Moin Gemeinde,
ich glaube, dass ich ein offensichtliches Problem mit meinem Original Akku habe. Das Alter sollte laut Etikett nun 5,5 Jahre betragen und mittlerweile habe ich folgendes Verhalten: Akku ist komplett geladen und schon nach ca. 1,5 Stunden Fahrt bei voller Leistung mit meiner Wilma schaltet das PCS die rote LED dazu. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Problem die 5,5 Jahre sind, oder? Bei mir ist es nämlich so, dass der Akku fast nur in den dunklen Monaten gefahren wird und die Ladezyklen über die Jahre sich auch in Grenzen halten.
Kann ich hier noch etwas machen bzw. wie verhalte ich mich beim nächsten Mal besser? Ich hatte überlegt, lieber einen kleineren Akku zu kaufen, denn dieser wird dann zwangsläufig häufiger geladen.
Habt ihr vielleicht noch etwas beizusteuern?
Viele Grüße
Samoth
Original Li-Ion, 6,8 Ah, 03/2007 schnell leer
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Re: Original Li-Ion, 6,8 Ah, 03/2007 schnell leer
Moin.
ich würde auch davon ausgehen, dass der Akku ziemlich durch ist .. ich würde ihn also nur noch verwenden, wenn Reserve dabei ist. Von einem aktuellen, neuen Akku würde ich erwarten, dass er 6-7 Jahre hält.
Mit kleinem Akku würde ich ggfs. aufpassen wegen der neuen Lampen. Die ziehen tendentiell mehr Strom, da macht ein "großer" dann doch Sinn. Zumal die "kleinen" etwas empfindlicher auf hohe Ströme reagieren.
ich würde auch davon ausgehen, dass der Akku ziemlich durch ist .. ich würde ihn also nur noch verwenden, wenn Reserve dabei ist. Von einem aktuellen, neuen Akku würde ich erwarten, dass er 6-7 Jahre hält.
Mit kleinem Akku würde ich ggfs. aufpassen wegen der neuen Lampen. Die ziehen tendentiell mehr Strom, da macht ein "großer" dann doch Sinn. Zumal die "kleinen" etwas empfindlicher auf hohe Ströme reagieren.
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Re: Original Li-Ion, 6,8 Ah, 03/2007 schnell leer
Hi crankbrother,
dank dir für den Tipp! Die kommende Generation von Lampen sollte ich allerdings im Hinterkopf behalten. Meine Überlegung war eben folgende: dann lade ich den Akku zukünftig lieber nach jeder Tour, als dass ich drei Touren damit fahre und *irgendwann* zum laden komme.
Hab das auch ein wenig unterschätzt, dass die Teile scheinbar auch ohne Nutzung das zeitliche segnen. Derzeit teste ich den Akku zu Hause: laden und leuchten, laden und leuchten,...
Grüße
Samoth
dank dir für den Tipp! Die kommende Generation von Lampen sollte ich allerdings im Hinterkopf behalten. Meine Überlegung war eben folgende: dann lade ich den Akku zukünftig lieber nach jeder Tour, als dass ich drei Touren damit fahre und *irgendwann* zum laden komme.
Hab das auch ein wenig unterschätzt, dass die Teile scheinbar auch ohne Nutzung das zeitliche segnen. Derzeit teste ich den Akku zu Hause: laden und leuchten, laden und leuchten,...
Grüße
Samoth
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Re: Original Li-Ion, 6,8 Ah, 03/2007 schnell leer
Programmier' die Wilma doch mal auf "alte Akkus". Weiß jetzt nicht genau, wie das in der Bedienungsanleitung heißt. Es gibt aber drei Empfindlichkeitsstufen.
Mittel ist wohl standardmäßig eingestellt. Im Winter bei großer Kälte stelle ich immer auf die untere Stufe um. Und Winter ist ja wie ein älterer Akku ...
Mittel ist wohl standardmäßig eingestellt. Im Winter bei großer Kälte stelle ich immer auf die untere Stufe um. Und Winter ist ja wie ein älterer Akku ...
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Re: Original Li-Ion, 6,8 Ah, 03/2007 schnell leer
Vor allem dient das Laden/Entladen bei LiIon-Akkus nur zum Messen der Kapazität. Besser wird dadurch nichts! Die haben keinen Memory-Effekt.