Frage zur Piko

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
NicolaNikolic
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 20.10.2012, 21:07

Frage zur Piko

Beitrag von NicolaNikolic » 20.10.2012, 21:19

Hallo.


Ich finde die Befestigungsmöglichkeit der Piko X Duo Smartcore Akkus sehr schick und bin persönlich kein Fan von "120cm Kabel mit größerem Akku" gefummel.

Das bisschen Mehrgewicht der größeren Akkus finde ich vernachlässigbar.

Wird es in Zukunft evtl. auch Kopfbandadapter für die größeren Smartcore Akkus geben oder muss ich mir die Akkus mit dem zusätzlichen Tape am Kopfband befestigen?

Finde die Sache mit den 2 Akkus einfach super unpraktisch.

Der Vorteil erschließt sich mir nicht so ganz. (außer das bissel weniger Gewicht)

Wenn ich nen Reserverakku mitnehme steh ich kurz im Dunkeln.

Wenn ein Akku leer ist dann kann ich Ihn auch fix wieder aufladen und am nächsten Tag wieder nutzen.

Der zweite würde also praktisch nie genutzt werden.


Freue mich auf feedback =)

Grüße

Nicola

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Frage zur Piko

Beitrag von Matthias » 20.10.2012, 23:53

Hallo Nicola,

Vorteile von zwei kleinen Akkus gegenüber einem großen:
  • Mehr Flexibilität: z.B. wenn der Kumpel vergessen hat seinen Akku zu laden, dann rettet dein zweiter Akku den gemeinsamen Nightride.
    Weniger Gewicht: man kann einen der beiden Akkus in der Tasche oder zu Hause lassen. Beim Laufen kann es am Kopf nicht leicht genug sein.
    Weniger Verschleiß: "doppelt so viele" Akkus müssen pro Akku ggf. nur "halb so oft" an den Lader.
    Weniger Kosten: man kann den besseren Akku länger nutzen. Denn keiner ist wie der andere.
Natürlich ist es auch eine Frage der persönlichen Präferenzen. Ich bevorzuge den Einsatz mehrerer (versch.) kleiner Akkus gegenüber einem sehr großen.
Den Akku würde ich trotzdem stets so groß empfehlen, daß der Regelfall im Einsatz mit diesem locker abgedeckt wird.
Da man aber nicht immer den Regelfall planen kann, ist ein (kleiner) Reserveakku mein Goldstandard.
Die Piko X-Duo ist die genialste Lauflampe von Lupine.

Gruß
Matthias

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Frage zur Piko

Beitrag von gr.nagus » 21.10.2012, 19:00

NicolaNikolic hat geschrieben: Wird es in Zukunft evtl. auch Kopfbandadapter für die größeren Smartcore Akkus geben oder muss ich mir die Akkus mit dem zusätzlichen Tape am Kopfband befestigen?
Hallo,

es gab vor einiger Zeit schon mal eine Diskussion zum Thema Akkubefestigung bei der Piko X am Stirnband. Ein anderer User und auch ich fanden, dass es da serienmäßig eine Lösung geben sollte. Andere waren der Meinung, das alles gut ist wie es ist.
Um es kurz zu machen, Wolf hat sich in der Richtung geäußert, dass der 2,5er Hardcase zu schwer für das Stirnband ist und deshalb keine Befestigung am selbigen vorgesehen ist. Da er Perfektionist ist, gibt es keine halben Lösungen, so das letztlich der 1,7er entwickelt wurde.
Der Tenor war klar, er lässt da nicht mit sich reden, daher brauchst du nicht auch eine entsprechende Lösung zu warten.

Klar ist die Kombi mit dem großen 2,5er Akku etwas hecklastig, mich persönlich störts aber nicht. Da ich meine Piko X noch vor der Duo gekauft habe, habe ich die Befestigung mit schwarzen Kabelbindern und zusätzlich den Klettband gelöst. Der Akku lässt sich so zwar nur noch mit den Seitenschneider von Stirnband entfernen, aber wenn man eh nur einen Akku hat, ist das egal. Ich komme gut damit zurecht und kann mit diesem Dauerprovisoium leben. Heute würde ich allerdings eine Duo kaufen.

gr.nagus

Antworten