EMV Messung einer Betty
Verfasst: 03.03.2010, 15:55
Nachdem es ja schon des öfteren Diskusionen bzgl. Funktachos und Pulsmessern gegeben hat erlaube ich mir hier mal ein Dokument einzustellen, welches etwas, wohlbemerkt nur etwas, Aufschluß über die Ursache für diese Störungen geben kann.
auf dem Diagramm sieht man die aktuelle Betty bei gedimmten 5W. 5W desshalb, weil sie gerade so programmiert war und weil bei Volllast die PWM nicht so aktiv ist wie bei (eigentlich Maximalwert) 50% Dimmung. Von den beiden Polaritäten wurde die mit dem höheren Wert genommen.
Der Störpegel ist sehr breitbandig im Bereich von 120MHz. Eine genauere Analyse würde ca. eine Stunde in Anspruch nehmen. Könnte man noch machen wenn man wollte.
Die Grenzkurven kommen aus der Technik. Klasse A für industriell genutzte Produkte B für private. Gemessen wurde im Abstand von 2,8m.
Ist nun ein anderes Empfangsgerät in diesem Bereich "empfänglich" kommt es dementsprechend durcheinander. Dabei wirken das Akkukabel von Lampe über Elektronik bis hin zum Akku als Antenne.
Anders würde die Sache wahrscheinlich bei den Halogenstrahlern aussehen, da diese ggf. anders angesteuert werden müssen als LEDs.
Findet man jetzt noch heraus auf welchem Band der Tacho oder Pulsmesser arbeitet, wird es sehr schnell klar, warum der eine gestört wird, und der andere nicht.
Sehr technisch, sehr trocken aber hochinteressant.
Gruß Stefan
auf dem Diagramm sieht man die aktuelle Betty bei gedimmten 5W. 5W desshalb, weil sie gerade so programmiert war und weil bei Volllast die PWM nicht so aktiv ist wie bei (eigentlich Maximalwert) 50% Dimmung. Von den beiden Polaritäten wurde die mit dem höheren Wert genommen.
Der Störpegel ist sehr breitbandig im Bereich von 120MHz. Eine genauere Analyse würde ca. eine Stunde in Anspruch nehmen. Könnte man noch machen wenn man wollte.
Die Grenzkurven kommen aus der Technik. Klasse A für industriell genutzte Produkte B für private. Gemessen wurde im Abstand von 2,8m.
Ist nun ein anderes Empfangsgerät in diesem Bereich "empfänglich" kommt es dementsprechend durcheinander. Dabei wirken das Akkukabel von Lampe über Elektronik bis hin zum Akku als Antenne.
Anders würde die Sache wahrscheinlich bei den Halogenstrahlern aussehen, da diese ggf. anders angesteuert werden müssen als LEDs.
Findet man jetzt noch heraus auf welchem Band der Tacho oder Pulsmesser arbeitet, wird es sehr schnell klar, warum der eine gestört wird, und der andere nicht.
Sehr technisch, sehr trocken aber hochinteressant.
Gruß Stefan