Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von microbat » 24.01.2012, 19:33

Hallo mandala,

bei deiner Aufzählung ist irgendwie für alle was dabei...

vermtl. wird die Betty weiter entwickelt :hot

unter anderem werden (ähnlich wie bei den Smart Core Akkus) die "Alleinstellungsmerkmale" ausgebaut :wow

es wird bunt eloxierte Lampen geben :woot:

und evtl. die Safari-TL (schwarz mit gelaserten Zebra Muster) :mrgreen:

cíao

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von FHS » 24.01.2012, 20:22

@ mandala,
das einzige was meiner Meinung nach aktuell gegen ein Downsizing von Betty und Wilma spricht, ist der schlechtere Wirkungsgrad bei höherer Bestromung (wobei ich nicht weiß was die LED-Entwicklung noch bringt, also generell hoch bestrombare LEDs mit dabei gutem Wirkungsgrad). Alle Argumente betreffend Ausleuchtung (nah, fern, breit, LEDs zuschaltbar ...) lassen sich bei entsprechender Linsenauslegung (aspärisch, asymmetrisch) wohl auch mit 3 LEDs realisieren.

Die Piko hat übrigens eine Breite von 40 mm (ohne Halter), bei einer Höhe von 24 mm. Eine Nano wäre ca. 56 mm breit, bei gleicher Höhe. Aus deiner Sicht ist die Betty klein, im Verlauf der Lupine-Evolution ist sie jedoch fast klobig zu nennen. Gerade deshalb finde ich die flache und dabei breitere Bauform besser. Dadurch schmiegt sie sich besser sowohl ins Lenker- als auch ins Helmdesign ein und hat auch praktische Vorteile, da am Helm getragen die Wahrscheinlichkeit irgendwo hängen zu bleiben sinkt und auch am Lenker die Schädigungsrate bei Stürzen abnimmt (eine Piko-Bauform wäre bei meinem letzten Sturz nicht beschädigt worden, im Gegensatz leider zu meiner Wilma).

Deine Linksammlung zeigt übrigens schön (gerade nicht im Wortsinn) wie unterschiedlich auch flache bzw. unrunde Bauformen aussehen können und dabei unisono (zumindest nach meinem Geschmack) häßlich sind (ich glaube sehen zu können wie Wolf gerade zustimmend nickt).
Gruß, Frank

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von gr.nagus » 24.01.2012, 22:04

Hab da gerade etwas Interessantes von Petzl gesehen:
http://www.petzl.com/en/outdoor/headlamp/nao

Automatische Helligkeitsregelung über Lichtsensor. Das Problem auf dem Zelt könnte nur sein, dass der Sensor vermutlich nicht zwischen Gegenlicht (z.B. von anderem Zelter) oder Eigenblendung unterscheiden kann, was dazu führen könnte, das die Lampe runterdimmt wenns grad ungünstig ist... :dark:

Für alle die eine leistungsfähige Stirnlampe bei langsamen Aktivitäten benötigen, wär das eine tolle Sache. So ein Funktion bei Lupine, (natürlich abschaltbar) dass wäre für mich mal wieder ein Grund zum Neukauf. Wenn die Franzosen das wirklich gut funktionierend hinbekommen (schnell und genau regelnd), ist das zukunftsweisend für leistungsstarke Lampen. Ich werde das Teil jedenfalls aus Neugier mal ausprobieren wenns verfügbar ist.

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 24.01.2012, 22:24

:arrow: ich hab draußen im Garten Solarleuchten die automatisch mit Lichtsensor an gehen. Einmal dachte ich sie wären kaputt. Dann hab ich meine WTL aus gemacht und siehe da sie leuchten. Dann wieder WTL an und Solarleuchte ist wieder aus. :xmas_cool:

Also, komm mir bloß nicht in die Nähe. :mrgreen:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von flyingcubic » 24.01.2012, 22:30

vielleicht sowas hier :mrgreen:

Ja die ist MEIN
Dateianhänge
14.jpg

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 24.01.2012, 22:45

He flyingcubic,

schaut vorne aus wie Betty und ist hinten raus etwas länger ???

Hast Du beim Jubiläum eine überzählige Form zugesteckt bekommen oder bist Du auch unter die "Nachbauer"
gegangen ?

Los, verrat mal was... :wink:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von flyingcubic » 24.01.2012, 22:47

ich wollte halt mehr Licht rausholen und der interne Taster war sowieso nie was für mich.

aber mit 190g zu schwer und zu groß für lupinetypische Produkte


Einzelstück :)

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 24.01.2012, 22:53

Also noch ein Edelbastler.... :respekt

Was bedeutet dann "mehr Licht" im Detail ? Hat Dir Wolf & Co. die Laterne schon vermessen ?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 24.01.2012, 22:56

microbat hat geschrieben:
vermtl. wird die Betty weiter entwickelt :hot
hoffen wir´s :pray
microbat hat geschrieben: unter anderem werden (ähnlich wie bei den Smart Core Akkus) die "Alleinstellungsmerkmale" ausgebaut :wow

es wird bunt eloxierte Lampen geben :woot:

und evtl. die Safari-TL (schwarz mit gelaserten Zebra Muster) :mrgreen:

cíao
Was, wenn ich Daktari-Look nicht so mag und lieber Leo-Tarnfleck hätte :lol:

Hoffentlich bleibt Lupine flexibel.
Zuletzt geändert von mandala am 25.01.2012, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 24.01.2012, 23:17

Hi Frank,

das mit der LED-Weiterentwicklung bringt für solche Auslegungen -nach den bisherigen Erntwicklungsschritten- sicherlich weiter Vorteile und es ist vorstellbar, dass mit noch belastbareren LED´s die Bestromung weiter forciert wird. Insgesamt wird die Effizienz dann weiterhin den Ausschlag geben. Leistungsfähigere Akku-Technologieen sind gerade erst im Stadium Hexenküche.

Thema Baugröße: Richtig, klobig wirkt die Betty, wenn ich diese z.B. der Passubio gegenüber halte. Frappierende Unterschiede. Hatte ich nicht mehr so in Erinnerung. Allerdings gibt es eben auch die Unterschiede im Output.
Ich betrachte das eher relativ im Hinblick auf die Leistungsabgabe. Dann ist für mich die Baugröße der Betty immer noch erstaunlich kompakt. Wettbewerber-Laternen möchte ich erst gar nicht in Betracht ziehen :lol:
Ein Argument für mich für die Betty war auch die etwas größere Abstrahlfläche (Lichtaustritt) im Vergleich zur Tesla oder Wilma. Weniger klein und für Gegenverkehr nach meiner damaligen Ansicht weniger "stechend" im Erscheinungsbild. Gab sogar irgendwann dazu mal einen Thread. Naja, die Leistungsentwicklung hat das wieder eingeholt. Ob das Thema für noch leistungsfähigere Systeme nicht wieder an Aktualität gewinnt ? (z.B. Anfahrt Zeltweg mit 2- 4 geschalteten LED´s im STVzO-kompatiblen Modus und dann volles Geläuchte mit allen LED´s auf dem Zelttrail). Vielleicht wird sowas mal ein Entwicklungsziel.

Über die Helmmontage habe ich mir buchstäblich gar keinen Kopf gemacht. Allerdings bin ich auch noch nie mit dem Helm an Geäst hängengeblieben. Für so dichtes Buschwerk fehlt mir etwas der Mut, hier hat es so viele Wutzen und dazu wilde Waidmänner.
FHS hat geschrieben: Deine Linksammlung zeigt übrigens schön (gerade nicht im Wortsinn) wie unterschiedlich auch flache bzw. unrunde Bauformen aussehen können und dabei unisono (zumindest nach meinem Geschmack) häßlich sind (ich glaube sehen zu können wie Wolf gerade zustimmend nickt).
Dessenthalben habe ich die Links eingestellt. Zum Glück ist Geschmack individuell, sonst würde ich mich fragen, wie
die Produktionsfreigabe bei Cateye erteilt wird. Knobeln, Würfeln, Knochen werfen :lol:

Genau weil das Design von Piko und Wilma und Betty auf das Nötige reduziert sind, finde ich sie so klasse. Deswegen -sorry für Deinen Entwurf- kann ich mich für eine Triple-Piko noch nicht erwärmen. Vielleicht würde das ein Handmuster ändern. Immerhin hatte ich eine Piko-TL auch als nicht zwingend "Brauche ich" eingestuft. Bis zur Jubiläumsfeier...

Allerdings könnte ich mir in meinen Fieberphantastereien auch vorstellen, dass der Durchmesser für so eine Rückprojektionslaterne noch geringer ausfallen könnte. Hauptsache der hintere Spiegel bekommt das Licht sauber gebündelt und durch den engen Innendurchmesser der LED-Platine. Maßgeblich für die Lichtverteilung sollte ja die vorne montierte Hauptlinse sein. Wenn die asphärisch ausgelegt wird.....

Gruß

Allerdings bräuchte es ohnehin Bauraum, sofern Lupine tatsächlich eine Zweikreis-Steuerung (intern / extern) verfolgt.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von flyingcubic » 25.01.2012, 04:01

mandala hat geschrieben:Also noch ein Edelbastler.... :respekt

Was bedeutet dann "mehr Licht" im Detail ? Hat Dir Wolf & Co. die Laterne schon vermessen ?

Ne gemessen wurde nix muss ja auch nich unbedingt sein, hauptsache es macht schön hell :D

Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 15:41

Info zu Petzl Nao

Beitrag von Wfieger » 25.01.2012, 13:51

Erstmal Danke für den interessanten Hinweis von gr.nago.

Petzl kocht da ein ganz neues Stirnlampenkonzept mit automatischer Lichtregulierung.
Das Konzept selbst ist höchst innovativ:

Ein Sensor an der Lampe erkennt die Reflektion des eigenen Scheinwerferlichts anhand der Pulsmodulation. Je nach Entfernung der Reflektionsquelle werden sowohl Lichtstärke als auch Leuchtkegelbreite automatisch angepaßt. Ist die reflektierende Fläche weit weg (oder wird gar nichts reflektiert) gibts volle Kraft auf beide LED Einheiten. Bei mittlerem Abstand gibts teilweise Licht vom Fernlicht (linke LED mit engem Lichtkegel) und vom Streulichtkegel (rechte LED-Einheit). Bei naher Reflektion wird die Fernlicht-Einheit komplett abgedreht und der Streulichtkegel kontinuierlich mit dem Abstand gedämmt.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von pontefix » 25.01.2012, 13:56

Wfieger hat geschrieben: Ein Sensor an der Lampe erkennt die Reflektion des eigenen Scheinwerferlichts
ABER
pontefix hat geschrieben::arrow: Also, komm mir bloß nicht in die Nähe. :mrgreen:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Info zu Petzl Nao

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 14:04

Wfieger hat geschrieben: Petzl kocht da ein ganz neues Stirnlampenkonzept mit automatischer Lichtregulierung.

Ein Sensor an der Lampe erkennt die Reflektion des eigenen Scheinwerferlichts anhand der Pulsmodulation. Je nach Entfernung der Reflektionsquelle werden sowohl Lichtstärke als auch Leuchtkegelbreite automatisch angepaßt. Ist die reflektierende Fläche weit weg (oder wird gar nichts reflektiert) gibts volle Kraft auf beide LED Einheiten. Bei mittlerem Abstand gibts teilweise Licht vom Fernlicht (linke LED mit engem Lichtkegel) und vom Streulichtkegel (rechte LED-Einheit). Bei naher Reflektion wird die Fernlicht-Einheit komplett abgedreht und der Streulichtkegel kontinuierlich mit dem Abstand gedämmt.
Bestimmt ein nützliches Feature, wenn die Leuchte beim ruhigen Bergwandern im Einsatz ist mit Stöcken und die Hände nicht frei sind.
Wenn es am Zelt an die ständig wechselnden Gegebenheiten adaptieren möchte und wild hin und her moduliert => schaut es bestimmt wie ein tollwütiges Glühwürmchen aus. :lighten

:mrgreen:

Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Was gibt es neues von Lupine in 2012?

Beitrag von mandala » 25.01.2012, 14:12

Was mich tatsächlich bei so einem Feature noch nerven würde:

Wer legt den Grad der Reflexion für die Abblendeschaltung sowie die einzelnen Ablendestufen fest. Der Nutzer mit seinem Empfinden von Helligkeit, den Gegebenheiten in der Umgebung (Wald, Betonweg, trocken oder nass etc.).
Gibt es Nutzungsmodi (Klettern, Wandern, Zelten....) ?
So lange das von der Herstellerfirma fix in den Chip parametrisiert wurde, wäre es für mich absolut uninteressant.
Mal davon abgesehen, dass hier entschieden mehr fehleranfällige Bauteile verwendet würden.
Unabhängig davon, dass so ein Sensor relativ leicht mit Schmodder bedeckt seiner Funktion nicht mehr nachkäme...

Gruß

Antworten