Wilma 6 Fragen und so

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von antique » 25.12.2011, 12:52

Hallo,

hab schon ne ganze Weile Lupine Lampen im Einsatz: vor ca. 6 Jahren habe ich mir eine erste Wilma geleistet (ist leider geklaut worden...) und Ende November 2011 ist Ersatz dafür gekommen: Moderne Wilma 6 (26°)mit leider mächtig vielen Fragen rund um.

Frontdeckeltausch war in eigener Regie nicht möglich, beim Fachhändler wurde der Lampenkopf gegen einen neuen umngetauscht und der wunschfarbige Frontdeckel montiert. Bereits nach sieben Einsätzen war die Befestigungsschraube vom Halter so gelockert das ein Nachziehen nötig war: hier ist der flache 4er Imbusschraubenkopf ausgenudelt worden (habe ein Hazet Inbusschlüssel verwendet!), wurde vom Händler dann ausgetauscht und er meint das hier das verwendete Schraubenmaterial wohl nicht ausreichend hochwertig sei....

Ab Werkeinstellung für Helligkeit ist fast ausreichend, habe gemäß Betriebsanleitung versucht eine etwas heller Abblendlichtfunktion einzustellen: nach ewigem Rumprobieren war ich so total verzweifelt das ich die Lampe fast an die Wand klatschen wollte - bin zum Händler hin und der hat mir erklärt das er selbst die Programmierung nicht ausführen kann (will?) und ich halt mit der Werkseinstellung zufrieden sein soll.

Suche jemanden der mir zeigen kann wie eine höhere Helligkeit beim Abblendlicht eingestellt werden kann. Auf regennassen Strassen ist die vorgewählte Helligkeit oft nicht ausreichend - und im Stadtverkehr sollte ich nicht gerade mit vollem (Fernlicht) rumfahren.

Hab schon überlegt eine zweite Wilma zu kaufen für so Programmierungsfragen - für Programmier Laien definitiv zu schwierig und nicht ausreichend nachvollziehbar in der Betriebsanleitung beschrieben.

In der Betriebsanleitung steht was von Rücklichtfunktion - wo kann ich das Rücklicht einstecken? Oder sollen die Kontroll LEDs am Akku das ganze Rücklicht darstellen? Und wie ist das einzuschalten? Bei mir wird nur ein laufendes LED Licht gezeigt - wahrscheinlich ne falsche Bedienung....

Mit der Leuchtstärke und -weite war ich immer sehr zufrieden: einzig die Bedienung ist für Menschen ausserhalb der Computerprogrammierungsbranche arg gewöhnungsbedürftig. Wenn selbst Einzelhändler (mit Bikewerkstatt!) eine Programmierung als zu schwierig empfinden - dann wünsche ich mir als Verbraucher einen einfacheren Weg die Helligkeit abzuändern.

Grüße von Harry

kombi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2010, 19:08

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von kombi » 25.12.2011, 18:01

Hallo Harry

das ist sehr Schade das du so einen " Händler " erwischt hast.

Bitte schau Dir unter : http://www.lupine.de/web/de/videos/ den Film von der Wilma an dort wird es sehr gut von Stefan erklärt. :dance:


Auf der Webseite Support und dort auf Videos ! Dann Wilma aussuchen.

Hier noch die Infos zum neuen AKKU MIT DER Rücklichtfunktion :

http://www.youtube.com/watch?v=21SLwA1MjnY

Falls es danach immer noch nicht geht melde dich einfach nochmal.

Gruss Andreas

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von antique » 25.12.2011, 20:58

Hallo Andreas,

die Rücklichtfunktion hab ich jetzt entdeckt - Danke für den Tipp dazu :clap: Hoffentlich wird das bei einer allfälligen Polizeikontrolle als vollwertiges Rücklicht akzeptiert - bisher h ab ich immer externe Rücklichter verwendet und bei der letzten Kontrolle in Neu Ulm wurde sogar nach den Prüfzeichen fürs Rücklicht gesucht. War tagsüber und die Wilma im Rucksack :wink:

Die Sache mit der Programmierung hab ich noch nicht gerafft, mir ist die Logik der Programmierung nicht klar geworden und wo kann ich die eingegebenen Befehle bestätigen? Mir fehlt eine "OK" Taste (oder sowas in der Art) - ist fast komplizierter zu bedienen wie ein dublbliges Apfelphone Gerät.

Ob der Händler nun unwillig, unwissend oder einfach nicht in Laune war mir die richtige Bedienung zu zeigen kann ich nicht beurteilen. Bin ja selber schuld wei lich eine Lampe gekauft habe die mehr Möglichkeiten zur Feinjustierung bietet wie normal üblich.
Kann ich was Grundlegendes falsch machen bei falscher Bedienung? Sprich die Grundfunktion ausser Dienst stellen? Bin bei technischen Geräten immer unsicher ob durch fehlerhafte Bedienung ein schwerer Schaden angerichtet werden kann. Und in der Regel wird ein komplexes Gerät vom Verkäufer gut erklärt (bei T+A wird das immer zuhause gemacht). Nächste Bike Sachen kauf ich wo anders, der Laden scheint nicht wirklich gut zu sein.

Danke für Hinweise :mrgreen:

Grüße von Harry

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von Chris69 » 26.12.2011, 13:16

Hallo

Kaputt machen kannst du an deiner Wilma nichts da musst du dir keine Sorgen machen.
Die Einstellung ist wirklich Kinderleicht, wenn man wüsste aus welcher Gegend du kommst könnte es dir vllt der ein oder andere User zeigen. Zum erklären reicht es bei mir leider nicht da ich die Bedienungsanleitung Top finde.

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von mad_borris » 26.12.2011, 15:10

Wenn Du mir eine PN schickst bekommst Du meine Telefonnummer, dann kannst Du mich anrufen und ich erkläre Dir genau wie Du Deine WILMA umstellst.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von flyingcubic » 26.12.2011, 18:15

Den service den der händler eigentlich anbieten sollte :D

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von antique » 26.12.2011, 19:02

Danke an Boris für die sach- und fachkundige Hilfe per Telephon :dance: :clap: Jetzt leuchtet die Wilma so wie ich es will - alleine wäre ich nicht klar gekommen.

Grüße von Harry

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von FHS » 26.12.2011, 21:29

Also bevor jetzt einige unseren "antiken" Harry als Deppen abstempeln, erschließt sich auch nach meiner Meinung die Programmierlogik von Lupine nicht jedem auf Anhieb - vielleicht auch deshalb, weil diese Art der Programmierung sonst so gut wie gar nicht bei elektronischen Alltagsgeräten zu finden ist. Ich weiß ja nicht wie Lupine die Alltagtauglichkeit seiner Programmierung testet, aber vielleicht bekommt man (Wolf) einen Eindruck, wenn man einfach jedem Mitarbeiter eine Betty in die Hand drückt samt Bedienungsanleitung und der Anweisung: Jetzt verstell sie mal so, dass sie folgendes macht ...

Auf der Jubi-Feier hatte ich übrigens eine Diskussion mit Calle zu diesem Thema und mein Vorschlag war es vielleicht so zu machen wie Logitech bei ihrer Universalfernbedienung Harmony. Man verbindet seinen Lampenkopf mittels USB Adapter mit seinem PC und programmiert über ein Internet-Tool (Java-basiert auf dem Lupine Server?) äußerst komfortabel und super verständlich sein PCS. Und wer unbedingt auch unterwegs sein PCS umprogrammieren will, kann das ja auch weiterhin nach aktueller Lupine-Logik tun.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von pontefix » 26.12.2011, 21:42

antique hat geschrieben: Die Sache mit der Programmierung hab ich noch nicht gerafft, mir ist die Logik der Programmierung nicht klar geworden und wo kann ich die eingegebenen Befehle bestätigen? Mir fehlt eine "OK" Taste (oder sowas in der Art) - ist fast komplizierter zu bedienen wie ein dublbliges Apfelphone Gerät.
Auch ich habe anfangs nach dem OK Button gesucht aber es ist viel simpler als man denkt. Gut du hast ja bereits Hilfe gefunden ... schade das dein Händler der ja die Händlerpauschale :D eingestrichen hat sich nicht fein genug war dir auch noch das zu erklären ... :wall:
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von pontefix » 26.12.2011, 21:53

FHS hat geschrieben:Also bevor jetzt einige unseren "antiken" Harry als Deppen abstempeln, erschließt sich auch nach meiner Meinung die Programmierlogik von Lupine nicht jedem auf Anhieb - vielleicht auch deshalb, weil diese Art der Programmierung sonst so gut wie gar nicht bei elektronischen Alltagsgeräten zu finden ist. Ich weiß ja nicht wie Lupine die Alltagtauglichkeit seiner Programmierung testet, aber vielleicht bekommt man (Wolf) einen Eindruck, wenn man einfach jedem Mitarbeiter eine Betty in die Hand drückt samt Bedienungsanleitung und der Anweisung: Jetzt verstell sie mal so, dass sie folgendes macht ...

Auf der Jubi-Feier hatte ich übrigens eine Diskussion mit Calle zu diesem Thema und mein Vorschlag war es vielleicht so zu machen wie Logitech bei ihrer Universalfernbedienung Harmony. Man verbindet seinen Lampenkopf mittels USB Adapter mit seinem PC und programmiert über ein Internet-Tool (Java-basiert auf dem Lupine Server?) äußerst komfortabel und super verständlich sein PCS. Und wer unbedingt auch unterwegs sein PCS umprogrammieren will, kann das ja auch weiterhin nach aktueller Lupine-Logik tun.
Gut ist nicht so einfach mit der Betty oder Wilma. Man muss sich schon Zeit dafür nehmen und es stellt eine gewisse Hürde da (da man sich Zeit dafür nehmen muss). Dafür hat man einen super Comfort und man kann alles nach seinem Geschmack direkt an der Hardware einstellen. Das sehe ich persönlich als einen Vorteil.

:arrow:

Die ersten IchBlöcke liessen sich nur per USB Kabel aktivieren ... also wenn man keinen Apfel (oder PC) zur Hand hat ... Pustekuchen! Nix da mit surfen.... :wall: Und es gibt durchaus Menschen die keinen Computer haben. ;)
Ein NOGO!

Und sorry auch wenn ich unter anderen im Java Umfeld arbeite ... bitte Lupine keine USB-Abhängige Programmierung mit Java! Dann eher in die Richtung der Einstellung wie jetzt bei den aktuellen TLs ... Zumal die Einstellung des Starts im Low oder High Mode deutlich Vorteilhafter ist als mit der aktuellen Programmierung ... Simpler gehts eigentlich schon fast nimmer...


------
:idea: Da fällt mir ein. Vielleicht eine Umstellung zwischen "Expert" (intern PCS) und "Simple" (TL PCS) Mode wäre eine feine Sache ... oder einfach ein Voting zwischen "intern PCS" und TL PCs machen ... muss sagen mit gefällt die Programmierung der TLs deutlich besser .... Auch wenn man damit die eigene Einstellung der Helligkeit in den einzelnen Modis verliert (und ich dabei oft vermisse die kleinste Stufe z.b. auf die 57% einzustellen).
Zuletzt geändert von pontefix am 26.12.2011, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von antique » 26.12.2011, 22:07

FHS hat geschrieben:Erschließt sich auch nach meiner Meinung die Programmierlogik von Lupine nicht jedem auf Anhieb - vielleicht auch deshalb, weil diese Art der Programmierung sonst so gut wie gar nicht bei elektronischen Alltagsgeräten zu finden ist. Ich weiß ja nicht wie Lupine die Alltagtauglichkeit seiner Programmierung testet, aber vielleicht bekommt man (Wolf) einen Eindruck, wenn man einfach jedem Mitarbeiter eine Betty in die Hand drückt samt Bedienungsanleitung und der Anweisung: Jetzt verstell sie mal so, dass sie folgendes macht ...

Auf der Jubi-Feier hatte ich übrigens eine Diskussion mit Calle zu diesem Thema und mein Vorschlag war es vielleicht so zu machen wie Logitech bei ihrer Universalfernbedienung Harmony. Man verbindet seinen Lampenkopf mittels USB Adapter mit seinem PC und programmiert über ein Internet-Tool (Java-basiert auf dem Lupine Server?) äußerst komfortabel und super verständlich sein PCS. Und wer unbedingt auch unterwegs sein PCS umprogrammieren will, kann das ja auch weiterhin nach aktueller Lupine-Logik tun.

Ne Programmiermöglichkeit per PC mittels USB Stecker hätte ich eindeutig favorisiert und dann wären Nachfragen meiner Art so gut wie nicht mehr nötig. Mir ist klar das in einem Lampenkopf nicht unbedingt ein vollwertiger PC (oder ähnlich) drin stecken kann. Aber etwas mehr Einfachheit und weniger Technikverliebtheit würde sehr gut beim Kunden (und der sorgt für Umsatz :wink: ) ankommen.

Das ein Lupine Händler sich mit Programmierung bzw. Änderung des Betriebszustandes überfordert fühlt gibt mir zu denken - kann auch sein das ich einen schlechten Tag vom Mitarbeiter erwischt habe und er sonst ultra freundlich-nett-kompetent solche Anfragen bewältigt.

Bei einem Premiumprodukt erwarte ich Premiumservice und leicht verständliche Bedienbarkeit. Gerade bei einer Lampe die beim Einsatz simpel zu bedienen sein soll - geht mit Handschuhen sehr gut :D und die Dauerhaftigkeit ist legendär.

(Bitte nicht falsch verstehen, soll keine Kritik an Lupine sein - allein die Bedienbarkeit im Programmiermodus läßt Wünsche der User offen!)

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von pontefix » 26.12.2011, 22:30

antique hat geschrieben: Bei einem Premiumprodukt erwarte ich Premiumservice und leicht verständliche Bedienbarkeit. Gerade bei einer Lampe die beim Einsatz simpel zu bedienen sein soll - geht mit Handschuhen sehr gut :D und die Dauerhaftigkeit ist legendär.
Ich habe zwar aus Prinzip bisher immer direkt bei Lupine (an der Quelle) gekauft. Aber so wie ich Lupine kenne werden sie auch dir helfen wenn du die Telefonnummer des Lupine Service wählst egal welche Frage du hast... ;) Auch bei Problemen wenn dein Händler dich warten oder im stich lässt kannst du dich direkt an Lupine wenden ohne den Umweg über den Händler...


Mit anderen Worten: ich würde nicht direkt den Service des Händlers mit dem des Lupine Service vergleichen.
antique hat geschrieben: Ne Programmiermöglichkeit per PC mittels USB Stecker hätte ich eindeutig favorisiert und dann wären Nachfragen meiner Art so gut wie nicht mehr nötig.
Das wage ich zu bezweifeln aus verschiedenen Gründen (Betriebssystem, Internet-Anbindung, PC (Rechner, Linuxkiste, Apfel), Hardwarekompatibilität usw....) Wenn da mal was nicht klappt oder nicht Kompatibel ist wird die Hürde sogar größer sein...

Wenn Lupine schon so eine Einstellung per USB anbieten sollte ... :arrow: ich brauche das ganze für Debian, Solaris, OSX ... ach ja und Java Versionen sind 1.5 bis 1.7 im Einsatz ... wobei nicht alle auf allen Betriebssystemen verfügbar... nur was macht mein Vater der gar keinen PC benutzt? Oder Leute die statt eines PCs ein Smartphone oder einen der modischen IchBlöcke haben?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von Teelicht » 26.12.2011, 23:18

Wenn man sich mit dem Programmierschema ein paar Minuten intensiv beschäftigt und man weiss, was man dem PCS programmieren will und anschliessend den Programmiervorgang 2-3 mal Trocken durchgeht. Dann finde ich es überhaupt kein Problem die Lampe auf Wunsch zu programmieren.... habe ich auch so gemacht und es hat auf Anhieb geklappt.

Dafür, lieber antique, gehört nunmal etwas Geduld.
Die Lampe via USB und PC zu programmieren finde ich persönlich aufwändiger. Geht von Hand fast schneller als das der PC hochfährt.

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von Chris69 » 27.12.2011, 08:44

Sehe ich genauso wie Teelicht außerdem finde ich dieses ab gekapselte System gut. Wenn ich mir vorstellen müsste so ein USB Anschluss der mit nem Gummistöpsel verschlossen ist, das geht gar nicht da würde der Qualitativ Hochwertige Eindruck ganz schön einbüßen. Jetzt kommt mir der Lampenkopf wie aus einem Guss vor das finde ich sehr Geil. So wie es ist finde ich es Perfekt und wenn man schon ein High End Produkt hat dann wird es sicherlich nicht daran scheitern sich in die Anleitung einzulesen.

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von Matthias » 27.12.2011, 09:25

Chris69 hat geschrieben:Jetzt kommt mir der Lampenkopf wie aus einem Guss vor das finde ich sehr Geil.
@Chris. Das sehe ich ganz genau so!

Die Programmierung empfinde ich anhand der Anleitung erlernbar. Wer es schafft, sich mit dem PC im Internet zurechtzufinden, ist m.E. damit nicht überfordert nur weil es etwas ungewohnt daher kommt.

So stehts wohl auch geschrieben: Sich Zeit für die Programmierung nehmen, dabei Ruhe bewahren! :typo

Antworten