Lumenangaben

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Lumenangaben

Beitrag von Surer Appel » 11.09.2011, 20:14

Hallo allerseits,

ich überlege gerade ernsthaft meine 23W Betty (1750lm, externes PCS) auf die neuste Platine mit Cree XML´s zu upgraden. Jedoch fällt mir auf, dass die Lumenangaben der Aufrüst-Kits im Shop nicht realistisch sind. So hat der 26° Aufrüstsatz für das interne PCS (gab es 2010 ja nur als 24W Version) 2200lm, die neue Betty mit 26W aber 2600lm. Das sind gerade 2W, aber 400lm Unterschied. Ausgerechnet wären das dann 200 lm/W, was definitiv nicht sein kann. Zusammengefasst müssten die Aufrüst-Kits eigentlich mehr Lumen an den 23W und 24W Bettyköpfen ergeben, oder sehe ich das falsch??

Liebe Grüße von Karl

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Lumenangaben

Beitrag von helgeb » 14.09.2011, 11:52

Tja, wüsst ich auch gerne. Wenn man von Lichtstrom ~ Leistung ausgeht, fallen mir nur Spekulationen ein:
- LED-Board der neuen Leuchte entspricht nicht dem des Upgrades?
- Andere Temperaturregelung?
- Andere Lichtfarbe?
- Gehäuse ohne Scheuklappen?
Wär ja fein, wenn das Aufrüst-Kit 200 Lumen mehr als versprochen bieten würde. Darauf zu schließen halte ich aber für sehr unverlässlich.

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Lumenangaben

Beitrag von Surer Appel » 14.09.2011, 14:36

Für´s Verständnis stelle ich es nochmal dar:

Betty 2011: 2600lm : 26W = 100lm/W (7 * Cree XML)
Betty 2010: 2200lm: 24W = 91,7lm/W (7 * Cree XML)
Betty 2009: 2100lm: 23W = 91,3lm/W (7* Cree XML)

Meines Erachtens nach wird die Effektivität einer LED bei höherer Bestromung ineffektiver. Jedenfalls müssten die älteren Betty´s mit gleichen Leds mindestens die selbe Effektivität haben wie die neue Betty 2011. Daraus ergibt sich zwangsläufig eine höhere Lumenzahl für die Upgrade-Kits.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lumenangaben

Beitrag von microbat » 14.09.2011, 14:55

Angenommen eine aktuellste Betty mit internen PCS - 26 W - 2600 lm würde nur 24 W verbrauchen, dann kämen (rein rechnerisch) noch 2400 lm heraus. Die "alte" Betty mit internen PCS - 24 W - 1850 lm und upgegradet zu 2200 lm würde demnach (rein rechnerisch) 200 lm weniger ausgeben.

-> somit ist der rechnerische Unterschied zwischen "alt" und "neu" nicht 400 lm - sondern nur 200 lm.

Diese 200 lm lassen sich leicht mit einer verbesserten Steuerung (Hard- & Software) bei der 26 W Betty erklären.

Letztenendes werden die Entwickler bei Lupine nicht dem (Taschen) Rechner sondern der Ulbrichtkugel vertrauen
und dabei die mindestens erreichten Lumen angeben - soll bedeuten, dass eher mehr als 2200 / 2600 lm aus der Lampe kommen.

Marvin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2007, 23:17

Re: Lumenangaben

Beitrag von Marvin » 14.09.2011, 19:26

Surer Appel,

du hast schon recht mit deiner Auflistung und der Erklaerung, dass weniger Strom bei Led's effizienter heisst.

Lupine hat zwar mit der Ulbricht Kugel zwar schon einen grossen Beitrag zur Vergleichbarkeit geleistet aber dennoch denke ich, dass man sich mit ein paar kleinen Unklarheiten begnuegen muss.

Warum wird Lupine weniger draufschreiben als rauskommt ? Entweder, weil es tatsaechlich so ist, oder weil es aus irgendeinem Grund sinnvoller erscheint. Und sei es nur den potentiellen Kaeufern zu vermitteln, dass sich ein Betty Upgrade nicht rentiert, wenn man schon das letzte Modell hat und sich Lupine dann nicht ueber Ruecksendungen aergern muss, dass ja gar kein Unterschied erkennbar sei.

Salzi
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 11.09.2006, 15:15
Wohnort: Bei Stuttgart

Re: Lumenangaben

Beitrag von Salzi » 14.09.2011, 20:03

Wahrscheinlicher ist wohl eher, das Lupine die minimum Lumen Werte angibt - Toleranzen nach oben gibt es immer - - - kauf einfach mal 5 Bettys und miete bei Lupine die Ulbricht Kugel zum messen - gibt sicherlich 4 verschiedene Werte... dann die 4 schwächsten wieder verkaufen...

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Lumenangaben

Beitrag von Surer Appel » 14.09.2011, 22:06

Die 2600 lm bei der neuen Betty sind ja getestet und die Effektivität nimmt bei höherer Stromstärke ab, soviel steht fest. Das heißt, dass die Effektivität bei den älteren Betty mind. bei 100lm/W liegen muss. Für die 23/24W Versionen müssten also 100lm-200lm locker mehr drin sein. Versteht mich nicht falsch, nur muss sich das Upgrade für mich lohnen und dann ist es schon ein Unterschied ob meine Betty dann 350lm bzw. 550lm mehr auf die Straße bringt. Vom Preis mal abgesehen :wink:

mad_borris
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 55
Registriert: 06.09.2006, 14:40

Re: Lumenangaben

Beitrag von mad_borris » 15.09.2011, 01:17

Hi, ich kann ja einerseits verstehen das man auf die Lumenwerte schaut, schließlich sind dies und die Wattangaben die einzig "greifbaren" Werte, ok, der Preis auch, Gewicht, Maße....

Ich gehöre zu den LUPINE-Benutzern der ersten Stunde, und kann aus Überzeugung sagen das bisher wohl jedes Upgrade auch eine Verbesserung war.

Früher war es halt eine Halogen-Nightmare die von einer Edi getoppt wurde, heute sind es halt die LEDs die sich weiter entwickeln.

Ich bin einer der Glücklichen die bereits die neuen 26°Boards fahren, umgerüstet von der letzten Version, und ich kann euch versprechen, es lohnt sich. der Unterschied ist merklich, in allen Stufen. Ich selber fahre meine Lampen fast nie auf "voll" und auch überwiegend im ECO-Mode, für mich ist entscheidend was bei wenig Strom an Licht heraus kommt, und das ist wirklich nochmal mehr geworden. Eine 26°WILMA auf kleinster programmierbarer Stufe im Straßenverkehr muss man aber wirklich weit runter drehen um nicht alles zu blenden, die Lichtentfaltung ist sehr breit und homogen. Wenn man im Wald fährt sieht man nicht nur den Weg vor sich sondern auch die Bäume und Äste neben und vor allem über einem viel besser als zuvor. Die Lichtfarben der Lampen harmonieren nun perfekt, eine aktuelle PIKO im Lichtkegel einer WILMA ist nicht zu erkennen, erst wenn man den gemeinsamen Leuchtbereich verlässt.

Wer sich unsicher ist, dem biete ich gere einen Vergleich auf gemeinsamen NightRides an, Raum ist Bergisches Land Köln/Düsseldorf

So, nun zerbrecht Euch nicht den Kopf über schnöde Zahlen - macht lieber die Nacht zum Tag !

Lumen hin oder her, RIDE the Night !

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Lumenangaben

Beitrag von Trailtourer » 17.09.2011, 09:09

Surer Appel hat geschrieben:Für´s Verständnis stelle ich es nochmal dar:

Betty 2011: 2600lm : 26W = 100lm/W (7 * Cree XML)
Betty 2010: 2200lm: 24W = 91,7lm/W (7 * Cree XML)
Betty 2009: 2100lm: 23W = 91,3lm/W (7* Cree XML)
Hier liegt schon im Ansatz ein Fehler:

Betty 2010: 2200lm : 24W 7 Cree XP-G
Betty 2011: 2600lm : 26W 7 Cree XM-L

Bei den aktuellen Bettys werden zumindest bei den Nachrüst-Kits je nach gewünschtem Abstahlwinkel verschiedene LED Typen verwendet:XP-L (26°) oder XP-L und XP-G gemischt (22°)

Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Lichtausbeute durch die verwendeten LED-Typen ergibt. Den Unterschied zwischen den Upgrade-Kits und den neuen, oder aufgerüsteten Modellen (bei denen die komplette Steuerung ausgetauscht wird), sollte entsprechend durch eine effektivere Ansteuerung erreicht werden. Das wäre zumindest meine Vermutung... :wink:

VG
Bernd

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Lumenangaben

Beitrag von Surer Appel » 17.09.2011, 16:04

Ich bin von dem aktuell stärksten Upgrade-Kit, also dem 7*Cree XML (26°) Board ausgegangen. Daher ist der Ansatz richtig. Die Wandler die in den neuen Lampen verwendet werden sind vielleicht minimal effizienter, aber nicht so, dass sie 200lm Unterschied ausmachen. Sicherlich bin ich nicht der NIghtrider, der immer genau auf die Lumenzahl schaut sondern eher auf das, was das Lämpchen auf die Straße bringt. Trotzdem finde ich, dass Lupine die Upgrade-Kits mit den unterschiedlichen Betty und Wilmaköpfen und eben den unterschiedlichen Watt-Zahlen (Betty 22,23,24W / Wilma 12,15,17W) vermessen sollte. Die Lumenangaben könnten dann im Shop für die angegebenen Versionen ersichtlich sein.

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Lumenangaben

Beitrag von microbat » 17.09.2011, 18:17

Hallo Karl, dein Wunsch geht evtl. in Erfüllung, wenn mal bei Lupine über 60 Leute in Vollzeit Beschäftigung finden und zwei bis drei davon nichts anderes machen als Marketing. Grüße

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Lumenangaben

Beitrag von Surer Appel » 17.09.2011, 19:12

Wird bestimmt nicht mehr lange dauern und wenn, dann bewerb ich mich dafür :lol:

Antworten