Ich wundere mich, daß shark-attack ausgerechnet dieses mal, in einer absehbaren Situation (frequentierte Bundesstraße bei Nacht, schlechte Sicht), wo sogar ich als eher defensiver Typ immer mit gesteigerter Beleuchtung unterwegs bin (Bundesstraßen generell meide), sich auf ein paar Reflektoren an ansonsten pechschwarzen Klamotten und eine flaue 5-fach LED verließ, die (so wie ich gesehen habe) auch noch an der Sattelstütze mehr nach unten auf den Asphalt, als nach hinten zum Verkehr strahlte.
Ansonsten wünsche ich gute Besserung
Hey,
da hast du sicherlich nun die bessere Erfahrung wie ich lesen konnte. Zu meiner Ausrüstung. Die DS-500 ist am RR dran und das steht im Keller, da schneeweiß und deshalb möchte ich es dem Winter nicht aussetzen. Dummerweise dachte ich mir das am MTB auch ein normales Rücklicht ausreichen würde. Dem war aber nicht so. Schwarze Kleidung, ok, aber Reflektoren dran und nen Rückenprotektor mit Relfektoren. Sorry, mehr kann ich auch nicht machen.
Der Unfallverursacher hat mich schlichtweg (angeblich) übersehen, da er vom Gegenverkehr geblendet war. Ich würde deshalb sagen, solange Rücklichter einen hellen Strobe Effekt haben, ist man am besten geschützt. Da dies ein Achtungssignal für Verkehrsteilnehmer darstellt. Somit kann man meiner Ansicht nach das Risiko minimiert.
So sieht meine Einstellung aus und ich bin mit dem Rad voriges Jahr tausende Kilometer unfallfrei unterwegs gewesen:
http://www.youtube.com/watch?v=70_Xwr9GLv0So, letztendlich muss das jeder selbst entscheiden. Ich bin halt "leider" ein leidenschaftlicher Nachtschwärmer und werde dieses Wochenende wieder auf DS-500 umsatteln. Zum Glück sin die Knochen heil geblieben und die Betty ganz. Radrep. 230 Euro, Arztbehandlung, 60 Euro, Klamotten über den Daumen so circa 200 Euro. Großes Lob aber an die HUK Coburg, die super schnell und kompetent den Schadensfall bearbeiten.
Grüße an alle Nightrider und unfallfreie Fahrt!
PS: Habe an der Lupine Hotline nach der Betty gefragt und die Kollegin wusste nicht, ob es eine neue dieses Jahr geben wird oder nur ein Upgrade. bin mal gespannt...