Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Matthias » 17.01.2010, 20:37

microbat hat geschrieben:... wenn ich 170 km/h fahren möchte und ein Auto mit 50 kW und einer in den Papieren ausgewiesenen maximal Geschwindigkeit von 169 km/h bekomme - so brauch ich mich nicht wundern wenn ich in der Regel keine 170 fahre und diese nur unter guten Umständen erreiche (Bergab mit Rückenwind).
Genau! Ist doch ein recht passender Vergleich. :D :D :D

Die Angaben zu den Leuchtzeiten sind - wie allgemein üblich - eine Idealversion. Sie können und sollen gar nicht mega-exakt oder -verbindlich sein. Aber jeder Kunde kann sich - und da bin ich mir absolut sicher - mit so einem Problem freundlich an Wolf wenden. Ihm wird schnell geholfen.

Warum dauert die Diskussion eigentlich so lange? Eine Lösung (Licht) hätte doch seit Tagen erreichbar sein können. :roll:

Radon-Biker möchte Licht vor dem Rad. Drei Stunden Wilma, auf 100%.
Das könnte er schon ein paar Tage lang haben, das meine ich.
Gerade beim dem tollen Service von Lupine.

Oder geht es wieder mal in erster Linie ums Recht haben?
Womit man sich übrigens vorzüglich den Tag versauen kann. :wink:
Gruß

P.S.: Selbst war ich grad mit der 17W Cree und einem hornalten 1,8er Akku, bei Schnee, Regen und Eis eine runde Stunde laufen. Und ich freue mich einfach nur, wie schön effizient die Gute ihren Dienst verrichtet.

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 18.01.2010, 07:26

Hallo Matthias,

es geht hier nicht um Recht haben oder nicht :wink:

Fakt ist doch einfach, dass Hersteller X bei seinem Produkt eine Angabe macht, die der Kunde beim Kaufentscheid miteinbezieht.
Klar ist auch, dass es Toleranzen und Einflüsse von ausen gibt.

Wie ich aber schon mehrfach geschrieben habe, kann es doch nicht sein, dass 30 % weniger Leistung noch in der Toleranz sein sollen.

Das hier so ausführlich über mein Problem diskutiert wird, zeigt, wie unterschiedlich die Ansichten/Meinungen sind und wie kontrovers es dikutiert wird.

Natürlich könnte mein Problem schon gelöst sein. Ich wollte halt mit versch. Tests nur sicherstellen, dass kein Anwenderfehler vorliegt.
Ist eine Berufskrankheit (arbeite im Prüflabor)

Heute geht das Set zu Lupine und die werden, da bin ich mir sicher, dem Problem auf den Grund gehen.

Wenn die Sache geklärt ist, teile ich das Resultat mit :)
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Jöckenbömmel » 18.01.2010, 10:41

Radon-Biker hat geschrieben:Ich wollte halt mit versch. Tests nur sicherstellen, dass kein Anwenderfehler vorliegt.
Ist eine Berufskrankheit (arbeite im Prüflabor)
Na, dann weißt Du ja auch wie man bei den Tests alle Parameter miteinander in Einklang bringt. :wink:

BTW:
Was hat denn nun Dein PCS bei Abschaltung der Leuchte für einen Leistungsverbrauch angezeigt?
Du weißt ja sicher wie das geht ...
Wenn z.B. die Nennkapazität des Akkus mit 4,5 Ah angegeben ist und die Leuchte abgeschaltet hat: Du zündest die Lampe erneut und schaltest sie wieder aus. Dann blinkt 4x blau und 5x gelb =^ 4,5 Ah.
So lässt sich dann bestimmen ob der Akku die versprochene Kapazität bringt. Alles klar?

JB

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 18.01.2010, 13:04

Hallo,

was die Restkapazität war, habe ich leider nie geprüft - nicht daran gedacht :?

Wie man mit der Steuerung umgeht weis ich in und auswendig :)
Hatte vor der Wilma eine Nightmare Pro mit dem Ni-Mh Akku und der hatte immer seine Leistung gebracht.

Komisch :roll:

Bei frisch geladenem Akku zeigt die Lampe mir 8 x blau und 4 x grün an - also 8,4 Ah.
Was will man mehr :?:

Lass mich doch mal abwarten, zu was für einem Ergebnis Lupine bei Ihrer Überprüfung kommt 8)
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 18.01.2010, 13:28

Radon-Biker hat geschrieben: Bei frisch geladenem Akku zeigt die Lampe mir 8 x blau und 4 x grün an - also 8,4 Ah.
Was will man mehr :?:
8,4 Volt ... nicht Ah ...
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 18.01.2010, 14:26

pontefix hat geschrieben:
Radon-Zeltbewohner hat geschrieben: Bei frisch geladenem Akku zeigt die Lampe mir 8 x blau und 4 x grün an - also 8,4 Ah.
Was will man mehr :?:
8,4 Volt ... nicht Ah ...

Tippfehler :wink:

Natürlich 8,4 Volt :wall:

Sorry :!:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von schoeni » 22.01.2010, 23:02

Radon-Biker hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:
Jöckenbömmel hat geschrieben: Insofern sind die Herstellerangaben mit den 3h sicher richtig. Ich schätze, daß die sich auf 20° Umgebungstemperatur beziehen.
So werden auch bei Angaben zum Spritverbrauch von Fahrzeugen extreme Eckwerte nicht betrachtet. :idea:

Alles klar?

JB
Lupine gibt 3h bei 17 Watt an.
Da gibt es keine Interpretationsmoeglichkeiten. Die Angabe ist schlicht Falsch (Marketing eben)!

Allgemein:
Ganz nebenbei ist der Windchill Effekt bei einem Akku Quatsch, sofern er nicht in Leistungsregionen gefahren wird, wo es zu deutlicher Eigenerwaermung kommt.


Danke :clap:

Der Hersteller gibt in seiner Spezifikation 3h bei 17W an und die werden nicht erreicht, dass heisst, das die Ware nicht in Ordnung ist, oder der Hersteller falsche Angaben gemacht hat. :klugscheiss

Wie JB geschrieben hat, da gibt es nichts falsches zu Interpretieren :wink:
Es ist klar, dass bei Kälte die Akkuleistung sinkt, aber nicht um 30 % :wink:

Die Rechnung ist doch ganz einfach:
7,4 Volt-Nennleistung x 5,0 Ah= 37 Wh/17Wh= 2h17min. Laufzeitleistung - dem gegen über stehen die 3 h Herstellerangabe :shock:

Mathematik stimmt immer :!:

PS.: Angenommen, die 3h werden bei einer Umgebungstemp. von 20 °C erreicht, dann finde ich, ist das nicht Praxisgerecht :!:

Hallo RadonBiker,
weil der Fehler hier schon wiederholt aufgetreten ist und du schreibst, Mathematik stimmt immer, solltest du bei den Berechnungen auch immer auf die Einheiten achten :wink:
Deine Gleichung muß eigentlich richtig lauten:
7,4 Volt x 5,0 Ah = 37Wh / 17W = 2,17 h
Das bedeutet dann allerdings: 2h und 10min
(weil 0,17h entsprechen 10min)
Nur mal so am Rande.
Bitte nicht als Klugscheißerei auslegen, aber die Rechnungen sollten schon korrekt angestellt werden (Hoppepit hat's ja auch schon mal richtig dargestellt).
Ansonsten kann ich deinen Unmut hinsichtlich einer geringeren Akkulaufzeit als angegeben gut verstehen. Ich hatte das Problem mit meiner Tesla. Da lag allerdings ein kleines Problemchen mit dem Lampenkopf vor.

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 27.01.2010, 09:57

Hallo,

gestern habe ich meine Wilma zurück bekommen :)
Die Überprüfung hat hat ergeben, dass der Akku nicht in Ordnung war.
Ich habe einen neuen Akku bekommen.
Werde ihn gleich heute Abend testen :wink:

Schneller Service :!: :!: :!:


PS.: Du hast Recht!
Das bedeutet dann allerdings: 2h und 10min
(weil 0,17h entsprechen 10min)

Mein Rechenfehler :roll:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Antworten