DIY-Upgrade

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
Leuchte
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 302
Registriert: 16.01.2007, 13:26

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von Leuchte » 26.09.2011, 12:03

helgeb hat geschrieben:Mit dem Zurückschicken liebäugle ich auch schon. Schade ist nur, dass man die 350 Lumen Unterschied doch recht deutlich sieht.
@helgeb:
ist der Unterschied von den 1850 auf die 2100 Lumen wirklich so deutlich sichtbar?
Habe Dein Vergleichsbild im englischen Forum gesehen und es hat mich einerseits neugierig gemacht, andereseits aber auch sehr unentschlossen.
Da ich mir immer noch nicht schlüssig bin upzugraden wäre ein kurzes Statement zum Helligkeitszuwachs ganz interessant.
Mir fällt die Entscheidung nämlich ebenfalls sehr schwer. Liegt daran das ich mich mit der IST-Situation (1750 Lumen/22°) recht zufrieden bin.
Mehr Licht gerne, aber möglichst ohne Verlust des homogenen Lichtteppichs.

Gruß
Leuchte

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von Samoth » 27.09.2011, 09:42

Morgen zusammen,

keine Idee wohin ich das sonst posten soll, aber loswerden muss ich es: Meine Wilma (interner Schalter, vormals rotes Array) habe ich mit dem gelben 22° Array aufgerüstet und gestern Abend kamen wir in die Dunkelheit. Beim Ausritt hatte ich auch meine andere Wilma (interner Schalter, rotes Array) dabei. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass die aufgerüstete Wilma auf Stufe 1 (Standardeinstellung) genau so hell war, die die alte Wilma auf hellster Stufe - brutal. Bin jetzt wirklich am überlegen, ob ich noch ein Upgrade für die alte Wilma durchführen soll...

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von helgeb » 27.09.2011, 12:46

FHS hat geschrieben:Nicht umsonst modifiziere ich ja meine Lampen mit Schirmchen
Dein schickes Schirmchen – möget ihr rasch genesen – hatte ich auch mal nachgebaut. Im Gelände gefiel es mir dann aber doch besser ohne. Werde ich aber auch mal wieder ausprobieren müssen, denn Geschmack kann sich ja ändern.
Mit der alten 22°-Linse schien ja alles auf dem subjektiv besten Wege zu sein. Und von der neuen wird ja auch gut gesprochen. Wird vielleicht…
pontefix hat geschrieben:Schaut euch mal die reinen StVZO Lampen an
Off-Topic:
stvzo-leuchte.jpg
helgeb hat geschrieben:Kann ich die alte 22°-Linse mit dem neuen CREE XM-L-Board verwenden?
Erwartungsgemäß wurde mir auch von Lupine aus optischen Gründen von einem Test abgeraten.
Leuchte hat geschrieben:ist der Unterschied von den 1850 auf die 2100 Lumen wirklich so deutlich sichtbar? [...]
mit der IST-Situation (1750 Lumen/22°) recht zufrieden [...]
Mehr Licht gerne, aber möglichst ohne Verlust des homogenen Lichtteppichs.
Ich habe auch deine IST-Situation (1750 Lumen/22°) und obwohl ich die Homogenität für deutlich zu verbessern halte, bin auch ich einigermaßen zufrieden damit.
Der Unterschied von 1750 zu 2100 Lumen ist gravierend. Es ist deutlich heller.
Meine Erfahrung mit der 26°-Version ist jedoch wie beschrieben eine weitergehende Homogenitätseinbuße. Dies jedoch nur im Rand-/Nah-Bereich direkt vorm Rad. Den Blick in den Mittelfernbereich, also in den riesigen 26°-Spot, würde ich aber als merklich gleichmäßiger als den der alten 22°-Optik bezeichnen.
pontefix hat geschrieben:Also viel mehr Lumen hat man nicht aber ich finde die Ausleuchtung der neuen 22° XPG/XML deutlich besser.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfen. Ich ringe noch mit mir, ob es mir den Preis wert wäre. Meine Leuchte ist derzeit zur Prüfung eingeschickt. Sollte kein Defekt vorliegen, werde ich wohl bei der IST-Situation bleiben.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von pontefix » 27.09.2011, 12:54

helgeb hat geschrieben:
pontefix hat geschrieben:Schaut euch mal die reinen StVZO Lampen an
Off-Topic:
stvzo-leuchte.jpg
So kenne ich meine Betty 22° (altes 7xXPG DIY oder neues XPG/XML DIY) am Lenker. Den Schatten vom Reifen wirft sie auch aber in deinem Beispiel ist es ja eine StVZO... ;) Die StVZO fine ich jetzt nicht besser... wobei Betty hat weichere Übergänge finde ich.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
gt-heini
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2009, 14:26
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Wohnort: Im schönen Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von gt-heini » 27.09.2011, 16:24

Wen ich das hier so lese, muss ich meine Wilma wohl doch noch upgraden. Bringt es denn nun bei der Betty etwas oder sogar sehr viel?? Wolf empfahl das Upgrade ja nur bei der Wilma.

Jedes Jahr das gleiche. Aber bis Weihnachten ist es ja nicht mehr lang. :xmas_smile:
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist :D

Benutzeravatar
Samoth
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 205
Registriert: 30.09.2007, 12:39
(Lampen-)Ausstattung: Betty
Wilma
Piko
Penta

Re: DIY-Upgrade

Beitrag von Samoth » 29.09.2011, 09:01

Zu dem Thema muss ich mich noch einmal melden... also falls noch jemand zweifelt. Meine vorher/nachher Situation steht einige Posts über diesem. Gestern war nun wirklich Nachtzelten (ganz Dunkel) und dabei war es eindeutig: Die upgegradete Wilma leuchtet auf Stufe 1 genauso hell wie meine alte Wilma auf Stufe 2 - Unglaublich. Ich bin wirklich am überlegen, noch ein Upgrade durchzuführen...

Antworten