Was machen mit altem LED Board?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von Wings » 24.02.2010, 18:20

Hallo, vielleicht hat ja auch so manch anderer das Problem, dass er durch das Upgrade von Wilma bzw Betty ein LED Board übrig hat und es ungern wegwerfen will -
Zumal ja auch noch eine Optik dabei ist... Also wie wäre es hier ein paar Bastelvorschläge zu sammeln, was man mit dem Ding noch so schönes machen kann...

Ich würd es ja entweder gern als Lampe im Zimmer über 230V betreiben oder vielleicht eine stark eingeschränkte Zweitlampe für einen 7,2V Akku bauen...
So wie es scheint sind die LED's ja in Reihe geschaltet - Bei Wilma macht das also eine Betriebsspannung von ca. 14-15 Volt... Dazu kommt dann ggf. noch der Spannungsabfall an einer Konstantstromquelle von ca. 1-2V (Je nach Modell) - Würd die LED' gern mit 700-1000mA befeuern.... Vielleicht besser 700mA, das wird weniger heiss...
Aber wenn man das an einem Akku machen will bräuchte man nun ja einen Pack mit ca. 16V - Oder einen Spanungswandler (Step-Up), der einem die Spannung von einem Lupine Akku hochsetzt... Kann kaum Glauben, dass Lupine so etwas verbaut... sind doch immer stark verlustbehaftet... oder irre ich da ?
Die Lupine Lampen scheinen ja einen ziemlich guten Wirkungsgrad zu haben... Und am Markt hab ich für DC 7.2V -> DC 15V noch keinen Step-Up-Wandler gefunden...
Wobei ja PCS für Power Conversion System steht

Hat sonst noch jemand ein paar Ideen, was man mit den Dingern machen kann
Oder wie ich am besten mit am Markt erhältlichen Bauteilen die Wilma Platine am Akku laufen lassen kann?
Soll in jedem Fall nicht meine Lupine ersetzen... Aber sehe es irgendwie als Herausforderung an....
Und schon jetzt zeigt es mir, was die Elektronik von Lupine so alles kann -
Da wird man wohl schwer auch nur in die Nähe kommen...

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von JSausT » 24.02.2010, 19:30

Und am Markt hab ich für DC 7.2V -> DC 15V noch keinen Step-Up-Wandler gefunden...
Schau mal hier:

http://www.taskled.com/maxflex.html

oder hier:

http://pcb-components.de/index.php?page ... &Itemid=64

Bin jetzt kein Elektronikfachmann, aber die liegen zumindest in der Nähe dessen, was Du suchst. Wie der Wirkungsgrad dann ist, weiß ich aber auch nicht.
Willst Du auch das Gehäuse selbst bauen?

Daß Lupine so etwas verbaut hat vermutlich drei Gründe:

1. Daß die interen Kompatibilität der Komponenten sehr wichtig ist (7,2 V for Ever).
2. Mit 14, 4 V im Direktbetrieb ergäben sich andere Nachteile.
3. Bei einer Parallelschaltung der LED's auf Grund der Toleranzen diese wohl ungleich hell wären.


Gruß Jörg

P.S. Wenn ich das richtig sehe, sind die LED's bei der Betty auch in Reihe.

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von Wings » 24.02.2010, 19:53

Vielen Dank - Interessante Dinger...
Denk das das von Maxflex ne schöne Lösung ist, so wie ich das sehe braucht man da ja nichts mehr weiter... Werden bloß mehrere Versionen angeboten V3.0, ..., V5.0
Hat denn schon jemand Erfahrung damit ?

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von JSausT » 24.02.2010, 19:55

Guckst Du hier:

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=92

Kann aber eine längere Recherche werden.

Gruß Jörg

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von Jöckenbömmel » 24.02.2010, 20:26

Hmm, vielleicht sollte Lupine einfach die Upgrades als Austauschteile anbieten und damit eine Lowcostversion der Wilma anbieten. Nur den wirklich aufs allernötigste reduzierten Kopf. Quasi zum anfixen neuer, bisher nicht zugänglicher Kunden ... 8)

JB

Benutzeravatar
DILBERT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 440
Registriert: 05.12.2005, 19:45
Wohnort: Berlin

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von DILBERT » 25.02.2010, 09:50

@ Jöckenbömmel, sowas gab es mal sozusagen Restbestände, und so ist meine Tochter zu ihrer Wilma gekommen, eine Ur-Wilma mit grüner Platine und Zweistufenschalter (wie Rüdiger früher). Den Kopf gab es einzeln, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, kostete das damals unter 200.-€.
Es wäre schön, gäbe es solche Angebote in unterschiedlichen Formen wieder.

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von Jöckenbömmel » 25.02.2010, 11:27

Ja, daran erinnerte ich mich. Die neue "Recyclingversion" könnte aber noch einfacher aussehen. Verzicht auf jegliche PCS-Signalisierung. Zwei Stufen. Reduzierte Leistung auf max. ~7 - 9W und damit ausreichend hell aber nicht wirklich hell und mega sparsam.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß die LEDs schon montiert sind, vorselektiert und eigentlich nur noch in einen passenden Kopf eingesetzt werden müssten. Idealerweise sollte der vergossen, verklebt o.ä. sein, damit niemand auf die Idee kommt das Lowcostteil zu frisieren ... Der Kopf dürfte ruhig bewusst häßlich sein. :twisted:

So etwas würde ich mir dann noch in die Sammlung holen ...
Frage ist natürlich, ob sich das dann betriebswirtschaftlich rechnet. Einen Umweltengel hätte das Teil allerdings auf jeden Fall verdient. Und - mir würde der Entschluß zum Upgrade meiner 17W 18°-Wilma leichter fallen ... :wink:

JB

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von microbat » 25.02.2010, 18:42

Das war die Wilma 12 W. mit K4 LED´s und Rüdiger 2 Stufen Schalter - PCS im gelben Gehäuse.
tolles Teil - vorallem das PCS und der Preis. :dance:
- diese günstige Linie wurde wegen der geringen Resonanz eingestellt.

Eine "überflüssige" LED Platine / Linse aus dem letzten Upgrade wollte ich ursprünglich,
als winterliche Bastelarbeit, in einen M..lite-Prügel verkruschteln ....
Da ich aber, für den Betrag den ich erhoffte, meine Stuby nicht verkauft bekam - baute ich die LED Platine / Linse in eine "Dose" ein und hing das PCS (war bereits in LR Version) von der Stuby dran - und es macht Licht.
Deutlich mehr als die Stuby - aber auch deutlich weniger als eine 12 W Wilma - die Leuchtkarakteristik ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders - aber immer noch besser als wenn das Material nur im Schubfach liegt.

Grüße

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von JSausT » 28.02.2010, 19:04

Verstehe ich das richtig, eine Wilma-Platine mit 4 P4 in Reihe mit Stuby PCS und 7,2V-Lupine Akku ist deutlich heller als die original Stuby?
aute ich die LED Platine / Linse in eine "Dose" ein
Was für 'ne Dose?

Gruß Jörg

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von microbat » 28.02.2010, 23:50

jup,
bei 4 Watt vom Stuby PCS ist die P4 Platine heller als der 24er LED Cluster - nur das Licht ist bläulicher (eben eher wie der "alte 24er LED Cluster) - das PCS wurde ja nicht für das 4er LED Board gebaut ....
und mit Dose ist ein beliebiges Gehäuse gemeint das dem Umfang der 4er LED Platine mindestens entspricht.
Wie bereits beschrieben, war es die winterliche Bastelarbeit und der Wunsch mit der "alten" Platine noch etwas
"sinnvolles" zu machen.

Da das Stuby PCS bereits in der Liegezelt Version ist (PCS vom Brenner getrennt) brauchte ich nur an die 4er LED Platine
ein altes Kabel aus einer Akkuflasche "anbringen" und kann mich jetzt entscheiden was ich nicht brauch :wink:
-> eine dunkle* 4er LED Lampe im Eigenbau-Design oder eine dunklere* Stuby.

(* verglichen mit meinen weiteren Lampen)

Grüße

Benutzeravatar
JSausT
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1007
Registriert: 06.12.2005, 19:02
Wohnort: Teltow

Re: Was machen mit altem LED Board?

Beitrag von JSausT » 01.03.2010, 10:02

Da ist interessant. Es bringt mich im Zusammenhang mit diesen LED´s :

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html

und Optiken:

http://www.led-tech.de/de/High-Power-LE ... 0_117.html

http://www.led-tech.de/de/High-Power-Zu ... 6_146.html

auf interessante Ideen hinsichtlich der künftigen Benutzung einer Stuby :idea:

Gruß Jörg

Antworten