warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Wolf » 14.12.2010, 21:29

Es gibt mittlerweile nachgemachte Akkus von einem Anbieter, welcher sich O.... L...... nennt, die kennen sich ganz doll aus. Schreiben auch gleich, dass Ihre Akkus besser als Lupine Akkus sind, jaja.
Die trullern in heftigen Marketingblasen so lustige Sachen, wie Sanyo ist von Panasonic aufgekauft worden, es gibt dann keine Sanyo Zellen mehr und so was in der Art , der technische Fortschritt findet nur noch bei Panasonic Zellen statt. Ist absoluter Käse , es ist ganz anders, Panasonic Zellen werden nun komplett vom Markt genommen, warum ? Massive Rückholaktionen, schlechte Lebensdauer usw.
Die insgesamt schleche Lebensdauer der Panasonic Zellen ist für uns nichts Neues, wir testen seit 10 Jahren Li-Ionen Zellen.
Ein Beispiel, warum Panasonic als Zellenanbieter verschwindet: Da werden Akkuzellen entwickelt und angepriesen ( Panasonic NRC ) mit ach so tollen 2.9 Ah Kapazität. Nur leider wird die zusätzliche Kapazität überwiegend im Bereich von 2.75 - 2.5 V pro Zelle ( wir haben eine 2S Pack, also zw. 5.5 und 5 V ) realisiert, das ist vollkommen unsinnig, weil die Nutzung dieses Spannungsbereiches die Lebensdauer brutal reduziert und erschwerend kommt dazu, dass alle unsere Lampen bei 5.5 V abschalten müssen um die sichere Stromversorgung des Prozessors immer sicherstellen zu können. Selbst wenn es die Zellen ab könnten, die Lampe kann es nicht verwerten.
Wir haben diese Zelle vor 2 Jahren als erste getestet und bei uns sind sie sofort durchgefallen, war nach ner Stunde erledigt.
Ich habe mal Diagramme aus den Herstellerdatenblättern beigefügt, die rechten sind die Panasonic.
Na gut, aber billig sind sie wenigstens :D , liegen ja überall rum.
Das wollte ich mal loswerden, weil gelegentlich geht mir das öde Marketinggesülze unserer Kopierer auf die Nerven.

Grüsse Wolf
Dateianhänge
Vergleich.jpg

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Vladimir » 15.12.2010, 23:23

Hallo Wolf,

welche Zellen werden denn genau verbaut?

Viele Grüße
Christophe

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von microbat » 16.12.2010, 00:01

Hallo Christophe,
zum einen sagt er es: Sanyo
zum anderen steht es auf der HP: Sanyo oder Samsung
http://www.lupine.de/web/de/technologie/akku/zellen
Grüße

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Wolf » 16.12.2010, 20:17

wir verwenden die Sanyo UR 18650F, werden dann vor der Konfektionierung noch selektiert.
http://battery.sanyo.com/en/spec/ion/UR18650F.pdf

Grüsse Wolf

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Vladimir » 16.12.2010, 23:33

Hallo Wolf,

danke für die Info.

PS: Ich hatte damals geschrieben, dass mir die neue Betty mit der "engen" Ausstrahlung nicht ins Haus kommt. Es kam eine neue Linse und ich habe eine neue Betty gekauft.

Ich finde es gut, dass eine Firma neue Medien nutzt, um mit der Kundschaft im Kontakt zu bleiben, um die Unternehmensstrategie auch anzupassen. Da sehe ich aber auch bei den Akkus Handlungsbedarf. Die Akkus, so gut sie auch sein mögen, sind leider viel zu teuer im Verhältnis zum Materialwert. Eine Firma muss leben, produkte weiterentwickeln, Mitarbeiter bezahlen, usw... Für den oder die Firmeninhaber, die mit wenig gesartet haben und ein großes finanzielles Risiko eingegangen sind muss sich das Ganze auch lohnen. Alles in Ordnung und auch richtig. Bei den Lampen bin ich bereit einen angemessenen Preis zu zahlen, da einiges an Hirnschmalz drinnen steckt und es keine Konkurrenz (wirkliche Konkurrenz) gibt. Aber bei den Akkus sieht das ganz anders aus. Alternativen möchte ich hier im Forum nicht erläutern, aber es geht auch anders und viel billiger. Als Firmenchef hätte ich bei der Frage wirklich ein Problem. Wie handelt man richtig? Im Sinne der Firma und im Sinne der Kunden, die nicht enttäuscht werden möchten.

Ich bin mir sicher Wolf wird für die Firma das richtige tun (ich will ja auch künftig geile Lampen kaufen können:-). Ich stelle mir im Moment nur eine Frage: wie geht es auf dem Akku-Markt weiter?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Wolf » 17.12.2010, 07:01

bei den Akkus passiert was , direkt nach Weihnachten :D Grüsse Wolf

Strongy
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 207
Registriert: 03.06.2006, 15:10
Wohnort: Berlin

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Strongy » 17.12.2010, 10:39

Oh nein! ! ! ! ! !

Nicht schon wieder! ! !

Tröpfchen - Infos!!! Hilfe!

Was meinst Du jetzt Wolf? Neue Akkutechnik, mehr Kapazität? Andere Verpackum? Günsigerer Preis?

Warum muss es denn immer so eine Salami-Taktik sein? ;-)

Ja, verstehe schon, aber trotzdem muß ich natürlich um einen Tipp bitten!

Gruß, Strongy

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Chris69 » 17.12.2010, 11:50

Ich finde das irgendwie immer sehr gut so weiß ich wofür ich mein Geld Spare und Verdödel es nicht für irgend ein Misst :mrgreen:


Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

ulli gue
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2010, 13:40
Wohnort: Bremen

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von ulli gue » 17.12.2010, 13:00

Wolf hat geschrieben:bei den Akkus passiert was , direkt nach Weihnachten :D Grüsse Wolf
.....wollte gerade einen Ersatzakku bestellen .... was soll ich nun machen? ... warten? :knüppel

Gruß Ulli

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von gr.nagus » 17.12.2010, 14:58

ulli gue hat geschrieben: .....wollte gerade einen Ersatzakku bestellen .... was soll ich nun machen?
Natürlich bestellen. Was würde den passieren, wenn Wolf jetzt sagen würde "nächstes Jahr gibts ganz tolle neue Akkus". Klar dann würden alle warten was da so kommt - und die aktuellen Akkus, bleiben in den Regalen liegen.
Wollen wir das? Nein - also schnell alle noch einen Akku odern und im neuen Jahr dumm gucken :shock: und vielleicht auch ärgern. :x

Ist doch immer und mit allen technischen Sachen so wenn was Neues kommt. Irgendwann ist es so weit, dann ist das, was gestern noch "das Beste" war, eben nur noch "von Gestern".

Mich nervt dieses scheibchenweise Anfüttern mit Infos.

Also Wolf, entweder die Sache ist noch geheim, weil noch nicht fertig entwickelt, oder aus Marketinggründen, was durchaus legitim ist, dann behaltet bitte alle Infos für euch.
Oder stellt das Produkt richtig und mit allen dazugehörigen Infos vor.

Aber immer dieses Anfüttern mit wagen Andeutungen, Bildschnipseln o-ä., woraufhin die Forumsmitglieder wochenlang versuchen dir die Infos "aus der Nase zu ziehen". Das ist Mist!
Wenn ich da noch an diesen Eiertanz um die Piko denke :wall:

Eure Produkte müssen sich nicht verstecken, also bitte in Zukunft bitte Klartext bei Ankündigungen, oder ihr lasst die Bombe erst dann platzen wenn das Produkt auch erhältlich ist.

weihnachtliche Grüße an alle
gr.nagus

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von pontefix » 17.12.2010, 15:04

Hallo,
gr.nagus hat geschrieben: Aber immer dieses Anfüttern mit wagen Andeutungen, Bildschnipseln o-ä., woraufhin die Forumsmitglieder wochenlang versuchen dir die Infos "aus der Nase zu ziehen". Das ist Mist!
Wenn ich da noch an diesen Eiertanz um die Piko denke :wall:
:D Also mir gefällt die Salami-Taktik! :D Und wenn wir es ihm nicht Scheibchenweise aus der Nase ziehen dann nerven wir eben auch einfach rum bei Lupine passiert ja nichts wann gibts was neues etc ... ist das etwa besser? :D

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von Jöckenbömmel » 17.12.2010, 15:22

Immer locker bleiben ...
Mit der Zeit hatten sich bei mir so einige Akkus angesammelt, die ich gar nicht verleuchten konnte. Die Anzahl habe ich nun auf ein sinnvolles Maß beschnitten. Vielleicht werden sie günstiger, was nett wäre. Vielleicht werden sie kleiner, werden anders verpackt oder bekommen höhere Kapazitäten. Brauche ich alles nicht.
Den 2,5er verkneife ich mir schon seit zwei Jahren. Mal ehrlich. Auch den habe ich bisher nicht wirklich vermisst.

O.k., das Produktportfolio wird vielleicht verändert. Bei nötigem Neukauf vielleicht interessant. Einfach so, eher Luxus ... :)

Und passende Spannungen bringen die neuen Akkus auch genau so wie dei "alten"; ... oder bekommt ggf. der dort fließende Strom eine andere Farbe ... 8) ... ... :lol:

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1006
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von JSausT » 18.12.2010, 08:32

Bei Lupine wahrscheinlich gelb und lecker :mrgreen:

Meine Vermutung zu neue Akkus: kleiner, leichter, mehr Kapazität, mein Wunsch dazu billiger.
Ist doch ganz einfach, was soll man da aus der Nase ziehen ?

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: warum wir keine Panasonic Zellen verwenden

Beitrag von hoppepit » 18.12.2010, 08:38

JSausT hat geschrieben:...kleiner, leichter,...
Dann müsste man nur weg von den 18650er Zellen, sonst wird das wohl nix?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Antworten