Wärmemagement

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Wärmemagement

Beitrag von Wolf » 26.10.2011, 16:03

Das Thema Hitzeentwicklung und reduzierte Lichtleistung wird ja immer gerne disskutiert, wir haben mal eine Betty 22° aus dem Regal in unsere kalibrierte Giga-hertz Ulbrichtkugel gehalten, die Ergebnisse hier mal zum betrachten. Der Aufbau ist wie folgt, Raumtemperatur 22°, dauerleuchten, auf dem Tisch liegend, also keinerlei Konvektion, auf dem Helm oder Lenker ist immer mehr Luftbewegung und alles würde langsamer vonstatten gehen.

Minuten / Lumen

0 / 2237
1 / 1994
2 / 1921
3 / 1853
10 / 1839

Nach 10 Minuten hat das Gehäuse die max. Temp. von 68° erreicht und wird ohne Kühlung nicht kälter oder wärmer, die Lichtleistung sinkt nicht weiter. Kühlung führt mit minimaler Verzögerung zum Hochfahren der Lichtleistung. Wir haben eine max. Lichtleistungsreduzierung von etwa 20%, das kann man in der Praxis mit dem Auge nur schwer sehen, die Regelung ist ja auch immer stufenlos und sanft.
Unsere Lampen sind jedoch für sportliche Aktivitäten ausgelegt, da spielt das in der Praxis alles absolut keine Rolle, schon bei Schrittgeschwindigkeit ist die Kühlung kein Thema mehr. Ihr seht schon, wir haben das im Griff. Beste Grüsse Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Wärmemagement

Beitrag von helgeb » 27.10.2011, 15:58

Ich habe mit meiner älteren Betty mal einen ähnlichen Versuch gemacht. Da es mir nicht auf die Zeit ankam, war mir auch die Konvektion egal und ich habe die Armlehne eines Sitzmöbels als Stativ missbraucht.
Bei 20° C Zimmertemperatur habe ich anfänglich eine elektrische Leistungsaufnahme von etwa 23 W gemessen. Die Lampe wurde dann recht schnell wärmer und die Leistung kontinuierlich reduziert. Bei einer gemessenen Gehäusetemperatur von 70° C und einer Leistung von 11 W spielte sich die Regelung ein. Die elektrische Leistung wurde also auf etwa 48 % runtergeregelt.
Da ich nur ein schlechtes Lux-Meter habe, kann ich über die tatsächliche Lichtleistung nichts aussagen. Es ergab sich aber eine ungefähre Einbuße von 44 % der Beleuchtungsstärke.
Ist an meiner Messung was falsch? (Ich habe Messgeräte mit Ultra-Herz :love1 verwendet.)
Wie schafft es die neue Betty, so viel „besser“ zu sein?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wärmemagement

Beitrag von Wolf » 27.10.2011, 19:22

na ganz einfach, wir werden mit jeder Generation immer besser ! Wir machen nur nicht so viel Theater um so was, das ist bei uns selbstverständliche Evolution. Wir sind ja nicht so ohne Grund die Besten :D Ist okay, ich schalt den Überheblich Modus wieder aus...... Grüsse Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Wärmemagement

Beitrag von helgeb » 27.10.2011, 20:27

… dass ihr immer besser werdet, bestreitet hier ja keiner, ist aber auch kein Firmengeheimnis. Ich will das (technische) WIE wissen!!!
Viele Grüße

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Wärmemagement

Beitrag von FHS » 27.10.2011, 20:44

Na ja, wenn überhaupt rückt Wolf vielleicht auf der Jubi-Feier mit solch technischen Feinheiten raus.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Wärmemagement

Beitrag von JSausT » 28.10.2011, 08:52

helgeb hat geschrieben:… dass ihr immer besser werdet, bestreitet hier ja keiner, ist aber auch kein Firmengeheimnis. Ich will das (technische) WIE wissen!!!
Viele Grüße
Genau das technische WIE ist eben das Firmengeheimnis :wink:

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Wärmemagement

Beitrag von cannondaler » 28.10.2011, 11:58

Wolf hat geschrieben:Das Thema Hitzeentwicklung und reduzierte Lichtleistung wird ja immer gerne disskutiert, wir haben mal eine Betty 22° aus dem Regal in unsere kalibrierte Giga-hertz Ulbrichtkugel gehalten, die Ergebnisse hier mal zum betrachten.
Wo ist dieser Thread zum Thema Hitzeentwicklung zu finden ? Oder gibts da kleine Agenten aus dem IBC.

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Wärmemagement

Beitrag von cannondaler » 11.12.2011, 10:50

helgeb hat geschrieben:… dass ihr immer besser werdet, bestreitet hier ja keiner, ist aber auch kein Firmengeheimnis. Ich will das (technische) WIE wissen!!!
Viele Grüße
Das technische "Wie" wird dir hier keiner verraten. Alles Betriebsgeheimnisse.
Nur soviel aus meiner Sicht, sachlich und neutral.

Das Lupine immer besser wird und die Regelung in der Praxis für den Endverbraucher nicht merkbar ist, super alles top. :pray:

Wie schafft es MTS mit der 2700x und jetzt auch noch die 2800x, bei einem kompakteren Gehäuse und noch höherer Leistungsaufnahme (ca.29Watt) ein Wärmemanagement zu entwickeln, das erst nach 10 Minuten eingreifen muss. Da haben sich Ingenieure so auf dem Hosenboden gesetzt und ihre Hausaufgaben gemacht, wovor ich den Hut ziehe. So ein ausgeklügeltes Gesammtsystem von Wärmemanagement sehe ich für die Zukunft besser gerüstet. Vermutlich mehrere Temperatursensoren, bessere Übergänge etc, geniale Regelung. Das sollte Lupine zu denken geben. Aktuell würde ich immer noch eine Betty kaufen. Also in die Hände gespuckt und weiter so. Da der eine, wie ich gesehen hab, jetzt die Molex Stecker kopiert, kann der andere ja auch stibitzen. :angel:

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Wärmemagement

Beitrag von FHS » 11.12.2011, 15:43

cannondaler hat geschrieben:Wie schafft es MTS mit der 2700x und jetzt auch noch die 2800x, bei einem kompakteren Gehäuse und noch höherer Leistungsaufnahme (ca.29Watt) ein Wärmemanagement zu entwickeln, das erst nach 10 Minuten eingreifen muss. Da haben sich Ingenieure so auf dem Hosenboden gesetzt und ihre Hausaufgaben gemacht, wovor ich den Hut ziehe. So ein ausgeklügeltes Gesammtsystem von Wärmemanagement sehe ich für die Zukunft besser gerüstet. Vermutlich mehrere Temperatursensoren, bessere Übergänge etc, geniale Regelung. Das sollte Lupine zu denken geben. Aktuell würde ich immer noch eine Betty kaufen. Also in die Hände gespuckt und weiter so. Da der eine, wie ich gesehen hab, jetzt die Molex Stecker kopiert, kann der andere ja auch stibitzen. :angel:
Also ich bin ja nicht so der Elektronik-Spezi, aber soweit ich weiß wirkt sich die Temperaturbelastung einer LED auf deren Lebensdauer (Leuchtverlust über Betriebszeit) aus. Vergleich doch mal eine MTS mit einer Betty nach vielleicht 500, 1000, 5000, 10000 oder noch mehr Stunden Laufzeit auf Höchstlast. Würde mich nicht wundern wenn die MTS dann früher in die Knie geht. Aber vielleicht gibt Wolf ja doch einen Kommentar dazu ab, nur um die Realitäten gerade zu rücken.
Gruß, Frank

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Wärmemagement

Beitrag von cannondaler » 11.12.2011, 17:07

Hi FHS, darum geht es mir nicht. Mir ging es um das Wärmemanagement. Mich verblüfft es eben nur das mehr Wärme, die natürlich durch höhere Leistung entsteht, in einem kleineren Gehäuse noch besser abgeführt wird und die Lampe erst nach ca 10 Minuten runterregeln muss. Da stellt sich für mich die Frage, warum bei Lupine schon nach einer Minute eingegriffen werden muss. Schlechtere Regelung und Übergänge oder Material, weniger Sensoren ?? Das die nur 3 LEDs der MTS Lampen viel höher bestromt weden müssen ist klar. Darunter wird sicher die Lebensdauer leiden. Mehr LEDs, wie bei der Betty, die nicht so hoch bestromt werden, ist bei weitem besser. Wie sich das nach 1000 Stunden bemerkbar macht keine Ahnung. Ich meine auch nur und hoffe, das Lupine da mal über den Tellerand schaut. Denn anscheinend schläft die Konkurrenz auch nicht. Vielleicht kommt da was von Wolf.
P.S wieviel Jahre brauche ich um 1000 Stunden zu Zelten o.ä

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wärmemagement

Beitrag von Wolf » 11.12.2011, 18:09

na, da wird es ja wieder richtig spirituel.
Ist überhaupt kein Problem, 3 XM L mit 30 W auf ca 2000 Lumen zu bringen,die Gehäusegrösse ist unbedeutend, da machen ein paar Rippchen oder 5 Gramm mehr Alu keinen Unterschied, entweder das Ding hat Kühlung, dann ist gut, wenn nicht , muss sie regeln. Ist halt überhaupt nicht effizient. Bei 30 W macht ne Betty 2800 Lumen, also was soll s ? Dann muss man sich mal die Teillast Lumenwerte anschauen, wie effizient eine Betty mit wenig W viel Licht macht.
Ist auch kein Problem, klar können wir unsere Lampen auch so dämlich langsam regeln, dann reagiert sie halt auch nicht schnell auf wieder bessere Kühlung. Und klar, können wir auch ein paar Minuten gar nicht regeln, ist dann echt beeindruckend und lässt die LED und auch die Linse , entsprechend altern und dann müssen wir ruckartig alarm regeln, also in sichtbaren Stufen ganz schnell runter damit nicht alles zerkocht. . Ich hab vor ein paar Tagen so eine Lampe von so einem Hersteller hier bei uns gehabt, die hatte ne Regelung wie ein Traktor, ruck, heller, ruck , dunkler. Aber war sicher noch nicht Serienstand :D
Grüsse Wolf

cannondaler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 03.12.2009, 21:39

Re: Wärmemagement

Beitrag von cannondaler » 11.12.2011, 18:55

Hi Wolf, danke für die etwas emotionsvolle aber sehr gute Erklärung. :clap:
Hätte ehrlich nicht gedacht das die Gehäusegrösse unbedeutend ist und die paar Rippchen oder 5 Gramm mehr Alu keinen Unterschied machen.
Hat mir und anderen bestimmt weiter geholfen. Big THX

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Wärmemagement

Beitrag von Wolf » 11.12.2011, 20:07

ja, ich weiss schon, gelegentlich geht mir die professionelle Distanz ab. Grüsse Wolf

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Wärmemagement

Beitrag von robertg202 » 12.12.2011, 10:22

Ich frag mich halt immer:
Wenn ich das Ding dafür einsetze, wofür es gebaut ist - wozu diskutiere ich da groß über Wärmemanagement&Co?
Beim Biken ist mir die Betty überhaupt noch nie mehr als handwarm geworden.
Zum Rauffahen habe ich sie eh gedimmt - da ist das eh kein Thema - und auch wenn sie auf Volllast läuft: wenn ich derart lagsam bin, daß sie warm wird, dann brauche ich eh nicht 100% Helligkeit.
Und beim Runterfahren wird sie eh gekühlt, da läuft sie wohl hoffentlich die ganze Zeit auf 100%.
Da ist es mir lieber sie regelt schnell runter wenn ich mal stehen bleibe, um nicht zu heiß zu werden, und schnell wieder rauf wenn sie den ersten kühlenden Fahrtwind verspürt.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Wärmemagement

Beitrag von microbat » 12.12.2011, 10:31

robertg202 hat geschrieben:Ich frag mich halt immer:
Wenn ich das Ding dafür einsetze, wofür es gebaut ist - wozu diskutiere ich da groß über Wärmemanagement&Co?
Beim Biken ist mir die Betty überhaupt noch nie mehr als handwarm geworden.
Zum Rauffahen habe ich sie eh gedimmt - da ist das eh kein Thema - und auch wenn sie auf Volllast läuft: wenn ich derart lagsam bin, daß sie warm wird, dann brauche ich eh nicht 100% Helligkeit.
Und beim Runterfahren wird sie eh gekühlt, da läuft sie wohl hoffentlich die ganze Zeit auf 100%.
Da ist es mir lieber sie regelt schnell runter wenn ich mal stehen bleibe, um nicht zu heiß zu werden, und schnell wieder rauf wenn sie den ersten kühlenden Fahrtwind verspürt.

Bild Genau so is´es

Antworten