Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 30.12.2011, 16:37

Frage zu älterer Lupine Betty 1400/1500 lumen mit roter Platine & Upgrades

Allo mes chers.

Konnte glaub ich doch noch im 2011 mein Geschäft des Jahres abschliessen und einen günstigen Betty Lampenkopf erstehen, höhö.
Das Ding hat definitiv die rote Platine (habs auseinandergeschraubt) sowie ein externer Taster mit PCS v7.1. Kam ohne irgendwelche Beilagen noch weiteren Informationen. Nummer is eine 3300er.

Nun,
That's one small step for mankind, but a big step for a Tesla owner.
Ich hoffe, ihr könnt die Wichtigkeit dieses Ereignisses für mich nachvollziehen. :mrgreen:

Folgende Fragen:
a) Gemäss den alten Anleitungen wird 1400 bzw. 1500 lumen angegeben, ich nehme an es hängt direkt damit zusammen, ob es eine 22W oder eine 23W Leuchte ist, was wiederum direkt von der PCS Version abhängig ist (7.0, 7.1). Ist das so korrekt? Bzw., kann ich ermitteln, was ich hier habe?

b) Diese Lumenangaben 1400/1500 lumen, sind das "alte" (d.h. nominelle Werte, die real erheblich kleiner sind) oder sind es "neue" Werte, wie sie Lupine seit einer Weile als "real" angibt?

c) Gemäss eine älteren Post hier im Forum hatten diese ältere Bettys immer die 16° Optik, kann das bestätigt werden? Sind die Winkel der Optiken (die neueren 16/22/26 Grad) irgendwo angeschrieben? Auf meiner kann ich nichts erkennen, ausser 2 kleine Lupine Logos.

d) Es gibt für meine Betty ja 3 Upgrades: Nr.669/1750lm/16°, Nr. 643/1900lm/22°, Nr. 644/2100lm/26°. Sind das "neue" oder "alte" lumen? Lohnt sich dieser Upgrade, kann jemand der das gemacht hat was dazu sagen? Sollte gem. b) es bei den 1400/1500 lumen um "alte" handeln, und bei den Upgrades um "neue", müsste ja eine wesentliche Verbesserung erzielt werden können. Vielleicht noch ein Wort, ob 16 oder 22° Upgrad angezeigt ist?


Danke.

Meilleurs salutations.
Zuletzt geändert von Arsène Lupine am 30.12.2011, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von microbat » 30.12.2011, 18:43

Hallo und viele Spässe mit der Betty....

a)
Ja und
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... men#p18566

Re: Betty welche Version habe ich?
von microbat » 21.10.2010, 10:52

Sorry, die eigentliche Frage war ein andere ...

22W-LED Lampe mit PCS V7 - 16° Linse , 1400 Lumen
-> PCS V7 hat nicht die Möglichkeit bei 3-stufiger Dimmung die obere und untere Dimmung zu wählen

23W-LED Lampe mit PCS V7.1 - 16° Linse , 1500 Lumen
-> PCS V7.1 hat die Möglichkeit bei 3-stufiger Dimmung die obere und untere Dimmung zu wählen

-> in den Abgründen dieses Forums steht irgendwo beschrieben, dass die LED´s der PCS beim Akku anstecken unterschiedlich blinken ....
... den Beitrag habe ich gerade nicht gefunden.

Grüße

b)
"alte" Lumenangaben

c)
Ja denn
erst ab der Cree LED Betty (goldene Platine) gab es die Wahl zwischen 16° / 22° > dabei erzeugte die Linse die Streuung und nicht das LED Board.
Bei den jetzt aktuellen 16°/22°/26° Betty´s entsteht die Streuung aus der Linse UND Platine (16° kleine LED´s // 22° - 2 kleine + 2 große ... // 26° große LED´s // zuzüglich der passenden Optik!)
und alle Betty Linsen haben 2 kleine Lupine Logos (anhand deren mann zumindest heraus bekommt wo "oben" und "unten" ist...)

d)
Ich habe keine Ahnung auf welchen Verbrauch (in Watt) und somit welche Betty und PCS Version die Werte beruhen....
....aaaber ein Upgrade von der "roten" Platine auf das neueste lohnt immer und wird einen sichtbaren Effekt erziehlen.

Hier einige Bilder um das gewünschte Upgrade auszuwählen:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=3364

(einfach die Leuchtbilder der 26 Watt Betty ansehen ...)

Grüße

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 30.12.2011, 19:53

Hallo, vielen Dank für die Ausführungen, das klärt doch schon mal einiges. Hab wie gesagt PCS v7.1, durch probieren verifiziert, habe also demnach die 23W/1500lm Version.

Kann hier im Board nichts zu den realen Lumen dieser älteren Betty finden.

Bei der kritischen Begutachtung bei MTB-News werden für die Betty 1400lm reale ca. 900 Lumen angegeben (link), sehe ich gerade. Nehme an, das kommt ungefähr hin und die Betty 1500lm Version max. 1000 reale Lumen bringt.

Demnach müsste mit z.B. dem Upgrade Nr. 643/1900lm/22° --davon ausgehend, dass dies +/- reale Lumen sind-- ja eine geradezu gewaltige Verbesserung, eine glatte Verdoppelung, stattfinden. Mal sehen, ob ich die Mehrkosten für das Upgrade angehen werde...

Finde leider keine Bilder vor/nach Upgrade, das wäre am aussagekräftigsten.

Gruss
Zuletzt geändert von Arsène Lupine am 30.12.2011, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von microbat » 30.12.2011, 20:15

...es sind zwar keine Bilder zur Ausleuchtung der Betty von roter Platine zum aktuellen Upgrade
- aber der Effekt wie bei folgenden Bildchen sollte ähnlich sein:

Wilma mit Luxeon K2 (grünes LED Board)
zu
Wima mit P4 (rotes LED Board)


############################################################################################

System Meldung vom Forum:
"Das Kontingent für Dateianhänge ist bereits vollständig ausgenutzt."

:arrow: entweder einige Leuchtvergleiche vom pontefix entsorgen :angel:
oder bei den Eidgenossen mal den Plattenplatz erweitern.... :dance:


############################################################################################

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 31.12.2011, 20:42

Hab nun mal einen Leuchtenvergleich Betty 1500lm/Tesla 5 gemacht "im Feld". Ist recht ernüchternd, muss ich sagen, die alte Betty ist alles andere als berauschend. Klar ist die Betty heller, aber es ist doch erstaunlich, wie wacker sich eine Tesla neben dem alten Flagschiff schlägt. Würde sogar meinen, die Nahausleuchtung unmittelbar vor dem Rad ist bei der Tesla besser bzw. breiter.

Nun ja, die realen Lumen der alten Betty sind auch nur "gerade" mal doppelt so viele wie bei der Tesla (ca. 1000 gegenüber 550 lm).

Denke ich muss mir doch das Upgrade gönnen, um nachhaltiger beeidruckt zu werden.

Gruss

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von FHS » 01.01.2012, 20:40

Arsène Lupine hat geschrieben:Klar ist die Betty heller, aber es ist doch erstaunlich, wie wacker sich eine Tesla neben dem alten Flagschiff schlägt. Würde sogar meinen, die Nahausleuchtung unmittelbar vor dem Rad ist bei der Tesla besser bzw. breiter.
Alle Reflektor-Stangenlampen haben eine bessere Nahausleuchtung als die LED-Boards, sehr schön zu sehen hier: http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.php?f=8&t=3364
Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Matthias » 01.01.2012, 23:18

Die Tesla ist für mich in der Praxis so etwas wie ein "Spezialist" und die Betty der "Allrounder".
Ein Vergleich Spezialist gegen Allrounder ist dementsprechend problematisch.

Vorteil Tesla gegenüber (alter) Betty
1.) Nahausleuchtung (dank ihres Reflektors)
2.) Helligkeit im Spot (dank moderner LED)

Nachteil Tesla gegenüber Betty
3.) Lichtqualität insgesamt (harte Übergänge zwischen Dunkel-, Nahbereich und Spot)

Es überrascht mich nicht, daß eine Betty mit Urboard gegen die isolierten Spezialitäten einer Tesla hart zu kämpfen hat. Dieser Umstand wurde für mich als positiv ergänzender Einsatz genutzt (Stangen- und Helmlampe). Jetzt, mit aktueller Betty (Upgrade), hat die Tesla "leider" ihren diesbezüglichen Sinn etwas eingebüßt.

Gruß

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von robertg202 » 02.01.2012, 14:23

Das Upgrade wird sicher eine Offenbarung!
Zum Berg-Zelten auf jeden Fall 22° oder 26° nehmen!
Das 2010er 22° Cree upgrade hat aus meiner ur-betty (22W, 16° mit externem Taster) etwas richtig schönes gemacht....das war ein richtig großer Schritt...

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 02.01.2012, 16:12

Hallo meine Lieben. Vielen Dank für die weiteren Inputs.

Fürs Protokoll, ich habe heute bei Lupine angerufen zwecks Verifizierung meines Kopfs, was ich nun tatsächlich in den Händen halte, dachte die könnte es mir verbindlich angeben. Der Mitarbeiter meinte, ich hätte wahrscheinlich doch eine 22W (entspricht also der "1400lm" Version). Geschätzt aufgrund der tiefen 3300er Nummer. Sicher konnte er es aber nicht sagen, offenbar wird/wurde kein Buch darüber geführt, welche Seriennummer welchem Modell entspricht. Jedenfalls soll es die 22W Version auch mit PCS 7.1 gegeben haben, die Übergänge bei der Produktion von einem Modell zum nächsten seien "fliessend" gewesen.

Wegen dem Upgrade, ich nehme sicher "mindestens" die 22° Version. Frage mich ob ich nicht sogar die 26° Version nehmen soll.
Einerseits gibt es im Forum hier zumindest ein Beitrag, der meint bei der 26° Version ginge doch etwas in der Reichweite verloren. Andererseits ergeben die Vergleichsfotos hier zwischen 22° und 26° (für das 26W Modell) keine grossen Unterschiede, was die Reichweite betrifft, hingegen hat man bei der 26° Version definitiv eine bessere Nahausleuchtung. Mir scheint sowieso dass mit den neuen "starken" Platinen bei konzentriertem Winkel 16°/22° man sowas wie einen "überbelichteten" zentralen Spot hat, der vielleicht sogar Richtung "Blenden" geht und die Wirkung gewissermassen verpufft, was unter dem Strich nicht soviel bringt.

Gruss

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 14.01.2012, 15:11

Nun, habe mir das Betty upgrade 22° geleistet, hier gibt es die Vergleichbilder vor/nach upgrade.

Nebenbei gesagt, denke eigentlich Lupine selber müsste ein Interesse daran haben, solche Vergleichsbilder vor/nach Upgrade zu Verfügung zu stellen, zwecks Verkaufsankurbelung. Wenn es dann eine wesentliche Steigerung gibt. Sie könnte es zumindest wesentlich einfacher bewerkstelligen als der 0815 User, da sie genügend Leuchten zur Hand haben und alles auf einmal fotografieren könnten. :mrgreen:
Es sei denn, sie spekulieren darauf, dass der upgradefähige Kandidat sich doch gleich ein ganzes neues Set kauft. :wink:

Gruss

Arsène Lupine
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 176
Registriert: 09.11.2008, 17:33

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von Arsène Lupine » 27.02.2012, 19:29

Tja, hab ja letztlich das Betty 22° Update gekauft. In der Anwendung allerdings scheint mir, subjektiv, bereits bei dieser 22° der "Wurf in die Weite" etwas darunter zu leiden. Habe mir darum überlegt, die alte 16° Optik wieder einzubauen, die beim Vor-Upgrade Zustand vorlag. Mal sehen.

Jedenfalls noch so viel für das Protokoll. Hab mich telefonisch bei den Lupines gescheit gemacht:

Bei den 3 Betty Upgrades (bzw. Modellen) 16/22/26° ist nicht nur die LED-Bestückung der Platine unterschiedlich (7XPG/4XPG+3XML/7XML), sondern auch die Optiken/Linsen sind gem. Auskunft verschieden (unterschiedliche Brechungswinkel). Die Optiken/Linsen sind also tatsächlich auf die Platinen abgestimmt.
Kommt dazu dass beim 22° Modell (mit gemischten LEDs) der Einbau der Linse (Wolf Logos sollen nach unten zeigen) gem. Auskunft auch tatsächlich eine Rolle spielt, d.h. die einzelnen 9 Augen der Linsen sind auf die Lage der unterschiedlichen LEDs ausgerichtet. Bei den 16/26° Linsen hingegen spielt es keine Rolle, falls sie verdreht montiert werden, weil alle Augen der Linse gleich sind.

Ferner sind die 16/22/26° Optiken/Linsen, obwohl unterschiedlich, nicht angeschrieben, es gibt kein Unterscheidungsmerkmal. Fazit ist jedenfalls, dass wenn man eine andere Linse als die Originale "passende" montiert, dies nicht zwingend zu dem erwarteten Resultat führt.

Ist also vielleicht eine genauere Abklärung wert, wenn man vor einem Kauf steht, und einfach davon ausgeht, die 22° Lösung sei wohl der "goldene Mittelweg". Ist es mMn nicht unbedingt, wenn man auf breiten Wegen auf Reichweite spekuliert.

Gruss

ralphi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2012, 16:16

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von ralphi » 27.07.2012, 16:38

Hallo
Hat in der Zwischenzeit noch jemand Erfahrungen gemacht nach dem Umbau der 22W 16° Betty auf 22° oder 26°.
Ich bin mir nicht sicher, welches Umbaukit ich nehmen soll. Leuchtet das 26° genau so weit wie meine alte Betty mit 16°?

Danke für die Antworten
Gruss
Ralphi

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zu Betty 1400/1500 lm mit roter Platine & Upgrades

Beitrag von microbat » 27.07.2012, 20:03

eher nicht - beim 22° Kit ist für alle was dabei (breit & weit) - beim 26° Kit ist es vorallem breit

Antworten