Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 15:41

Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von Wfieger » 01.01.2012, 20:15

Die Piko ist schon gewaltig hell und es steht ausser Zweifel, daß diese Helligkeit in der nächsten Generation nochmal zulegen wird. Womit sich die Frage erhebt, wieviel Sinn es macht, die Maximalhelligkeit durch enge Leuchtkegel noch länger auf die Spitze zu treiben.
Lupine hat sich in der Vergangenheit intensiv darum bemüht, soviel Reichweite wie nur irgend möglich aus ihren Lampen herauszukitzeln. Daraus hat man sein Alleinstellungsmerkmal bezogen: keine andere Lampe am Markt leuchtet so weit wie Lupine. Ob das, was dabei herausgekommen ist, dann auch praxistauglich war, schien bisher eher Nebensache gewesen zu sein. Lupinelampen wurden durchaus auch als reine Sammelstücke für Technikverliebte ver- und gekauft.

Mit der neuen Piko hat Lupine jetzt aber eine wesentlich alltagstauglichere Lampe im Portfolio als bisher. Die Lampe ist klein, leicht und einigermaßen simpel zu bedienen. Einer der wenigen Wermutstropfen, die aber noch bleiben, ist der zu enge Leuchtkegel. In der höchsten Stufe stanzt die Lampe geradezu ein weisses Loch aus der Finsternis, das die Augen blendet und die Umgebung - die ohnehin kaum ausgeleuchtet wird - im Blackout verschwinden läßt. Das ist wenig praxistauglich und dient offensichtlich wieder einmal nur dem Zweck, Reichweite ohne Rücksicht auf Verluste zu erzielen. Mit dieser Charakterisik ist die Lampe zwar ein Ass im nächtlichen Downhill auf einer asphaltierten Passstraße - aber zu Fuß am Berg, in unübersichtlichem Gelände oder gar in einer Höhle würde man sich doch einiges mehr an Ausleuchtung erwarten. Stattdessen wird man mehr geblendet als "erhellt", und im engen Leuchttunnel bekommt man geradezu klaustrophobische Gefühle.

Wenn es an einer prinzipiell guten Lampe also noch etwas deutlich zu verbessern gibt, dann das: Laßt diese 2 kleinen Sonnen doch breiter und gleichmäßiger leuchten.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von FHS » 01.01.2012, 20:36

Das brauch Lupine gar nicht anbieten, sondern kann jeder selbst ganz einfach erzeugen.
Wie man schon im aktuellen Leuchtvergleich http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=3364 schön sehen kann, lässt sich durch eine Mattierung der Frontscheiben die Nahausleuchtung und somit der Leuchtkegel deutlich verbessern bzw. verbreitern. Wenn jemand maximale Leuchtbreite wünscht, muss einfach nur das ganze Frontglas mattiert werden. Die Option Sandstrahlen wie bei mir steht nicht jedem zur Verfügung, aber mit einfachen, matten Tesaband geht's genauso - einfach mal drauf kleben und sich wundern :shock:
Gruß, Frank

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von pontefix » 02.01.2012, 02:45

Welchen Abstrahlwinkel hat deine jetzige Piko? Ist das die Piko mit schwarzen Frontring oder silbernen?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 15:41

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von Wfieger » 02.01.2012, 08:23

Also meine Piko ist die neue Variante mit 22° Linse. Und der Tipp mit der Matierung ist heiss - werde ich jetzt sofort mal ausprobieren.
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von pontefix » 02.01.2012, 12:22

Fährst du deine Piko an der Stange oder auf dem Helm spazieren?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 15:41

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von Wfieger » 02.01.2012, 19:21

Ich verwende sie als Stirnlampe.
Die Sache mit der Mattierung per Tesaband funktioniert übrigens einigermaßen. Der Lichtkegel wird samtig weich und durch die Streuung wird der Bereich ausserhalb des Lichtkegels leicht aufgehellt. Allerdings kostet diese Art der Lichtkegelerweiterung richtig Reichweite und Leuchtkraft. Vielleicht nicht der Königsweg. Eine 30° Linse wäre mir noch immer lieber. Am allerbesten wäre natürlich eine Mattscheibe zum Rauf- und Runterklappen wie bei Petzl (wieder einmal - sorry)
lg,
Wolfgang

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von FHS » 02.01.2012, 20:28

Ich weiß nicht ob du die Scheibe komplett zugeklebt hast oder nur teilweise. Um auch noch Licht in die Ferne zu haben empfiehlt es sich die Scheibe nur teilweise zu bekleben, z.B. nur unter Hälfte oder nur eine LED also links oder rechts, grundsätzlich aber sollten die Zentren direkt vor den LEDs frei bleiben also ringförmig mattieren. Ich weiß, dass ist Gefrickel - aber auf dem matten Tesaband kann man gut mit Bleistift vorzeichnen um dann mit einer Nagelschere auszuschneiden. Auch hier gilt - Probieren geht über Studieren. Und wie man an meinen Basteleien sieht, kann auch was Brauchbares rauskommen.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von microbat » 02.01.2012, 20:35

@ Wolf

Die Jungs wollen gar nicht die "perfekte" Lampe - ohne "tuning" fehlt denen was.... :mrgreen:

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von pontefix » 02.01.2012, 20:50

Schau dir mal die Wilma 22° und 26° an, da wirst du sehen welchen Effekt die Erhöhung der Grad hat... es wird breiter aber die Reichweite geht auch wiederum verloren...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von helgeb » 03.01.2012, 00:57

"Der will nur spielen..."
Die Linsenentwicklung wird doch delegiert, oder? Also Lob für 2010 und farbige Piko zu Weihnachten, damit 2012 besser wird?
@ FHS: Hast du Erfahrungen mit Kleberückständen, insbesondere hinsichtlich Hitzeentwicklung?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von FHS » 03.01.2012, 10:13

helgeb hat geschrieben:@ FHS: Hast du Erfahrungen mit Kleberückständen, insbesondere hinsichtlich Hitzeentwicklung?
Ich hatte nie irgendwelche Rückstände an den Gläsern, so heiß werden die Scheiben nun auch wieder nicht. Falls Rückstände blieben, sind sie bei den runden Lampen leicht zu entfernen da die Scheiben aus Glas sind, also chemikalienbeständig. Die Piko-Scheibe ist aus Kunststoff, da bräuchte es schon speziellen Klebstoffentferner - aber wie gesagt ich hatte nie Rückstände.
Gruß, Frank

Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 15:41

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von Wfieger » 04.01.2012, 18:41

Das ist ja ein Fass ohne Boden, diese Mattierung :-) Habe bisher nur vollmattiert. Ich finde den Effekt summa summarum auch recht brauchbar, den Reichweitenverlust nehme ich in Kauf, das steht dafür. Klar haben auch die breiteren Linsen Verlust in der Reichweite, aber den finde ich ziemlich gering, sieht man ja ganz gut in den Leuchtvergleichen.
Was mich beim Mattieren tatsächlich stört, ist die brutale Mißwürdigung der Linsenkonstruktion: Wenn ich ein Tesaband drüberklebe, hätten die Lupineentwickler eh kein teures Linsenmodul entwickeln brauchen... und ich dann auch nicht bezahlen müssen... Hätten's halt einfach ein Plastikkapperl drübergestülpt...
Naja, sagen wir's so: Es wird wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluss bei einer 300 Euro Lampe sein.
lg,
Wolfgang

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von gr.nagus » 04.01.2012, 18:52

Wfieger hat geschrieben:Was mich beim Mattieren tatsächlich stört, ist die brutale Mißwürdigung der Linsenkonstruktion: Wenn ich ein Tesaband drüberklebe, hätten die Lupineentwickler eh kein teures Linsenmodul entwickeln brauchen... und ich dann auch nicht bezahlen müssen... Hätten's halt einfach ein Plastikkapperl drübergestülpt...
Naja, sagen wir's so: Es wird wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluss bei einer 300 Euro Lampe sein.
Wenn Du was Besseres suchst, kann ich das hier sehr empfehlen, die Transmissionswerte sind vergleichsweise hoch (ca. 13% Verlust gegenüber rund 25% bei stark mattierten Linsen), die Scheibe bleibt durchsichtig, der Streulichtgewinn ist sehr gut bei nur wenig Reichweiteneinbuße.

http://www.flashlightlens.com/index.php ... ef=ldf_raw

Das hab ich auf allen meinen Lupinen verbaut weils wirklich top ist. Damit wird sogar die extrem eng abstrahlende 8W Piko brauchbar. Die Versandmenge reicht für etliche Lampen.

Gruß
gr.nagus

So sieht das Zeug z.B. auf der Betty aus:
Bild
Zuletzt geändert von gr.nagus am 04.01.2012, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von Jöckenbömmel » 04.01.2012, 19:00

Wfieger hat geschrieben:Wenn ich ein Tesaband drüberklebe, hätten die Lupineentwickler eh kein teures Linsenmodul entwickeln brauchen... und ich dann auch nicht bezahlen müssen... Hätten's halt einfach ein Plastikkapperl drübergestülpt...
Naja, sagen wir's so: Es wird wohl doch nicht der Weisheit letzter Schluss bei einer 300 Euro Lampe sein.
Genau diese Linsenkonstruktionen machen aber wohl die Marktführerschaft von Lupine aus. Einen Reflektor bekommt jeder Hersteller irgendwie hin. Eine Linsenentwicklung ist jedoch teuer und da schrecken die Marktbegleiter (noch) zurück. Manchmal ist aber weniger mehr. Deshalb bleibt die breit leuchtende Reflektorlampe Tesla bei mir auf 'm Kopp.
Linsen am Lenker sind völlig ok.. Die Mischung macht's.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Piko II mit 30°+ Leuchtwinkel!

Beitrag von pontefix » 04.01.2012, 22:10

@wfleger, ne musst ja nicht als Schlimm gegen die Linsen sehen. Ein Reflektor wird niemals so viel Druck in der Mitte aufbauen können. Selbst mit dem Tesa Film. Auf dem Helm finde ich die ohne Tesa aber auf jeden Fall besser die eine Reichweitenoptimierung nach vorne haben.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten