Wilma 6 Fragen und so

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

antique
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 25.12.2011, 12:05
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 26° Nov. 2011, Sigma Rücklicht, Maglite LED, H4 und H7 Lampen neben vielen weiteren Kleinverbrauchern.
Wohnort: Vorderösterreich

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von antique » 27.12.2011, 09:41

Alles kluge Antworten und Beiträge - aber nicht jeder Mensch hat Geduld und ist bereit einen Leidensweg für Programmierung zu begehen. Bei mir liegen viele Geräte rum die in großer Vorfreude angeschafft wurden und ich bin dann gescheitert die Basissachen für meine Verwendung einzustellen. Selbst wenn das Teil von hochwertigen Herstellern kommt kann es sein das die Programmierung normale Nutzer überfordert.

Gehe dann den mühsamen Weg über den Fachhändler und lasse mir die Bedienung zeigen - wenn jedoch der Händler unwillig und/oder unerfahren ist mit Programmierung dann liegen später die Teile im Fundus und werden im Lauf der Zeit in der e-bucht versenkt. Mit gewaltigen Preisabschlägen weil das Modell ja nicht mehr nagelneu ist.

Es macht halt wenig Sinn wenn eine angebliche programmierbare Verbesserung sich nur dem Profi Nutzer erschließt und Menschen ohne Programmierhintergrund aussen vor bleiben. Verschiedene Hersteller bieten zur Schulung mehrtägige Kurse an - da lob ich mir Leica, IBM und Becker und weitere Firmen.
Manchmal glaub ich das Programmierer eine andere Sprache sprechen und Kulturhintergrund wie der Rest der Menschheit haben.

Neueinstellung meiner Wilma ist durchgeführt, gestern Nacht ausprobiert und alles funzt so wie gewollt - bin zufrieden. :clap: :mrgreen:

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von mad_borris » 27.12.2011, 11:54

Na dann ist alles bestens, freut mich zu hören.
Weiterhin viel Spass mit deiner WILMA.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von flyingcubic » 27.12.2011, 14:18

antique hat geschrieben: Manchmal glaub ich das Programmierer eine andere Sprache sprechen und Kulturhintergrund wie der Rest der Menschheit haben.
Das glaube ich auch 8)

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von enrgy » 10.01.2012, 18:36

Hab mir zum Fest auch eine Wilma 6 gegönnt, eben auch wegen der Progammierbarkeit. Vorab natürlich schonmal online die Anleitung durchgelesen und enttäuscht festgestellt, daß werksseitig nur 2 Dimmstufen aktivert sind. Drei wie bei meiner Tesla und Chinaböller sollten es dann schon sein. (Lo für die Straße, mid für Forstwege und Anstiege, Hi für den Spaß bei der Abfahrt oder nervige Autofahrer).
Also muß man programmieren, naja wird wohl auch kein Hexenwerk sein.
Zweiter Wermutstropfen: die Dimmstufen sind fest auf 5, 13, 32, 53 und 100% festgelegt. Die Option "frei wählbare Dimmung" hatte ich so verstanden, daß ich die Stufen noch anpassen kann, zb. 5, 20, 60, 80, 100%. Naja, wird auch so gehen, wahrscheinlich wäre der Unterschied zwischen zb. 32 und 40% draußen eh kaum spürbar.

Als das Teil dann endlich da war, gleich frisch ans Werk gegangen. Mit einem Schmunzeln den "Ruhe bewahren" Hinweis gelesen :wink:

Durch die verschiedenen Ebenen springen war nicht das Problem, nur das Ergebnis wich dann doch stark vom gewünschten Resultat ab. Paarmal den gleichen Weg probiert - immer das gleiche, falsche Dimmstufen erwischt.

Dann schaue ich nochmal genauer in die Anleitung, und siehe da: Die Reihenfolge der farbigen LEDs ist auf dem Kopf! HALLOOO??? :clap: :twisted:
Das heißt, die ganze Programmieranleitung beschreibt es so, als ob man VOR der Lampe steht. Rote LED ist plötzlich links, wo in der ganzen Anleitung vorher links die blaue zu sehen ist.
Leute, normalerweise bediene ich die Lampe von HINTEN, da mir nun auch noch nicht so klar war, daß die blaue links ist, bin ich davon ausgegangen, daß die Abbildungen in der Programmieranleitung genauso zu verstehen sind wie die der normalen Bedienung.

Mit dieser Erkenntnis war es dann kein Thema mehr, die 3 Stufen ans Laufen zu bekommen, lediglich die Reihenfolge muß ich noch ändern (nach 100% kommt jetzt 5%,ich bin aber von der Tesla gewohnt, Hi-Mid-Low zu schalten).

Frage mich, warum keinerlei Hinweis bei der Programmieranleitung dabei ist, daß die Reihenfolge da auf dem Kopf steht, bzw. warum man das nicht auch andersrum hätte beschreiben können. Ob ein Pfeil im Flußdiagramm nun von links oder rechts kommt, macht doch keinen Unterschied. Hätte man gleich ein Foto der Lampe von vorne mit den farbigen LEDS gezeigt, wäre mir der Fehler sicher nicht passiert. Gerade, weil die Anleitungen an sich insgesamt für meinen Geschmack wirklich "idiotensicher" sind, hätte ich nicht an so eine Stolperfalle gedacht.

Natürlich kommen jetzt wieder die Schlauberger mit "die Farben sind doch eindeutig zu erkennen" usw, aber die Grundbedienung und alle Erklärungen vorher gehen nun mal von einer Bedienung von hinten aus, nicht von vorne (vor dem Rad stehend) :wall:

Ich würde das zumindest nochmal deutlich in die nächste Ausgabe der Anleitung einfließen lassen, denn wenn ich schon lese, wie schwer sich mancher mit dem reinen Programmierablauf tut, würde es mich nicht wundern, wenn darauf schon mehr Leute reingefallen sind.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von microbat » 10.01.2012, 20:06

Hallo engry,

hast recht :idea:

Die "Fehlerquelle" ist so offensichtlich, dass das noch niemanden aufgefallen ist.
Gestaltungsvorschlag zum Programmierschema anhängend.

Grüße
Dateianhänge
1.png

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von enrgy » 10.01.2012, 22:21

Wenn du jetzt noch die Bildchen der Lampen auf den Kopf stellst, stimmts wieder. Genau so bin ich ja in die Falle getappt. 8)
Oder man sagt, "zum Programmieren legen Sie die Lampe vor sich mit der Frontseite nach unten auf den Tisch". Dann hat man auch die korrekte Seite (rot = links) mit der Anleitung korrespondierend.
Grundsätzlich wäre ich aber für ein "umdrehen" der Flußdiagramme, weil man die Lampe zu 99,99% am Lenker von hinten bedient. Und da ist eben mal die blaue LED links und nicht rechts.
Wundert mich halt etwas, daß man das übersehen hat, wo man ja sonst die Anleitungen wirklich quasi idiotensicher verfasst hat.
Zum Glück passiert einem so ein Fehler nur einmal (beim nächsten Mal erinnert man sich garantiert), aber es kommen ja ständig Neukunden hinzu.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von pontefix » 10.01.2012, 22:33

Wie wäre es hiermit: Die Dioden blinken der Reihe nach in der Farbe wie sie im Handbuch stehen. Ist es da eigentlich nicht egal ob sie von links oder von rechts rein blinken?

Man muss einfach so lange abwarten bis die Farbe erscheint - dann klicken. Man sieht auch bei welcher Reihenfolge (wenn sie durch nummeriert wären) sie dann quasi erscheint und kann einfach das Aufblinken der Farben durch zählen. So mache ich es immer. Und bei der eigentlichen Nr. habe ich dann auch immer meine Farbe egal von wo ich bediene. Wobei ich eigentlich immer von "hinten" bediene. Also die Kühlkörper schauen da immer zu mir. Ich könnte nicht mal auf anhieb sagen ob die Farben von links nach rechts oder umgekehrt durch geblinkt werden.
Zuletzt geändert von pontefix am 10.01.2012, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von pontefix » 10.01.2012, 22:39

Ich merke mir dann einfach nur noch die Farbcodes (Farben bei denen ich auf die Taste klicken muss) ... wie:

Erste Farbe los lassen und andere immer klicken:

Wenn ich lust auf

3 stufen mittlere Dimmung: rot (los lassen) - grün - rot - blau
2 stufig mittlere Dimmung: rot (los lassen) - gelb - blau
2 stufig schwache Dimmung: rot (los lassen) - gelb - rot

habe.

Und wenn man einmal eine Farbe verpasst hat... dann einfach durch laufen lassen und nichts machen...
Funktioniert immer ... und ich spiele "Farbentreffen" :mrgreen: :D von Level zu Level ... :D Wenn man sich die Farben auf schreibt die zum Ziel führen - wie hieß das in einem Video? - alles easy oder? (Hab ich mir gern angeschaut)
Zuletzt geändert von pontefix am 10.01.2012, 23:17, insgesamt 5-mal geändert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von microbat » 10.01.2012, 23:10

ich konzentriere mich auch immer auf eine Einstellung - eine Farbcode-Reihe - die ich "programmieren" möchte...

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von enrgy » 11.01.2012, 13:08

Ich bin farbenblind, und nu? :shock: :D

Nee, Spaß beiseite, ich habs ja hinbekommen...

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Wilma 6 Fragen und so

Beitrag von pontefix » 11.01.2012, 13:19

Wenn es dem so wäre müsste Lupine sich wohl was überlegen. P.S. - ich bin pro Barrierefreies Internet.

Aber ich kann deine Aufregung verstehen. Ist ja nicht auf anhieb direkt verständlich. Und unterwegs hab ich das PCS auch anfangs nie umprogrammiert. Ich hab anfangs auch das Video mit dem alten Schemablatt geschaut. Und es kostet auch in der Tat Zeit. Da ist das neue einfachere PCS der TL wirklich sehr angenehm - wenn man auch die ganzen Detailfunktionen verliert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten