Hallo,
ist es (ohne größere Bastelei oder andere Nachteile) möglich, den 7,5 Ah Akku aus der Rahmentasche des Betty 7 Sets zu entnehmen, um dann den 'nackten' Akku in die als Zubehör erhältliche (leere) Akkuflasche zu stecken?
Wenn ja, wäre die leere Akkuflasche mit Polsterung für den 14,5 Ah Akku oder mit Polsterung für den 10 Ah Akku besser geeignet? (Ich könnte mir vorstellen, dass in der Länge noch zusätzlich ausgepolstert werden sollte?)
Hintergrund: Ich favorisiere die Akkuflasche, da für mich eine einfache Handhabung und vor allem eine fahrradschonende Befestigung (kein Scheuern auch unter sehr schlammigen Bedingungen) wichtig sind. Die Belegung des vorderen Flaschenhalters stört mich nicht. Mir ist bekannt, dass Lupine eine 10 Ah Akkuflasche anbietet, aber diese Lösung scheint in meinem Fall nicht optimal: Ich brauche eine starke Lampe (Betty), aber keinen besonders ausdauernden Akku (2,5 h bei voller Leistung reicht, länger als 2 h fahre ich nicht) und möchte auch kein unnötiges Gewicht mitschleppen. Preislich wäre ein Betty 7 Komplettset mit separat erworbener leerer Akkuflasche zudem vermutlich deutlich günstiger als ein Kauf von Einzelkomponenten.
7,5 Ah Rahmenakku umbauen zu Akkuflasche möglich?
- hoppepit
- erleuchtet
- (Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)
ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W - Wohnort: Heimbach-Weis (NR)
Re: 7,5 Ah Rahmenakku umbauen zu Akkuflasche möglich?
...wenn ich mir die "nackten" Akkus im Shop ansehe, müsste der 7,5er vom Aufbau/Größe her ein "halber" 14,5er sein!
Folglich sollte die 14,5er Polsterung in der Akkuflasche die Richtige sein, musst halt nur noch auf halbe Länge nachpolstern.
Folglich sollte die 14,5er Polsterung in der Akkuflasche die Richtige sein, musst halt nur noch auf halbe Länge nachpolstern.
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT
Threema: KPH5UBWT
Aufbau Akkupacks
Hallo Peter,
guter Hinweis, ich habe mir die Bilder noch mal vergrößert angesehen. Dem Anschein nach bestehen die Akkus aus einzelnen, zylinderförmigen "Zellen", die nach den folgenden Mustern gepackt sind:
14,5 Ah: 12 Stück = 2 x 3 x 2
7,0 Ah: 6 Stück = 2 x 3 x 1
10,0 Ah: 8 Stück = 2 x 2 x 2
5,0 Ah: 4 Stück = 2 x 2 x 1
Auch wenn für mich jetzt keinerlei Grund mehr erkennbar ist, warum die Kombination nicht funktionieren sollte: Wäre nett, wenn sich noch jemand meldet, der eine Praxiserfahrung beisteuern kann.
guter Hinweis, ich habe mir die Bilder noch mal vergrößert angesehen. Dem Anschein nach bestehen die Akkus aus einzelnen, zylinderförmigen "Zellen", die nach den folgenden Mustern gepackt sind:
14,5 Ah: 12 Stück = 2 x 3 x 2
7,0 Ah: 6 Stück = 2 x 3 x 1
10,0 Ah: 8 Stück = 2 x 2 x 2
5,0 Ah: 4 Stück = 2 x 2 x 1
Auch wenn für mich jetzt keinerlei Grund mehr erkennbar ist, warum die Kombination nicht funktionieren sollte: Wäre nett, wenn sich noch jemand meldet, der eine Praxiserfahrung beisteuern kann.
Wobei eben anzumerken wäre, dass beim altungsbedingten Nachlassen der Akku-Kapazität der kleine Akku evt. nach 2-3 Jahren nicht mehr ganz ausreicht für den nächtlichen Ausritt. Ein größerer Akku hingegen ist auch nach nach etlichen Jahren noch in der Lage, deine Betty 2-3 Stunden unter Volllast zu betreiben.Markus B. hat geschrieben:... Ich brauche eine starke Lampe (Betty), aber keinen besonders ausdauernden Akku (2,5 h bei voller Leistung reicht, länger als 2 h fahre ich nicht) ...[/size]
Dies nur mal als Gedankenanstoß.
Nabend,
ich habe inzwischen eine Betty 7 bestellt, bekommen und ohne Probleme auf Akkuflasche umbauen können.
Die als Ersatzteil erhältliche leere Akkuflasche enthielt 5 Schaumstoffscheiben - 3 davon passend für die Grundfläche des 14,5 Ah bzw. 7,5 Ah Akku ausgestanzt, 2 davon waren zwar vorgestanzt, aber der Kern nicht entfernt (vermutlich, weil ich bei der Bestellung einen Hinweis darauf gegeben habe, dass ich diesen Umbau plane). Ich habe zuerst eine Scheibe mit Kern als Boden eingelegt und darüber dann 3 ausgestanzte Elemente. Das fünfte Element habe ich nicht eingebaut. So war genügend Platz für die Steckverbindung.
Danke für alle Hinweise - für den kleineren Akku habe ich mich letztlich wegen des Gewichtes und des insbesondere wegen Setkaufs deutlich günstigeren Gesamtpreises entschieden.
ich habe inzwischen eine Betty 7 bestellt, bekommen und ohne Probleme auf Akkuflasche umbauen können.
Die als Ersatzteil erhältliche leere Akkuflasche enthielt 5 Schaumstoffscheiben - 3 davon passend für die Grundfläche des 14,5 Ah bzw. 7,5 Ah Akku ausgestanzt, 2 davon waren zwar vorgestanzt, aber der Kern nicht entfernt (vermutlich, weil ich bei der Bestellung einen Hinweis darauf gegeben habe, dass ich diesen Umbau plane). Ich habe zuerst eine Scheibe mit Kern als Boden eingelegt und darüber dann 3 ausgestanzte Elemente. Das fünfte Element habe ich nicht eingebaut. So war genügend Platz für die Steckverbindung.
Danke für alle Hinweise - für den kleineren Akku habe ich mich letztlich wegen des Gewichtes und des insbesondere wegen Setkaufs deutlich günstigeren Gesamtpreises entschieden.