SmartCore Akku 2,7 Ah max. Ladestrom
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito - Wohnort: Stuttgart
SmartCore Akku 2,7 Ah max. Ladestrom
Was empfiehlt Lupine eigentlich für einen max. Ladestrom am 2,7 Ah SmartCore Akku?
Gruß, Frank
- flyingcubic
- erleuchtet
ich denke nicht mehr als 1C dh 2,7A
- FHS
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
Re: SmartCore Akku 2,7 Ah max. Ladestrom
Da bin ich mir nicht so sicher, beim alten Mikroakku mit 1,8 Ah gab es eine Beschränkung von max. 1 A.
Gruß, Frank
- flyingcubic
- erleuchtet
sicher ich lade auch nur mit 0,5C das verlängert die Lebensdauer
- FHS
- erleuchtet
Kann Lupine das bitte kurz beantworten, vielen Dank.FHS hat geschrieben:Was empfiehlt Lupine eigentlich für einen max. Ladestrom am 2,7 Ah SmartCore Akku?
Gruß, Frank
-
- sucht Erleuchtung
Ja bitte, ich lade den meist mit dem Charger 1@ 2.5A und möchte den Akku nicht schädigen oder in dessen Lebensdauer beschneiden. Thx.
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Andere Quellen nennen ja 0,6 bis 1 C Konstantstrom anfangs. Damit wären ja auch die 2,5A mit abgedeckt selbst bei dem 2,5 Ah Akku. Wobei weniger sicher für den Akku schonender ist.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?
Hallo,
ich mache jetzt mal keinen großen Unterschied von der Leistungsgröße (C-Faktor) zwischen Smartcore mit 2,7Ah und einem eingebauten 2,5Ah-Akku in der PTL. Dort ( PTL ) sieht die Bedienungsanleitung 0.7A Ladestrom vor.
Erstaunlicherweise soll ein 2,5Ah-Akku bei der WTL sogar mit max. 1,2A Ladestrom versorgt werden können. Ob das Bauartspezifisch durch die geschlossene Bauform der PTL kommt (beträfe die Frage von Schubdüse zu Explosionsschutz) und die WTL-Akkus z.B. eine größere Wärmeableitkapazität haben ?
Die Wahrheit für den smartcore wird sich wohl in dieser Bandbreite bewegen.
@ Lupine: wenn es machbar ist würde mich der Unterschied zu den unterschiedlichen Ladeströmen der
fast identisch großen Akkus schon interessieren.
Gruß
p.s.: im Übrigen sollte Lupine die anderen, nicht smartcore-Akkus ruhig in hardcore-Akkus umtaufen, mein knapp vier Jahre alter 6,8Ah-Akku frißt immer noch genüßliche 7,8Ah Ladung
Mit Umtauschen kurzfristig wird das wohl eher nix.
ich mache jetzt mal keinen großen Unterschied von der Leistungsgröße (C-Faktor) zwischen Smartcore mit 2,7Ah und einem eingebauten 2,5Ah-Akku in der PTL. Dort ( PTL ) sieht die Bedienungsanleitung 0.7A Ladestrom vor.
Erstaunlicherweise soll ein 2,5Ah-Akku bei der WTL sogar mit max. 1,2A Ladestrom versorgt werden können. Ob das Bauartspezifisch durch die geschlossene Bauform der PTL kommt (beträfe die Frage von Schubdüse zu Explosionsschutz) und die WTL-Akkus z.B. eine größere Wärmeableitkapazität haben ?
Die Wahrheit für den smartcore wird sich wohl in dieser Bandbreite bewegen.
@ Lupine: wenn es machbar ist würde mich der Unterschied zu den unterschiedlichen Ladeströmen der
fast identisch großen Akkus schon interessieren.
Gruß
p.s.: im Übrigen sollte Lupine die anderen, nicht smartcore-Akkus ruhig in hardcore-Akkus umtaufen, mein knapp vier Jahre alter 6,8Ah-Akku frißt immer noch genüßliche 7,8Ah Ladung

Mit Umtauschen kurzfristig wird das wohl eher nix.
- pontefix
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla
Die Begrenzung auf 0.7A oder 1.2A liegt doch aber bei dem beiliegenden Ladegerät. Dort steht ja nicht das der Akku selbst nur mit max 0.7A geladen werden soll. Es wird ja auch z.b. einen Adapterkabel für die normalen Lader geben wie den ChargerOne z.b...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
O.K.,
das mit dem Lesen übe ich wieder mal bei Gelegenheit
Eigentlich müsste spätestens mit dem neuen Adapterkabel zum Charger One Lupine die entsprechenden Leistungslimits mitteilen.
Gruß
Mandala
das mit dem Lesen übe ich wieder mal bei Gelegenheit

Also kommt die Leistungsbegrenzung wohl hauptsächlich vom kompakteren Lader oder doch in Verbindung mit dem massiven Gehäuse ?Wolf hat geschrieben: Keine Sorge, der Lader ist viel kleiner als der Wiesel, Grösse : 75,43,33 mm, ungefähr das Format von nem 2.5 Ah Hardcase Akku, nur etwas tiefer. Grüsse Wolf
Eigentlich müsste spätestens mit dem neuen Adapterkabel zum Charger One Lupine die entsprechenden Leistungslimits mitteilen.
Gruß
Mandala
- FHS
- erleuchtet
Ich hab' ja nur den ChargerOne, deshalb die Frage - damit ich weiß was ich am besten einstellen soll.
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort von Lupine dazu
irgendwann ...
Vielleicht bekommen wir ja noch eine Antwort von Lupine dazu

Gruß, Frank
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Wo ist das Problem? Der Charger One ist doch "intelligent", soll heißen er regelt bei kleinen Akkus ruckzuck den Ladestrom runter.
Habe gerade die Piko TL mini zum Laden dranhängen. Nach gut 5 min hat der schon runtergeregelt von 2,5 auf 1,5 Amp.
Und nach ca. 20 min waren es nur noch 1,0 Amp mit fallender Tendenz bis auf 0,4 Amp innerhalb einer Stunde.
Habe gerade die Piko TL mini zum Laden dranhängen. Nach gut 5 min hat der schon runtergeregelt von 2,5 auf 1,5 Amp.
Und nach ca. 20 min waren es nur noch 1,0 Amp mit fallender Tendenz bis auf 0,4 Amp innerhalb einer Stunde.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
- FHS
- erleuchtet
Gruß, Frank
Dachte das Adapterkabel gibt es noch gar nicht. Hast Du Dir das selbst gebastelt?hoppepit hat geschrieben:Wo ist das Problem? Der Charger One ...
Habe gerade die Piko TL mini zum Laden dranhängen. ....
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Yep, habe im Laufe der Zeit diverse Ladekabel für verschiedene Anwendungen mit dem Charger One "gebastelt". Da brauchte ich nur noch was zusammenstecken:JSausT hat geschrieben:Dachte das Adapterkabel gibt es noch gar nicht. Hast Du Dir das selbst gebastelt?
Gruß, Peter