Umschalter fuer Akkus

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
vucko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.2009, 20:33
(Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Wohnort: Kiruna
Kontaktdaten:

Umschalter fuer Akkus

Beitrag von vucko » 10.01.2011, 13:16

Gibt es einen Umschalter, bei dem ich 2 Akkus anschliessen kann? Ich trage meine Akkus unter dicken Jacken und wuerde gerne von aussen diese schalten können.
Liebe Grüße, Gerhard

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von microbat » 10.01.2011, 15:05

Hallo Gerhard,
meines wissens gibt es von Lupine solch einen Umschalter nicht.

Als selbstentwickelten Bausatz mit Bauteilen vom Electronik-Fachmarkt liese sich derartiges "zusammen basteln" ...
... aber keine Ahnung, wo in Lappland der nächste Shop wäre :wink:

Grüße

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von JSausT » 10.01.2011, 16:41

Vermutlich genauso weit weg wie in Franken, ein paar Mausklicks entfernt :wink:

Benutzeravatar
vucko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.2009, 20:33
(Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Wohnort: Kiruna
Kontaktdaten:

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von vucko » 11.01.2011, 11:22

hallo microbat,
wenn ich einen schaltplan und stueckliste bekommen koennte, koennte ich es sicherlich verlöten und von hier aus bei conrad bestellen. leider bin ich kein elektroniker und bin da auf hilfe angewiesen. es wundert mich aber, dass es fuer so einen umschalter keinen bedarf von mehreren benuetzern gibt.
Liebe Grüße, Gerhard

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von helgeb » 12.01.2011, 13:30

Was soll der Umschalter denn können?
Das einfachste und unkomfortabelste wären ja zwei Verlängerungsleitungen von Lupine. Beide nach außen führen und von Hand umstecken.
Das Umstecken kann man mit einem 2poligem-Wechsel-Schalter vielleicht vereinfachen. Dazu die beiden Leitungen aufschneiden, mit dem Schalter verlöten und das übrigbleibende, lampenseitige Steckerende für später beiseitelegen. Mit etwas zusätzlicher Leitung kann man dann auch eine "Kabelfernbedienung" bauen.
Am besten wäre natürlich eine aufwändigere Schaltung, die den Zustand der Akkus überprüft und dann automatisch auf den nächsten Akku umschaltet. Vielleicht sogar unterbrechungsfrei; wobei ich bezweifle, dass die Lampenelektronik das mögen würde, wenn der vermeintlich angeschlossene Akku auf einmal wieder viel mehr Spannung liefert. Die Kapazitätsanzeige dürfte "ungenau" werden.
Viele Grüße
PS: Ich brauchte in Lappland noch nie ne Lampe. :-p

Benutzeravatar
vucko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.2009, 20:33
(Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Wohnort: Kiruna
Kontaktdaten:

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von vucko » 13.01.2011, 14:24

der umschalter braucht nur zwischen den beiden akkus wechseln können. das mit dem umstecken ist mit meinen dicken handschuhen sehr muehsam. wir haben manchmal unter - 30 grad und da braucht man diese :wink: . gibt es auch taster (die nicht zu klein sind), die man verwenden könnte?
Liebe Grüße, Gerhard

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von pontefix » 13.01.2011, 15:47

Wie wäre es mit einem größeren Akku der deiner Laufzeit entspricht?
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von Wolf » 13.01.2011, 20:44

ab Februar gibt es wieder einen Y Verbinder, der arbeitet mit allen Lampen mit integriertem Schalter, der wäre doch was für diese Aufgabe. Grüsse Wolf

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von JSausT » 14.01.2011, 09:11

Interessant, da steckt dann wohl mehr drin als ein paar Kabel?

Benutzeravatar
vucko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.2009, 20:33
(Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Wohnort: Kiruna
Kontaktdaten:

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von vucko » 15.01.2011, 09:31

hallo wolf, wie erfahre ich wann er lieferbar ist?
Liebe Grüße, Gerhard

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von Wolf » 15.01.2011, 09:50

ich schreibs dann hier rein. Grüsse Wolf

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von helgeb » 15.01.2011, 15:25

Für einen Kapazitätsbedarf von weniger als 14,5 Ah ist die Lösung von Pontefix sicherlich die eleganteste und vor allem die einfachste und sicherste Wahl.

Wolfs Y-Verbinder klingt hochinteressant und, wie JSausT schon vermutet hatte, nach einer elektronischen Lösung?

Die Bastellösungen finde ich auf Anhieb nicht so befriedigend.
Das Schaltersortiment ist tatsächlich unübersichtlich. Taster als Umschalter sind wohl eher unüblich. Eine Alternative wären Wippschalter, bei denen ich mir vorstellen kann, dass man sie – wenn auch nicht präzise – doch irgendwie mit Fäustlingen betätigt bekommt. (Beispielsweise: Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/7030 ... DPDT-IP-65 , Pollin http://www.pollin.de/shop/dt/NDU0OTc1OT ... 14_00.html ) Das nächste Problem wäre aber der Außeneinsatz. Zur Betriebstemperatur macht bei weitem nicht jeder Hersteller Angaben. (Obiges Beispiel bis -20°C) Die Staub und Wasserbeständigkeit (Beim Beispiel: IP65) ist gerade beim Gehäuse ein Problem: Der Schalter müsste eigentlich irgendwo eingebaut werden, um ihn vor Eisstaub zu schützen. (Beispielsweise: Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/5308 ... TENWAeNDEN ) Dazu käme noch die Kabelverschraubung. (Beispielsweise: Conrad http://www.conrad.de/ce/de/product/5322 ... 2-RAL-7035 )
Je nachdem, ob der Schalter in einer „geraden Linie“ zwischen Akkus und Lampe gebaut werden soll, die Lupine Verlängerungsleitungen nur verlängert werden sollen oder der Schalter „T-Förmig“ von der Verbindung zwischen Akkus und Lampe weggeführt werden soll, bräuchte man noch eine mehr oder weniger geschützte „Abzweigdose“ beziehungsweise guten Schrumpfschlauch.
Insgesamt wird diese Lösung wahrscheinlich sehr klobig. Nicht zuletzt, weil im ungünstigsten Falle einer Betty ein recht hoher Strom fließen kann, weshalb der Schalter nicht all zu zierlich gewählt werden sollte.
Die Frage ist, ob man am Schalter sparen und vielleicht auch das Gehäuse durch Schrumpfschlauch ersetzen mag. (z.B.: Miniaturkippschalter, Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/7030 ... -dokumente ) Dabei kommt es darauf an, wie sehr man auf die Akkus angewiesen ist. Im Falle eines Kurzschlusses würde die Schutzschaltung eventuell abschalten und auch ein intaktes Verlängerungskabel wäre ohne Reaktivierung der Akkus erstmal nutzlos.
Ich weiß wie gesagt auch nicht, wie die Lampen auf das plötzliche Umschalten mit kurzer Schalt-Unterbrechung reagieren. Eventuell könnte es besser sein, einen dreistufigen (Ein/Aus/Ein) Schalter zu verwenden, um eine längere Pause, wie beim normalen Umstecken, zu ermöglichen.


Schön wäre natürlich ein Schalter von den Abmessungen des externen PCS. Dies wäre mit einem in Schlauch verpackten Miniaturtaster und einem bistabilem Wechsel-Relais realisierbar. Die Spulenspannung könnte sich einem der Lampenakkus bedienen. Da nur diese geschaltet werden müsste, könnte eine dünne zweiadrige Leitung zu einem winzigen Tippschalter ausreichen. Bistabil würde das Relais im Gegensatz zu einer Selbsthaltung nur kurz Strom verbrauchen. Leider habe ich auf Anhieb keinen Händler für solch ein Relais in passender Ausführung finden können.

Also am besten erstmal auf die Lupinelösung warten?
Dateianhänge
Akku-Umschalter.jpg

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von microbat » 15.01.2011, 21:21

Hallo helgeb,

in der Beschreibung und dem Plan steckt ja richtig Arbeit drin.
Leider ist der Plan für mich missverständlich, meine Stecker am Akku würde ich als „männlich“ bezeichnen
und mit einem 1-0 Schalter bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo allerseits,

wenn ich diesen Schalter unbedingt wollte, würde ich einen runden 1-0-1 Schalter, eine für den Schalter passende Verpackung für Brausetabletten und reichlich Heißkleber nehmen. Des Weiteren drei Lupine Verlängerungskabel anpassen. Die Schalterkontakte sind auf der Page vom Elektro Conrad beschrieben. Der Pluspol am Akku ist auf der Anlötplatine angegeben.

Das alles "zusammen gebastelt“ ergibt für mindestens 40,- EUR den gewünschten Umschalter. Inklusive der Möglichkeit, dass der 16 Ampere Schalter „verbrennt“ oder das PCS wegen Verpolung „geschossen“ wird
– deshalb an dieser Stelle meinerseits keine weitere Anleitung.

Mit Sicherheit erzeugen die Verlängerungen (mit den vielen Kupplungen) und der Schalter einen erhöhten Wiederstand, der sich vermindernd auf die Akkulaufzeiten auswirkt.

Zum Glück reicht es in unseren gemäßigten Breiten aus, einfach den Akku umzustecken und

zum Glück kann sich Gerhard entspannt zurück lehnen und warten….

Grüße

helgeb
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 78
Registriert: 06.11.2009, 10:38

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von helgeb » 15.01.2011, 23:30

Hallo Microbat,
richtig Arbeit war es zum Glück nicht. Das ist aber wohl auch der Grund, warum es zu Missverständnissen kommen kann.
Natürlich ist der Stecker am Akku männlich. Der Stecker der Leitung, die an den Akku angeschlossen werden soll folglich weiblich. Erschwerend kommt hinzu, dass der weibliche Lupine-Stecker IN den männlichen gesteckt wird, was jedoch dem Bild des Verbrauchersteckers und der Versorgerbuchse zugute kommt.
Selbstverständlich ist ein 1-0 Schalter für die relaisfreie Schaltung unbrauchbar. Der Aufdruck des Beispielschalters ist insofern optisch schlecht/falsch. Laut Datenblatt müsste das Beispiel jedoch tatsächlich ein 1-1 Schalter sein, aber da kann ich mich auch versehen haben.
Unter dem Gesichtspunkt, dass 16A-Schalter ja auch mal verbrennen könnten, wiederhole ich natürlich noch mal meine Aussage, dass die Bastellösungen unbefriedigend sind und wiederhole meinen indirekten Rat auf die indirekte Frage nach einem Schaltplan und einer Stückliste, doch besser erstmal auf den neuen Y-Verbinder zu warten.
Herzliche Grüße an alle.
PS: Die Idee mit der Brausetablettendose klingt gut.

Benutzeravatar
vucko
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 15.09.2009, 20:33
(Lampen-)Ausstattung: Telsa X, Piko
Wohnort: Kiruna
Kontaktdaten:

Re: Umschalter fuer Akkus

Beitrag von vucko » 18.01.2011, 14:00

hallo,
das hört sich ja nicht so einfach an. ich glaube, die lösung direkt von lupine ist wohl fuer einen laien wie mich die sicherste. danke fuer euer bemuehen :)
Liebe Grüße, Gerhard

Antworten