Helmhalter

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
robby_wood
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2011, 19:06

Helmhalter

Beitrag von robby_wood » 24.09.2011, 13:24

Hatte noch nie eine Lupine, möchte aber eine kaufen, Wilma oder Piko.

Bei Wilma gibt es Helmhalter 25 und 31,8, das sind doch Lenkerdurchmesser? Was nimmt man denn, wie kann man feststellen, welchen man braucht?

Bei Piko scheint es egal, ggf. andere Art der Helmmonatge?

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Helmhalter

Beitrag von helgeb » 24.09.2011, 14:06

Es gibt die Befestigung der runden Lupines (Wilma) in drei Varianten: Plastik klein, Plastik groß, Aluminium universal. Die neuen Lampen werden wohl mit dem Universalhalter ausgeliefert.
Bei Verwendung von Plastikbefestigungen sollte der Durchmesser des Helmhalters dem Lenkerdurchmesser des Lieblingsrades entsprechen, wenn man vor hat, die Lampe mal am Kopf und mal an der Stange zu befestigen. Dann kann die Lampe einfach per Gummiring umgeklemmt werden.
Bei der Piko ist für die Lenkermontage ein separat erhältlicher Schnellspanner vorgesehen. Beim Wechsel zwischen den Piko-Helm-, Stirn- und Stangenhaltern muss man zwei Schrauben schrauben. Nicht probiert: Vielleicht funktioniert der Piko-Schnellspanner auch an den Helmhaltern der anderen Lupines. Stell ich mir aber merkwürdig vor. (Die U3-Version ist nur für einen speziellen Uvex-Helm!)
Die unterschiedlichen Halter sind auf den Produktfotos auf der Lupine-Website auch ganz gut zu erkennen.

robby_wood
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2011, 19:06

Re: Helmhalter

Beitrag von robby_wood » 25.09.2011, 00:08

So verstehe ich es aber immer noch nicht.

Lieferumfang der neuen Wilma 6 ist
Komplett mit:
- 19 W LED
- PCS 007 V11
- Li-Ionen SmartCore Akku 5.6 Ah
- Verlängerungskabel 120 cm
- Helmhalter
- Micro Charger Basic 2A
- 12V Adapter
- Transporttasche L
- Lampenhalter: CNC Uni-fit Alu Halter 25-31.8 mm
- Kurzes und langes Klettband zur Akkumontage


Also der Lampenhalter ist Alu, mit Gummringen für 25-31,8 Lenkermontage, richtig oder?

Dann ist der Helmhalter aufgeführt, den kann man in 25 und 31,8 wählen, Das soll dann der aus Plastik sein, richtig. Also hat man 2 Halter für den Lenker, so richtig? Den Plastik - obwohl man ihn weil am schon den Alu hat - wählt man dann in dem Lenkerdurchmesser seines Fahrrrades.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Helmhalter

Beitrag von microbat » 25.09.2011, 00:57

Hallo,

WILMA - Halter
für die Stange gibt es aus Karbon in 25 und 31,8 mm.
Bei einer neuen WILMA ist der CNC uni-fit Aluminiumhalter (für Stangen von 25 bis 31,8 mm) und verschieden lange Gummis mit dabei. Helm- und Stirnlampen- halter für die WILMA gibt es für 25 und 31,8 mm.

Angenommen die WILMA soll an eine Stange mit 31,8 mm Durchmesser, dann legt mann den längeren Gummi in den CNC uni-fit Aluminiumhalter ein. Damit mann dann nicht zum Umbau für den Helm- und Stirnlampen-halter jedesmal den Gummi tauschen muss (hierzu muss der Halter von der Lampe entfernt werden = schrauben) macht es Sinn diese Teile ebenso mit 31,8 mm Durchmesser zu beschaffen. Ein Wechsel für die verschiedenen Einsätze (Aktionen) geht dann schnell.

PIKO - Halter
für die Stange gibt es den PIKO Schnellspannerhalter für 25 und 31,8 mm Stangen.
Desweiteren gibt es einen CNC O-Ring Halter für die PIKO (vergleichbar mit CNC uni-fit Aluminiumhalter) mit verschieden langen Gummis. Die Befestigung mit den Schnellspannern sieht wie "aus einem Guss" aus, weil die kleinen Schrauben der PIKO (zumindest eine) eine Funktion erfüllen. Die Montage mit dem CNC O-Ring Halter sieht (rein optisch) eher aus wie "Nummer 5 lebt", weil die Schrauben (links / rechts) ihrer Funktion "beraubt" sind und etwas deplaziert wirken.

Helm- und Stirnlampen- halter für die PIKO gibt es ebenso - verschiedene Durchmesser sind dabei nicht nötig.

Der Umbau einer PIKO von Schnellspannerhalter zu Helm- und Stirnlampen- halter
geht schneller als von CNC O-Ring Halter zu Helm- und Stirnlampen- halter.
Grund = eine weitere (dritte) Schraube muss dabei getauscht werden.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frage: Also der Lampenhalter ist Alu, mit Gummringen für 25-31,8 Lenkermontage, richtig oder?
Antwort: JA

Frage: Dann ist der Helmhalter aufgeführt, den kann man in 25 und 31,8 wählen, Das soll dann der aus Plastik sein, richtig.
Antwort: JA

Frage: Also hat man 2 Halter für den Lenker, so richtig?
Antwort: NEIN - geliefert wird EIN Stangenhalter (CNC uni-fit Aluminiumhalter) - der ist direkt an der WILMA montiert. Dieser Stangenhalter kann an der Stange oder dem Helmhalter (bzw. Stirnband) befestigt werden.
Mit dabei sind verschieden lange Gummis ...

Frage: Den Plastik - obwohl man ihn weil am schon den Alu hat - wählt man dann in dem Lenkerdurchmesser seines Fahrrrades.
Antwort: Ich interpretiere mal die Frage dahingehend, dass mit "Plastik" der Helmhalter gemeint ist.
Jemand, der lieber 31,8 mm Stangen hat sollte einen Helmhalter wählen, der zur Befestigung des CNC uni-fit Aluminiumhalter (also dem Stangenhalter) - geeignet ist - ohne das mann dabei den Gummi tauschen muss.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ansonsten robby_wood :arrow: Hallo und herzlich Willkommen :wink:

robby_wood
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 9
Registriert: 23.09.2011, 19:06

Re: Helmhalter

Beitrag von robby_wood » 25.09.2011, 11:00

@microbat
DAs ist ja mal eine Erklärung - super und vielen Dank

Man kann sich das halt schlecht vorstellen, wenn am es noch nie live gesheen hat. Jetzt habe ich verstanden, dass der Helmhalter der Wilma quasi auch tw. aus einer runden Stange besteht, die man eben in 25 oder 31,8 odern kann, je nachdem was man für einen Lenker hat. Dann kann man schneller zw. Lenker und Helmmontage hin und her wechseln.

Ok, die Wilma würde ich für den Lenker nehmen, wäre mir glaub ich am Helm zu schwer.

Die Piko für den Helm.

Eins haße ich ja, allzu lange Rüstzeiten: Mein Favorit ist die Piko und ich stell mir das mal so vor:

Die Piko läßt isch mittels Klettband recht schnell an einem Uvex Helm befestigen und kann da auch verbleiben.
Der Akku kommt in Trikot- bzw. hintere Jackentasche. DIe 1,20 Verlängerung reicht auch bei 189 aus, um am Rücken entlang den Weg zur Lampe zu finden ohne das etwas spannt. Richtig so? Und wie verstaut man den Akku einegstöpselt in der Rückentasche:
- man legt den Helm vor sich, stöpselt das Kabel ein, verstaut das Akku in der Rückentasche und zieht den Helm auf?
- man klemmt sich den einegstöpselten Akku unters Kinn, zieht den Helm mit Lampe auf und manövriert den Akku in die Rückentasche
- das Kabel ist lang genug, um den Akku vor sich bspw. auf einen Tsich zu legen, Helm mit Lampe auf, Akku vom Tisch und in die Tasche

Sorry, hatte noch nie eine Helmlampe, erschein mir immer zu kompliziert, außerdem war ich bisher auch meist ohne Helm unterwegs, seit letztem Winter habe ich aber einen extra größeren Winterhelm, wo auch eine Mütze drunterpaßt. Da ginge es schon.

Akku am Helm möchte ich eher nicht, wäre aber auch zu probieren.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Helmhalter

Beitrag von microbat » 25.09.2011, 12:18

Hallo robby_wood,

prinzipiell alles richtig ...

- der Piko Halter ist per Klett sehr schnell de- & montiert
- der 2,5 Ah Hardcase Akku kann am Helm befestigt werden (ohne einen steifen Nacken zu bekommen)
- wie und wo das Kabel im / am Akku geführt wird muss mann selbst herausfinden
ich habe (wenn überhaupt) den Akku in der Brusttasche - die Brusttasche hat innen ein kleines Loch - und dort führe ich das Kabel - unterm Kragen hindurch zum Helm - zumeist trage ich noch ein Halstuch übern Kabel - da stört nix und alles bleibt dort wo es sein soll ...
- ich setze den Helm (mit Lampe) auf - verlege das Kabel - und stöpsel den Akku an der Brusttasche an. Während der Tour nehme ich den Helm usw. nicht ab.
- mit Helm ist es gesünder - bei jedem Sport der schneller als rennen ist sollte ein Helm getragen werden - ohne Helm würde ich eher passiv durch die Gegend eiern - nebern Helm trage ich zumeist noch diverse Protectoren ...

cíao

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Helmhalter

Beitrag von DILBERT » 25.09.2011, 12:36

abgesehen von der Pro/Kontra-Helm-Frage, ein Miniakku läßt sich hinten am Helm befestigen, da bringt dann etwas Ausgleich für das Gewicht der Lampe vorne. Ich nähme dafür den kleinsten verfügbaren Akku.

theBackdraft
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 244
Registriert: 12.12.2010, 13:27
(Lampen-)Ausstattung: Piko - Wilma CL - Betty CL - Piko TL - Penta - Rotlicht
Wohnort: Berlin

Re: Helmhalter

Beitrag von theBackdraft » 25.09.2011, 12:44

also ich hingegen arbeite mit nem 4,5ah akuu um meine wilma auszugleichen....



p.s.: @dilbert : du hat ne nachricht!
Ein herzerfrischendes MOIN MOIN an alle Durchgeknallten.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Helmhalter

Beitrag von microbat » 25.09.2011, 19:10

die Piko ist so leicht, da braucht es zur Trimmung kein zusätzliches Gewicht :dance:
da ich gerne alles am Helm trage, hängt ein 2,5 Ah Akku am Hinterkopf.

Grüße

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Helmhalter

Beitrag von pontefix » 25.09.2011, 20:40

Bei mir sieht e so aus:

Ich nutze auch den kleinen 2,5 Ah Akku direkt am Helm mit Piko. Das hat den Vorteil das man auch unterwegs den Rucksack abnehmen kann und Licht hat und kein Verlängerungskabel ziehen muss.

Oder:
Piko mit Verlängerungskabel und größeren Akkus in Rucksack/Trikot. Ich montiere die Piko und lasse das Kabel am Helm hinten rausschauen. Helm auf und Rucksack auf. Dann wenn man Licht braucht einfach das Verlängerungskabel unterwegs aus dem Tirkot nehmen oder am H2O Rucksack-Ausgang raus ziehen und am Helm an die Piko anschliessen. Wenn Rucksack runter muss dann Kabel an Piko trennen oder Verlängerungskabel noch weiter raus ziehen...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten