Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
hoppepit
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 855
Registriert: 01.12.2005, 12:41
(Lampen-)Ausstattung: Edison
Wilma CL 15W XP-G/XM-L
Wilma SE 28W Nr. 1/35 XM-L2 U4
Piko TL mini 8W
Rotlicht 2W (intl.)

ehemalige Laternen:
Piko U3 13W
Tesla TL 700
Nightmare 25W
Wohnort: Heimbach-Weis (NR)

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von hoppepit » 16.01.2010, 00:57

Radon-Biker hat geschrieben:Folgende Rechnung:
Die Lampe hat 17 W und der Akku 5 Ah
Voll geladen hat sie 8,4 Volt

8,4x5=42 Wh/17 W= ist ein Laufzeit bei volle pulle von ca. 2h47 min.
Die Rechnung darf man m.E. nicht mit der Ladeschlußspannung machen, rechnen wir doch mal mit der Nennspannung:

7,4V x 5Ah = 37 Wh / 17 W = macht genau 2h 10 min

Noch Fragen?!
Gruß, Peter
Threema: KPH5UBWT

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 16.01.2010, 07:07

Hallo,

wenn ich mit der Nennspannung rechne, was eigentlich korrekt ist, ist die theoretische Laufzeit bei 17W mit meiner praktischen Laufzeit konform :roll:
Das würde aber im umkehrschluss, bedeuten,
a: dass die Hersteller- Angabe von 3 h falsch und irreführend ist :lighten
b: mein Akku in Ordnung ist :?

Da meine abendlichen Touren ca. 2,5 h dauern, habe ich mich für die Wilma 5 (5 Ah Akku), mit der 3 h Hersteller-Laufzeitangabe entschieden :Packet
Da der Akku nicht einmal rein rechnerisch auf diese Laufzeit kommt, habe ich ein Problem :roll:
So wie gestern Abend, da musste ich die letzten 6 Km im dunkeln heim kurbeln und das war ....... :heul

Nächste Woche werde ich mit Lupine tel. und das Set hinschicken :pray:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Jöckenbömmel » 16.01.2010, 10:52

Das PCS der Wilma zeigt beim Ausmachen den Leistungsverbrauch an. Was hat es denn bei Dir angezeigt? :?:

Du hast auch die derzeit starke Kühlung der Lampe nicht auf der Rechnung. Bei den derzeitigen Temperaturen regelt die Lampe nicht herunter. Es ist ausreichend Kühlung zum Schutz der LEDs vorhanden. Somit wird immer volle Leistung aus dem Akku gezogen.
Das sieht bei normalen Temperaturen anders aus. Bei 15°C z.B. regelt die Leuchte schon mal auf geschätzte 12W herunter und braucht dann entsprechend weniger aus dem Akku.
Insofern sind die Herstellerangaben mit den 3h sicher richtig. Ich schätze, daß die sich auf 20° Umgebungstemperatur beziehen.
So werden auch bei Angaben zum Spritverbrauch von Fahrzeugen extreme Eckwerte nicht betrachtet. :idea:

Alles klar?

JB

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Flo » 16.01.2010, 14:43

Jöckenbömmel hat geschrieben: Insofern sind die Herstellerangaben mit den 3h sicher richtig. Ich schätze, daß die sich auf 20° Umgebungstemperatur beziehen.
So werden auch bei Angaben zum Spritverbrauch von Fahrzeugen extreme Eckwerte nicht betrachtet. :idea:

Alles klar?

JB
Lupine gibt 3h bei 17 Watt an.
Da gibt es keine Interpretationsmoeglichkeiten. Die Angabe ist schlicht Falsch (Marketing eben)!

Allgemein:
Ganz nebenbei ist der Windchill Effekt bei einem Akku Quatsch, sofern er nicht in Leistungsregionen gefahren wird, wo es zu deutlicher Eigenerwaermung kommt.

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 16.01.2010, 15:50

Flo hat geschrieben:
Jöckenbömmel hat geschrieben: Insofern sind die Herstellerangaben mit den 3h sicher richtig. Ich schätze, daß die sich auf 20° Umgebungstemperatur beziehen.
So werden auch bei Angaben zum Spritverbrauch von Fahrzeugen extreme Eckwerte nicht betrachtet. :idea:

Alles klar?

JB
Lupine gibt 3h bei 17 Watt an.
Da gibt es keine Interpretationsmoeglichkeiten. Die Angabe ist schlicht Falsch (Marketing eben)!

Allgemein:
Ganz nebenbei ist der Windchill Effekt bei einem Akku Quatsch, sofern er nicht in Leistungsregionen gefahren wird, wo es zu deutlicher Eigenerwaermung kommt.


Danke :clap:

Der Hersteller gibt in seiner Spezifikation 3h bei 17W an und die werden nicht erreicht, dass heisst, das die Ware nicht in Ordnung ist, oder der Hersteller falsche Angaben gemacht hat. :klugscheiss

Wie JB geschrieben hat, da gibt es nichts falsches zu Interpretieren :wink:
Es ist klar, dass bei Kälte die Akkuleistung sinkt, aber nicht um 30 % :wink:

Die Rechnung ist doch ganz einfach:
7,4 Volt-Nennleistung x 5,0 Ah= 37 Wh/17Wh= 2h17min. Laufzeitleistung - dem gegen über stehen die 3 h Herstellerangabe :shock:

Mathematik stimmt immer :!:

PS.: Angenommen, die 3h werden bei einer Umgebungstemp. von 20 °C erreicht, dann finde ich, ist das nicht Praxisgerecht :!:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 16.01.2010, 15:54

30% wohl deshalb weil der Akku bei 0 Grad weniger Kapazität durch den höheren Widerstand hat (Da braucht es keinen Windchill wenn es draußen einfach so kalt ist) + es kommt noch der höhere Verbrauch der Lampe selbst da sie ja quasi "offen" mit voller Leistung läuft wie schon zuvor geschrieben wurde. Also kommen im Winter einfach 2 Eigenschaften hinzu die sich auf die Laufzeit auswirken.

Na und bei den Laufzeiten an sich rechnet Lupine immer noch die Reserve-Modus Laufzeiten mit ein bei den Angaben ...

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Jöckenbömmel » 16.01.2010, 15:58

Flo hat geschrieben:Lupine gibt 3h bei 17 Watt an.
Da gibt es keine Interpretationsmoeglichkeiten. Die Angabe ist schlicht Falsch (Marketing eben)!
Das kann doch so schwer nicht zu verstehen sein. :pray:

Du wirst die Wilma unter normalen Umständen/Temperaturen niemals länger als ein paar Sekunden bei 17W betreiben können. Aufgrund der Hitzeentwicklung regelt die Lampe runter. Zum Schutz der LEDs. Bei kalten Temperaturen eben weniger. Und bei den derzeitigen Temperaturen wird sie halt wirklich bei annähernden 17W betrieben. Der Akku ist dann schneller leer.
Das liegt dann weniger am Akku als an der Leuchte ... :shock:
Bei 50° Außentemperatur in der Sahara hält die Leuchte dann mit dem gleichen Akku wahrscheinlich 4 h.

Siehe hier:
http://www.lupine.de/web/de/technologie ... elektronik

und hier unter Absatz "Wilma LED-Elektronik":
http://www.lupine.de/web/de/technik/led/

JB

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 16.01.2010, 16:05

Radon-Biker hat geschrieben: Die Rechnung ist doch ganz einfach:
7,4 Volt-Nennleistung x 5,0 Ah= 37 Wh/17Wh= 2h17min. Laufzeitleistung - dem gegen über stehen die 3 h Herstellerangabe :shock:

Mathematik stimmt immer :!:
Genau ... also will man nicht die Reservelaufeigenschaften oder andere Besonderheiten mit einbeziehen kannst du einfach mit 17W Leistung rechnen, so kannst du dir die Laufzeiten für jeden Akku selbst ausrechnen. So hab ich es immer gemacht ... und habe keine Probleme. Dann weißt du auch auf jeden Fall das der Akku dann reichen wird... notfalls auch länger ... weil im Herbst laufen die Lampen eben länger weil sie keine vollen 17W ziehen ...

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Bandit
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 2
Registriert: 10.01.2010, 16:46
(Lampen-)Ausstattung: Tesla 2,5Ah /5,0Ah Wiesel V3
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Bandit » 16.01.2010, 20:07

Hallo
Ich habe eine Tesla mit einem 5 Ah Akku. Die Leuchtzeit bei 12w habe ich während der Fahrt mit einer Uhr gemessen und die Tesla ging genau nach 2,20 Std aus. Es sind aber auch 3Std von Lupine angegeben.
Daran merke ich schon das bei den Leuchtzeiten die Lupine angibt etwas nicht stimmen kann.
Bei einem 5Ah Akku = Wilma 17W 3Std Leuchtzeit
Tesla 12W 3 Std Leuchtzeit
Das kann nicht sein das beide Lampen mit 17W und 12W mit dem selben Akku 3Std Leuchtzeit haben können.
Aber in Wirklichkeit beide 2,20Std leuchten.
Ich vermute das die Wattangaben der Lampenköpfe und die Leuchtzeiten unterschiedlich gemessen wurden.
Teilweise wurden die Lampenköpfe mit Kühlung gemessen oder ohne.
Demnach müßte die Tesla 12W ohne Kühlung und 16W mit Kühlung haben.
Die Wilma mit Kühlung 17W ohne Kühlung 12W.
Dann würde es auch Rechnerisch stimmen.
Ciao

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 17.01.2010, 07:55

Hallo,

wenn die Tesla 5 mit dem 5,0 Ah Akku bei 12W mit 3h Leuchtdauer angegeben wird und exakt die gleiche Leuchtdauer mit exakt dem gleichen Akku bei der Wilma mit 17W von Lupine angegeben wird, kann da wohl was nicht stimmen :shock:

Marketing :?:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
Hembo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 30
Registriert: 08.11.2006, 09:06
(Lampen-)Ausstattung: Edison 4
Betty 6
Alpha
Rotlicht
Wohnort: Roesrath

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Hembo » 17.01.2010, 13:22

Hallo Mister Radon,

bei Kenntnis der Leuchtdauerreduzierung im Winter, die absolut logisch ist, würde ich die Wilma einfach auf Normalmodus 14 Watt oder Ecomodus 12 Watt stellen und mich an dem immer noch granatenhellen Licht freuen. Müsste dann ja immer noch so hell sein wie bei automatisch gedimmter Sommerleistung. Dann stehst Du auch nicht die letzten 6 km im Dunkeln. Schon mal über einen kleinen Ersatzakku nachgedacht? Ich habe immer einen Nano dabei, für den Fall, dass ich mich mal verfahre oder ich mit der Winterkondition :wink: länger für die Strecke brauche als gedacht?

Gruß

Hembo
Bernd

Flo
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 107
Registriert: 12.11.2006, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Flo » 17.01.2010, 16:24

Jöckenbömmel hat geschrieben:
Flo hat geschrieben:Lupine gibt 3h bei 17 Watt an.
Da gibt es keine Interpretationsmoeglichkeiten. Die Angabe ist schlicht Falsch (Marketing eben)!
Das kann doch so schwer nicht zu verstehen sein. :pray:

Du wirst die Wilma unter normalen Umständen/Temperaturen niemals länger als ein paar Sekunden bei 17W betreiben können. Aufgrund der Hitzeentwicklung regelt die Lampe runter. Zum Schutz der LEDs. Bei kalten Temperaturen eben weniger. Und bei den derzeitigen Temperaturen wird sie halt wirklich bei annähernden 17W betrieben. Der Akku ist dann schneller leer.
Das liegt dann weniger am Akku als an der Leuchte ... :shock:
Bei 50° Außentemperatur in der Sahara hält die Leuchte dann mit dem gleichen Akku wahrscheinlich 4 h.

Siehe hier:
http://www.lupine.de/web/de/technologie ... elektronik

und hier unter Absatz "Wilma LED-Elektronik":
http://www.lupine.de/web/de/technik/led/

JB
Haette auch gedacht, das es nicht so schwer sein kann...

Die Technischen Hintergruende sind mir bekannt...
Die Umstaende sind jedoch voellig belanglos fuer die Aussage 17W = 3h ! Die so nun einmal steht (Von Lupine, nicht von mir).
Der einzige relevante Einfluss ist somit die Temperatur des Akkus und nicht des Lampenkopfes. Hier koennte man Lupine entgegenkommen und sagen "Ok, haben sie eben unter -Optimalen- Umstaenden gemessen". Nur kommt es selbst dann nicht hin - Marketing!
Im Uebrigen wurden damals Fotos gezeigt (Von Lupine!) wo Wilma oder Betty einen Laufzeittest in einem Kuehlschrank mit laufendem Luefter absolvierten.

Somit wurde also durchaus ein Wert bei voller Leistungsaufnahme aufgezeichnet - nur wird dieser halt nicht veroeffentlicht. Anstatt dies zu tun werden traumhafte Phantasie Werte publik gemacht.
Dies laeszt sich nunmal nicht schoenreden oder relativieren sonder ist schlicht und ergreifend ein technischer Fakt und eine Schande fuer Lupines "ehrliches Marketing".

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 17.01.2010, 16:56

Hembo hat geschrieben:Hallo Mister Radon,

bei Kenntnis der Leuchtdauerreduzierung im Winter, die absolut logisch ist, würde ich die Wilma einfach auf Normalmodus 14 Watt oder Ecomodus 12 Watt stellen und mich an dem immer noch granatenhellen Licht freuen. Müsste dann ja immer noch so hell sein wie bei automatisch gedimmter Sommerleistung. Dann stehst Du auch nicht die letzten 6 km im Dunkeln. Schon mal über einen kleinen Ersatzakku nachgedacht? Ich habe immer einen Nano dabei, für den Fall, dass ich mich mal verfahre oder ich mit der Winterkondition :wink: länger für die Strecke brauche als gedacht?

Gruß

Hembo

Hallo Hembo!

Frage: Du kaufst dir ein Auto, mit dem primären Kriterium - niedriger Verbrauch.
Der Hersteller sagt die Eigenschaft zu, dass es bei 100 Km/h nur 10 Liter verbraucht.
Nach einer Woche stellst du fest, dass es 13 Liter braucht :shock:

Was machst du :?:
a: Reklamierst du?
b: fährst du nur noch 80 Km/h damit du auf die 10 Liter Verbrauch/100 Km kommst

Meine Beweggründe für den Kaufentscheid der Wilma 5 war, dass ich Licht vor dem Rad habe :wink:
Wenn ich nicht soviel Licht gewollt hätte, hätte ich mir eine kleinere Lampe für weniger Geld gekauft :o
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Matthias » 17.01.2010, 17:14

Radon-Biker hat geschrieben: Frage: Du kaufst dir ein Auto, mit dem primären Kriterium - niedriger Verbrauch.
Der Hersteller sagt die Eigenschaft zu, dass es bei 100 Km/h nur 10 Liter verbraucht.
Nach einer Woche stellst du fest, dass es 13 Liter braucht :shock:
Natürlich ist das Marketing, die Details stehen doch im Kleingedruckten. Welcher Auto-Hersteller sagt denn seinen Verbrauch bei Vollgas oder auch nur halbwegs sportlicher Gangart zu?
Wenn mir diese Eigenschaft so wichtig ist und da ich Herstellerangaben lieber immer "relativiere" - dann teste ich. Und was nicht gefällt, geht zurück.
Vielleicht sollte es Lupine mit der Volllastangabe lassen und eine Was-weiß-ich-wieviel-Stunden Laufzeit im "Drittelmix" angeben - und gut ist. :wall:
Gruß

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von microbat » 17.01.2010, 18:28

Hi,
meines wissens wird das Material unter realistischen* Bedingungen getestet
und daraus entstehen die bekannten Angaben.

(*der Kühlschrank-Lüfter-Lichtsensor-Stoppuhr-Testaufbau hatte seinen Sinn
-> ich meine aber echte Menschen auf dem Zelt bzw. draußen vor der Tür usw.)

Wenn es draußen kalt ist
- dann liefert der Akku weniger Leistung
und
- der Brenner wird beim Betrieb auf maximaler Leistung weniger / nicht gedimmt
als wenn es warm ist.

Die Kfz.-Vergleiche "hinken" natürlich - aber da wir bereits beim Thema sind ... :wink:
... wenn ich 170 km/h fahren möchte und ein Auto mit 50 kW und einer in den Papieren ausgewiesenen maximal Geschwindigkeit von 169 km/h bekomme - so brauch ich mich nicht wundern wenn ich in der Regel keine 170 fahre und diese nur unter guten Umständen erreiche (Bergab mit Rückenwind).

Grüße

Antworten