DIY-Upgrade

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

DIY-Upgrade

Beitrag von helgeb » 14.08.2011, 12:26

Hallo,

Zu den Linsen für die Betty mit externem Taster (23 W):
- Wie unterscheidet sich die neue 22°-Linse (angeboten mit XP-G/XM-L-Mischboard 1900 Lumen) von der alten 22°-Linse (für XP-G 1750 Lumen)?
- Sind die neuen 22°- und 26°-Linsen nur für die jeweils mitgelieferten XM-L-/Misch-Boards passend, oder wären sie auch mit dem alten XP-G-Board kompatibel?
- Bei der alten 22°-Version erscheint mir das Lichtbild inhomogen. Zwar kommt das Licht bis kurz vor die Stange, jedoch ist der Helligkeitsverlauf vom eigentlichen Spot zum Rand nicht schön. Es gibt vergleichsweise wenige, große Helligkeitsabstufungen im Verlauf. Das unaufgeräumt wirkende Leuchtbild oder die Überstrahlung durch den Spot lassen den Rand-/Nahbereich zu dunkel erscheinen. Sind die neuen Versionen (22°/26°) ganz anders? Ist der Rand zulasten des Spots heller und der Übergang gleichmäßiger?

Viele Grüße
helgeb

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von helgeb » 24.09.2011, 14:53

helgeb hat geschrieben:- Bei der alten 22°-Version erscheint mir das Lichtbild inhomogen. Zwar kommt das Licht bis kurz vor die Stange, jedoch ist der Helligkeitsverlauf vom eigentlichen Spot zum Rand nicht schön. Es gibt vergleichsweise wenige, große Helligkeitsabstufungen im Verlauf. Das unaufgeräumt wirkende Leuchtbild oder die Überstrahlung durch den Spot lassen den Rand-/Nahbereich zu dunkel erscheinen. Sind die neuen Versionen (22°/26°) ganz anders? Ist der Rand zulasten des Spots heller und der Übergang gleichmäßiger?
Um den letzten Punkt meiner Fragen teilweise selbst zu beantworten: Nein!
Jetzt habe ich eigene Erfahrungen mit dem neuen 26°-Upgrade für die Betty mit externem Schalter gemacht. Der Spot ist zwar schön groß (26° eben) und schön gleichmäßig. Für eine Taschenlampe wäre das meiner Ansicht nach super.
Leider ist der Randbereich des Leuchtbildes, den ich bei der alten 22°-Linse bemängelt habe, jetzt noch viel unaufgeräumter. In dieser Hinsicht ist es sogar noch schlimmer geworden. Es gibt einen dunklen Fleck vor dem Rad. Grade da wäre es aber schön, Wurzeln, Löcher, Felsen, Kröten auch aus dem Augenwinkel heraus gut zu erkennen. Ohne den Kopf mit der Helmlampe zu senken hat man so eher ständig den Anschein eines Hindernisses vor sich: Das schwarze Loch. Das gefällt mir nicht.
Im englischsprachigen Forumsteil hab ich mal ein Vergleichsbild gemacht.

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von flyingcubic » 24.09.2011, 15:17

wenn du nicht zufrieden bist schick es doch einfach zurück.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von pontefix » 24.09.2011, 19:39

helgeb hat geschrieben:
helgeb hat geschrieben: Jetzt habe ich eigene Erfahrungen mit dem neuen 26°-Upgrade für die Betty mit externem Schalter gemacht. Der Spot ist zwar schön groß (26° eben) und schön gleichmäßig. Für eine Taschenlampe wäre das meiner Ansicht nach super.
Aber nur wenn man keine Reichweite braucht ... ansonsten besser die optimale 22° Linse mit Reichweite und Randausleuchtung und für optimale Reichweite die 16° bei den Taschenlampen. Ich nutze an meiner WilmaTL nach wie vor die 16° Linse wegen Reichweite ... in Innenräumen macht es sowieso keinen Unterschied ob man die 16°, 22° oder 26° Linse hat ... bei TL war mir die Reichweite sehr wichtig da ich sie nicht zum Zelten benutze...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von helgeb » 24.09.2011, 20:59

pontefix hat geschrieben:besser die optimale 22° Linse
Was mich auf meine erste Frage zurück bringt: :-)
helgeb hat geschrieben:- Wie unterscheidet sich die neue 22°-Linse [...] von der alten 22°-Linse [...]?
Konntet ihr die - speziell bezüglich der Nahausleuchtung - mal vergleichen? Ist bei der neuen 22°-Linse das "schwarze Loch" nicht vorhanden?

Mit dem Zurückschicken liebäugle ich auch schon. Schade ist nur, dass man die 350 Lumen Unterschied doch recht deutlich sieht. Das bringt mich - wo ich das Zeug jetzt schon mal hier habe - zu der nächsten Idee: Kann ich die alte 22°-Linse mit dem neuen CREE XM-L-Board verwenden? Bedenken habe ich bei dem Abstand zwischen den verglichen mit den XP-G-LEDs doch recht dicken XM-L-LEDs zu der Linse: Stoßen Linse und LEDs aneinander oder sind sie sich zu nahe? Wird die Linse zu heiß? Wenn das Material nicht gefährdet wird, würde mich das Lichtbild schon interessieren.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von pontefix » 24.09.2011, 21:14

Das Schwarze Loch gibt es bei der neuen 22° Linse nicht. Aber es ist ja nicht nur die Linse sondern die LEDs sind ja auch anders...

Der wesentliche Unterschied kommt darin das die alte 22° Linse ja in der Mitte eine deutlich andere Linse hat als die restlichen 6 Linsen. Diese Linse macht ja die breite Ausleuchtung mit der einen XPG LED. Bei der neuen Linse sehen die 7 Linsen wie bei der alten 16° Linse aus aber sie leuchtet breiter noch homogäner und vor allem hat sie richtig Druck und einen großen Spot in der Mitte. Die homogäne Ausleuchtung merkt man vorallem an der Stange auf dem Radweg... es ist alles gleichmäßig bis weit in die Ferne ausgeleuchtet... bei der alten 22° Linse hat man immer noch dein einen Spot in der Mitte gut erkannt aber es war gut so denn so hatte auch die alte Betty genügend Reichweite.

Also viel mehr Lumen hat man nicht aber ich finde die Ausleuchtung der neuen 22° XPG/XML deutlich besser.


Also ich konnte bei der Wilma die neue 22° Linse ohne Probleme auf das 4xXPG DIY der WilmaTL aufsetzten. Es hat sich aber nicht viel verändert... die viel breitere Ausleuchtung kommt definitiv von den XML LEDs... Nur Linse allein macht wenig Sinn da man kaum einen Unterschied wahr nimmt. Ich würde auch eher die auf einander abgestimmten Linsen benutzen da sich Lupine denke ich schon gedanken gemacht hat andere Linsen zu anderen DIY zu verwenden.

Nun aber ich glaube worauf es dir im Speziellen ankommt ist glaube ich die Ausleuchtung direkt vor dem Rad? Also 0m bis 2m, richtig?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von helgeb » 24.09.2011, 21:47

pontefix hat geschrieben:Nun aber ich glaube worauf es dir im Speziellen ankommt ist glaube ich die Ausleuchtung direkt vor dem Rad? Also 0m bis 2m, richtig?
Jau! Über die Fern-/Spot-Ausleuchtung braucht man bei Lupine ja nicht zu reden... Aber direkt vorm Rad sind meiner bisherigen Meinung nach andere besser.

Habe ich dich richtig verstanden(?):
- die neue 22°-Linse hat in dem besagten Nahbereich eine bessere Ausleuchtung als die 26°-Linse?
- und besser als die alte 22°-Linse?
- zusätzlich ist der Spot schöner, da kein Spot im Spot?

Dein Wilma Experiment war ja genau anders herum als mein angedachtes, oder? (Bei dem ganzen Rumgecreehe komm ich durcheinander.) Wenn es mechanisch passt, könnte der geringere Abstand zur Linse nach meiner Theorie ja noch breiter leuchten. Dass Lupine sich "schon Gedanken gemacht hat" ist mir voll bewusst. Daraus schließe ich aber, dass die und ich andere Prioritäten haben. Schade für mich.

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von FHS » 25.09.2011, 11:43

Das Thema mit der Ausleuchtung direkt vorm Rad (0-2 m) wurde auch in früheren Beiträgen schon ausführlich diskutiert. Nicht umsonst modifiziere ich ja meine Lampen mit Schirmchen, um genau das zu verbessern. Nach meiner Meinung wird es eine wirklich homogene, brauchbare Nahausleuchtung bei Lenkermontage erst geben, wenn Lupine sich durchringt asymmetrische, asphärische Linsen-Arrays zu entwickeln und anzubieten :bettel
Gruß, Frank

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von DILBERT » 25.09.2011, 12:31

damit allerdings kommt man in den rechtlichen Bereich, da dann erkennbar ist, daß es keine radialsymmetrischen Zeltlampen mehr sind, sondern für den Betrieb am Rad optimierte Zeltlampen, und sowas darf hier nicht angeboten werden.
Es ist diese unerquickliche Kollision mit der absolut unbefriedigenden StVZO.....

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von FHS » 25.09.2011, 13:08

DILBERT hat geschrieben:... und sowas darf hier nicht angeboten werden...
Da bin ich mir nicht so sicher, wir alle kennen die Warnhinweise diverser in Deutschland vertriebener Tuningprodukte (Auto, Motorrad, Scooter), dass man sie zwar kaufen und auch verbauen darf, das Fahrzeug dann aber selbstverständlich seine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr verliert. Mit anderen Worten: Der Handel ist gestattet, das Betreiben (hier als Radbeleuchtung) jedoch nicht. Ich sehe da in rechtlicher Hinsicht keinen Hinderungsgrund für Lupine, die Verantwortung liegt beim Kunden. Desweiteren macht Lupine glaub ich den größten Umsatz im Ausland, wo es dieses Problem größtenteils gar nicht gibt.
Gruß, Frank

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von JSausT » 25.09.2011, 15:29

Asphärische Linsen stellen für sich genommen noch kein Merkmal dar, das eine Lampe zur Fahrradleuchte macht.
Beim Joggen benötige ich auch mehr Sicht nach links und rechts und auf den Poden als nach oben, da ich selten nach oben Joggen kann.
Beim Zeltaufbau sehe ich das ähnlich, Zelte hängen schließlich nicht an Bäumen.
Mein langfristiger Wunsch bleibt aber ein Abblendlicht mit Fernlicht, also eine Änderung der Abstahlcharakteristik anstelle einfacher Dimmstufen.

Gruß Jörg

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von pontefix » 25.09.2011, 19:16

JSausT hat geschrieben: Beim Zeltaufbau sehe ich das ähnlich, Zelte hängen schließlich nicht an Bäumen.
Also mir haben die Lupine Lampen quasi schon zig mal das Leben gerettet. Denn Bäume können umstürzen und über den Weg hängen. Zum Glück reflektieren die Lupine Spots recht gut die Äste oder dünne Baumstämme und man sieht rechtzeitig das da was über den Weg hängt oder gespannt ist. Wohl gemerkt ist mir schon mehrmals auf der Hausstrecke passiert wo normalerweise die Äste nicht über den Weg hängen.
Bisher haben mir auch alle Leuchtstufen der Betty bis 500 lumen auf asphaltierten Feldplätzen gereicht. Von daher würde ich nicht ausnahmslos eine Laterne im Wald zelten die nur auf den Boden und zur Seite strahlt.

Ich hätte aber nichts dagegen wenn Lupine so etwas als Ergänzung für Zelter auf asphaltierten Zeltplätzen anbietet. :D
helgeb hat geschrieben: Habe ich dich richtig verstanden(?):
- die neue 22°-Linse hat in dem besagten Nahbereich eine bessere Ausleuchtung als die 26°-Linse?
- und besser als die alte 22°-Linse?
- zusätzlich ist der Spot schöner, da kein Spot im Spot?

Dein Wilma Experiment war ja genau anders herum als mein angedachtes, oder? (Bei dem ganzen Rumgecreehe komm ich durcheinander.) Wenn es mechanisch passt, könnte der geringere Abstand zur Linse nach meiner Theorie ja noch breiter leuchten. Dass Lupine sich "schon Gedanken gemacht hat" ist mir voll bewusst. Daraus schließe ich aber, dass die und ich andere Prioritäten haben. Schade für mich.
Ich habe die 22° Linse bei der Wilma auf dein reines XPG Board gesetzt und es gab keine Probleme.

Also bei 0-2m ist es bei allen Lupine Lampen mittlerweile fast gleich auf. Die Tesla hat die gleiche Nahausleuchtung wie die 22° Linsen oder gar die 26° Linse direkt vor dem Rad in diesem Bereich finde ich.
Ich will nur noch eins anmerken. Schaut euch mal die reinen StVZO Lampen an... diese leuchten auch erst ab 2m überhaupt direkt auf den Boden. Im Auto hat man auch nicht unmittelbar vor der Motorhaube Licht, erst wenn man das Nebellicht dazu schaltet. Und wenn man wirklich so viel Licht bei langsamer fahrt direkt vor dem Rad braucht kann man die Lampe dann auch nach unten drehen...
Nun ja, vielleicht vermisse ich aber auch nichts weil ich (außer bei Nebel) ausnahmslos immer eine Helmlampe auf habe...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von JSausT » 25.09.2011, 20:11

pontefix hat geschrieben:
JSausT hat geschrieben: Beim Zeltaufbau sehe ich das ähnlich, Zelte hängen schließlich nicht an Bäumen.
...
Diese Äußerung bezog sich ausnahmsweise mal auf Zelte aus Stoff,zu darin schlafen etc., in Bezug zu Dilberts äußerung.
Bei Rennzelten und Downhillzelten etc. gebe ich DIr vollkommen Recht.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von pontefix » 25.09.2011, 20:21

:oops: Sorry. Ich hab den Zusammenhang wohl nicht mit bekommen...
helgeb hat geschrieben: - und besser als die alte 22°-Linse?
- zusätzlich ist der Spot schöner, da kein Spot im Spot?
Ganz vergessen, Ja.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

mandala
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 750
Registriert: 22.08.2010, 08:05

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von mandala » 25.09.2011, 20:54

Apropos Rennzelt:
Bin immer wieder verblüfft, wieviel Schatten meine Betty mit 22°-Linse direkt vor mir wirft.
D.h., Laterne an der Zelthalteeinrichtung und mit normaler Ausrichtung auf mittlere Distanz.
Dann sehe ich überdeutlich die Brems-/Schalthebel an den Campingplatz projiziert. Ergo ist
deutlich Licht auch direkt am und unter dem Vorderteil des Zeltes (sonst gäbe es da keinen Schatten).
Sollte ich wirklich mal die volle Leuchtdröhnung (inkl. Selbstblendung) unter mir brauchen (Bergzelt),
kostet das mich einen kurzen Druck mit dem Daumen an der Betty und ich kann alle Ameisen und sonstiges Getier blenden. :wink:

Reichweite würde ich nicht zu Gunsten beleuchteter Fußspitzen aufgeben.
Für extreme Anwendungen bietet sich ja eventuell noch eine Piko auf der Mütze an.

Gruß

Antworten