Flackerndes Licht
-
- beleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X
Flackerndes Licht
Hallo zusammen,
ich sitze hier gerade vor meiner Betty 2 (24 W) und wundere mich, dass das Licht auf der Dimmstufe unter dem Fernlicht etwas unruhig ist. Wie soll ich es beschreiben... leichtes, teilweisse unregelmässiges pulsieren bzw. zittern
Es fällt eigentlich nur auf, wenn die Lampe ohne Bewegung an die Wand strahlt.
Ich habe vor längerer Zeit mal ein DIY-Upgrade von 1850 auf 2200 Lumen gemacht.
Was kann das sein ?
Danke
ich sitze hier gerade vor meiner Betty 2 (24 W) und wundere mich, dass das Licht auf der Dimmstufe unter dem Fernlicht etwas unruhig ist. Wie soll ich es beschreiben... leichtes, teilweisse unregelmässiges pulsieren bzw. zittern
Was kann das sein ?
Danke
Re: Flackerndes Licht
Hallo
Leuchtkraftregelung
Die Betty ermöglicht eine Leuchtkraftregelung von 0.25 W bis 23 W und zahlreiche individuelle Anpassungsmöglichkeiten der Dimmstufen.
Nur mit dieser prozessorgesteuerten Regelung lässt sich die Lichtleistung so wirkungsvoll steigern.
Die hochempfindliche und genaue LED-Helligkeitssteuerung wird durch eine extrem schnelle Taktung ermöglicht,
hierbei wird die LED 20.000-mal in der Sekunde an- und ausgeschaltet.
http://www.lupine.de/web/de/technologie ... elektronik
in der Praxis bedeutet das, dass die Lampe wirklich sehr sehr schnell "flimmert" oder "flackert" und dieser Effekt normalerweise nicht auffällt.
Im gedimmten Betrieb + ohne Bewegung + als einzige Lichtquelle + auf eine einfarbige helle Fläche gerichtet - kann das der Mensch sehen.
Bzw. eigentlich sieht man es nicht, weil das menschliche Auge zu träge ist, aber die Sinneswahrnehmung registriert es unter bestimmten Umständen
- wenn dann weitere Reize (Bsp.: Bewegung) fehlen, dann fällt es einen auf...
Im normalen Betrieb + mit Bewegung + unterschiedlichsten Kontrast und Farben - sieht man es im allgemeinen nicht.
Die Elektronik der neusten Modelle wurde verbessert und sollen auch gedimmt kein gepulstes Licht mehr wahrnehmen lassen.
Mit deiner Lampe ist alles in Ordnung.
Grüße
Leuchtkraftregelung
Die Betty ermöglicht eine Leuchtkraftregelung von 0.25 W bis 23 W und zahlreiche individuelle Anpassungsmöglichkeiten der Dimmstufen.
Nur mit dieser prozessorgesteuerten Regelung lässt sich die Lichtleistung so wirkungsvoll steigern.
Die hochempfindliche und genaue LED-Helligkeitssteuerung wird durch eine extrem schnelle Taktung ermöglicht,

Im gedimmten Betrieb + ohne Bewegung + als einzige Lichtquelle + auf eine einfarbige helle Fläche gerichtet - kann das der Mensch sehen.
Bzw. eigentlich sieht man es nicht, weil das menschliche Auge zu träge ist, aber die Sinneswahrnehmung registriert es unter bestimmten Umständen
Im normalen Betrieb + mit Bewegung + unterschiedlichsten Kontrast und Farben - sieht man es im allgemeinen nicht.
Die Elektronik der neusten Modelle wurde verbessert und sollen auch gedimmt kein gepulstes Licht mehr wahrnehmen lassen.
Grüße
-
- beleuchtet
Lupine Piko X
Hallo und vielen Dank,microbat hat geschrieben:Hallo
Leuchtkraftregelung
in der Praxis bedeutet das, dass die Lampe wirklich sehr sehr schnell "flimmert" oder "flackert" und dieser Effekt normalerweise nicht auffällt.
Grüße
komisch, dass in der niedrigsten Dimmstufe und im Fernlicht keinerlei Flackern wahrzunehmen ist. Da ist das Licht völlig ruhig.
Hallo Teelicht,Teelicht hat geschrieben:Hallo zusammen,
Was kann das sein ?
Danke
ich habe genau das Thema vor längerer Zeit schon mal angebracht: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... t=gr.nagus
Die Antwort von microbat hat nichts mit dem beschriebenen Effekt zu tun. Es geht nicht um die PWM-Frequenz, sondern um ein heller und dunkler werden, mit ohne feste Frequenz und erkennbaren Grund.
Um es kurz zu machen: Das Regelverhalten ist technisch bedingt und bei einer Reihe von Lupines mit internem PCS normal, was mir auch ein Techniker von Lupine am Telefon bestätigt hat, auch wenn ich persönlich es nicht akzeptabel finde. Aus meiner Sicht ein Bug, den man aber auf dem Zelt (in schneller Bewegung) kaum oder garnicht wahrnimmt.
Ein Bug ist es deshalb, weil die Lampe, dieses nervöse Regelverhalten ohne jeden Grund zeigt, dass heißt auch ohne das Kopf nur handwarm wäre, also gar kein Grund zum Regeln besteht.
Mich hat es im Stirnlampeneinsatz aber letztlich so genervt, das ich meine Betty II wieder verkauft habe um mir eine Wilma mit externem PCS zu holen. Mit externem PCS gab es solche Effekte nicht.
Bei der Piko I war der Effekt auf der mittleren Stufe noch schlimmer als bei meiner Betty II. Bei der neuen Piko III mit 900 Lumen hatte Wolf versprochen, dass es keinerlei Flackerneigung mehr gibt. Das kann ich bestätigen, egal in welcher Stufe, alles ruhig, keine Spur mehr vom beschriebenen Effekt. Der Bug ist durch eine bessere Regelung behoben.
Gruß
gr.nagus
Anhand der Beschreibungen würde ich differenzieren zwischen
LED-Helligkeitssteuerung durch eine extrem schnelle Taktung ("Feature" bei Teelicht)
und
Regelverhalten zum Wärmemanagement ("Feature" bei gr.nagus).

und

-
- beleuchtet
Lupine Piko X
Sorry, wenn ich das jetzt mal hier so sagen "muss"...
Ich finde es extrem schade und auch ärgerlich, dass das bei dieser Preisklasse überhaupt vorkommt. Die Magicshine meines Kumpels für deutlich unter 200€ macht jedenfalls nicht solche Zicken.
Ich habe mich gestern Abend nochmals etwas damit befasst und den an die Wand geworfenen Lichtkegel beobachtet. Das Licht flackert jedenfalls und gelegentlich sind richtige hell / dunkel Stolperer drin. Aber wie gesagt, dass kommt nur in der einen Dimmstufe unter dem Fernlicht vor.
Ich finde es extrem schade und auch ärgerlich, dass das bei dieser Preisklasse überhaupt vorkommt. Die Magicshine meines Kumpels für deutlich unter 200€ macht jedenfalls nicht solche Zicken.
Ich habe mich gestern Abend nochmals etwas damit befasst und den an die Wand geworfenen Lichtkegel beobachtet. Das Licht flackert jedenfalls und gelegentlich sind richtige hell / dunkel Stolperer drin. Aber wie gesagt, dass kommt nur in der einen Dimmstufe unter dem Fernlicht vor.
- wegomyway
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Wilma 8 EZ 2007 incl. Flaschenakku
STVO SL-A - Wohnort: Berlin
dann ruf bei lupine an und schau was die sagen und ggf. schick sie hin
ob das bpreiswerteugs nun das macht oder nicht ist doch egal

ob das bpreiswerteugs nun das macht oder nicht ist doch egal

isch kann mir nur eine lupine leisten ... und keine x-te
Hallo Teelicht,wegomyway hat geschrieben:dann ruf bei lupine an und schau was die sagen und ggf. schick sie hin![]()
man hatte mir auch angeboten die Lampe zu überprüfen, aber in einem gewissen Rahmen sein da eben normal. Wie gesagt, in der Bewegung sollte es nicht auffallen, wenn zu krass ist kann der Service vielleicht was machen. Mir ist es nur bei der Nutzung als Stirnlampe aufgefallen, eben auch hauptsächlich in der mittleren Stufe, beim Keller aufräumen, Zelt (zum drin schlafen) aufbauen, Winterwanderung auf Schnee, etc.
... wobei bei diesen Aktivitäten die Betty eigentlich überdimensioniert ist...

Ärgerlich fand ich das auch, aber man hat es bei Lupine wohl für akzeptabel gehalten, weil die Lampen in erster Linie für die Nutzung bei Bewegung gedacht sind und der Effekt dort unkritisch ist.
Gruß
gr.nagus
Wie sieht das bei der Betty R aus?
Ist sie garantiert flackerfrei?
Ist sie garantiert flackerfrei?
Betty R 100% flackerfrei?
Danke!
Ist die "Betty R" auch 100% flackerfrei?
Wolf schreibt, das die Piko flackerfrei ist. Mich interessiert jedoch die Betty R.Wolf hat geschrieben:... Wir haben jedoch auch zusätzlich bei allen Lampen den Bereich nach unten erweiteret, Betty geht runter auf 0,3 A, wie auch die Piko (100% flackerfrei), also nicht nur spassorientiertes Bestromen...
Re: Betty R 100% flackerfrei?
Also ich verstehe das so, dass das auch für die Betty gilt.----X---- hat geschrieben:Wolf schreibt, das die Piko flackerfrei ist. Mich interessiert jedoch die Betty R.Wolf hat geschrieben:... Wir haben jedoch auch zusätzlich bei allen Lampen den Bereich nach unten erweiteret, Betty geht runter auf 0,3 A, wie auch die Piko (100% flackerfrei), also nicht nur spassorientiertes Bestromen...
Da in der kleinsten Stufe bei der Betty nur die mittlere LED läuft, sollte das auf jeden Fall so sein.Wolf hat geschrieben:...Betty geht runter auf 0,3 A, wie auch die Piko (100% flackerfrei)...
Gruß
gr.nagus