Blende für Strassenzelten

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
qualityguy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Blende für Strassenzelten

Beitrag von qualityguy » 26.12.2009, 18:50

Hallo Leute,

ich bin mit meiner alten Wilma 4 und dem damaligen roten Update sehr zufrieden. Leider fahre ich oft auf gemischten Wegen: Wald und Strassen. Dabei ist die Hell/Dunkelgrenze nicht definiert, sondern ich strahle auch die Bäume an. Dabei mag ich nicht gleich alle Blenden.

Habt Ihr eine Lösung oder eine kleine Blende zum Draufstecken, damit man nicht soooo weit leuchtet? Wäre für Tipps sehr dankbar. Habe schon an Alufolie gedacht. Vor ein paar Monaten habe ich hier mal was dazu gelesen...

Ansonsten: Kann ich meine ALTE Wilma 4 (mit bereits von mir aktualisierter roten Platine) auch auf die goldene erneuern? Oder ist die Wilma CL eine komplett andere als die Wilma 4?

Danke
Qualityguy

Traktor
beleuchtet
beleuchtet
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 19W/22°, 2x Neo, SL Nano AF

Re: Blende für Strassenzelten

Beitrag von Traktor » 26.12.2009, 19:40

Hallo!
Ein aufrüsten deiner Wilma ist ab dem 11.Januar 2010 möglich. Zu diesem Zeitpunkt gibt es die Upgradeplatine für die Wilmas mit 12W bzw. 15W bei Lupine zu bestellen.

Mit dem blenden auf der Straße das ist so ein Problem. Eine richtige Lösung gibt es da wohl nicht. Ein Lupinist hat da mal ein kleines Schirmchen gebaut. Hier im Forum weis sicher irgend jemand wer das war. Einfach mal ein paar Einträge abwarten und derjenige ist gefunden.
Ansonsten ist es das beste wenn man die Wilma einfach abdimmt. Ich habe das Problem auch immer. Ich schalte dann immer auf die 1W Stufe, die reicht mir dann auch noch aus. Sonst ein kurzer Druck aufs PCS und schnell abgedimmt.

So jetzt aber auf die Piste. Die Enten müssen wieder raus!!! :zelt
Gruß Traktor

helgeb
beleuchtet
beleuchtet

Beitrag von helgeb » 26.12.2009, 20:06

An dieser Stelle ein Lob an den Erfinder!
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 379#p15403

qualityguy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung

Beitrag von qualityguy » 26.12.2009, 20:56

vielen dank für die antworten.

von einer blende oder reflektor würde ich mir sogar noch mehr licht im normalen strassenbereich erwarten. das heisst aber, dass eben die unterseite spiegelt.

hm - wäre mir sogar ein paar EUR wert. noch ein paar ideen?

microbat
erleuchtet
erleuchtet

Beitrag von microbat » 26.12.2009, 23:24

Hi, das Schirmchen von FHS ist - egal ob mann ein Schirmchen mag oder nicht -
die bislang einzigste / edelste / einfachste / günstigste / praktischste Lösung,
die ich bisher gesehen habe. Also viel Spass beim basteln. Das Material gibt es z.Bsp.
beim Elektr. Conra....

Grüße

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 234#p12234

http://www.bilder-speicher.de/081027205 ... -page.html

Antworten