Betty II Dimmung / Programmierung ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von Teelicht » 21.12.2011, 23:35

Hallo allerseits,
ich habe eine Frage bezgl. der Dimmung / Programmierung einer Betty II 24 Watt und 1850 Lm. im 3. Stufen Dimmmodus (Fernlicht + 2 Dimmstufen)
Frisch an den Akku gestöpselt startet die Betty mit Fernlicht (volle Leistung). Danach schalte ich pro Tastendruck eine Dimmstufe nach unten bis ich wieder Fernlicht habe. Soweit in Ordnung.
Schalte ich die Betty bei Fernlicht nun aus und schalte sie anschliessend gleich wieder ein, startet die Betty mit einem schwachen Leuchten. Erst wenn ich die Taste erneut drücke fährt sie voll hoch.
Schalte ich die Betty eine Dimmstufe unter dem Fernlicht aus, startet sie mit Fernlicht.
Wenn ich die Betty in der untersten Dimmstufe abschalte, erneut wieder anschalte, dann startet sie in der Dimmstufe unter dem Fernlicht.

Ist das soweit in Ordnung ?

Gruss und Danke !

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von helgeb » 22.12.2011, 01:49

Ist gewöhnungsbedürftig, aber ist so. (Habe noch die 23W-Version) Quasi immer zwei Klicks weiter. Kennt jemand den Sinn?
Habe mich zwar schon dran gewöhnt, der definierte Hellstartmodus der Piko gefällt mir dennoch besser.
Bei den Taschenlampen kann man auch einen Dunkelstartmodus programmieren, oder? (Optimum)

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von hoppepit » 22.12.2011, 12:39

helgeb hat geschrieben:Bei den Taschenlampen kann man auch einen Dunkelstartmodus programmieren, oder? (Optimum)
Ja, kann man!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von Teelicht » 23.12.2011, 12:36

Weiss sonst noch jemand was zum, von mir im Eröffnungspost geschilderten, Dimmverhalten meiner Betty und ob das normal bzw. so gewollt ist ?
Ich war halt etwas überrascht und machte mir auch ein kleinwenig Sorgen, dass damit etwas nicht stimmt.
Wobei Sie sonst funktioniert.

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von marathoni » 23.12.2011, 12:51

Ich habe das gleiche Problem und besitze die aktuellste Betty X :mrgreen: . Im 2 Stufen Modus ist immer volle Power. Im 3 Stufen Modus ist immer der nächst letzte Stand nach dem Ausschalten. Habe extra bei Lupine die Woche angerufen und nachgefragt. Ich habe es gerade ausprobiert, ich habe 100 - 58 und 14% programmiert und wenn ich bei der Stufe 58% ausschalte, dann geht die Lampe bei mir mit 100 % an. Beim Ausschalten auf Stufe 58 wechselt die Lampe schon auf 14%, somit steht beim Einschalten 100 % zur Verfügung. Ist kein Fehler nur nicht richtig beschrieben.

Teelicht
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 204
Registriert: 20.02.2010, 14:12
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Betty 14
Lupine Piko X

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von Teelicht » 23.12.2011, 13:06

marathoni hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem und besitze die aktuellste Betty X :mrgreen: . Im 2 Stufen Modus ist immer volle Power. Im 3 Stufen Modus ist immer der nächst letzte Stand nach dem Ausschalten. Habe extra bei Lupine die Woche angerufen und nachgefragt. Ich habe es gerade ausprobiert, ich habe 100 - 58 und 14% programmiert und wenn ich bei der Stufe 58% ausschalte, dann geht die Lampe bei mir mit 100 % an. Beim Ausschalten auf Stufe 58 wechselt die Lampe schon auf 14%, somit steht beim Einschalten 100 % zur Verfügung. Ist kein Fehler nur nicht richtig beschrieben.
Hallo marathoni,
das hört sich schon mal ähnlich an wie bei mir.
Was passiert bei Deiner Betty, wenn Du sie mit 100% ausschältst und anschliessend wieder startest, in welchem Modus startet sie ?

lahura
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 24.12.2011, 21:41

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von lahura » 24.12.2011, 21:46

Hi,

am Fernlicht kann man nichts aus versehen verstellen?
Egal ob 2 oder 3 Stufenmodus, ist immer bei 100%, oder?

Grüße,
Mario

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von microbat » 25.12.2011, 00:26

lahura hat geschrieben:Hi,

am Fernlicht kann man nichts aus versehen verstellen?
Egal ob 2 oder 3 Stufenmodus, ist immer bei 100%, oder?

Grüße,
Mario

JA

Wfieger
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2009, 15:41

Mal so mal so....

Beitrag von Wfieger » 25.12.2011, 10:31

Ja liebe Lupine Leute,
Seid ihr nach über 10 Jahren im Geschäft tatsächlich immer noch so im Bastelmodus verhaftet, daß ihr es nicht auf die Reihe kriegt, die gleiche Programmierungsphilosophie quer durchs Produktsortiment durchzuziehen?
Wenn man die fehlerhaften Beschreibungen ansieht, kennt ihr euch dadurch ja selbst nicht immer aus, was wo wie läuft.....
Trotzdem lieben Gruß :-)
lg,
Wolfgang

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Betty II Dimmung / Programmierung ?

Beitrag von mad_borris » 26.12.2011, 15:42

Zum Fernlicht:
Wer nicht die absolute Power braucht kann den Normal oder ECO Modus einstellen, damit gehen alle Leuchtstufen etwas runter, das spart Strom und bringt mehr Leuchtdauer.

Zur 3-stufen-Dimmung:
Man kann auch so programmieren, das nach Fernlicht erst die kleinste Stufe und dann die mittlere kommt, evtl ist das für den ein oder anderen praktischer.

Antworten