Frage zum Regelverhalten der Betty II

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von gr.nagus » 03.11.2010, 15:23

Hallo,

ich habe kürzlich ein Betty II mit dem internen PCS11 erworben. Ich kannte vorher nur die CL-Versionen von Wilma und Betty die sich beim Schalten der Leuchtstufen etwas anders verhalten haben.

Was mir als erstes aufgefallen ist: Das "Hochfahren" in eine höhere Leuchtstufe, bzw. das Dimmen geht wesentlich schneller, als bei den Kabelversionen.

Ich dem Zusammenhang habe ich festgestellt, dass beim Hochschalten auf 100% die Lampe für eine halbe Sekunde sehr hell wird und dann augenblicklich deutlich zurückdimmt. Das Verhalten konnte ich nur auf 100% feststellen.
Außerdem kommt mir die 100%-Stufe subjektiv nur wenig heller als die 55%-Stufe vor. Dieser kurze Moment auf 100% bevor sie zurückdimmt, ist aber schon erheblich heller als 55%.
Von den CL-Versionen kannte ich so ein Verhalten nicht.

Ich dachte zuerst das liegt vielleicht daran, dass der Kopf schon etwas warm ist und deshalb die Leistung gedrosselt wird.

Das ist aber offenbar nicht der Fall. Denn ich habe den Lampenkopf ins Gefrierfach gelegt und der tiefgefrorene Kopf zeigt umittelbar nach dem Einschalten das gleiche Verhalten.

Jetzt frage ich mich, ob das bei anderen Bettys auch so ist. Mich verunsichert das jedenfalls etwas. :?

Gruß
gr.nagus

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von microbat » 03.11.2010, 18:39

Hallo,

ich habe die Betty mit externen und Wilma mit internen PCS.
Eingestellt auf Power-Modus mit dreistufiger Dimmung.

Meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Unterschied der Ausleuchtung von mittlere auf maximale Dimmstufe im ersten Moment - also einen Augenblick - stärker wahrgenommen wird und sodann etwas abnimmt.
"Meine Augen regeln ab." 8)

Desweiteren der Unterschied zwischen mittlerer und maximaler Dimmung - subjektiv gesehen - nicht so "gewaltig" ist wie zwischen unterster und mittlerer Dimmung. "Meine Augen haben genug und können mit noch mehr Lumen nicht noch nöcher sehen." :wink:

Das intergrierte PCS ist "schneller", aber alle PCS sind immer noch schneller als ich schalten kann.
All das fällt mir in Bewegung - bei Action - also beim Sport - nicht auf ...... :zeltfast:
und mich verunsichern eher die feuchten Wurzeln, die ich dank der Beleuchtung sehe .... :engel3

Grüße

TarunTamal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 157
Registriert: 19.09.2007, 19:34
(Lampen-)Ausstattung: Betty 26W externer Schalter, 2 x Wilma 2800 Lumen, Piko, Tesla, Piko TL Max
Wohnort: Black Forest

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von TarunTamal » 03.11.2010, 22:08

Also,
meine Piko verhält sich auch so wie oben beschrieben, beim "hochfahren" erst kurz bis 100% dann wieder einen Tick runter - kaum wahrnehmbar.
Die Betty macht das bei mir nicht (ist eine Betty Cree mit externem PCS).

Aber:
microbat hat geschrieben:
Desweiteren der Unterschied zwischen mittlerer und maximaler Dimmung - subjektiv gesehen - nicht so "gewaltig" ist wie zwischen unterster und mittlerer Dimmung. "Meine Augen haben genug und können mit noch mehr Lumen nicht noch nöcher sehen." :wink:
Da kann ich nicht voll zustimmen. Zwar ist bei 50 oder 60% definitiv schon genug Licht vorhanden, ja. Aber bei 100% muss die sichtbare Lichtsteigerung deutlich wahrnehmbar sein, was sie m.E. auch ist. Das ist im Wald ebenso deutlich wie daheim.
Ganz beosnders im Trockentest zu Hause an der Wand etc. muss das deutlich auffallen.
Eine Lupine, die bei 100% Leistung (und kaltem Gehäuse) nicht richtig heller ist, ist nicht ganz "gesund".

Ich gehe davon aus, dass das kurzzeitige hochfahren über die 100% hinausgeht und die Elektronik das Licht dann zurück bei 100% einpegelt. Das ist aber meine laienhafte Vermutung, habe von der Technik keinen Schimmer ;-)

Gruß
Tomte
Festina Lente

Benutzeravatar
gt-heini
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 80
Registriert: 30.11.2009, 14:26
(Lampen-)Ausstattung: Lupine Passubio XL, Lupine Piko, Lupine Edison, Lupine Wilma, Lupine Betty I, Lupine Betty II und eine WTL
Wohnort: Im schönen Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von gt-heini » 03.11.2010, 22:39

Meine Betty mit interner PCS macht es auch. Ich habe aber außerdem noch folgendes bemerkt. Für die Hunderunde habe ich noch einen alten Ni-MH Akku. Wenn die PCS auf gelb bzw. rot umschaltet, merke ich es auch an der Helligkeit der Lampe.

Mir macht es aber nichts aus.

Vielleicht kann Wolf etwas dazu sagen??
Hell ist es dann, wenn eine Lupine an der Zeltstange montiert ist :D

Gregzen
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2011, 16:56

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von Gregzen » 08.03.2011, 16:57

Mich würde das auch stark interessieren, da meine Piko dies genauso macht.
Ich hatte noch nie eine Lupine und mache mir dementsprechend Sorgen, dass etwas nicht okay sein könnte.

Kann sich bitte jemand aus dem Team melden und diesen Umstand erklären?

Liebe Grüße

Greg

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von pontefix » 08.03.2011, 23:38

Mach dir keine Sorgen ich denke das ist ein normaler Effekt des neuen PCs. Die neue Elektronik der Betty mit internem PCs (wohl auch der Piko) schaltet viel schneller als die der Betty mit externem PCS. Ich habe hier jetzt beide immer runter und rauf geschaltet auf 100% und das ganze auf dem Luxmeter beobachtet.

Betty II intern PCS:
- Der Luxwert ändert sich von einer Sekunde auf die andere auf die volle Leistung.
- Schaltet sofort auf >100% und dimmt sofort ein klein wenig runter. Den effekt kann ich auch mit bloßen Auge beobachten.
- Versucht ständig immer heller zu schalten.

Betty II extern PCS:
- Ich kann auf dem Luxmeter beobachten wie der Luxwert in ca. 4 größeren Zwischenschritten auf >100% dimmt.
- Schaltet langsamer auf 100% hoch. Dann dimmt sie wie die Betty II ein wenig wieder runter aber deutlich langsamer.
- Versucht auch ständig heller zu schalten. Die Anzeige auf dem Luxmeter scheint etwas träger.

Ich nehme jetzt an, dadurch das die Betty II intern PCs schneller schaltet fällt dieser Effekt nun auch mit dem Auge ein wenig auf. Sicher spielt die Adaption des Auges eine erhebliche rolle da die Betty II wirklich sehr schnell auf 100% schaltet (Der Luxmeter springt wirklich direkt auf die volle Luxzahl rauf) und so schnell können die Pupillen sich nicht verengen.

Laut diesem Buch (http://books.google.com/books?id=xKJvqW ... it&f=false)

Beträgt die Latenzzeit bis zur verengung ca. 0,2-0,5 Sekunden + 0,12s -1,2 Sekunden Zeit bis zur totalen Pupillenverengung. Da schaltet die betty definitiv viel schneller. Auf dem Luxmeter ist es viel einfacher die Effekte zu beobachten.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

gr.nagus
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 242
Registriert: 15.10.2010, 18:03

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von gr.nagus » 09.03.2011, 10:37

Gregzen hat geschrieben:Mich würde das auch stark interessieren, da meine Piko dies genauso macht.
Ich hatte noch nie eine Lupine und mache mir dementsprechend Sorgen, dass etwas nicht okay sein könnte.

Kann sich bitte jemand aus dem Team melden und diesen Umstand erklären?

Liebe Grüße

Greg

Hallo,

als Threadstarter möchte ich mich nochmal zu Wort melden.

Ich habe inzwischen auch noch eine Piko und dort ist mir dieses Regelverhalten ebenfalls aufgefallen. Es ist zwar nicht ganz so stark sichtbar wie bei der Betty, was aber einfach in der Lichtleistung begründet sein dürfte.
Ich bin mir inzwischen sicher, dass dieses Verhalten bei allen Lupine internen PCS normal ist.

Hier hat jemand im IBC-Forum die Stromaufnahme der Piko gemessen, und da kann man auch deutlich die Leistungsspitze beim Einschalten erkennen. http://fotos.mtb-news.de/p/828564
Das Diagramm passt genau zur subjektiven Wahrnehmung.

Subjektiv hat mir das langsame Hochfahren auf die Maximalleistung besser gefallen, auch der Showeffekt ist größer, wenn man sieht wie die Leistung langsam wächst. Außerdem kommen dann solche Verunsicherungen erst gar nicht auf. Trotzdem tolle Lampen. Ein Hinweis zu diesem deutlich wahrnehmbaren (und verunsichernden) Effekt im Handbuch hätte trotzdem nicht geschadet, zumal bei den alten Lupines dieser Effekt nicht zu beobachten war.

Gruß
gr.nagus
Zuletzt geändert von gr.nagus am 09.03.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Frage zum Regelverhalten der Betty II

Beitrag von pontefix » 09.03.2011, 10:55

Stimmt das wird in dem Diagramm nochmals deutlicher, ist mir gar nicht aufgefallen.
gr.nagus hat geschrieben: Subjektiv hat mir das langsame Hochfahren auf die Maximalleistung besser gefallen, auch der Showeffekt ist größer, wenn man sieht wie die Leistung langsam wächst.
Mir persönlich gefällt die schnellere Schaltung besser beim direkten Vergleich im Gelände der beiden Bettys. Ich wünschte das externe PCs würde auch so schnell schalten. Vorallem wenn man mal schnell abblenden muß um niemanden zu blenden ist das interne PCs von Vorteil finde ich. Die Adaption des Auges im Gelände ist auch besser da ja das Licht nicht so brutal zurück geworfen wird wie von der weißen Decke...

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten