J' accuse: Primitive Stecker

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Markus B.
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2011, 23:53

J' accuse: Primitive Stecker

Beitrag von Markus B. » 04.06.2011, 01:00

Hallo,

grundsätzlich ist meine neue Betty 7 ja gut verarbeitet, zwei Details prangere ich jedoch an:

(1) Primitivstecker an der Zuleitung der Akkuflasche (Stecker zum Akku)

(2) Primitivstecker am Charger One (Stecker zum Akku)

Mir ist unverständlich, warum an diesen Stellen nicht auch der gummierte Steckertyp (wie am Lampenkopf) verwendet wird - allein deswegen, weil sich dieser viel besser greifen lässt.

Wasserdichtigkeit mag weder beim Laden noch innerhalb der Akkuflasche erforderlich sein, aber allein die mangelhafte Ergonomie der Primitivstecker sollte deren Verwendung verbieten. Gerade beim Lader, wo die Steckverbindung ja regelmäßig wieder getrennt werden muss...
Dateianhänge
Primitivstecker 1 (zudem noch schlecht montiert) - Kabel Akkuflasche
Primitivstecker 1 (zudem noch schlecht montiert) - Kabel Akkuflasche
Primitivstecker 2 - Charger One
Primitivstecker 2 - Charger One

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: J' accuse: Primitive Stecker

Beitrag von pontefix » 04.06.2011, 09:15

Markus B. hat geschrieben: (2) Primitivstecker am Charger One (Stecker zum Akku)

Mir ist unverständlich, warum an diesen Stellen nicht auch der gummierte Steckertyp (wie am Lampenkopf) verwendet wird - allein deswegen, weil sich dieser viel besser greifen lässt.
Zu (2): Ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mich damals auch gefragt warum da nur der kleine "primitive" Stecker dran ist. Meine logische Folgerung war, nach einigem probieren mit dem Verlängerungskabel, das man den primitiven Stecker viel leichter an die Akkus anschließen und auch ohne Widerstand lösen kann. Da kann man einfach am ChargerOne greifen und ziehen ohne das da großer Widerstand entsteht. Der gummierte Stecker hat ja einen "Klick"-Mechanismus damit die Stecker sich nicht lösen.

Zum anderen (hab ich jetzt ausprobiert) wenn ich das Verlängerungskabel mit dem gummierten Stecker an dem Wilma TL Akku anschließe hängt er am Rand des Akkus und man muss ihn zur Seite biegen damit er ganz rein geht. Da ist nicht so viel Platz.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: J' accuse: Primitive Stecker

Beitrag von microbat » 04.06.2011, 11:30

Hallo,

alle Stecker und Kupplungen sind gleich, nur die Stecker und Kupplungen an den Akkus haben eine
Gummi-haube um das eindringen von Feuchtigkeit zu erschweren. Die Lader sind eher für den
Innendienst (im trockenen) konzipiert und der Stecker in der Akkuflasche ist durch die Flasche
geschützt. Die Akkuflasche muss nicht zwingend zum laden geöffnet werden, wenn es Witterungsbedingt
unwahrscheinlich ist, dass es in der Flasche "feucht" sein könnte.

Insgesamt kein Grund überall Gummi-hauben zu verbauen.

Grüße

Markus B.
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 19.05.2011, 23:53

Re: J' accuse: Primitive Stecker

Beitrag von Markus B. » 04.06.2011, 12:51

Hallo - dass es an beiden Stellen nicht auf Feuchtigkeitsschutz ankommt, war und ist unbestritten.

Mein Punkt ist die mangelhafte Eronomie: Die Stecker ohne Gummihülle lassen sich beim Abziehen schlecht greifen (glattes Plastik ohne Riffelung o.ä., kurze Grifflänge da Großteil des Steckers in der Kupplung steckt). Ist mir sofort beim ersten Ausprobieren negativ aufgefallen. Und das wohlgemerkt bei trockenen Teilen und mit sauberen Klavierspielerhänden. Bei Bauarbeiterpranken im versifften Zelt bei einem 24-h-Rennen könnte es zu Wutanfällen kommen.

Ich klebe mir zumindest am Lader nun halt irgendwas auf den Stecker und werde die Lampe trotzdem gerne benutzen. Ein verbesserungswürdiger und verbesserungsfähiger Punkt ist es jedoch.

P.S.: Die Methode "Ziehen am Kabel" zwecks Lösung elektrischer Steckverbindungen wurde mir im Kindesalter verboten und aufgrund der überzeugenden Erklärung bin ich im Erwachsenenalter strikt dabei geblieben, stets nur an Stecker und/oder Kupplung zu ziehen. :wink:

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: J' accuse: Primitive Stecker

Beitrag von pontefix » 04.06.2011, 20:55

Markus B. hat geschrieben: P.S.: Die Methode "Ziehen am Kabel" zwecks Lösung elektrischer Steckverbindungen wurde mir im Kindesalter verboten und aufgrund der überzeugenden Erklärung bin ich im Erwachsenenalter strikt dabei geblieben, stets nur an Stecker und/oder Kupplung zu ziehen. :wink:
Das mache ich bei den gummierten Steckverbindern die sehr fest sitzen auch nicht ...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: J' accuse: Primitive Stecker

Beitrag von microbat » 04.06.2011, 22:38

Anleitung zum Stecker / Kupplung trennen:
- eine Faust machen, bei der der Daumen nicht in der Faust ist
- Stecker oder Kupplung zwischen dem (gekrümten) Zeigefinger und Daumen halten
- mit der anderen Seite (Kupplung oder Stecker) das gleiche machen
- die "Fäuste" der rechten und linken Hand sind sehr nah beinander (zusammen)
- aus dem Handballen heraus Zugkraft aufbauen
- die Ringfinger und kleinen Finger werden dabei aneiander gedrückt
- Kupplung und Stecker trennen sich - ohne am Kabel zu zerren - auch wenn es nass und matschig ist
- mit etwas Ruhe klappt das auch an etwas unzugänglichen Stellen am Zelt

Antworten