Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 16.01.2012, 15:32

Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Hallo meine Lieben. Etwas ist mir bei meinem Betty Upgrade aufgefallen. Die Optiken sind nicht angeschrieben.

Fragen an Lupine sind:
a) Gibt es Unterscheidungsmerkmale bei den Optiken? Soweit ich sehe, kann man nur 2 kleine Lupine Logos auf den Optiken erkennen; haben diese eine Ausrichtfunktion?
b) Die Ausrichtung der Optiken, spielt sie eine Rolle? Dort wo alles gleiche LEDs verbaut sind vermutlich nicht, aber z.B. beim 22°Betty Upgrade mit 4XPG und 3 XML LEDs könnte es theoretisch eine Rolle spielen. Die Upgrade Anleitung sagt nämlich auch nichts darüber, nennt aber auch nicht ausdrücklich, dass es egal ist, wie "gedreht" die Optik einzubauen ist; wäre vielleicht korrekturwürdig.

Gruss

P.S. Hoffe die aktuelle Spammer-Pest ist bald vorüber.

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 92
Registriert: 19.06.2007, 09:14
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF
Wohnort: Erfurt

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Traktor » 16.01.2012, 17:23

Hallo!

Zu deinen Fragen!
a) Sollte der Wolf oder Fachkundige Lupine Forum-Mitglieder beantworten.
b) Schritt 7 in der Anleitung:
"Achten sie darauf das beide Wolfsköpfe die sich auf der Linse befinden zum Lampenkabel schauen." Also zu dir!
Keine Korrektur der Anleitung Notwendig!

Viel Spaß beim leuchten!!!

Gruß
Traktor

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 16.01.2012, 18:34

Traktor hat geschrieben: "Achten sie darauf das beide Wolfsköpfe die sich auf der Linse befinden zum Lampenkabel schauen."
Tja genauso habe ich mir das aus den Fingern gesaugt bei der Montage, zumal die alte Optik meiner Ur-Betty auch so montiert war.

In meiner Anleitung steht aber kein Wort darin, und mein 22° Betty Update (externer PCS) habe ich erst vor einer Woche erhalten.
Da sind 2 Anleitungen dabei, je 8 A5 Seiten in Farbe, eine in Deutsch, die andere in Englisch, aber der Satz steht in keinem der beiden. Soviel dazu. Aber wenn es inzwischen korrigiert wurde, bitte.

Gruss

EDIT: Wo findest du diesen Satz denn überhaupt? In der neuesten Anleitung hier: http://www.lupine.de/web/content/de/anl ... e%2022.pdf ist auch nichts dergleichen notiert. Oder ich bin blind.

Razzamatz
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 18.11.2010, 09:00

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Razzamatz » 17.01.2012, 09:15

Du scheinst blind zu sein.

In dem Link findest du es unter SCHRITT 7.

Razza

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 17.01.2012, 12:30

Hast recht, nun sehe ich es auch. Zumindest heute.
Ändert aber nichts daran, dass in meinen papierernen Anleitungen hier zuhause dies definitiv nicht drin steht. Der betreffende Schritt 7 in der verlinkten Anleitung ist nämlich hier auf dem Papier der Schritt 8, und der Satz steht dort nicht drin:
Bild

Gruss

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von pontefix » 18.01.2012, 23:43

Bei mir war die Linse so in dem Kit drin wie sie in die Lampe kommt. Da waren schon die Wölfe auf der Linse so wie sie in die Lampe kommen. Allerdings fehlt auch in meiner gedruckten Anleitung dieser Satz. Ich hab das so verbaut wie sie im Kit lag und wie die alte Linse mit den Köpfen ausgerichtet war und hatte keine Probleme.

Vom alten 16° auf 22° Kit weiß ich aber auch das die Wölfe unten sein sollten.

Nachtrag: ich hab mir die Bedienungsanleitung vom alten 22° Linsenkit noch mal angeschaut. Und beim Wechsel der Linse in Schritt 3 von 16° auf 22° ist in der gedruckten Bedienungsanleitung ist sogar ein Foto mit roten Pfeilen wie die Wolfsköpfe ausgerichtet sein sollen.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Teelicht » 20.01.2012, 11:24

Hallo zusammen,
ich habe auch mal bei meiner Upgrade-Anleitung nachgeschaut (26° 2200 Lm für "internes" PCS) dort steht es auch so drin mit den "Wolfsköpfen"

Habe noch eine Frage zum Upgrade-Einbau:
Ist es normal, dass das Linsenarray am Anfang nicht sauber aufliegt (der min. Überstand der Linse zum Gehäuse war bei mir nicht überall gleich) erst beim Anziehen der Schrauben hat sich der Überstand überall gleich ausgerichtet ?

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Optiken der DIY Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 27.02.2012, 19:22

Sorry, Panne.

Antworten