Smart Core Akku als Rücklicht

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Shadow
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 149
Registriert: 12.07.2009, 10:47
(Lampen-)Ausstattung: Betty-TL- ca.3000Lumen, Piko-TL Max- 1200 Lumen
Piko -Helmlampe- 1200 Lumen
Lupine Rotlicht 160 Lumen Klar
Lupine Rotlicht 160 Lumen Barolo
Contec-Shield 80 Lumen
Cygolite-Hotshot 80 Lumen


Rennbike: Trek Madone 5.9 ssl / Gewicht:6780 gr
Moutainbike: Trek Elite Pro 9.9 / Gewicht:8940 gr
E-Bike Orbea-Gain-F20/ Gewicht:13200gr
Wohnort: 56170 Bendorf

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von Shadow » 10.11.2011, 17:43

Hallo LIchtfans.

Wenn es ein richtiges Rücklicht sein soll.Wie wäre es mit einem preiswerten Exposure.
Schöne und gute Rücklichter bei Gocycle.de
Fahre selbst eine Dinotte 300r,Vistalite eclipse sowie eine Exposure.
Es ist sehr wichtig auch nach hinten abgesichter zu sein.

Mit einem schönen Gruß an die Lichtgemeinde. Shadow

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von Matthias » 10.11.2011, 17:50

FHS hat geschrieben: ...ich glaube da muss ich mal was basteln
... das war klar :fliege: :clap: :mrgreen:

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von mandala » 10.11.2011, 18:08

Matthias hat geschrieben:
FHS hat geschrieben: ...ich glaube da muss ich mal was basteln
... das war klar :fliege: :clap: :mrgreen:
Vielleicht läßt Lupine dann auch mal was von FHS simulieren. Er macht das beeindruckend. Vorschlag:
Thermischer Haushalt (Wärmeableitung von der Platine aufs Gehäuse, Kühlung bei Zeltbetrieb)
einer Betty-Nachfolgelaterne im Titan-Gehäuse.
Ein Problem hätten sie allerdings schon so gelöst: die Laternen korrodieren nicht :wink:

Gruß

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von FHS » 13.11.2011, 20:45

FHS hat geschrieben:Das mit dem seitlichen Streulicht ließe sich wohl mit einem aufgeklebtem Prismastreifen aus klarem Kunststoff recht einfach realisieren - ich glaube da muss ich mal was basteln, nach meiner Metallentfernung hab' ich ja nun Zeit.
Dann will ich mal meine Bastelei vorstellen:
Es handelt sich um einen Streifen Plexiglas (1. Bild), der zur besseren Lichtstreuung nicht hochglanzpoliert ist sondern das Finish bei 1000er Schleifpapier endet und aufgeklebt ist er mit transparentem Doppelklebeband (gibt's z.B. von Scotch). Er baut nicht höher als die Akkueinfassung (2. Bild) und bleibt somit auch nirgendwo richtig hängen.
SmartCore Rücklicht Prisma aus.JPG
SmartCore Rücklicht Prisma an.JPG
Die seitliche Reflexion ist für ein glattes, massives Streuelement schon recht ordentlich (ohne erkennbar an Leuchtkraft in direkter Richtung zu verlieren, siehe Video "hälftig") und dürfte bei entsprechend reflektorisch ausgelegten Oberflächen noch um einiges besser sein.





Gruß, Frank

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von Matthias » 13.11.2011, 21:09

Wirklich gut! Sowohl die Idee, als auch die Umsetzung. :clap:
Matthias

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von mandala » 13.11.2011, 22:17

:clap: Einfach und effektiv. Wirklich fein.

@ FHS: Weil´s mir gerade so einfällt.
Was meinst Du, wäre es denkbar, das obere Streulicht einer z.B. 26° Linse statt mit einer
illegalen Raubkopie Deines fabelhaften Schirmchens z.B. über einen dezenten (weil Sturzsicher)
Streifen einer Fresnellinse nach vorne umzulenken ?

Gruß

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von mandala » 13.11.2011, 23:45

FHS, nimm´s mir bitte nicht übel. Bei dem Gedanken an einen flexiblen Lichtleiter kam mir der Gedanke,
was, wenn die Prismen nicht senkrecht (einer für alle Dioden) sondern horizontal (gesehen in der Draufsicht)
ein Prisma je Diode mit leichter Umfassung der Akku-Rundung ausgeführt würden ?
Dieses Prisma ließe sich vermutlich auch etwas an der oberen Kante bearbeiten (ggf. mit der Feile so,
dass z.B. leicht angedeutete Pyramidenformen dabei herauskommen => ggf. als Lichtaustrittsflächen
dienen könnten, sofern die kleinen LED´s dazu Lumentechnisch überhaupt in der Lage wären....
gänzlich Lupine-untypisch sparsam :roll:

Könnte unter Umständen die seitliche Sichtbarkeit des Lichtes gesteigert werden ?

Gruß

p.s.: im Ergebnis wäre nicht nur die seitliche Sichtbarkeit etwas erhöht, es gäbe womöglich
noch ein recht scharfes Muster in der Heckansicht, z.B. wenn die Materialausparungen versetzt
zueinander angeordnet sind

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von FHS » 14.11.2011, 01:03

mandala hat geschrieben::clap: Einfach und effektiv. Wirklich fein.

@ FHS: Weil´s mir gerade so einfällt.
Was meinst Du, wäre es denkbar, das obere Streulicht einer z.B. 26° Linse statt mit einer
illegalen Raubkopie Deines fabelhaften Schirmchens z.B. über einen dezenten (weil Sturzsicher)
Streifen einer Fresnellinse nach vorne umzulenken ?

Gruß
Grundsätzlich geht das, wenn die Brennweite passt und für jede LED eine Fresnellinse genommen würde. Und da wird's in unserem Fall schwierig, da wir eine Fokussierlinse mit sehr kurzer Brennweite (Abstand LED zu Linse) brauchen. Die preisgünstigen Folien, die es z.B. als Klebefolie für die Heckscheibe eines Bulli zur Weitwinkelhilfe beim Rückwärtsfahren gibt, sind Zerstreulinsen mit negativer Brennweite. Falls du eine passende Folie findest, gib mir Bescheid - die würd' ich auch gerne testen.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von FHS » 14.11.2011, 01:24

mandala hat geschrieben:FHS, nimm´s mir bitte nicht übel. Bei dem Gedanken an einen flexiblen Lichtleiter kam mir der Gedanke,
was, wenn die Prismen nicht senkrecht (einer für alle Dioden) sondern horizontal (gesehen in der Draufsicht)
ein Prisma je Diode mit leichter Umfassung der Akku-Rundung ausgeführt würden ?
Dieses Prisma ließe sich vermutlich auch etwas an der oberen Kante bearbeiten (ggf. mit der Feile so,
dass z.B. leicht angedeutete Pyramidenformen dabei herauskommen => ggf. als Lichtaustrittsflächen
dienen könnten, sofern die kleinen LED´s dazu Lumentechnisch überhaupt in der Lage wären....
gänzlich Lupine-untypisch sparsam :roll:

Könnte unter Umständen die seitliche Sichtbarkeit des Lichtes gesteigert werden ?

Gruß

p.s.: im Ergebnis wäre nicht nur die seitliche Sichtbarkeit etwas erhöht, es gäbe womöglich
noch ein recht scharfes Muster in der Heckansicht, z.B. wenn die Materialausparungen versetzt
zueinander angeordnet sind
Ebenfalls grundsätzlich richtig (in vielen beleuchteten Bedienelementen z.B. im PKW-Cockpit werden klare Kunststoffelemente als Lichtleiter genutzt um Licht einer Glühbirne oder LED zu verteilen) aber das übersteigt die Möglichkeiten eines Hobby-Bastlers bei weitem. Lupine hingegen könnte das, wenn Wolf wöllte und es sich rechnet, denn sowas gibt's nicht zum Nulltarif. So wie ich Wolf kenne, steht der aber eher auf geschlossenes Design ohne Extrateile außen dran. Somit denke ich wird es von Lupine im Fall einer Weiterentwicklung der Rücklichtfunktion wohl eher zusätzliche LEDs schräg oder seitlich geben, irgendwann vielleicht.
Aber meine bisher vorgestellte Lösung ist ja erstmal nur das, was schnell und einfach geht. Ich werde noch ein wenig experimentieren - schau'n mer mal.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von FHS » 14.11.2011, 11:30

FHS hat geschrieben:
mandala hat geschrieben::clap: Einfach und effektiv. Wirklich fein.

@ FHS: Weil´s mir gerade so einfällt.
Was meinst Du, wäre es denkbar, das obere Streulicht einer z.B. 26° Linse statt mit einer
illegalen Raubkopie Deines fabelhaften Schirmchens z.B. über einen dezenten (weil Sturzsicher)
Streifen einer Fresnellinse nach vorne umzulenken ?

Gruß
Grundsätzlich geht das, wenn die Brennweite passt und für jede LED eine Fresnellinse genommen würde. Und da wird's in unserem Fall schwierig, da wir eine Fokussierlinse mit sehr kurzer Brennweite (Abstand LED zu Linse) brauchen. Die preisgünstigen Folien, die es z.B. als Klebefolie für die Heckscheibe eines Bulli zur Weitwinkelhilfe beim Rückwärtsfahren gibt, sind Zerstreulinsen mit negativer Brennweite. Falls du eine passende Folie findest, gib mir Bescheid - die würd' ich auch gerne testen.
Man sollte so spät nachts nicht auf technische Themen eingehen, sondern :sleep um keinen Blödsinn zu schreiben. Nach nochmaliger Überlegung erscheint mir der Vorschlag tatsächlich probierenswert, da in unserem Fall solch eine Weitwinkellinsenfolie verkehrt herum benützt würde. Fraglich ist ob dann die Brennweite zu unseren Streulichtwinkeln passt und wieweit so eine Folie ins Zentrum (denn nur diesen Bereich würden wir verwenden) hinein als Fresnellinse ausgelegt ist.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von FHS » 16.11.2011, 21:45

Also, ich hab jetzt verschiedenste Streulichtprismen zurechtgeschnitzt und mit meinen Mitteln keine Verbesserung finden können, die bei besserem Streulicht nicht auch signifikant die direkte Strahlrichtung vermindert. Aber die erste Lösung war ja nicht schlecht und ist dabei relativ einfach herzustellen, falls man nicht Wurstfinger hat :wink:
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von mandala » 16.11.2011, 21:52

Schade, also doch ein Fall für evolutorische Maßnahmen im Hause Lupine ?
Warten wir´s halt mal ab. Da ist mit der externen Steuerung scheint´s eine größere
Baustelle offen. :wink:

Gruß

p.s.: ich klopfe morgen mal im Fotogeschäft wegen alten Blitzstreuscheiben an. Die will ich mir
mal aus der Nähe anschauen....

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von FHS » 16.11.2011, 22:12

mandala hat geschrieben:p.s.: ich klopfe morgen mal im Fotogeschäft wegen alten Blitzstreuscheiben an. Die will ich mir
mal aus der Nähe anschauen....
Na dann viel Erfolg, komme gerade von einem Test mit Weitwinkellinse (für PKW-Heckscheibe innen) wieder rein und kann nur sagen die Effekte sind bescheiden. Natürlich werde ich auch hier noch diverse Modifikationen durchtesten, aber ich fürchte der große Aha-Effekt bleibt aus.
Gruß, Frank

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von mandala » 17.11.2011, 23:26

mandala hat geschrieben: p.s.: ich klopfe morgen mal im Fotogeschäft wegen alten Blitzstreuscheiben an. Die will ich mir
mal aus der Nähe anschauen....
Haben wohl erst kürzlich ihren Kruschkeller gesäubert :wall: und meinen dicken Metz werde ich jetzt
für Experimente der ungewissen Art nicht zerpflücken.
Bleibe aber dran..

Gruß

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Smart Core Akku als Rücklicht

Beitrag von Jöckenbömmel » 17.11.2021, 14:49

!!! Achtung Nekropost !!!

Ich weiß, das Thema Rücklicht ist mittlerweile wirklich im HighEnd-Bereich abgedeckt.
Wer aber so wie ich ausschließlich auf nächtlichen Trails unterwegs ist, benötigt eine solch professionelle Lösung eher nicht.
Nun nutze ich seit kurzem endlich auch einen SmartCoreAkku und der ist schon ganz gut als Helmrücklicht brauchbar.
Gibt es hier Leute, die den auch als Rücklicht an der Sattelstütze fahren. Reicht die Sichtbarkeit, um auch auf Zuwegen in den Wald auf Straßen gesehen zu werden? Der sichtbare Winkel dürfte ja nicht mehr als ~120° betragen.

Keine brennende Frage jetzt, aber mein Aldirücklicht wäre dann verzichtbar und eine Defektquelle wäre eliminiert ... :wink:

Antworten