Piko 3 Leucthdauer

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
robotec
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2006, 21:01
Wohnort: Bodenheim

Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von robotec » 01.12.2011, 14:06

Hi,

habe mir die Piko3 mit 750 Lumen gegönnt, am Samstag im Laden gekauft, Akku nachgeladen, erste Ausfahrt bei 5°C gestern Abend.
Nach 1:40 auf maximal Beleuchtung war dann Schuss mit Licht, Reserve hatte sich ca 5-10 Minuten vorher angekündigt. Reserve war auf high eingestellt, Werkseinstellung. Akku war auf dem Helm befestigt.

Ich ging davon aus das gemäß Anleitung die Leuchte bei maximaler Beleuchtung ca 2 Std halten würde, so lang wie die Nightrides, schneller fahren geht natürlich auch :D .
Da ich von meiner Edison noch einen Charger One habe, sehe ich gestern Abend die Spannung beim Einstecken zum Laden 6,4 V und heute morgen die eingeladene Kapazität 2,3Ah.
Auf dem Akku steht 2.5Ah und Produktionsdatum 2011.
Habe ich hier ein Problem?
Von meiner Edison kannte ich es so dass immer ein wenig mehr reinpasst als drauf steht, inzzwischen ist der Akku etwas älter.

Ich werde es beim nächsten Nightride nochmal austesten,
vielleicht hat einer von euch in der Zwischenzeit noch einige Gedanken hierzu.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von Jöckenbömmel » 01.12.2011, 14:52

Wie alt ist der Charger One? Da steht doch, so meine ich, die Ladeschlußspannung drauf. Ätere Lader machen bei ~8,4V und neuere Lader machen bei ~8,8V schluß. (Sollte ich da falsch liegen bitte dringendst um Korrektur!)
Wenn es so ist, ist die Erklärung selbsterklärend ...

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von flyingcubic » 01.12.2011, 14:57

dass kann durchaus normal sein
denn bei kälte bricht die Spannung der Akkus etwas zusammen, so dass weniger kapazität zur verfügung steht.

bei akkus mit 2 zellen ist dieser effekt noch etwas mehr ausgeprägt.

aber ich hatte den Lader nie und es könnte auch so sein wie Jöckenbömmel beschrieben hat.

suedkreislaeufer
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2011, 21:46
(Lampen-)Ausstattung: Piko X Pro
Kontaktdaten:

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von suedkreislaeufer » 03.12.2011, 21:02

Irgendwo hatte ich mal die Leuchtdauer des Standardaku irgendwo gesehen, aber wo ? Hat das jemand noch parat ?

robotec
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 3
Registriert: 16.01.2006, 21:01
Wohnort: Bodenheim

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von robotec » 06.12.2011, 18:54

Als Vorbereitung für den Nightride habe ich dann gestern den Akku mit dem Charger One geladen, Ladeschlussspannung wie immer bei 8,1-8,2 V, Dann heute den Akku auch mit dem Charger One entladen,
es sind nur 2,3 Ah rausgekommen :x , genausoviel wie reingepasst hat.
Um die Ah des Akkus geht es mir ja eigentlich nicht sondern nur um die 2 Std Leuchtdauer der Piko.
Ich rufe mal morgen bei Lupine an, vielleicht mache ich da was falsch :?:

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von flyingcubic » 06.12.2011, 18:56

der charger one muss bis 8,4V laden dann ist der Akku voll

8,2 ist zu niedrig

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von hoppepit » 06.12.2011, 19:55

flyingcubic hat geschrieben:der charger one muss bis 8,4V laden dann ist der Akku voll

8,2 ist zu niedrig
Stimmt! Macht aber nur der "Neue" (Metallgehäuse). Die alte Kusto-Ausführung hat früher "dicht" gemacht.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

chris4711
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 104
Registriert: 10.09.2007, 07:27

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von chris4711 » 11.12.2011, 16:47

Ah, gut zu wissen. Dann haben die neueren Versionen neben ein paar mehr Funktionen tatsächlich auch einen kleinen, 'echten' Vorteil.
Mein alter one (v36) beendet seine Ladetätigkeit meist bei ca. 8,1 bis 8,3 V... Hab da aber noch nie so 100 % drauf geachtet.
D.h. die Aktuellen machen voller... aber ich behalte meinen > mag den blauen Displayhintergrund nicht :wink:

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Piko 3 Leucthdauer

Beitrag von hoppepit » 11.12.2011, 18:54

chris4711 hat geschrieben:D.h. die Aktuellen machen voller... aber ich behalte meinen > mag den blauen Displayhintergrund nicht :wink:
Zur Info: Metallgehäuse gibt es auch mit grünem Display, die "Blauen" sind die ganz Aktuellen!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten