Piko TL Toolfree Halter

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von Pinin » 22.09.2012, 11:38

Meine neue Piko TL Max 900 Lumen inkl. Piko TL Toolfree Halter ist heute angekommen :pray

Gehe ich recht in der Annahme dass zwischen Piko TL und TL Toolfree Halter kein Gummi oder Kork platziert wird um eventuelle Kratzer zu vermeiden?
Möchte mir ungern meine Pico TL an der Unterseite verkratzen daher überlege ich ein Blatt Papier dazwischenzulegen.
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit Kratzern in Verbindung mit dem TL Toolfree Halter?

Gruß Alex

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von microbat » 22.09.2012, 12:19

Hallo & Glückwunsch Alex,

die Piko TL habe ich seit einen Jahr und schraube sehr oft den Toolfree-Halter dran, weil ich die TL am Liegezelt am Lenker, im Haushalt und Pkw verwende.
Insgesamt gehe ich komplett schmerzfrei mit dem Teil um, also unvorsichtig wie mit einen robusten Werkzeug. Ich habe die TL mini und wenn mal schnell
beide Hände gebraucht werden kann man die Lampe für einige Minuten auch mal im Mund halten. Zurück zum Thema - den Toolfree-Halter schraube ich auch
an die TL, wenn der Halter noch an der Stange hängt. Die Aktion mach ich oft und ist ungenauer und kratzeranfälliger - als wenn der Halter und TL jeweils in einer
Hand liegen und sodann zusammen geschraubt werden.... wie dem auch sei - die Piko TL mini hat´s bei mir nicht leicht und ist

komplett Kratzer, Schrammen und Dellen frei - nur ein wenig angeschmutzt. :dance:

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von Pinin » 23.09.2012, 14:14

Danke, hat mir aber keine Ruhe gelassen, hab Lackschutzfolie draufgemacht, weiterer Vorteil: Lässt sie sich nicht so leicht verdrehen
Dateianhänge
Pico_.JPG
Zuletzt geändert von Pinin am 30.10.2012, 00:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von microbat » 23.09.2012, 18:48

Gute Idee :idea:
- für alle, die auch ihr "Handy" oder gar i-phone in Watte packen (ist jetzt nicht "böse" gemeint).

Meine goldene Betty hat ´nen eigenen Fleece (Schlaf) Sack - da war mal ein Rasierer drin - und wenn die ´ne Schramme bekäm,
dass würde mich schon ärgern.... Bei anderen Teilen gehe ich da lockerer mit um.

Die Schraube vom Tool-free Halter knalle ich so fest, da dreht dann nix mehr.

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von Pinin » 24.09.2012, 01:11

Das hat nichts mit "in Watte packen" zu tun, der TL Toolfree Halter ist einfach nicht zu Ende gedacht.
Schau dir einfach mal ein Kamerastativkopf an wie es da gelöst ist.
Wenn du keine Folie verwendest sind Scheuerspuren vorprogrammiert, Zitat eines Pico TL Besitzers: "Scheuerspuren sind normal".
Was mich nicht verwundert bei Metall auf Metall, noch dazu bei der kleinen Auflagefläche, siehe Bild Druckstellen auf Folie.

Das mit dem "Tool-free Halter knalle ich so fest" würde ich hier mal nicht so laut sagen, musst dir nur mal das filigrane Gewinde
des Alu Gehäuses der Pico TL & dann die Stahl? Schraube des Halters anschauen, würde eher v. "gefühlvoll anziehen" sprechen.

Nicht das das falsch rüberkommt, die Pico TL ist einfach klasse, gibt für mich derzeit nichts bessers.

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von DILBERT » 24.09.2012, 16:36

apropos Stativplatten: bei meinen diversen Schnellwechselplatten ist da eine ganz dünne Korkschicht aufgeklebt, die ein Verkratzen der Kamera bislang zuverlässig verhinderte.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von hoppepit » 24.09.2012, 20:41

DILBERT hat geschrieben:apropos Stativplatten: bei meinen diversen Schnellwechselplatten ist da eine ganz dünne Korkschicht aufgeklebt, die ein Verkratzen der Kamera bislang zuverlässig verhinderte.
So kenne ich das von meinen Platten auch.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von microbat » 24.09.2012, 20:48

...ein Bild sagt mehr als tausend Worte...

Text siehe diesen Thread - Beitrag: 22.09.2012, 12:19
Dateianhänge
IMGP1086.JPG

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von JSausT » 25.09.2012, 10:51

microbat hat geschrieben:...ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Du hast natürlich Recht, wenn Du zeigst, daß es nicht wirklich nötig ist, aber andererseits sind wir hier im Lupine-Forum, da ist ein gewisses Overengineering durchaus angebracht :mrgreen:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von microbat » 25.09.2012, 11:28

Hi, ich find folgendes "Engeneering" ausreichend :wink:
und wie bereits geschrieben: Gute Idee - dass mit der Folie.


Material
Das Gehäuse besteht aus der schlagfesten, extrem harten Alulegierung 7075.
Das hochfeste Material kommt im Flugzeug- und Waffenbau zum Einsatz,
auch das Sturmgewehr M16 wird daraus hergestellt.
Unsere CNC-gedrehten, farblosen anodisierten Aluminiumdeckel setzen ein
markantes optisches Highlight.

Oberfläche
Unsere Gehäuse werden zwei Oberflächenbehandlungen unterzogen: Zum einem
der Hart-Anodisisation, die auf dem Aluminium durch Oxidation eine
salzwasserbeständige Schutzschicht erzeugt, zum anderen dem Shot-Peen-Verfahren.
Dieses Kugelstrahlverfahren dient der Verfestigung von besonders stark beanspruchten
Werkstücken. Besonders in der Luftfahrtindustrie wird es erfolgreich angewandt.

http://www.lupine.de/web/de/technologie/piko/gehaeuse

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von VIP » 26.09.2012, 05:47

das einzige was verkratzt ist die Scheibe ....

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von JSausT » 26.09.2012, 08:47

microbat hat geschrieben:Hi, ich find folgendes "Engeneering" ausreichend :wink:
...[/size]
Du klingst ja fast schon wie jemand, der meint, 1000 Lumen seien genug :lol:
Wobei ausreichend ja auch nicht die beste Note ist :?

Gruß Jörg

P.S. Im Prinzip geb ich dir ja Recht.

P.P.S. Eigentlich sind 1000 Lumen ja auch genug. :shock:

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von DILBERT » 27.09.2012, 10:23

es gilt die alte Regel:

Federweg ist nur durch MEHR Federweg zu ersetzen.
Licht ist nur durch MEHR Licht zu ersetzen.
Hubraum ist auch nur durch mehr Hubraum ersetzbar.....

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von mandala » 27.09.2012, 20:42

DILBERT hat geschrieben:es gilt die alte Regel:

Federweg ist nur durch MEHR Federweg zu ersetzen.
Licht ist nur durch MEHR Licht zu ersetzen.
Hubraum ist auch nur durch mehr Hubraum ersetzbar.....
Es sei denn, jemand packt einen Kompressor und einen Turbolader drauf.
Das nennt sich dann Supercharger :wink:

Benutzeravatar
Pinin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 82
Registriert: 19.03.2010, 01:43
Wohnort: 64342 Seeheim

Re: Piko TL Toolfree Halter

Beitrag von Pinin » 01.10.2012, 03:04

microbat hat geschrieben:...ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Erstens gibt es 2 verschiedene Ausführungen der Auflagefläche des Piko TL Toolfree Halters und zweitens hab ich mittlerweile die Pico TL eines Radkollegen gesehen.
Die Schleifspuren/Abrücke auf seiner Lampe sind zwar nicht gravierend, sind aber vorhanden, vergleichbar mit dem Bild von mir oben mit der Lackschutzfolie drauf.
Ich habe leider den rechten, mit der mickrigen Auflagefläche. Die Bilder stammen aus einem Werbe/Montagevideo von Lupine.
@Lupine: Woher bekomme ich den linken Halter?
Dateianhänge
Halter.jpg

Antworten