Abstrahlcharakteristik Lupine Nightmare - HP/SR?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Antworten
TorlangDD
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 07.07.2007, 14:30
(Lampen-)Ausstattung: Leuchten: 2x Nightmare (einmal 12°, einmal 18°), Edison, Wilma 17W, -Otto (geklaut), -Wilma K2 m. roter Platine (geklaut)
Wohnort: Dresden

Abstrahlcharakteristik Lupine Nightmare - HP/SR?

Beitrag von TorlangDD » 04.12.2009, 11:31

Hallo Leute!

Ich hab' da mal eine Frage, die bei mir Verwirrung auslöst und die ich deshalb gern geklärt wüßte - auch weil ich wie Jöckenbömmel - LEDs hin, LEDs her - vom Licht der Lupine-Halogenleuchten nach wie vor fasziniert bin. Jöckenbömmel schrieb in einem Beitrag im November 2008 mal:
...Nicht zu vergessen, daß die Nightmare mit einem 12°SR-Brenner nach wie vor eine ungeschlagene Nahausleuchtung bietet. Ich denke das dürfte für die Singletrailzelter unter uns nach wie vor das schlagenste Argument Pro-Nightmare sein ... :wink:
Reichweite wird dieser Nutzergruppe dann nicht geboten, aber die haben dann eh noch einen 16W-HP-Brenner für Kurvenausleuchtung auf'm Kopp.

JB
Daraufhin fragte ich gestern (Dezember 2009) nach ob das so richtig ist, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es die Nightmares mit unterschiedlichem Lichtkegel gibt. Mir war es immer so, als ob es die Halogen mit 12° (enger Abstrahlwinkel) und 18° (weiter Abstrahlwinkel) gäbe?!
Ja, SR12° ist richtig. Man hat zwar einen 12° Spot, aber durch die komplette Mattierung der Birne entsteht extrem viel Streulicht, das sich direkt breit vor dem Zelt ausbreitet. Bei richtiger Einstellung der Lampe ist der 12° Spot kaum mehr wahrnehmbar.
HP-Brenner sind nur teilweise mattiert (Sandgestrahlt) und bieten einen Trichterförmigen Spotcharakter mit etwas Streulicht vor dem Zelt. Als Stangenlampe nicht optimal oder besser als die LEDs, auf dem Helm allerdings optimal.

Die hier dargestellten Birnen sind HP-Brenner, also nur teilmattiert: viewtopic.php?lang=de&f=48&t=1201
Nun habe ich zwei Nightmares: eine die sich auch als Suchstrahler gebrauchen ließe (die strahlt ordentlich weit, sehr spottig) und eine, die als Bergzeltlampe gerade richtig ist (starke Nahfeldausleuchtung, geringe Reichweite). Bei meinen beiden Nightmares ist die Birne nur teilweise mattiert, und so wie ich das sehe nur an der Spitze (so ähnlich wie die beiden Birnen auf dem obigen Link unten rechts).
Also müßte ich zwei Lampen jeweils mit HP-Brenner haben - die sich aber in ihrer Leuchtcharakteristik stark unterscheiden.

Als Begründung habe ich beim Reflektor Unterschiede ausmachen können. Bei der Nightmare mit der starken Nahausleuchtung sind deutlich weniger Rechtecke als bei der spottigen Nightmare. Ich habe sieben Ebenen von der "schmalen Trichtermündung" bis zum "weiten Trichterrand" gezählt und ca. 40 im Kreis (reihum, wie Ritzel am Zahnkranz). Bei der Nightmare mit der hohen Reichweite sind es mindestens acht Ebenen und deutlich über 40 im Kreis (ich verzähl' mich immer).

Ich denke also, dass der Reflektor bei der Nightmare die Abstrahlcharakteristik der Lampe bestimmt und nicht die Birne?

Gruß, Torsten

Surer Appel
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 67
Registriert: 16.03.2008, 20:39
(Lampen-)Ausstattung: Passubio, Nightmare, 2*Edison, Wilma, Betty, SL-A, SL-Nano AF, SL-AF, SL MiniMax AF, SL Mono, Rotlicht, Penta 4500K

Re: Abstrahlcharakteristik Lupine Nightmare - HP/SR?

Beitrag von Surer Appel » 04.12.2009, 14:05

Hallo Torsten,

ich habe für meine Nightmare folgende Brenner:

25W HP 18° teilmattiert (oder 20°) -> siehe Pdf-Preisliste von 2005, einfach mal googlen
Ausleuchtung: Suchscheinwerfer, großer Spot, kaum Randausleuchtung,

25W SR 12° vollmattiert, Ausleuchtung: kleiner, mittelstarker Spot, sehr große
Randausleuchtung, m.M. nach der beste von allen Brennern, wirkt auch heller

25W HP 12° wenn mich nicht alles täuscht: VOLLMATTIERT, Ausleuchtung, kleiner starker Spot, gute
Randausleuchtung, durch die Vollmattierung hindurch ist ungefähr sichtbar, dass die Glühwendel länger ist
als bei den anderen Lampen, also einen größeren Abstand zum Reflektor besitzt (kann mich aber auch irren)


Also ich würde vermuten, dass die Vollmatierung eine gute Randausleuchtung ergibt. Der Abstand der Glühwendel bzw. leichte Reflektormodifikationen bewirken einen dezenten Spot. Die Teilmattierung bewirkt eine schlechtere Randausleuchtung sowie einen großen, breiten Spot (eher Kreis). Nur Vermutungen!!

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Abstrahlcharakteristik Lupine Nightmare - HP/SR?

Beitrag von microbat » 04.12.2009, 20:25

Hallo,
Zusammenfassung zum Thema Halogen Brenner:

Worin liegt der Unterschied zwischen HP und SR Brennern?
Bei HP Brennern wird nur die Spitze des Glaskolbens gestrahlt - SR Brenner hingegen sind komplett gefrostet. Dies führt zu einem noch homogeneren Leuchtbild auf Kosten von Reichweite. Gut abgestimmte enge Reflektoren und Frostung kann aber zu brauchbarer Reichweite bei wunderschöner Randausleuchtung führen.

Link zur Montage-Vorrichtung:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... =48&t=1201

Link zur Lupine Page -> Halo-Technik:
http://www.lupine.de/web/de/technik/halogen/

Wie lange ist die Lebensdauer der Glühbirnen?
Die durchschnittliche Lebensdauer liegt bei 120 Stunden. Dies ist unabhängig von der Dimmung oder der Leistungsfähigkeit des Brenners Im Normalfall liegt die Lebensdauer bei regelmäßiger Benutzung des Scheinwerfers bei 2-3 Jahren. (Die Lebensdauer eines H 4 Scheinwerfers beim Auto wird mit 150 Stunden angegeben.) Bei häufiger Nutzung ist die Anschaffung eines Reservebrenners sinnvoll.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Es werden nur noch 12° Brenner für 16 und 25 Watt in HP und SR angeboten.
( in der Ära der Halogentechnik - das war vor LED und HID :wink: - gab es eine große Auswahl - war für alle was dabei )

Zitat v. TorstenTorlangDD:
Ich denke also, dass der Reflektor bei der Nightmare die Abstrahlcharakteristik der Lampe bestimmt und nicht die Birne?
Antwort: Vorallem die Birne bestimmt die Abstrahlcharakteristik und wie die Birne in den Reflektor zementiert wurde.
Für die Handarbeit und zur Minimierung der Fertigungstolerantz baute Lupine eine Vorrichtung (siehe obigen Link).

Zitat v. Surer Appel:
Also ich würde vermuten, dass die Vollmatierung eine gute Randausleuchtung ergibt. Der Abstand der Glühwendel bzw. leichte Reflektormodifikationen bewirken einen dezenten Spot. Die Teilmattierung bewirkt eine schlechtere Randausleuchtung sowie einen großen, breiten Spot (eher Kreis). Nur Vermutungen!!
Antwort: die Vermutung ist richtig

Grüße

Antworten