Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Trailtourer » 26.02.2010, 16:26

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass beim Anschalten die Betty zuerst auf die niedrige Dimmstufe geschaltet wird?

Laut Anleitung scheint es ja nicht zu gehen. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen, oder es gibt einen Trick etc... :wink:

Bei meiner bisher genutzten Leuchte wurde zuerst auf die niedrigste Dimmstufe geschaltet. Also Lampe an, alles richten, aufsitzen, "hochschalten" und los. Fand ich immer sehr praktisch.

Danke vorab!

Bernd

Tim
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 20
Registriert: 14.02.2007, 20:20

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Tim » 26.02.2010, 20:15

Hi,
weiß nicht, ob ich dir Hoffnung machen kann - bei meiner geht`s. Habe eine der ersten Bettys und diese irgendwann auf das neuere PCS umrüsten lassen. Wunderte mich, das sie danach scheinbar selbst bestimmte in welcher Stufe gestartet wird. Als ich bei Lupine nachfragte, herrschte dort eher Ahnungslosigkeit. Also spielte ich ein bisschen mit der Laterne rum und stellte fest, dass sie immer in der Stufe angeht, die vor der ausgeschalteten liegt. Neues Feature oder Ausreißer? Keine Ahnung, aber ich find`s gut so. Sollte das nicht die Regel sein, wäre es vielleicht eine Anregung - mehr Selbstbestimmung ist immer gut... :wink:

Gruß Tim

Aladin
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2005, 07:22

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Aladin » 27.02.2010, 09:13

Wenn du das PCS auf 3Stufen (2stufiges Abblendlicht) programmierst, dann startet die Lampe meines Wissens im
zuletzt benutzten Modus.

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Trailtourer » 28.02.2010, 23:14

Danke für die Rückmeldungen!

Das PCS habe ich 3-stufig programmiert. Ich hatte mich auch schon gewundert, dass nicht immer die gleiche Dimmstufe aktiv ist, wenn man die Leuchte anschaltet. An meiner Leuchte muss man zumindest auf der höchsten Stufe ausschalten, damit die niedrigste Stufe beim Einschalten aktiv ist. Das hilft schon mal weiter!

Wenn man jetzt noch das Schaltschema "umdrehen" könnte wäre es noch besser! :wink:
(Also von "Niedrig-Voll-Mittel-Niedrig" auf Niedrig-Mittel-Voll-Niedrig", sozusagen langsames Hochschalten statt langsames Runterschalten)

Gruß Bernd

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von microbat » 28.02.2010, 23:30

bei dreistufiger Dimmung kann doch die obere und untere Dimmstufe frei gewählt werden - evtl. bekommst du ja so das was gewünscht ist - meine Meinung: womit das Teil startet ist mir egal - Hauptsache sie startet - dort hin dimmen wie ich es brauche geht immer - aber ich weiss - Hightech muss unbedingt genau das machen was man erwartet usw.......
Grüße

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Trailtourer » 01.03.2010, 16:17

Hallo microbat,

es kann nur die mittlere und niedrige Dimmstufe gewählt werden.

Dir ist es vielleicht egal, in welcher Stufe die Leuchte gestartet wird, für mich ist diese Information aber nicht sehr interessant bzw. hilfreich...

Fragen kann man doch mal. Oftmals gibt es einfache Lösungen, die man selbst übersehen hat. :wink:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von microbat » 01.03.2010, 21:52

Hallo Bernd,

"egal" war ja nicht meine "Kernaussage" ... und das es dir nicht egal ist war mir klar.
Meine Betty startet nach dem Akku-anstecken in der niedrigsten Dimmstufe und sodann (wenn der Akku nicht abgesteckt wurde) in der folge Stufe nach dem letzten ausschalten. Da kann ich am PCS einstellen, was ich will - das is´so.
War die Mitteilung besser :wink:

Grüße

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Trailtourer » 02.03.2010, 09:26

microbat hat geschrieben:War die Mitteilung besser :wink:
Es geht schon mal in die richtige Richtung. :wink:

Danke für die Rückmeldung!

Bernd

Bartenwal
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 210
Registriert: 09.12.2005, 17:25
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 2005 -> verkauft 2008
Edison 18° 2006 -> verkauft 2007
Betty PCS 7.1 2007
Wilma 15W / PCS 7.1 2008
Wohnort: Böblingen

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Bartenwal » 22.03.2010, 12:05

Hallo,
ich habe meine Betty mit PCS 7.1 auf 100/5/40 programmiert. Wenn ich die Lampe nach dem Anstecken nicht während des Selbst-Tests starte, sondern etwas warte, startet sie auf der 2ten Stufe, also auf 5%. Wenn ich zu schnell bin, bzw. nach dem Ausschalten direkt wieder einschalte, startet sie auf der 3ten Stufe.
Grüße,
Bartenwal
Veloträumer

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Trailtourer » 28.03.2010, 18:47

Hallo,

danke für den Tipp! Wobei ich gestehen muss, dass ich mittlerweile wieder zum Auslieferungsstandard mit zwei Stufen zurückgekehrt bin. Die zwei Stufen reichen mir eigentlich aus und es ist einfach übersichtlicher. Wenn ich jetzt mit einem "Doppelklick" starte, bin ich in der kleineren Stufe. Zudem bin mir so immer sicher, welche Stufe als nächstes kommt... :wink:

Grüße!

Bernd

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von pontefix » 28.03.2010, 20:29

Hallo,

genaue Infos zur Einlagerung findest du auf der Lupine Seite: http://www.lupine.de/web/de/support/akk ... /li-ionen/

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Trailtourer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 35
Registriert: 26.02.2010, 16:02

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von Trailtourer » 29.03.2010, 17:14

Hallo Pontefix,

danke für die Antwort, aber kann es sein, dass Du aus Versehen im falschen Beitrag warst? :wink:

Grüße!

Bernd

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty auf kleiner Dimmstufe starten

Beitrag von pontefix » 29.03.2010, 20:09

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Sorry, in der Tat. Irgendwie hab ich ins falsche Fenster geantwortet ... ohne das es mir aufgefallen ist. :joker

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Antworten