brauche 10 Tester mit Helm

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von VIP » 18.02.2012, 20:11

hab auch ein Video ... ist aber anscheinend zu groß :( .... wie groß darf es denn maximal sein?
Dateianhänge
..... es kommt noch mehr!
..... es kommt noch mehr!

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von Wolf » 18.02.2012, 20:43

Stefan kümmert sich drum, wir werden das erweitern. Beste Grüsse Wolf

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von VIP » 18.02.2012, 20:53

merci!
Dateianhänge
.... da sind noch mehr ;)
.... da sind noch mehr ;)

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von microbat » 18.02.2012, 22:42




Hallo,

getestet wurde die Befestigung des Piko Lampen und Akkuhalters, bekannt aus dem Stirnhalterset.
Die Rückseite der Halter waren bereits mit einen Klett-Tape der Firma 3m - Bezeichnung dual lock präpariert und nach dem befestigen der Gegenstücke an meinen Helmen konnte der Test beginnen.

Besondere Merkmale 3m - dual lock: Wiederlösbar / Hervorragende Zugfestigkeit / Rüttelfeste Verbindung / Geräusch- und schwingungsdämpfend / Lösemittelbeständigkeit / selbstklebend von -30°C bis +95°C / für Außenanwendungen geeignet / "Einkomponenten"-System, d.h. es kann mit sich selbst verbunden werden.

Zusammenfassend: kann ich das bestätigen - das Zeug hält "Bombenfest" und kann rückstandsfrei entfernt werden.
Nach zig-maligen öffnen und schließen der Klettverbindung kein Verschleiß oder Verminderung der Haltekraft der Kletten.
Einige Kajak "fitting" Sessions der Vergangenheit wären damit leichter gegangen und deshalb besorgte ich mir bereits eine Rolle.

Der Lampenhalter der Piko kann, sofern der Helm ausreichend Klebefläche für das Klett-Tape an geeigneter Stelle aufweist, einfach befestigt werden.
Der Lampenhalter ist etwas flexibel und passt sich geringen Wölbungen an, so dass sich die Kletten sehr gut verzahnen können und das Ganze eben sehr fest und sicher hält.

Der Akkuhalter konnte durch seine starre Form und seiner eigenen leichten vertikalen Wölbung an meinen Helmen mir Belüftungslöchern und / oder starker horizontaler Wölbung nur schlecht und mit unbefriedigenden Ergebnis (beim Rütteltest) befestigt werden.

Als "Fleißarbeit" nietete ich an einen standard Wilma / Betty Halter eine Kunsstoffplatte und befestigte das Ganze an meinen (gelben) Kajakhelm.
Der Helm soll ein Beispiel für alle glatten Helme ohne besondere Lüftungslöcher sein...
Der Halter hielt so fest, dass die Klettverbindung nur mit einen breiten Schraubendreher gelöst werden konnte.

Am roten Helm (Uvex xp cc) hielt der Lampenhalter sehr gut bei allen Bedingungen.
Das Video zeigt die Akkubefestigung mit einer eigenen Befestigungslösung.

Grüße
Dateianhänge
1.JPG
2.JPG
6.JPG

Mikel65
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 14.07.2011, 20:22

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von Mikel65 » 19.02.2012, 21:58

Hallo,

anbei von mir einige Infos zu den Befestigungsmöglichkeiten von Lampe und Akku mit 3M™ Dual Lock™.
Eins schon mal vorweg, das Zeug hält wirklich "Bombenfest". Bei der ersten Installation von Lampe und Akku war ich noch etwas skeptisch, gibt es doch aufgrund der vielen Belüftungslöcher am Helm nicht so viele Stellen wo man das Druckverschlußband befestigen kann.
Da das Band aber nicht starr, sondern flexibel ist, lassen sich kleinere Wölbungen und Rundungen gut überbrücken. Einmal aufgeklebt hält das Band fest, lässt sich aber bei Bedarf Rückstandfrei entfernen.
Für den Piko Lampenkopf reichen bereits 2-3 cm2 Verschlußfläche um auch auf dem Trail einen sicheren Sitz zu gewährleisten.
Auch der Akkuhalter lässt sich sicher am Helm befestigen, selbst wenn man zunächst skeptisch ist.
Hier ist halt ein wenig experimentieren angesagt.
Tests mit dem 2,5Ah Akku haben ergeben, das auch dieser sich direkt an dem Helm befestigen lässt, ohne dass man Angst haben muss, dass er sich während der Fahrt löst wenn es mal etwas ruppiger zugeht.

Wie durch Zufall befand sich auch noch etwas transparentes Dual Lock™ in meinem Besitz. Hatte ich mal irgendwann beim Discounter gekauft und dann total vergessen. Dieses nutzte ich für weitere Tests an einem weißen Dirt Helm. Auch hier fester Sitz von Lampe und Akku und aufgrund der transparenten Farbe des Druckverschlußbands fällt es auch ohne Akkuhalter/Lampe nicht so stark auf.
Sollte eine entsprechende Halterung zukünftig ins Programm aufgenommen werden, dann bitte auch mit weißen und transparenten Bändern und einer klettbaren Kabelhalterung
Aus meiner Sicht eine einfache, schnelle und sichere Art der Befestigung von Lampe, Akku und Kabelhalter auf nahezu allen Helmen, insbesondere wenn man öfter mal den Helm wechselt.

Anbei noch ein paar Bilder:
Dateianhänge
Auch zur Befestigung der Kabelhalterung geeignet
Auch zur Befestigung der Kabelhalterung geeignet
Als Backup Akku am Uvex Helm, natürlich immer nur ein Akku
Als Backup Akku am Uvex Helm, natürlich immer nur ein Akku
Bild 8.JPG
Hält sicher am Dirt Helm, wo es teilweise keine Löcher zur Befestigung gibt
Hält sicher am Dirt Helm, wo es teilweise keine Löcher zur Befestigung gibt
Bild 3.JPG
Transparentes Dual Lock™ auf weißem Helm, auch für den 2,5Ah Akku
Transparentes Dual Lock™ auf weißem Helm, auch für den 2,5Ah Akku

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von Matthias » 19.02.2012, 22:32

Ich stelle mal ein paar Impressionen unkommentiert hier rein. Bei voller Fahrt selbst fotografiert, zum Glück keine Polizei in der Nähe ... :-)
@Wolf: zum Ende des Testzeitraums kommt ein ausführlicherer Bericht per Mail.

Kleiner Actionclip, natürlich viel zu kurz und wenig zu sehen. Aber die Musik fetzt ...

Nachtrag: Youtube-Video eingebettet
Dateianhänge
Lupine Testfahrer, kein leichter Job bei 0 Grad, dann auch noch Schneeregen ;-)
Lupine Testfahrer, kein leichter Job bei 0 Grad, dann auch noch Schneeregen ;-)
Während der Fahrt (Foto von links)
Während der Fahrt (Foto von links)
Während der Fahrt (Foto von rechts)
Während der Fahrt (Foto von rechts)
Der Bell Sweep RR (einer von zwei Testhelmen)
Der Bell Sweep RR (einer von zwei Testhelmen)
Zuletzt geändert von Matthias am 25.02.2012, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von Wolf » 20.02.2012, 19:34

okay, video's dürfen nun bis zu 25 MB haben, ich hoffe das reicht. Grüsse Wolf

blindqvist
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 23.09.2011, 12:18

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von blindqvist » 21.02.2012, 16:03

Sorry für den Wackler am Ende...


nobbih
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 47
Registriert: 03.02.2012, 23:21

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von nobbih » 24.02.2012, 19:16

Servus,

auch von mir ein Bericht aus dem "Prüflabor":

Zunächst einmal Impressionen der Klettbandbefestigung an meinem Winterhelm. Nicht mehr der Neueste, aber warm!
Bild

Bild

Nicht vergessen: Zu beklebende Fläche mit Spiritus reinigen, damit der Kleber besser hält!

Hier mit montierter Laterne und Akku - sitzt alles bombenfest, wie der Rüttel-, Schüttel- und...

Bild

... Apfelschorle-Test eindeutig beweisen! :wink:

Bild

Das Klettband mag am liebsten breite, glatte Flächen, auf denen man das Band vollflächig aufkleben kann.

Mein Sommerhelm war da eher wenig kooperativ und weigerte sich, ein solches Band draufpappen zu lassen.

Bild

Hinten am Helm schon mal gar nicht,...

Bild

...vorne wäre es gerade so gegangen. Da das Band aber Spalten gut überbrücken kann, müsste man hier halt einen längeren Streifen nehmen.

Mein kurzes Fazit (langes kommt/kam per Mail):

- Wechsel von Helm zu Helm funktioniert mit dem Klettband blitzschnell - und da denke ich auch an Kletter-, Feuerwehr-, Höhlenforscher- und wasweißich-Helme
=> ergo: Vielseitigkeit wird erhöht!

- Klettstreifen auf dem Helm könnten manche Optikfetischisten stören - vielleicht kommt das Band ja in Lupine-Logo-Form?

- Beim Fahren gab´s bei der Bedienung keine Probleme. Akku und Lampe haben prima gehalten, Piko konnte sich auch seitlich nicht verdrehen!

- Bei "Feindberührung" (Äste etc.) würde die Lampenbefestigung nachgeben und so Lampe und Kopf des Fahrers schonen!

Ergo: Test insgesamt bestanden! :clap:

Beste Grüße
Norbert

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von VIP » 24.02.2012, 21:05

Wolf hat geschrieben:okay, video's dürfen nun bis zu 25 MB haben, ich hoffe das reicht. Grüsse Wolf

und welches Format?? ich bin am verzweifeln! avi geht nicht, mp4 geht nicht, wmv geht nicht....., mov geht auch nicht... :wall:

Danke im voraus !

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von microbat » 24.02.2012, 22:05

einfach über you Tube einbinden - macht am wenigsten Kummer Bild
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

VIP
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 44
Registriert: 23.07.2011, 09:21
(Lampen-)Ausstattung: Piko, PTLmax, Betty, NightmarePro

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von VIP » 24.02.2012, 22:22

hab/will keinen Account... :(

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von microbat » 25.02.2012, 01:05

...ging mir bis 18.02.2012 ca. 22:30 auch so... :roll:

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von pontefix » 26.02.2012, 10:54

nobbih hat geschrieben: Zunächst einmal Impressionen der Klettbandbefestigung an meinem Winterhelm. Nicht mehr der Neueste, aber warm!
Schöner Bericht, aber ich würde den Helm nicht mehr fahren. Hatte damals auch mal so einen. Die reinen Styropor Helme erhöhen sogar die Belastung auf den Kopf da sie auf Asphalt nicht gleiten sondern richtig Bremsen. Aus diesem Grund haben alle neueren Helme diese Plastikbeschichtung oben drauf.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: brauche 10 Tester mit Helm

Beitrag von Matthias » 26.02.2012, 22:53

So, jetzt noch einige Impressionen im Dämmerlicht mit dem zweiten Helm, einem Specialized Decibel S-Works. Der erste war ein Bell Sweep R.
Der Specialized ermöglicht auch die Anbringung des Akkus rückseitig inkl. nutzbarer Rücklicht-Funktion.
Der Wechsel von Kopf und Akku von einem zum anderen Helm dauert nur Sekunden.
Die Pics sind ob des zu geringen vorhandenen Lichts leider nicht richtig scharf, aber ein paar wesentliche Dinge sind zu erkennen, z.B. Leitungsführung.
Dateianhänge
Die Piko fällt mit dem Klett-System noch weniger auf
Die Piko fällt mit dem Klett-System noch weniger auf
Unauffällig schwarz auf schwarz, ohne Bänder - gefällt mir
Unauffällig schwarz auf schwarz, ohne Bänder - gefällt mir
Individuelle Leitungsführungen sind ohne Hilfsmittel möglich
Individuelle Leitungsführungen sind ohne Hilfsmittel möglich
Während der Fahrt, die Piko sitzt, keine Leitung im Wind
Während der Fahrt, die Piko sitzt, keine Leitung im Wind

Antworten