Akku Tausch

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Wolf, Stefan

Antworten
Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 190
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Akku Tausch

Beitrag von Melibokus515 » 23.01.2011, 11:42

Hi all,
ich habe meine Edison (für die ganz neuen : das war ein Gasentladungs-Scheinwerfer) mit dem 12,8 Ah Flaschenakku seit 6 Jahren und benutzte ihn regelmäßig (ca. 50-60 Loads). Da Wilma, Betty, Tesla und Pico danach die Besitzer wechselten wird der Akku nun nur noch selten gebraucht. Macht es Sinn den Akku auf Grund seines Alters zu wechseln ? Das Lupine 20 Jahre Wechselprogramm käme da gelegen !!
Wenn ich die Betty daran hänge wird er doch relativ schnell an seine Grenzen getrieben. Selbstversuch läuft gerade, Lampe hängt seit 11:15 am Fenster, PCS leuchtet blau Temperatur -1° C :)
Gruß Melibokus515

paye
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2009, 06:57

Re: Akku Tausch

Beitrag von paye » 23.01.2011, 19:09

Melibokus515 hat geschrieben:Hi all,
ich habe meine Edison (für die ganz neuen : das war ein Gasentladungs-Scheinwerfer) mit dem 12,8 Ah Flaschenakku seit 6 Jahren und benutzte ihn regelmäßig (ca. 50-60 Loads). Da Wilma, Betty, Tesla und Pico danach die Besitzer wechselten wird der Akku nun nur noch selten gebraucht. Macht es Sinn den Akku auf Grund seines Alters zu wechseln ? Das Lupine 20 Jahre Wechselprogramm käme da gelegen !!
Wenn ich die Betty daran hänge wird er doch relativ schnell an seine Grenzen getrieben. Selbstversuch läuft gerade, Lampe hängt seit 11:15 am Fenster, PCS leuchtet blau Temperatur -1° C :)

Ich denke schon, dass ein Tausch Sinn macht, da LiIon Akkus bekanntlich altern, mit oder ohne Gebrauch.
Mein 12,8 Akku kam Ende 2005 mit der Edison und werkelt noch immer "anständig", aber natürlich nicht mehr so lange wie im Neuzustand. So werde ich mir einen 14,5er Akku holen bei der Rücknahme-Aktion und dann für die nächsten 5+x Jahre akkutechnisch wohl meine Ruh haben ^^.
Die Betty wird sich bestimmt freuen ...

chris4711
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 85
Registriert: 10.09.2007, 07:27

Re: Akku Tausch

Beitrag von chris4711 » 25.01.2011, 20:26

Melibokus515 hat geschrieben:...Lampe hängt seit 11:15 am Fenster..
...hält sich ja tapfer... :wink:
Scherz.
Und? Wie lange hat er durchgehalten?

Antworten