Alpines Notsignal falsch ?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Wings » 11.12.2009, 20:29

Ich frage mich gerade, wieso bei Lupine das Notsignal anders als hier in den Alpen beschrieben realisiert ist.

Dort heisst es nämlich immer das das Alpine Notsignal aus 6 Zeichen in der Minute jedweder Art besteht (Also alle 10sek). Gefolgt von einer Minute Pause.
Eine Antwort, dass das Signal empfangen wurde erfolgt mit 3 Zeichen in der Minute.

Meine Wilma, Baujahr 2009 macht aber nun 4 Zeichen die Minute (also alle 15sek), soweit ich feststellen konnte ohne die darauffolgende Minute Pause. Ist das nun eher das Not- oder das Antwortsignal? Ich hab meine Wilma aus diesem Grund deswegen mal lieber auf das SOS Signal eingestellt. Denke, dass wäre im Notfall wohl eindeutiger.

Nun meine Frage geht es auch anderen so ? Und ist dies von Lupine bewusst so realisiert worden, oder ist da etwa ein Fehler in der Steuerung ?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von microbat » 11.12.2009, 20:45

Hallo Wings,
erst über die Lupine Lampen erfuhr ich das es ein Alpines Notsignal überhaupt gibt.
Ich bin zwar sehr oft alpin unterwegs, aber nicht im DAV oder ähnliches - wo einen sowas erklärt wird.
Im Notfall wäre meine Wahl immer SOS zu leuchten, das kapiert normaler weise jeder.
Meine Brenner sind alle auf Superflash programmiert in der Not ist es greller und zieht mehr Aufmerksamkeit auf sich.
Grüße

Wings
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 20.10.2009, 16:38
(Lampen-)Ausstattung: Wilma 15° - Modell 2008
Wohnort: Karlsruhe und Freiburg

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Wings » 17.12.2009, 18:55

Muss auch gestehen, dass ich es nicht so schlimm finde - Aber ich frage mich immernoch, ob das Wolf oder Lupine überhaupt bewusst ist...

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von auchdasnoch » 18.12.2009, 12:28

eins vorweg: ich hab keine lupine die ein alpines notsignal senden kann.
aber ich finde es echt bedenklich wenn man eine lupine (der name steht ja schließlich für hohe qualität) kauft, und die kann dann "nicht einmal" das alpine notsignal _richtig_ senden(falls dem wirklich so ist)! -da hakts doch! :cry:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von microbat » 18.12.2009, 19:08

Hallo,
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Das "Internationale alpine Notsignal" besteht aus sechs gleichartigen optischen oder akustischen Zeichen, die innerhalb einer Minute in regelmäßigen Abständen gegeben und nach einer Pause von einer Minute wiederholt werden.

Das "Antwortsignal" besteht aus drei gleichartigen optischen oder akustischen Zeichen, die innerhalb einer Minute gegeben werden.

Not- und Antwortsignale sind nach Möglichkeit solange zu geben, bis zwischen den in Not Geratenen und den Rettern Sichtverbindung besteht.

Quelle: http://www.lienz.com/bergrettunglienz/b ... ignale.htm
Sonstige Quellen waren der gleichen Meinung.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Meine Wilma mit PCS V8 macht ...
Notsignal:
Schalter 5 Sec. drücken - ein kurzes aufleuchten zur Bestätigung und sodann -
alle 15 Sec. x 6 ein kurzes aufleuchten und 90 Sec. Pause - alle 15 Sec. x 6 ein kurzes aufleuchten und 90 Sec. Pause
und so weiter - bis der Akku schlapp macht.

Antwortsignal:
kein automatisches Antwortsignal -> manuelle Handarbeit ist angesagt.

Das bedeutet, dass der Intervall gleichmäßig kommt und als eindeutiges Alpines Notsignal verstanden werden kann.
Ich bezweifle dabei das jemand ein derartiges Signal mit der Stoppuhr checkt.

Was sagt uns das :arrow: die Wilma ist eine Leuchte und kein Chronometer :wink:

Grüße

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von auchdasnoch » 21.12.2009, 10:13

microbat hat geschrieben:Hallo,
[schnipp]
Meine Wilma mit PCS V8 macht ...
Notsignal:
Schalter 5 Sec. drücken - ein kurzes aufleuchten zur Bestätigung und sodann -
alle 15 Sec. x 6 ein kurzes aufleuchten und 90 Sec. Pause - alle 15 Sec. x 6 ein kurzes aufleuchten und 90 Sec. Pause
und so weiter - bis der Akku schlapp macht.

[Schnipp]

Das bedeutet, dass der Intervall gleichmäßig kommt und als eindeutiges Alpines Notsignal verstanden werden kann.
Ich bezweifle dabei das jemand ein derartiges Signal mit der Stoppuhr checkt.

Was sagt uns das :arrow: die Wilma ist eine Leuchte und kein Chronometer :wink:

Grüße
gut, das wichtigste ist dass das signal einigermaßen richig interpretiert werden kann, und das scheint ja der fall zu sein,

ABER

wenn ich mir einen ferarri, bentley od maybach kaufe(n würde), dann ist das auch ein auto (das fahren soll) und kein chronometer, trotzdem würde ich erwarten dass die uhr richtig geht, und nicht um 10 sec. falsch! :wall:
bei einer aldi od lidl stirnlampe um 9,99 die zufällig auh das alpine notsignal vorgibt zu können und das aber nicht kann seh ich das ein wenig lockerer, verstehst du was ich meine?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von microbat » 21.12.2009, 20:58

Hallo auchdasnoch,

ich verstehe sehr gut was mit "aber" gemeint ist und interpretiere deine Einstellung im folgendem: etwas aus deiner Sicht sehr teures – was du nicht hast – hat eventuell eine zugesicherte Eigenschaft oder Funktion nicht – und das darf nicht sein.

Der Vergleich mit teuren Kraftfahrzeugen oder billigen Lampen ist nicht korrekt.

Eine erneute Recherche im Internet ergab zur exakten Signalfolge keine neuen Erkenntnisse und keine ordentliche Regelung. Das bedeutet für mich im Moment, dass das Alpine Notsignal wie oben beschrieben allgemein bekannt jedoch nicht absolut geregelt ist und die technische Umsetzung durch Lupine vom allgemein bekannten abweicht jedoch absolut als Alpines Notsignal interpretiert werden kann und geeignet ist eine Rettungskette in Gang zu setzen.

Grüße

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Matthias » 21.12.2009, 21:21

Niemandem wünsche ich, in eine derartige Notlage zu kommen.
Wenn es doch passieren sollte, dann ist es natürlich gut ein Notsignal senden zu können.

Für mich bedeutet dies zuerst:
1.) einfache Funktion
2.) hell genug, um auch bei Tage gesehen zu werden
3.) sehr lange Funktion
4.) hinreichend verständlich, auch für Laien als Erstbeobachter

Daher:
@Microbat
Meine Zustimmung.

@auchdasnoch.
Man stelle sich mal den Rettungstrupp vor, der wieder abdreht... nachdem er die Zeiten gecheckt und das Notsignal für "unwürdig" befunden hat. :wall:
Sicher kann man das problemorientiert hier diskutieren, zielorientiert ergibt diese Debatte aber nur wenig benefit.

Matthias

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Wolf » 21.12.2009, 21:49

ach, da bin ich froh, ich habe jetzt kurz vor Weihnachten schon die Möglichkeit des vorzeitigen Freitodes meinerseits ins Auge gefasst, wie konnte es uns nur passieren, seit 10 Jahren bringen wir tausende Wanderer in unendliche Gefahr , unser alpines Notsignal passt nicht....... ach bin ich erleichtert, ich darf weiterleben und auch wir alle dürfen im nächsten Jahr weiterhin fehlerhafte Software entwickeln..............................

Benutzeravatar
Melibokus515
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 193
Registriert: 04.12.2005, 09:42
(Lampen-)Ausstattung: Edison, Wilma, Betty, 2*Piko, Betty RS
Wohnort: Seeheim-Jugenheim

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Melibokus515 » 21.12.2009, 22:51

He Leute,
ich kann es nicht mehr hören, ich habe vier lampen die sehr gut funktionieren, allein durch die Helligkeit ei jeder Lampe würde ein Suchtrupp sicher zu der Stelle geleitet an dem der Verunfallte sich befindet
Gruß Melibokus515

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Surer Appel » 22.12.2009, 01:48

@Melibokus515

Ich geb Dir vollkommen Recht. Der Sachverhalt ist genauso belanglos wie die Höhenangabe deines Berges, der nicht 515m sondern angeblich 517,4m hoch sein soll. :wink: (Du nennst dich ja plötzlich auch nicht Melibokus 517,4)
In der Not kann man die 6 Zeichen einfach durch das Zuhalten mit der Hand realisieren. Wenn Lupine nicht das vermeintliche Blinken eingebaut hätte, würde es auch keiner vermissen. Außerdem: Wer kennt schon das Alpine-Notsignal????? Das SOS-Signal kann ich am Berg genauso verwenden, mit der höheren Wahrscheinlichkeit, auf "Zuschauer" zu stoßen.

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von auchdasnoch » 22.12.2009, 12:27

microbat hat geschrieben:Hallo auchdasnoch,

ich verstehe sehr gut was mit "aber" gemeint ist und interpretiere deine Einstellung im folgendem: etwas aus deiner Sicht sehr teures – was du nicht hast – hat eventuell eine zugesicherte Eigenschaft oder Funktion nicht – und das darf nicht sein.

Der Vergleich mit teuren Kraftfahrzeugen oder billigen Lampen ist nicht korrekt.

Eine erneute Recherche im Internet ergab zur exakten Signalfolge keine neuen Erkenntnisse und keine ordentliche Regelung. Das bedeutet für mich im Moment, dass das Alpine Notsignal wie oben beschrieben allgemein bekannt jedoch nicht absolut geregelt ist und die technische Umsetzung durch Lupine vom allgemein bekannten abweicht jedoch absolut als Alpines Notsignal interpretiert werden kann und geeignet ist eine Rettungskette in Gang zu setzen.

Grüße
servus microbat!

im ersten beitrag von wings blinkt das lämpchen nur 4x die minute, das ist meiner meinung nach ein grober unterschied zu deiner wilma die 6x alle 15sec blinkt (vielleicht hat sich wings auch nur verzählt und die ganze aufregung ist umsonst :wink: )

und wieso hinkt der vergleich zu billig taschenlampe und edelauto?

wieso liefert deine recherche keine exakte signalfolge? 6x pro min dh alle 10 sec 1x ist doch exakt genug, und das auf seiten vom katastrophenschutz, dav, bergrettungen u wiki.

lg, auchdasnoch

robertg202
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 36
Registriert: 02.11.2009, 14:21

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von robertg202 » 22.12.2009, 17:26

Ich fühle mich jetzt leider gezwungen meinem Landsmann auchdasnoch die Österreichische Staatsbürgerschaft wegen nicht-österreichischem Verhalten abzuerkennen.
Er wird in Zukunft in i-Tüpftlreiteristan Erbsen zählen.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von Matthias » 22.12.2009, 18:31

@robertg202 :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :clap:
Wolf hat geschrieben:... ich darf weiterleben ...
Alles andere wäre auch in-ak-zep-ta-bel!
Lupine ohne Wolf? Schlimmer wie Apple ohne Jobs.
:kling:

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Alpines Notsignal falsch ?

Beitrag von microbat » 23.12.2009, 02:56

Hallo auchdasnoch,
- ich bin mir sicher, dass der Brenner von Wings das gleiche macht wie meiner, nur die Beobachtung wurde anders beschrieben
- ich vermute mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass das Alpine Notsignal von Lupine in enger Zusammenarbeit mit irgendwelchen alpinen Rettungskräften genauso umgesetzt wurde wie die das für richtig halten
– im jeden Fall hält durch die beschriebenen Intervalle der Akku deutlich länger wodurch das Signal deutlich länger automatisch abgegeben werden kann
- seit dem ich Erste Hilfe Kurse besuche (müssten vier sein) wurde mir jedes Mal eine andere Art (Intervalle) der Herz-Lungen-Wiederbelebung erklärt und ich weiß, das der Profi das noch mal anders macht
- eine billige Lampe wird immer billig sein – was nicht bedeutet das die schlecht ist
- ein sehr teueres Kfz. ist nur von dem Standpunkt auf dem man steht aus gesehen teuer – für einen anderen ist es normal
- aus meiner Sicht ist zum Beispiel ein Makita Akkubohrer teuer – weil ich den nicht brauche für die zehn Löcher die ich im Jahr bohre … für einen Handwerker ist es völlig normal das Beste Werkzeug zu verwenden – meine diversen Lampen sind für mich Werkzeuge und werden alle oft gebraucht

:xmas_smile: - frohes Fest

Antworten