Smart Core / Flaschenakku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Melibokus515 » 08.10.2011, 16:57

Hi all,
nachdem ich bei der letzten Tauschaktion meinen alten EDI Flaschenakku in einen neuen 14,5er getauscht habe, war ich heute beim Händler ziemlich platt das es die 14,5er nicht mehr gibt. Welche Unterschiede bestehen zwischen Smart-Core und den alten Akku ? Bei der Leuchtdauer bin ich einwenig enttäuscht. Mit dem alten Betty (24W/14,5 Ah) hatte ich eine Leuchtdauer von 5:30 std.. Bei den neuen Betty (26W/11,2 Ah) wird eine Leuchtdauer von 3:40 std. angegeben. Für meine Touren (ca. 2 std am Abend) war das alte "Konzept "besser. Ich muss jetzt nach jeder Tour den Akku wieder laden. Welche Vorteile hat Smart Core ?
Macht nix die neue Betty steht auf meinem Einkaufsplan für Okt. 2011. Verkaufe meine alte Betty 14. Die LED's am Akku Pack sind schick, gibt es einen Unterschied zum "Mäusekino" am PCS ? Hat jemand Erfahrung mit dem 14,5er und der neuen Betty bezüglich der Laufzeit ?
Gruss Achim
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Wolf » 08.10.2011, 18:10

unabhängig davon, dass man die Unterschiede zw. SmartCore und Normal auf der Heimseite nachlesen kann, will ich es aber gerne mit meinen Worten wiedergeben.

Der Unterschied ist wie ein Auto mit oder ohne Tankanzeige. Ohne kann man sich überhaupt nicht vorstellen und so ist es auch mit den Akkus. Der Unterschied in der Nutzung ist gigantisch. Jederzeit kann man per Knopfdruck die noch enthaltene Kapazität auf 10 % genau ablesen, nicht interpretieren, wie beim PCS. Draufdrücken, gucken , gut ist.
Das ist in der Praxis so simpel, dass man es auch während der Tour in einer kurzen Pause macht und man sein Leuchtverhalten sehr genau auf die noch zur Verfügung stehenden Kapazität abstimmt, wie beim Auto und der Tankanzeige. Deshalb kann man die Akkukapazität wesentlich besser nutzen.
Wir hatten den 6 Zeller auch geplant, aber bereits im Frühjahr haben wir gemerkt, auch der 4 Zeller ist mit der Betty wunderbar. Der 6 Zeller wäre hässlich und das ist nicht gut und darum gestrichen.
Wer den SmartCore Akku einmal genutzt hat, weiss was ich meine.
Ich hoffe mal, dass sich auch SmartCore Benutzer melden um Ihre Erfahrungen mitzuteilen.
Grüsse. Wolf

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Melibokus515 » 08.10.2011, 18:25

Hallo Wolf,
danke für die Info, das mit der Tankanzeige ist gut, das kapiert auch ein "Vertriebler" :-). Schicke gleich eine PN - habe ein Problem
Gruss Achim
Gruß Melibokus515

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von mandala » 09.10.2011, 09:00

Wolf hat geschrieben:unabhängig davon, dass man die Unterschiede zw. SmartCore und Normal auf der Heimseite nachlesen kann, will ich es aber gerne mit meinen Worten wiedergeben.
...
Grüsse. Wolf
Guten Morgen,

vielleicht hilft noch eine Ergänzung unter der Rubrik:
http://www.lupine.de/web/de/technologie/akku/smartcore

Stichworte:
-Kapazitätsmanagement
-Balancing
-Zusatzfunktion Leuchte
-mechanische Robustheit
...

Finde, das paßt da noch ganz gut hin. Ist dann alles übersichtlich beieinander. Ggf. plus Link zum Video.

Gruß

Hannes
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 20.11.2009, 16:39

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Hannes » 11.10.2011, 18:27

Hallo Lupine!
Fahre zwei Bettys mit einem 10AH und einem 14,5AH Flaschenakku. Wird es in Zukunft garkeine Flaschenakkus mehr geben?
Ich will an meinen Rahmen ungern einen Wickelakku montieren. Zudem wären mir die 11,2AH als großer Akku auch zu klein! Der Vorteil vom neuen Mäusekino an den großen Akkus überwiegt bei mir nicht die geringere Leistung! Die Akkus in Flaschenform sind so einfach, wie genial! Bitte wieder ins Programm aufnehmen!
Noch eine Frage: Wenn ich in 1-2 Jahren meine Akkus aus der Flasche tauschen will, gibt es dann noch "alte" Akkus für die Flasche?

beste Grüße

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von mad_borris » 12.10.2011, 14:43

Smart Core hat einfach Vorteile, endlich kann man die Kapazität richtig feststellen und ausschöpfen dazu Ladeintervalle auf den Punkt setzen, das schont den Akku und vermindert verschvenderische Leerbrennaktionen.
Das Handling ist wirklich gelungen, nochmals eine Steigerung in der Benutzerfreundlichkeit.
Kein Hantieren mehr mit nassen dreckigen Akkutaschen !
Einfache Montage am Vorbau, Rahmenrohr oder an Sattelstütze mit Verlängerungskabel u. dazu nutzbarer Rücklichtfunktion.

Tut Euch einen Gefallen, wenn Ihr einen neuen Akku braucht oder wollt, nehmt einen Smart Core.
Für die meisten Einsätze ist das die beste Wahl.

Danke LUPINE

romaniak
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2011, 07:20

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von romaniak » 25.11.2011, 07:27

Hallo zusammen
Habe eine Frage zum Smart Akku. Habe einen ganz neuen 5.6er. Wenn ich die Taste drücke zeigt er mir immer nur 40% an. Wenn ich einige Male drücke (natürlich nach dem Aufladen, wenn er voll sein sollte), zeigt er dann doch plötzlich 100%. Was habe ich in der Anleitung verpasst? Was bedeuten diese 40% die er immer nach dem Laden anzeigt?
Danke für Eure Hilfe!
Romaniak

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Matthias » 25.11.2011, 11:30

romaniak hat geschrieben:Hallo zusammen
Habe eine Frage zum Smart Akku. Habe einen ganz neuen 5.6er. Wenn ich die Taste drücke zeigt er mir immer nur 40% an. Wenn ich einige Male drücke (natürlich nach dem Aufladen, wenn er voll sein sollte), zeigt er dann doch plötzlich 100%. Was habe ich in der Anleitung verpasst? Was bedeuten diese 40% die er immer nach dem Laden anzeigt?
Danke für Eure Hilfe!
Romaniak
Scheint ein Bug zu sein.
Mein 5.6er verhält sich auch so, trotz voller Ladung leuchten bei der Kapazitätsanzeige des Akkus nur drei LEDs und es piept drei mal (entspr. 60%).
Die gemessene Spannung (mit Charger One) beträgt 8,2V (also voll.)
Matthias

P.S.: Nach mehrmaligem Drücken bist Du aus der Kapazitätsanzeige raus und hast die Rücklicht-Funktion mit allen LEDs.

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Melibokus515 » 25.11.2011, 12:15

Hi all,

Tipp : tiefentladen mit dem Charger One oder noch besser den Akku im normalen Betrieb leer zelten, danach wieder normal laden und die Kapazizätsanzeige funktioniert wieder. Wenn ihr Wolf anruft, dann kann man die Anzeige mit "kryptischen" Klicks auch wieder reseten.
Gruß Melibokus515

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von microbat » 25.11.2011, 12:37

Hallo,
die SC-Akkus können (nach) justiert (vglb. kalibriert) werden.
Sofern es nötig ist - und derzeit - am besten die Einzelheiten bei Lupine abfragen.
Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Matthias » 25.11.2011, 13:35

Danke! Service angerufen (Stefan) ... alles prima.
Matthias

P.S.: Mit den SmartCore's entwickeln sich die Akkus in eine gute Richtung.
Gestern hatte ich erstmalig einen 1.7er in der Hand. Daneben wirkt mein alter "Mini" (1.8 Wickel) fast klobig ...
Und mit dem 5.6er auf dem Oberrohr war ich 3h lang mit Betty in grobem Gelände, der sitzt fest, Respekt!
Den Flaschenakkus weine ich (bis auf die satte Kapazität) keine wirkliche Träne nach.
:clap:
☼ SL AX (30W) ☼ SL A (16W) ☼ Piko R (15W) ☼ Piko (13W, 22°) ☼ Betty R (45W, 26°) ☼ Passubio (25W, 22°) ☼ Piko SC (10W, 22°) ☼ Wilma (17W, 26°) ☼ Betty (22W, 26°) ☼ Otto (25/3W, 12°) ☼ Edison (16W, 18°) # Rotlicht, USB One/Charger

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von pontefix » 25.11.2011, 22:09

Matthias hat geschrieben: Und mit dem 5.6er auf dem Oberrohr war ich 3h lang mit Betty in grobem Gelände, der sitzt fest, Respekt!
Den Flaschenakkus weine ich (bis auf die satte Kapazität) keine wirkliche Träne nach.
:clap:
Aber du hast sicherlich auch gedimmt oder?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von Matthias » 25.11.2011, 22:24

pontefix hat geschrieben:Aber du hast sicherlich auch gedimmt oder?
Es kommt kaum vor (besonders wenn nicht alleine unterwegs), daß ich mit der Betty permanent 100% fahren möchte (schon gar nicht daß ich es müsste). Dimmen gehört dann, schon aus Rücksicht auf die Teilnehmer, bei einer Betty zum Spiel - das macht die Sache extrem ergiebig. Deshalb auch, schätze ich den Peppy und das ext. PCS am Lenker. 40%(8W)/100%(22W) - oft, einfach und schnell.

Toure ich allein, dann benutze ich, wie Du, meine größten Akkus (7,5Ah/12,8Ah), dazu sind sie und ihre Reserven da.
P.S.: Wenn ich dann weiß, daß mein Akku es mitmacht, dann ziere ich mich als Einzelfahrer natürlich auch nicht lange - dann wil ich sehen was bei der Betty geht, immer. :D
Zuletzt geändert von Matthias am 25.11.2011, 22:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von pontefix » 25.11.2011, 22:37

Stimme dir absolut zu. In der Gruppe Dimme ich auch, man ist ja ohnehin länger unterwegs da man ja auch Pausen unterwegs macht... Allein fahre ich aber ausnahmslos mit 100% wenn ich aus der Stadt raus bin weil ich ein Angsthase bin. :) Naja und ich fahre ja auch gern wie am Tag da ich unter der Woche nicht im hellen zum Zelten komme. Aber manchmal macht es Spaß gedimmt zu fahren oder nur mit Piko. :)
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: Smart Core / Flaschenakku

Beitrag von mandala » 26.11.2011, 00:12

pontefix hat geschrieben:... Allein fahre ich aber ausnahmslos mit 100% wenn ich aus der Stadt raus bin .... Naja und ich fahre ja auch gern wie am Tag da ich unter der Woche nicht im hellen zum Zelten komme. Aber manchmal macht es Spaß gedimmt zu fahren ...
Hi,
halte es ähnlich wie ihr mit zwei kleinen Unterschieden:
1. habe ich gelegentlich auch mächtig Spaß an Schattenspielen bei Vollmond = Betty im 100%-Sparmodus
1a. genieße ich gerne mal einen klaren Sternenhimmel -allerdings nur auf FAB, damit ich nicht plötzlich
geerdet werde, das geht leider nur mit Betty im 100%-Sparmodus, weil die Augen sonst nichts mitkriegen :wink:
2. packe ich erst bei solchen Aktionen den Angsthasen aus <=> möchte ungern von eifrigen Jägern mit Pelzträgern verwechselt werden :shock:

Gruß

Antworten