut, sonst würde ich mir eher einen 2,5er als Backup kaufen ... Das ist billiger als irgendwas kaputt zu machen ...

Hotspot
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 6
Registriert: 20.10.2012, 22:37

Re: Lupine Ersatzakku

Beitrag von Hotspot » 22.10.2012, 13:08

Hallo und Danke für die Antwort!

Problem ist das der Akku aber 8,4 Volt hat, so ist der Akku ganz gut verarbeitet und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht! Finde eigentlich das er auch gut verarbeitet ist, ich geh mal davon aus das er eine Schutzschaltung hat! Machen die 8,4 Volt so Probleme? Großartig basteln will ich eigentlich nicht, außer stecker anlöten...Schrumpfschlauch und fertig :)

Die andere Frage, wo bekomme ich so einen Stecker her...??

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Lupine Ersatzakku

Beitrag von gr.nagus » 22.10.2012, 15:02

Hotspot hat geschrieben: Problem ist das der Akku aber 8,4 Volt hat
:lol: 8,4 Volt ist die Spannung bei einem 2S-Akku wenn er voll geladen ist, 7,2 Volt ist die Nennspannung.

Kabel gibts in der Bucht, oder einfach ein Lupine-Verlängerungskabel schlachten. Bin persönlich aber von Akkubasteleien geheilt. Ich würde das nicht mehr machen. Ja, die Originalakkus sind sehr teuer, auch auch wirklich gut und halten sehr lange.

gr.nagus

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Lupine Ersatzakku

Beitrag von Matthias » 22.10.2012, 17:35

gr.nagus hat geschrieben:...
Bin persönlich aber von Akkubasteleien geheilt. Ich würde das nicht mehr machen. Ja, die Originalakkus sind sehr teuer, aber auch wirklich gut und halten sehr lange.
gr.nagus
Dem kann ich nur zustimmen.
Mein letztes "Schnäppchen" - auch ein Reserveakku, für ein Laptop - hielt "super"! Ein halbes Jahr. Dann war Schicht im Schacht. :dark:

Auf der anderen Seite: erst gestern mit der Betty R - langstrecking auch auf 40W - und einem 12.8er Flaschenakku von 2005(!) unterwegs.
Fast unglaublich, der hat über die 3 Stunden nicht gemeckert, nicht gemuckst. Einzig vorher die Backlight Akkuleerwarnung an die "graue Eminenz" angepasst.

Fazit: Ich kann die Originale echt nur empfehlen. Unterm Strich sparts bares Geld.

Gruß

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Lupine Ersatzakku

Beitrag von hoppepit » 22.10.2012, 18:25

Matthias hat geschrieben:Fazit: Ich kann die Originale echt nur empfehlen. Unterm Strich sparts bares Geld.
Kann ich bestätigen, habe seinerzeit auch rumexperimentiert. Bei den alten Ni-Mh Akkus war das ja auch kein Ding.
Nachdem mir aber ein selbstgebastelter Li-Po fast um die Ohren geflogen ist, bin ich vom Selbstbau geheilt!!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Jolni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 60
Registriert: 20.12.2011, 14:41

Re: Lupine Ersatzakku

Beitrag von Jolni » 22.10.2012, 18:43

Also mir sind diese billigen Akkus nicht geheuer. Was nützt es, beim Akku ein paar Euro zu sparen, wenn einem hinterher die Bude abfackelt? Interessantes zu diesem Thema ist hier nachzulesen http://www.light-bikes.de/forum/showthread.php?t=15407
Wenn man so einen Billigakku an einer neuen Betty R mit 40 Watt betreibt, dürfte das eh der Todesstoß für den Akku sein. :lol:

Bei Lupine-Akkus habe ich ein rundum gutes Gefühl. Und wenn ich mir ansehe, wieviel Kapazität Lupine-Akkus selbst nach vielen Jahren haben, dann ist das schon erste Sahne! :clap:

Antworten