Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von gr.nagus » 25.01.2012, 15:22

mandala hat geschrieben:Was mich tatsächlich bei so einem Feature noch nerven würde:

Wer legt den Grad der Reflexion für die Abblendeschaltung sowie die einzelnen Ablendestufen fest. Der Nutzer mit seinem Empfinden von Helligkeit, den Gegebenheiten in der Umgebung (Wald, Betonweg, trocken oder nass etc.).
Gibt es Nutzungsmodi (Klettern, Wandern, Zelten....) ?
So lange das von der Herstellerfirma fix in den Chip parametrisiert wurde, wäre es für mich absolut uninteressant.
Wartet doch erst mal ab, wie gut die Sache in der Realität funktioniert. Wenn die fixen Parameter gut gewählt sind und die Funktion grundsätzlich deaktivierbar ist, dann passt doch alles. Wir ich schon geschrieben habe, ist das natürlich eher was für langsame Aktivitäten. In einer Höhle oder beim Klettern stelle ich mir das besonders nützlich vor, aber auch beim Wandern oder Geocachen ist das sehr praktisch.
Auf dem Zelt wird das eher verzichtbar sein, schon aus Sicherheitsgründen. Aber nicht alle Leute benutzen ihre Lupine nur auf dem Zelt! Wolf hatte irgendwo mal geschrieben das ca. 70 % der Pikos als Stirnlampe verkauft werden, in Länder, in denen eher garnicht gezeltet wird. Ich bin jedenfalls gespannt auf die Petzl und werde sie testen (auch wenn Sie sonst sicher keine Komkurenz für meine Lupines ist).
mandala hat geschrieben: Mal davon abgesehen, dass hier entschieden mehr fehleranfällige Bauteile verwendet würden.
Soll das ein Witz sein? Bei wie vielen Qualtitätslampen ist dir denn schon ein elektronisches Bauteil verreckt? Wenn du Angst vor zu viel Bauteilen hast, empfehle ich dir ein Downgrade ins Halogenzeitalter. :lol:
Und wenn sowas wirklich jemals von Lupine kommen würde, brauchst du dir ohnehin keine Sorgen zu machen. Die Produkte sind i.d.R. ausgereift und der Service ist nicht zu toppen.
mandala hat geschrieben: Unabhängig davon, dass so ein Sensor relativ leicht mit Schmodder bedeckt seiner Funktion nicht mehr nachkäme...
Der Sensor ist ziemlich groß. Die Menge an Schlamm die nötig wäre, um ihn flächig zu bedecken würde auch jeden Lichtaustritt aus einer Lupine verhindern. Wie schon gesagt, auf dem Zelt eher weniger interssant, aber zu Fuß stecke ich meinen Kopf eher selten in Schlammlöcher. Wie sich das System bei Regentropfen auf dem Sensor verhält, bleibt abzuwarten und auszutesten. Die Idee übrigens nicht neu. Bei Taschenlampen gab es schon mal sowas. Solche Innovationen sollten jedenfalls eine Chance bekommen. Wenn das gut funktioniert und sich verkauft, werden andere Hersteller nachziehen.

Ein guter Nebeneffekt wäre auch, dass sich die tatsächliche Brenndauer erhöht, weil die maximale Leistung seltener, eben nur bedarfsoriert abgerufen wird. Das spart Akkukapazität, Gewicht und Kosten.

Gruß
gr.nagus

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 15:45

Stimmt ja, ist nicht grundsätzlich gegen Innovation gemeint.

Den Praxisnutzen für´s Zelten halte ich eher für eingeschränkt. Deshalb meine Kommentare. Allerdings wußte ich nicht, dass ein Leuchtlein mit 355 Lumen ein solches Powerhouse ist, dass unbedingt für die Bewegung in der freien Natur die Abblendfunktion benötigt würde. Auch bei langsamer Fortbewegung :lol: :lol: :lol:
Für mich hat das wirklich nur höheren sittlichen Nährwert für die Verlängerung der Akkuladung. Hier kommt natürlich die überschaubare Größe des angebotenen Akkus ins Spiel.
Abblenden für Kartenlesen und ähnliche Dinge nehme ich mal aus. Da ist sowas bestimmt toll. Allerdings auch nur für Nacht-OL oder Geocachen etc. Wobei ich für´s Kartenlesen mir ohnehin normal Zeit nehme und dann der Griff zum Schalter auch nicht mehr aufträgt.

Was soll´s. Ist eine Innovation. Dieser ist vermutlich auch das Erscheinungsbild geschuldet. Sollte Lupine derlei in ihre Designlinie integrieren wollen, müsste meiner Meinung nach noch einiges an Entwicklung passieren.
Bisher schaut es eher nach Plastikkloben aus. Das Sensorfenster weckt Assoziationen an Zyklopen.

Mal sehen, was hier Markt und Enwicklung so bringen.

Gruß

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 25.01.2012, 15:57

Jo ich machs auch so. In Räumen betreibe ich die WTL in der niedrigsten Stufe und sie läuft Stundenlang. Mehr Licht braucht man nicht und ich muss nix schalten ... oder hatte das gefühlt ich müsste auf blenden oder abblenden. Entsprechend startet meine WTL immer im kleinsten Modus.

Wenn ich in der Pampa spazieren bin schalt ich dann manchmal hoch wenn es mir nach belieben ist ... Von daher...

Vielleicht ist es ja für Kletterer gedacht die ja an der Wand hängen und sich selbst blenden würden und dann beim nach rechts schauen eben weiter sehen können.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von gr.nagus » 25.01.2012, 16:04

mandala hat geschrieben: Dieser ist vermutlich auch das Erscheinungsbild geschuldet. Sollte Lupine derlei in ihre Designlinie integrieren wollen, müsste meiner Meinung nach noch einiges an Entwicklung passieren.
Bisher schaut es eher nach Plastikkloben aus. Das Sensorfenster weckt Assoziationen an Zyklopen.
Das Design und das viele Platik ist jetzt auch nicht gerade meins. Aber das ist bei Petzl ja immer so. Bei der Myo XP ist der einzige "Kühlkörper" der Star, auf den die LED sitzt :roll:
Dann das Ganze noch schön in Plastik gekapselt, kann man natürlich nur bescheidene Lichtleistungen erzielen.

Mir gehst um den Sensor und die Regelung. Bei Lupine ließe sich das z.B. problemlos im bestehenden Bettygehäuse ohne äußere Designeingriffe integrieren, wenn man einfach die mittlere LED (die ohnehin nicht so gut gekühlt ist) weglässt, an diese Stelle den Sensor packt und die verbleibenden 6 LED´s einfach stärker bestromt. Dann die Linsen unterschiedlich ausformen (Nähe/Ferne/Diffusor) und die LEDs in 2 oder 3 Gruppen separat ansteuern. Das Design könnte zwar erhalten bleiben, die Regelung müsste aber wohl komplett neu erfunden werden.
Irgendwie habe ich meine Zweifel das Wolf sowas cool findet. Wahrscheinlich denkt das, wenn er das liest: :knüppel

(Wolf ist der mit dem Knüppel)

Aber man wird ja noch träumen dürfen.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 25.01.2012, 16:11

Lupine geht es ja immer um die Größe bei entsprechender Leistung. Wenn es nicht heller geht dann werden sie halt kleiner bei gleicher Helligkeit. Wer weiß vielleicht erleben wir ja noch einmal einen Schritt in die Richtung Miniaturisierung? Und die Leuchten werden nochmals kleiner? Vielleicht wird ja dann Piko auch ganz in den Helm integriert sein?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 16:12

Hi,

wahrscheinlich denkt er das. Vor allem, weil den Tuning-Willigen hier noch Tür und Tor für alle möglichen Variationswünsche und Veränderungsmöglichkeiten einfallen könnten. Dann müsste Lupine vielleicht noch Software zum Individualisieren der Schaltschwellen entwickeln und mitliefern. Würde dem Trend zur verstärkten Wertschöpfung über das Angebot von Features und Software bei der Automobilindustrie gleichziehen.
Vermutlich ist das Platinenlayout dafür allerdings idealer Ausgangspunkt. Ich meine, wenn es darum geht, das Zyklopenauge dezent unterzubringen und jede Menge Leistung nutzungsgerecht anzubieten.

Bzw. die Platinenoptik, die Toyota als Rücklicht verwendet. Quasi Wilma zyklop.

:prost
Zuletzt geändert von mandala am 25.01.2012, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 25.01.2012, 16:16

Oder GPS Modul für Geschwindigkeitsabhängige automatische Helligkeitsregulierung.

:zeltfast: :zelt3:

:runover: (Wolf ist der auf dem Fahrrad)

Aber man wird ja noch träumen dürfen. :mrgreen:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 16:21

Bestehe auf weitere Ergänzung:
mandala hat geschrieben: Wenn wir schon beim Optimieren der Steuerung wären.
O.K., Spracheingabe, wenn´s bei dem Gebrumm und Gerumpel am Zelt ankommt, soll´s mir recht sein. Eigentlich bin ich ja ein Anhänger von gepflegter Mechanik.
Dann wünsche ich mir allerdings noch eine Zusatzaufgabe für die neue Beifahrerin, sonst ist sie nicht ausgelastet: Angabe der Richtung im Busch
D.h., die Wilma, Betty kriegt noch eine Verbindung zum Navi und blendet die Richtungsangaben mit Pfeilen in den Leuchtkegel auf den Boden.
Hat folgende Vorteile: es braucht kein zusätzliches Apparatchen an der Zeltstange (wird wieder etwas cleaner), man kriegt nicht ständig dazwischen gequatscht (noch dazu von ´ner Frau :wink: ) und es kann kein Head-up-Display verspritzen.

Grüßle
neben der allfälligen Fernsteuerung.

Gruß

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 25.01.2012, 16:35

Oder eine Betty mit aktiver Kühlung wie im A8? :knüppel
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 16:37

pontefix hat geschrieben:Oder eine Betty mit aktiver Kühlung wie im A8? :knüppel
mußt halt einfach zwei Zacken schneller Treten, dann ist alles schön gekühlt.
Alternativ kann auch die innere Anwendung von Hopfenkaltgetränken bei Biergärten für äußere Anwendung der Betties, Triple- und Multishot-LED´s etc. genutzt werden.
Unterwegszapfstellen werden von allen möglichen Rucksackherstellern angeboten. Dafür müsste sich Lupine doch nicht mehr krumlegen. Nur nochmal mit einem Lieferanten plaudern und den Shop ergänzen :lol:
Zuletzt geändert von mandala am 25.01.2012, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 25.01.2012, 16:40

:clap: :lol:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von JSausT » 25.01.2012, 18:20

Wenn die Regelung genauso gut funktioniert wie manche Temperaturregelung, bekommt der Nutzer nur mit, daß es plötzlich nicht mehr blendet, wen man beim Schwenken des Kopfes auf einen Baum am Wegesrand starrt. Das kann aber durchaus noch ein paar Jahre mit Kinderkrankheiten dauern.
Warten wir es doch einfach ab. Ich könnte mir gerade bei diesem Feature vorstellen, daß auch die die sich das jetzt nicht vorstellen können es in ein paar Jahren nicht mehr missen mögen. Das ist schon so oft vorgekommen, daß ein Liste darüber einen eigenen Thread füllen würde. Es hieß zum Beispiel auch mal "Touchscreens taugen nichts" :mrgreen:

Gruß Jörg

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 22:25

FHS hat geschrieben: ...
Die Piko hat übrigens eine Breite von 40 mm (ohne Halter), bei einer Höhe von 24 mm. Eine Nano wäre ca. 56 mm breit, bei gleicher Höhe. Aus deiner Sicht ist die Betty klein, im Verlauf der Lupine-Evolution ist sie jedoch fast klobig zu nennen. Gerade deshalb finde ich die flache und dabei breitere Bauform besser.
...
Bei der Baugrößenbetrachtung:
Betty: 54mm X 43mm
Passubio: ca. 38mm X 51mm

Das Erscheinungsbild der Betty wirkt mir etwas "balancierter", die Passubio ist halt dünn und länger gezogen.
Hat zufällig jemand die Volumina greifbar? Denke, das wäre ein etwas geeigneterer Größenvergleich. Also verbaute Lumen je ccm Bauvolumen.
Weiss nicht, ob ich die beiden Lampen ins Wasser halten kann, um das verdrängte Wasser zu wiegen, ohne sie gleich zu schrotten. :oops:

Gruß

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von Arsène Lupine » 04.02.2012, 16:34

FHS hat geschrieben:Somit wird wohl mittel- bis langfristig die Betty als auch die Wilma sterben.
Nun, interessante Meinungen.

Ich bezweifle jedoch sehr, dass Wilma und Betty verschwinden werden. Sie werden vielleicht mal ersetzt mit etwas ähnlichem in den Dimensionen, aber dass Lupine das "Segment" verlässt, ich denke nicht sehr wahrscheinlich.

Es ist doch das Bestreben von Lupine, möglichst viel Output bei möglichst minimalen Dimensionen rauszubringen, jedoch innerhalb gewisser Dimensionen wie eben mal "Handgrösse". Hab zwar nicht den totalen Überblick, aber die "Betty-Konkurrenz" (zumindest die "billige") kommt doch meistens mit ihren einfachen, zylinderförmigen Tonnen daher, und diese Form ist wohl kaum optimiert. Ich vermute mal Lupine wird weiterhin den Ehrgeiz haben, die "kompakteste und stärkste" Leuchte in der jeweiligen "Grössenordnung" rauszubringen.
Kann mir aber vorstellen dass die "Zwischengrösse" Wilma irgendwann nicht mehr so gefragt ist, durch die Tendenz dass man entweder etwas möglichst starkes oder etwas möglichst kleines (bei Abstrichen im Output) will.

Ich denke bei den Optiken/Linsen gibt es ein Potential, wie auch andere schon bemerkt haben. Es gibt inzwischen Produkte der Konkurrenz, die diesen Aspekt berücksichtigen, und verschiedene einfach anzubringende Linsen/Streulinsen dem Produkt beilegen. Würde das Thema zwar nicht überbewerten, denn ich habe Zweifel, wie viele Leute sowas wirklich benötigen und auch nutzen.
Dennoch, eine saubere Lösung mit einfach auszutauschenden Linsen (ohne Schraubendreher usw.) hat vielleicht tatsächlich kommerzielles Potential.

Hätte zwar nicht gedacht dass ich MTS mal lobend erwähnen würde, aber die MTS 3600 sowie auch die niterider 3000 könnten zeigen, wo es in nächster Zukunft langgeht.

Gruss
Zuletzt geändert von Arsène Lupine am 04.02.2012, 18:17, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von microbat » 04.02.2012, 17:45

Da wirft sich die Frage auf:
ist es fortschrittlich
es dem Anwender zu ermöglichen
durch Anpassungsmöglichkeiten grundlegender Einstellungen
die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts zu erhöhen
oder
das der Hersteller ein für die meisten Anwender
optimal eingestelltes und in der Gebrauchstauglichkeit kaum zu überbietendes Produkt
liefert?




Ich bevorzuge letzteres - außer bei Spielzeug ;-)

Antworten