Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Matthias » 29.12.2009, 09:01

Jöckenbömmel hat geschrieben:
Jöckenbömmel hat geschrieben:Also, die Leuchtmodis sind für den Abschaltzeitpunkt unerheblich.
Ich meinte natürlich die Programmierung des Kapazitätsanzeigemodus. 8)
JB
Ja, was die Gesamtlaufzeit betrifft stimmt das und letztlich geht es ja auch darum.

Aber ich meinte mehr die Dynamik im letzten Drittel, also die Laufzeit zwischen den weiteren Restkapazitäts-Stufen ab (blau)gelb bis zum Abschalten. Wenn es die Low-Stufe ist (6,3V-5,4V), dann kann man es noch nachvollziehen.
Für Middle (6,7V-5,4V) bzw. High (7,2V-5,4V) ginge mir der, in wenigen Minuten, sehr steile Spannungsabfall am Ende viel zu schnell.
Gruß

enrgy
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 10.12.2008, 11:11
(Lampen-)Ausstattung: Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von enrgy » 01.01.2010, 16:28

Was für ein Ladegerät ist denn dabei im Spiel?

Meine Tesla hatte auch Probleme mit der Laufzeit, denn der Akku wurde nicht komplett vollgeladen. Es waren anfangs 8,3V, später nur noch 8,2V am Akku zu messen. Nachdem ich das komplette Set eingeschickt hatte, wurde der Lader getauscht (Wiesel V3), ein neues Kabel an den Akku gelötet und einen Nanoakku gabs als Zugabe.

Evtl. ist ja hier nicht der Akku das Problem, sondern auch der Lader?

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 05.01.2010, 19:18

Hallo zusammen,

ich habe den Microcharger Basic.
Ich habe noch zwei Testfahrten mit Zeitmessung gemacht.
Die Zeiten wurden mit +/- 2-3 Minuten bestätigt :(

Werde am 11.01.10 anrufen und nachfragen.

Bis dahin :oops:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 13.01.2010, 20:49

Hallo Leute,

heute habe ich mit Lupine wegen der Akkulaufzeit tel.
Antwort:
Bei den "tiefen" Temp. verbraucht der Akku deutlich mehr Energie :(

Es heisst doch aber, dass der Li-Ionen Akku niedrige Temp. nichts ausmacht :?
Das man ihn bis - 10 °C einsetzten kann und er dann "nur" ca. 5 % an Leistung verliert.

Heute Abend habe ich zur Sicherheit noch einen Laufzeittest gemacht.
Ich habe die Lampe mit voll geladenem Akku auf den Balkon gelegt und den Akku gut zugedeckt :wink:
Ich schätze die A-Temp. mal auf 0 bis - 2-3 °C.

Die Lampe habe ich auf volle Pulle laufen lassen und die Stoppuhr gestartet:hot
Durch die Balkontür habe ich die Lampe die ganze Zeit im Blick gehabt.

Bei 3 h und 3 min. hat sie von blau/grün auf blau/gelb umgeschalten :shock:

Kann das wirklich sein, dass wenn der Akku am Rahmen hängt (nicht "Isoliert ist) und bei 0 °C (+/- 5°C) herum, die Akkulaufzeit um 30 % +/- abnimmt :?: :?: :?:

Wenn dem wirklich so ist, ist das doch einfach .....

:zweifel
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Jöckenbömmel » 13.01.2010, 21:14

Also, ich finde bei 3 Balkonstunden gibt es nix zu meckern. Die Lampe ist mit Sicherheit recht warm geworden und hat heruntergedimmt.
In Bewegung, also nicht liegend auf dem Balkon, wird die Lampe stark gekühlt und ruft die volle Leistung ab. Das macht dann die kürzere Laufzeit aus.
Und, es ist richtig. Das Akkuentladeverhalten muß man halt zu deuten lernen. Das kommt aber mit der Zeit. 8)

JB

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 13.01.2010, 21:17

Hi,

wenn der Akku am Rahmen ist dann hängt es vom Windchill ab. :wink:
Der Akku wird dann nochmals kälter als die Außentemperatur ...

Siehe bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Als Beispiel bei 0° hast du eine Windchill Temperatur von -5,9° bei 25 km/h .... Schau dir mal die Tabelle bei Wikipedia an ...

Also ich hatte meinen voll geladenen Akku am Rahmen bei -16° und auch ca. 50 km/h gefahren. Wie weit der Akku an Laufzeit eingebüßt hat weiß ich nicht aber ich konnte locker mein training in 1,5 h fahren ohne das der Akku ausgefallen ist und war sehr begeistert.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 13.01.2010, 21:43

pontefix hat geschrieben:Hi,

wenn der Akku am Rahmen ist dann hängt es vom Windchill ab. :wink:
Der Akku wird dann nochmals kälter als die Außentemperatur ...

Siehe bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Als Beispiel bei 0° hast du eine Windchill Temperatur von -5,9° bei 25 km/h .... Schau dir mal die Tabelle bei Wikipedia an ...

Also ich hatte meinen voll geladenen Akku am Rahmen bei -16° und auch ca. 50 km/h gefahren. Wie weit der Akku an Laufzeit eingebüßt hat weiß ich nicht aber ich konnte locker mein training in 1,5 h fahren ohne das der Akku ausgefallen ist und war sehr begeistert.

Grüße

Hallo,

dass klingt plausiebel :?
So ganz als E-Leihe kann ich das aber nur schwer glauben :roll:

Du fährst bei - 16 °C, 50 Km in 1,5 h :?:
Da hast du ja einen Schnitt von 33, drauf!
Wahnsinn!
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 13.01.2010, 21:53

Technisch weiß ich nicht wie die Wilma funktioniert, aber rein von der gefühlten Temperatur bei Wind (was ja Windchill ist) wars Schweinekalt. :mrgreen:
Meine Zehen waren schon am abfrieren. 1,5h ist die Gesamtdauer des Trinings und naja 50 km/h nur dort wo es eben auch geht, auf einem leichten Gefälle. Der Schnitt war entsprechend geringer ... Bergrauf bin ich natürlich langsam unterwegs gewesen ... die Strecke ist mit Up/Down hills ausgewogen ...

Bezüglich Akku kann ich dir sagen das wenn ich den Akku direkt nach der Fahrt messe und dann nach 1 Stunde im Zimmer wieder, hat er eine höhere Volt Zahl wenn er wieder warm geworden ist. Deshalb auf Winterbetrieb an der Lampe umstellen ... Der Akku erholt sich auf jeden Fall bei Zimmertemperatur wieder ... Deshalb ist mein Betty Akku auch im Rucksack verstaut ... die Tesla ist egal wenns nicht langt ... aber wie gesagt ich war überrascht das sie so lange gelaufen ist mit dem Akku am Rahmen und noch so viel Restkapazität hatte... Das Abschätzen der Laufzeiten bei den unterschiedlichen Volt Zahlen kriegst noch drauf wie JB angemerkt hat ...

Mach doch einfach mal ein Training mit Akku im Rucksack nächstes mal ... Aber ich finde die Laufzeit auf dem Balkon bei der Kälte auch vollkommen in Ordnung.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

schoeni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 32
Registriert: 31.10.2009, 17:14
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von schoeni » 13.01.2010, 23:09

pontefix hat geschrieben:Hi,

wenn der Akku am Rahmen ist dann hängt es vom Windchill ab. :wink:
Der Akku wird dann nochmals kälter als die Außentemperatur ...

Siehe bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Windchill

Als Beispiel bei 0° hast du eine Windchill Temperatur von -5,9° bei 25 km/h .... Schau dir mal die Tabelle bei Wikipedia an ...

Also ich hatte meinen voll geladenen Akku am Rahmen bei -16° und auch ca. 50 km/h gefahren. Wie weit der Akku an Laufzeit eingebüßt hat weiß ich nicht aber ich konnte locker mein training in 1,5 h fahren ohne das der Akku ausgefallen ist und war sehr begeistert.

Grüße
Sorry, ich will hier nicht groß meckern (auch ein wenig OT), aber da liegt wohl ein grundlegendes Missverständnis vor:
Der "windchill" bezieht sich auf das Temperaturempfinden von Individuen.
Es stellt sich bei tiefen Temperaturen in Verbindung mit Wind nur eine 'gefühlte' niedrigere Temperatur ein (durch Verdunstung).
So steht es übrigens auch in dem Artikel bei wikipedia.
Die Tatsache, dass ein Akku seine Spannung im Rucksack länger hält, hängt mehr damit zusammen, dass im Rucksack, nicht zuletzt durch die abgestrahlte Körpertemperatur, insgesamt ein höheres Temperaturniveau herrscht, als in der äußeren Umgebung.

Gruß
Schoenie

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 14.01.2010, 02:16

Schon richtig mit der Temperaturerhöhung im Rucksack durch die Körpertemperatur... aber außen kann durch den Windchill am Akku selbst auch wohl eine Kühlung statt finden (Weiß nicht wie sich das auf die Flüssigkeiten der Batterie im Innern auswirkt)? ... im Wikipedia Artikel steht ja auch folgendes:
Der Effekt kann dabei auch die Einsatzfähigkeit von Maschinen beeinträchtigen, insbesondere von Fahrzeugen.
Also bezieht es sich wohl nicht nur auf Menschen ... ? Zumindest auf Wasser trifft es auch zu ...
http://www.myvideo.de/watch/3234749/Der ... ene_Wellen

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von robertg202 » 14.01.2010, 11:58

Wenn der Effekt bei "Dingen" nicht funktionieren würde, dann gäbe es auch keine Luftgekühlten Motoren.....................

Benutzeravatar
tknauth
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 14
Registriert: 05.12.2005, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von tknauth » 14.01.2010, 12:25

So, mein Halbwissen dazu:

Dinge(Motoren) fühlen bei 50km/h nicht -15°C wenn der Wind/die Luft gemessen -5°C kalt ist, da sie keine/bzw vernachlässigbare Mengen an Feuchtigkeit verdunsten müssen/dürfen/können. :wink:

Klugscheißmodus aus! Lasse mich auch gern vom Fachmann/frau eines Besseren belehren.


Toni

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 14.01.2010, 12:59

Hallo zuammen,

wie lange hebt Euer Akku (z.B. 5,0 Ah) , wenn er am Rahmen festgemacht ist?
Oder andere Akkus

Heute habe ich mal ewtas über Li-Ionen Akkus und Temp. gegoogelt :typo
Den Akkus macht die Kälte doch mehr aus, als allgemein so beschrieben/geschrieben wird. :shock:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

http://www.gutefrage.net/frage/warum-ge ... eller-leer
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von pontefix » 14.01.2010, 13:38

Ja und laut Datenblatt ... ich hab hier irgendwo einen Beitrag gesehen der auf die Datenblätter der Lupine Akkus verweist macht der Unterschied zwischen 0° und 25° bei einem 5 Ah Akku beim Entladen wohl so 1 Ah aus die man bei 0° an Laufzeit durch den höheren Widerstand verliert. (Bitte um Korrektur wenn ich da falsch liege)

Im Hanbuch von Lupine stehts aber auch: Bei sehr tiefen Temperaturen wenn die Leuchtzeiten zu gering sind: Akku warm halten. Im Fehlerbehebungsteil ....

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
Radon-Biker
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 31
Registriert: 18.12.2009, 08:37
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 5, Piko auf der Birne
Wohnort: Hemsbach an der schönen Bergstrasse
Kontaktdaten:

Re: Akkulaufzeit wird nicht erreicht!

Beitrag von Radon-Biker » 15.01.2010, 20:49

Hallo zusammen,

heute Abend habe ich eine Tour gemacht und der Akku dabei in eine kl. Fototasche gesteckt und an den Rahmen gehängt. :roll:
Mit der Aktion wollte ich den direkten Fahrtwindkontakt vermeiden :wink:
Die Lampe habe ich non stop auf volle pulle gehabt :idea:
Die A-Temp. liegt zwischen 18 und 20 h bei Null Grad.

Laufzeitmessung:
Nach 1 h 58 min., hat die Lampe von blau/grün auf blau/gelb umgeschalten :cry:
Nach 2 h 08 min., auf blau/rot umgeschalten :(
Nach 2 h 12 min., auf rot umgeschalten :|
Nach 2 h 14 min. das AUS :heul

Ich habe gestern viel über Akkus und Kälte gegoogelt :typo
Es stimmt schon, dass die Leistung bei Kälte abnimmt, aber das sie um 30 % abnimmt, kann ich nicht wirklich glauben und akzeptieren :oops:

Folgende Rechnung:
Die Lampe hat 17 W und der Akku 5 Ah
Voll geladen hat sie 8,4 Volt

8,4x5=42 Wh/17 W= ist ein Laufzeit bei volle pulle von ca. 2h47 min.


Ich werde wohl das Set nächste Woche zu Lupine schicken.
Für mich steht fest, dass der Akku nicht in Ordnung ist.

Schaun wir mal :!:
Gruss aus Hemsbach
Meine Homepage: http://www.trailbomber.de

Antworten