Wieder mal: Frage zum Akkuladen - immer noch Chaos

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Wieder mal: Frage zum Akkuladen - immer noch Chaos

Beitrag von Samoth » 14.01.2012, 00:51

Hallo zusammen,

ich bekomme es einfach nicht in meinen Schädel: Wie ist es denn nun richtig, dieses Laden? Zu Weihnachten habe ich mir ein Apple-Produkt gekauft und weil der Li-Ionen Akku dort nicht einfach mal so getauscht werden kann, lege ich Wert auf korrektestes Ladeverhalten meinerseits. Beim Spezi Lupine (auch Li-Ion) finde ich dazu eine klare Ansage: "Kapazität möglichst ausschöpfen: Einen (zu) grossen LiIon-Akku nach jedem kurzen Gebrauch wieder aufzuladen verkürzt die Lebensdauer. Besser ist es, den Akku erst dann zu laden, wenn er fast ganz leer ist."

Doch schaue ich bei Apple, scheint es nicht so schlimm zu sein, *wie* man an den Ladezyklus kommt: http://www.apple.com/de/batteries/ oder http://www.apple.com/de/batteries/notebooks.html. Da gibt es auch noch eine entsprechende Grafik, die dem User helfen soll. Verstehe ich es richtig: Wenn ich mein Notebook 100% geladen habe, nutze es bis es auf 40% ist und lade es dann wieder voll ist die Differenz 60%. Entlade ich es (durch Nutzung) nun von diesen 100% auf 60% und stecke es bis zu 100% wieder an die Steckdose... DANN hätte ich erst einen Ladezyklus? Das wiederspricht meines Erachtens nach aber dem, was Lupine vorschlägt.

Helft ihr mir gerade mal, das alles korrekt zu machen? :-)

Liebe Grüße
Samoth

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wieder mal: Frage zum Akkuladen - immer noch Chaos

Beitrag von pontefix » 14.01.2012, 01:44

Schönes Thema! Damit habe ich mich auch schon auseinander gesetzt bzw. mit dem Lupine Support telefoniert.

Mein Schluss: am besten bei beiden Produkten die Angaben der Hersteller beachten. Apple hat mittlerweile ganz andere Akkus verbaut als Lupine sie einsetzt. Bei Apple sind es keine Rundzellen und die Zusammensetzung ist wohl auch etwas anders. Bei Notebooks (oder anderen Apple Produkten) ist das Management sowieso automatisch. Geladen wird erst ab 95% (oder so) sonst geht der Akku kaputt wenn er ständig geladen wird obwohl er an der Steckdose hängt. Das heißt der PC wartet erst bis die Batterie sich selbst ein wenig entladen hat bis er wieder lädt wenn man den PC nur an der Steckdose betreibt. Das heißt der Akku "Lagert" im Notebook eigentlich. Deshalb sind die Akkus so lange Haltbar wenn der PC an der Steckdose hängt. Früher musste man den Akku raus nehmen um ihn zu schonen damit er nicht ständig geladen wird.

Da wir keinen Memory Effekt haben kann man im Prinzip die Akkus von jedem Status an laden. Aber beim Apple ist es auch so das du auch hier von Zeit zu Zeit komplett entladen solltest. Hast du ein Notebook und hast du die Ladezyklenanzeige dir mal angeschaut? Dort bekommst du wie viel Restkapazität dein Akku noch hat (mit der Zeit verliert er ja an Kapazität). Das ist die Info wenn du den Akku ganz entladen hast. Nur dan funktioniert das richtig wenn der Akku von Zeit zu Zeit ganz entladen wurde. Das schöne ist, man bekommt auch Ladezyklen angezeigt.

Als Beispiel mein aktueller 5 Jahre alter Laptop Akku; 590 Ladezyklen (nach der Applemethode geladen), Gesundheit 90% (Restkapazität von 100%).

Ich lade meine Akkus eigentlich wie von Lupine vorgegeben. Höchstens wenn ich eine längere Tour mache und meine Akkus unter 50% sind oder nicht mehr die ganze Tour halten lade ich vor der Ausfahrt voll.

Ladezyklen: Was die Zählerei der Zyklen an geht weiß ich nicht. Hab mir nie die Mühe gemacht. Jedenfalls halten die Akkus sehr Lange und büßen kaum an Funktion ein wenn man sie so behandelt wie Lupine es vor gibt.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Wieder mal: Frage zum Akkuladen - immer noch Chaos

Beitrag von antique » 14.01.2012, 07:14

Danke Pontefix :clap: endlich mal eine klare Aussage zu Akkuladezyklen. Auf Nachfrage im PC Laden gibt fast jeder Verkäufer andere Ansichten zum Thema ab: von "sei egal wie geladen wird" bis hin zu "da gibts Anleitungen im Web, bitte genau beachten" geht die Bandbreite.

Produkte mit nicht einfach auswechselbaren Akkus sind mir persönlich leicht suspekt, meistens kaufe ich mit dem neuen Notebook/Kamera/Lampe usw. noch ein oder zwei Ersatzakkus mit dazu. Dann fühle ich mich sicherer und das Produkt kann optimal benutzt werden.

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Wieder mal: Frage zum Akkuladen - immer noch Chaos

Beitrag von hoppepit » 14.01.2012, 11:13

pontefix hat geschrieben:Geladen wird erst ab 95% (oder so) sonst geht der Akku kaputt wenn er ständig geladen wird obwohl er an der Steckdose hängt. Das heißt der PC wartet erst bis die Batterie sich selbst ein wenig entladen hat bis er wieder lädt wenn man den PC nur an der Steckdose betreibt. Das heißt der Akku "Lagert" im Notebook eigentlich. Deshalb sind die Akkus so lange Haltbar wenn der PC an der Steckdose hängt. Früher musste man den Akku raus nehmen um ihn zu schonen damit er nicht ständig geladen wird.
Mein aktuelles ThinkPad macht das auch so, und der Akku erfreut sich trotz seiner vier Lenze noch bester Gesundheit.

Beim FSC Schlepptop war der Akku wegen dem ständigen Takten schon nach etwas über einem Jahr platt!
Habe den Akku dann zerlegt, komischerweise waren alle Zellen in Ordnung und die nutze ich heute noch.
Kann es sein, daß die Hersteller da einen Trick/Elektronik einbauen, die den Akku nach XX Ladevorgängen als "defekt" anzeigt. :wall:
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: Wieder mal: Frage zum Akkuladen - immer noch Chaos

Beitrag von Samoth » 16.01.2012, 10:22

Guten Morgen :-),

@pontefix
Stimmt! In den Systeminformationen finde ich die Anzahl der kompletten Ladezyklen für das Macbook. Ein Bekannter hat mir nun ein Tool empfohlen, das ich installieren soll um die Batterieleistung zu überprüfen.

besten Dank für die ausführlichen Infos. Sicher interessiert das Thema noch den einen oder anderen. Und wieder einmal wird mir klar, dass Li-Ion nicht glein Li-Ion ist :-s

Bis denn
Samoth

Antworten