8,4 Ah Smart Core Akku

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von robertg202 » 07.10.2011, 16:57

Beim Druchblättern des Kataloges ist mir aufgefallen: es gibt bei den SmartCores keinen 3s2p Akku mehr, nur noch den 5,6 Ah oder gleich den 4s2p (11,2Ah).
Kommt noch ein 8,4Ah Akku, oder ist da nichts geplant?
Für längere Abendfahrten wäre der doch eigentlich die optimale Größe, oder?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von microbat » 07.10.2011, 17:10

Hallo,
bitte in´s deutsche übersetzen :?

3s2p
4s2p


Grüße

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von helgeb » 07.10.2011, 17:18

? vielleicht S-erie und P-arallel, dann aber in anderer Reihenfolge ?
... Inhaltlich kann ich nichts zu sagen, aber der Wunsch besteht wohl nach einem 6-Zelligen SmartCore-Akku.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von microbat » 07.10.2011, 18:34

und der wäre entweder zu lang oder zu dick ...

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von dynamo » 07.10.2011, 18:40

Ich denke er meint seriell und parallel geschaltet ?Das eine erhöht die Spannung, das andere die Kapazität denke ich.

SG

Sven

achternak
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 42
Registriert: 07.10.2010, 22:55

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von achternak » 07.10.2011, 18:56

Der 5,6Ah Akku besteht aus 4 Zellen, je 2 Zellen seriell geschalten und die beiden "Pakete" dann Parallel (2S2P), der 11,2Ah Akku hat 8 Zellen - 4 "Seriellpackete" Parallel geschalten (2S4P). Die Einzelzelle hat also 3,6V Spannung bei 2,8Ah Kapazität. Der von Robert gewünschte 8,4Ah Akku wäre dann 2S3P und ich schließe mich seiner Meinung an, der wäre eine durchaus sinnvolle Ergänzung der Akku-Palette. Allerdings würde die Bauform wie Microbat schon bemerkte nicht mehr ins Raster passen, was sicher der Grund ist warum er nicht angeboten wird...

Gruß, Basti

edit: helgeb hat's nun ganz richtig dargestellt, ich hatte auch noch nen dreher drin. :wall:
Zuletzt geändert von achternak am 07.10.2011, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von helgeb » 07.10.2011, 20:17

Wie bereits angedeutet, verstehe ich bei dieser mir neuen Schreibweise unter
- 3s2p einen 10,8 V / 5,6 Ah Akku. (jeweils drei in Reihe [series], zwei parallel; also 3x2=6 Zellen)
- 4s2p einen 14,4 V / 5,6 Ah Akku. (jeweils vier in Reihe [series], zwei parallel; also 4x2=8 Zellen)
Da beide Varianten für die Lupine-Lampenköpfe nicht sinnvoll wären, scheint mir entsprechend gemeint zu sein:
- 3p2s = 7,2 V / 8,4 Ah (jeweils drei parallel, zwei in Reihe [series]; also 3x2=6 Zellen)
- 4p2s = 7,2 V / 11,2 Ah (jeweils vier parallel, zwei in Reihe [series]; also 4x2=8 Zellen)

Die zu dicke Bauform passte bisher ja sehr gut ins Raster. Zu lang sähe vielleicht wirklich zu lang aus.
Allerdings könnte die neue Befestigungsmethode eventuell gerade bei der senkrechten Montage zu Komplikationen führen, da die Hebelkräfte außer bei der theoretischen, zu langen Variante höher wären. Bisher hing der Rahmenakku ja nur waagerecht und der Wickelakku war Wickelakku. Aber das sind nur Spekulationen.
Ich fand die 6-zelligen Akkus auch immer genau richtig.

---
Nachtrag @ Basti: Dann sind wir uns ja einig :-) (Die "'Parallelpackete' in Serie" sind dann auch parallele 'Seriellpakete' - ist das alles schön konfus)

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von mandala » 08.10.2011, 13:30

Hallo,

so ein Akku wäre bei mir auch auf der Wunschliste gewesen, habe noch den alten 6,8 Ah und finde den genau passend (mit der 24W-Betty). Hatte auch mal telefonisch bei Lupine nachgefragt: Wird nicht angeboten.
Denke, Lupine hat mit den Anlaufschwierigkeiten und den erforderlichen Stückzahlen der aktuellen Linie
auch alle Hände voll zu tun. Wolf hat hierzu ja einiges verraten.
Überdies vermute ich auch, dass der 8,4Ah-Smartcore aktuell nicht ins Teileraster paßt, da er genau um eine 2s-Packung
dicker ausfallen müsste, also ein neues Werkzeug, Formen etc für die Hülle, Dichtungen...
Vermutlich für die absetzbare Stückzahl viel zu viel Aufwand.
Ausserdem brauchen die neuen Betties ohnehin mehr Leistung und der große Pack reicht dann genau für 3 Stunden.
Mit gelegentlichem Sparmodus also eine gute Feierabend-Session lang.

Gruß

Benutzeravatar
dynamo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 219
Registriert: 29.10.2006, 08:49
(Lampen-)Ausstattung: Wilma CL (15 Watt)
Wilma 19 Watt mit upgrade
Piko mit 500 lumen
Piko mit 1200 lumen
Akkus:
2x 7.5 Ah Wickelakku/Rahmenakku
1x 4.5 Ah Rahmenakku
2x 2.5 Ah (Piko)
Charger:
Microcharger
Wohnort: Hilden

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von dynamo » 10.10.2011, 13:59

Und ich dachte schon ich hätte nen Knoten im Gehirn, weil ich fand das die Schreibweise falschrum war ;)

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von helgeb » 10.10.2011, 14:06

Die Antwort ist übrigens woanders gefallen:
Wolf hat geschrieben: (...)Wir hatten den 6 Zeller auch geplant, aber bereits im Frühjahr haben wir gemerkt, auch der 4 Zeller ist mit der Betty wunderbar. Der 6 Zeller wäre hässlich und das ist nicht gut und darum gestrichen. (...)
Wolf

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von robertg202 » 21.10.2011, 13:17

So, war jetzt lange nichtmehr hier...
Meine Frage ist ja beantwortet worden...danke dafür!
Und ja, offensichtlich habe ich da was falsch geschrieben:
meinte natürlich 2s3p bzw. 2s4p.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von pontefix » 16.11.2011, 11:58

Kurze Frage: gehe ich davon richtig aus das der 2.7Ah Akku dann ein 2p1s ist?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von hoppepit » 16.11.2011, 12:40

pontefix hat geschrieben:Kurze Frage: gehe ich davon richtig aus das der 2.7Ah Akku dann ein 2p1s ist?
Nee, müsste andersrum sein, 2s1p! Sonst kommst Du nicht auf die 7,2 Volt!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 8,4 Ah Smart Core Akku

Beitrag von pontefix » 16.11.2011, 14:43

Danke Peter, ich war etwas irritiert, ist bei dem 2.7 Ah Akku eigentlich logisch. Danke helgeb, hab deinen Beitrag auch übersehen...!
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten