Piko x mit regelung wie piko tl

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Chewbacca
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 29.02.2012, 12:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 8W 550lumen
Edison 16w
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von Chewbacca » 16.03.2012, 12:25

Moin
Erstmal zu meiner Situation:
Ich nutze meine Piko x eigentlich ständig und für alles mögliche, dabei auch immer wieder so das die Kühlung durch Umgebungsluft und Luftbewegung nicht ausreicht um die Lampe zu kühlen, wieso auch nicht, den die Lampe hat ja eine Temperaturregelung die dafür sorgt das es den Leds nicht zuheiss wird, und trotzdem verbrenne ich mir ständig die Finger an der Lampe beim versuch die Stufen umzuschalten.
Meine Finger halten einfach nicht so viel aus wie die Leds. :oops:
Jetzt gibt es in einem anderen Forum jemanden, der hat zurzeit ein paar Lupine Lampen vom Wolf zum testen bekommen, und vermisst die auch mit seiner Wärmebildkamera, dabei kam herraus das die Betty und die Piko bis zu 70grad warm werden :shock: :( , vohingegen die neue Betty TL und die Piko TL Modelle nur ungefähr 50grad warm werden. :D
Macht ja auch Sinn, bei Siebzig grad liesse sich so eine Taschenlampe ja garnichtmehr festhalten.

Jetzt frage ich mich ob es nicht möglich wäre die Piko x mit der regelung der Piko TL auszustatten, also mit der etwas handfreundlicheren Temperaturregelung.
Ich stelle mir das so vor das bei allen Anwendungen mit ausreichender Kühlung die gesamte Lichtleistung zur Verfügung steht, und bei Anwendungen wo die Kühlung nicht ausreicht zwar minimal weniger Licht bereitgestellt wird, aber dafür auch das Risiko sich zu verbrennen gleich null geht.
Hätte also isgesamt nur Vorteile. :D
Also,
Was haltet ihr davon, und besteht vielleicht die Chance das sowas mal umgesetzt wird ??? :pray:

Gruß Jerome
Gruß Jerome

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von JSausT » 16.03.2012, 13:02

Die Frage ist allerdings, ob das an der Regelung liegt oder nur daran, daß die TL mit dem wesentlich größeren Gehäuse einen besseren Kühlkörper hat.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von Matthias » 16.03.2012, 13:09

Halle Jerome

Lupine definiert seine Lampen als Outdoor-Produkte. Meine Lampen werden selbst im Sommer beim Laufsport im Freien nicht so warm, daß ich sie nicht mehr anfassen könnte. Das gilt auch im Stillstand, z.B. bei einem Orientierungsstop. Anders ausgedrückt, mir gefällt es wenn der Kopf nicht wegen jeder Temperaturspitze dimmt. Für den Handbetrieb gibts die TL's, ich finde den effektiven Unterschied zu den normalen Köpfen sinnvoll.

Matthias
Zuletzt geändert von Matthias am 16.03.2012, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.

Chewbacca
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 29.02.2012, 12:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 8W 550lumen
Edison 16w
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von Chewbacca » 16.03.2012, 13:29

@jsaust
Mir erscheint es zumindest logisch das die TL ein bischen anders geregelt ist, kann natürlich sein das das auch wirklich nur am Gehäuse liegt.

@Matthias
Hab mir die Piko eigentlich auch zum Zelten (sagt man doch so?) gekauft, aber jetzt kann ich schon seit fast einem Jahr nicht mehr (gesundheitsbedingt ) und zum rumliegen ist die Lampe einfach viel zu schade.
Das Problem ist auch das die Piko einfach zu gut ist, ich für meinen Teil hab einfach keine Freude mehr an anderen Kopflampen.
Ich könnt natürlich auch einfach, wenn ich weis das die Kühlung warscheinlich nicht ausreicht, die lampe direkt in eine dunklere Stufe stellen, dann besteht das Problem auch nicht mehr, werd ich ab jetzt auch machen, weil ich auch keine lust hab mir ständig die Finger zu verbrennen.
Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen wie viel Licht durch so eine gemäßigte regelung effektiv verlorengehen würde, einmal quer durch alle möglichen Anwendungen durch, vielleicht ist ja der Verlust so Gering das der Vorteil sich nichtmehr verbrennen zu können überwiegen würde.

Gruß Jerome
Gruß Jerome

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von Matthias » 16.03.2012, 13:36

Jerome,

Du hast bestimmt Recht in der Annahme, daß nur unmerklich wenig Licht verloren ginge.
Mir würde eben nur das Gefühl fehlen, das technisch Mögliche sinnvoll aus dem kleinen Kopf herauskitzeln zu können.

Und ja, die Piko mutiert bei mir ebenfalls zur Lieblingsleuchte - "klein & leicht" wird immer bedeutender.
Daher läuft die Kleine (als Wilma-Ersatz) aber auch viel öfter und länger mit voller Lichtleistung.

Gruß
Zuletzt geändert von Matthias am 16.03.2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Chewbacca
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 29.02.2012, 12:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 8W 550lumen
Edison 16w
Wohnort: Bergisches Land, NRW

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von Chewbacca » 16.03.2012, 14:06

Du hast natürlich recht Matthias, so eine gedrosselte Piko würde nichtmehr das technisch möglich an Leistung bringen, sondern nur ein bischen weniger, das würde praktisch warscheinlich kaum stören, aber gefühlt würde doch was fehlen. :(
Also mein Vorschlag, ein Piko Lampenkopf mit einstellbarer Temperaturregelung. :dance:
Es lässt sich ja schon batterie low/high und beim neuen Lampenkopf low start on/off einstellen, wieso also nicht auch eine Einstellmöglichkeit alla temp. high/low, die erste für maximal mögliches Licht entsprechend der Temperatur, die zweite für eine gemäßigte Temperaturegelung die die Lampe immer anfassbar hält.
:pray:
Ich stell mir das auch praktisch vor wenn man mal jemand anderem die Lampe geben will, einfach eben auf temp. low stellen und schon kann man die Lampe auch in fremde Hände geben ohne diesen potenziell zu gefährden ;)
Gruß Jerome

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von dynamo » 16.03.2012, 18:09

Stell sie doch einfach in den Eco Modus, oder geht das bei der Pico nicht ?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Piko x mit regelung wie piko tl

Beitrag von Matthias » 16.03.2012, 18:30

... an die alten Modi: Power, Normal und Eco habe ich auch gedacht, die hat die Piko aber nicht. Das Abriegeln geschieht zudem nach Temperatur und ich glaube, selbst der Eco-Mode würde unter den genannten Umständen nicht ausreichen die Lampe nicht heiss werden zu lassen.

Die Idee der Programmierbarkeit der zulässigen Maximaltemperatur finde ich jedenfalls interessant.
Das würde auf der anderen Seite die Möglichkeit eines leichten "Overclockings" bedeuten. Wer hat das schon?

... natürlich mit entsprechenden Auswirkungen auf den Kopf bzw. die LED's. :teu

Antworten