Betty XPG 18º - 20º poll

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Maarten » 27.11.2009, 23:20

Lupinisten,

Fuer Weihnachten wunsche ich mich eine Weitwinkel-upgrade zum Betty XPG.

Wie seiht ihr das?


mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Matthias » 28.11.2009, 09:19

Morjen Maarten,
dem Wunsch schließe ich mich an (schadet ja nix). :D

Unabhängig vom weiten Winkel ist mir dabei aber wichtig, daß die Übergänge innerhalb des Gesamtlichtkegels harmonisch sind, also die Gradation der Kontraste im beleuchteten Gesichtsfeld (welches übrigens eher konzentrisch ist :mrgreen: und um die 60 Grad beträgt) nicht zu steil wird.

Zum Bsp. streut die Tesla einen durchaus passabel weiten Lichtkegel. Dieser wird aber durch den krassen Übergang zum zentralen Spotbereich regelrecht paralysiert! Sehr schade - aber mit nur einer LED und Reflektor systembedingt sicher nicht besser machbar, oder?

Positivbeispiel ist demgegenüber die Betty. Ich kenne nur die alte 1400er. Doch jetzt, deren neue Optik ebenfalls entsprechend zu gestalten und das Potential der 7 LED's für ein wirklich konkurrenzlos gleichmäßiges Licht auszunutzen, das würde mich interessieren.

Gruß

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Vladimir » 28.11.2009, 09:32

Auch haben will und zwar ganz extrem. Die aktuelle Betty kommt mir in der Form NICHT ins Haus.

Inzwischen haben sich doch einige User zum Thema gemeldet. Wolf hatte geschrieben "vielleicht". Ich hoffe, die Stimmen, die in verschieden Threads laut werden, sprechen für sich. Sollte eine Ankündigung kommen, würde ich das Gesparte nicht für eine gebrauchte P4 Betty ausgeben sondern auf die (für mich) verbesserte Betty warten.

Gibt es Rückmeldungen aus anderen Ländern? Liest da jemand andere Foren und kann berichten, wie die Erfahrungen dort sind?

Viele Grüße
Christophe

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Maarten » 01.12.2009, 10:41

Matthias, Vladimir, Lupinisten,

To kick in some already opened doors; am besten waere es wenn es eine Weitwinkellinse gab, mit harmonische Uebergange zwischen Mitte/Spot und Periferie.
Vladimir hat geschrieben:Gibt es Rückmeldungen aus anderen Ländern? Liest da jemand andere Foren und kann berichten, wie die Erfahrungen dort sind?
Ich hoffe Wolf und Kumpels lesen auch mit, Erfahrungen gibt's hier und auf mtbr forums/bike.com forums/candlepowerforums. Eine Unique Selling Point ueber andere hochwertige Lampen koennte eine Weitwinkellinse sein.
Matthias hat geschrieben:Zum Bsp. streut die Tesla einen durchaus passabel weiten Lichtkegel. Dieser wird aber durch den krassen Übergang zum zentralen Spotbereich regelrecht paralysiert! Sehr schade - aber mit nur einer LED und Reflektor systembedingt sicher nicht besser machbar, oder?
Die Uebergange zwischen spot und periferie erfahre ich als zu gross. Auf dem Weg, -am Stange-, geht es. Im Wald ,-entweder Kopf oder Stange-, ist es schrecklich. Im Wald nuetze ich den 18 grad Wilma, meistens mit Betty an der Stange. Die Uebergange sollen in der Tat harmonisch sein.

Es freut mich, werde ich hier mehrere Antworten auf dieser Poll sehen. Zumindestens gibt's dann fur Wolf eine Hinweis, aus dem harcore-Lupinisten-gemeinde, dass es wirklicht eine 'weite' Linse fuer die Betty geben soll.

mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Photonpower
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2009, 15:12
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Wohnort: Bonn

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Photonpower » 01.12.2009, 14:28

Hallo,

ich wünsche mir auch eine 20° oder sogar 25 Grad-Linse für die Betty.Fahre in letzter Zeit überwiegend mit der 18° Wilma auf Landstraßen, die Betty (natürlich deutlich heller) müßte ich hier zu sehr nach oben ausrichten, was jedoch den Gegenverkehr zu sehr blendet (ausprobiert und oft Lichthupe "kassiert").Und nach unten ausgerichtet ergibt einen ziemlich hellen Spot, deshalb wünschte ich mir hier eine breitere Ausleuchtung.

Gruß

Photonpower
Allzeit gut Licht !!

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von pontefix » 02.12.2009, 00:00

Photonpower hat geschrieben:... was jedoch den Gegenverkehr zu sehr blendet (ausprobiert und oft Lichthupe "kassiert"). Und nach unten ausgerichtet ergibt einen ziemlich hellen Spot, deshalb wünschte ich mir hier eine breitere Ausleuchtung.
Dadurch wird sie aber garantiert nicht blendfrei bei voller Stärke.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Maarten » 02.12.2009, 00:34

pontefix hat geschrieben:Dadurch wird sie aber garantiert nicht blendfrei bei voller Stärke.
Stimmt; mehr Licht oder (zugleich) eine grossere Abstrahlwinkel = mehr moegliche Blendeffekten.

A weapon is not evil, he who uses it is. - Sun Tzu 700BC-200BC. Ich meine, mit mehr Licht braucht mann mehr Verstand.

Paul, was denkst du eigentlich von eine 'weitwinkelige' Betty?


mfG,

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von pontefix » 02.12.2009, 01:05

Hallo Maarten,

da es wohl definitiv (jemand hat ja das per Telefon angefragt) die Wilma 18° geben wird finde ich das es nicht unbedingt eine Betty 20° geben muß. Wenn es sie geben wird, dann ist es nett als eine weitere Wahlmöglichkeit aber ich glaube viele werden trotzdem dann eher eine Betty mit einer Wilma kombinieren als 2 Bettys.

Ansonsten Betty Cree und Wilma Cree hatten subjektiv gesehen in etwa die gleiche Helligkeit im Hauptkegel. Betty hat lediglich noch breiter und noch weiter in der Ferne geleuchtet. Also genug Licht ist da mit der Cree Version. Wenn die Wilma jetzt das Licht noch etwas breiter als schon breit verteilt dann ist mehr als genug Helligkeit vor dem Zelt. Und dann ist es ideal. Für mich ist aber die breite und weite Ausleuchtung auch in der Ferne wichtig. Deshalb würde ich immer noch eine Betty 16° oder Wilma 15° zusätzlich kombinieren als Helmversion zu der Wilma 18°. Auf jeden Fall die Lampe an der Zeltstange als Nebelvertreiber ist natürlich unerlässlich.

Um genau zu sein, bevorzuge ich die Betty 16° am Helm weil diese gerade sehr in die Breite in der Ferne geht und das ist sehr entspannend für die Augen. Sie leuchtet ja auch ganze Felder vorallem in der Breite aus ... ganz anders als meine Tesla ...

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Maarten » 02.12.2009, 08:10

Zwischenstand; 4 ja / 1 Nein
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von pontefix » 02.12.2009, 10:35

Wobei hier sollten sich dann doch eher Leute melden die wirklich so eine Betty 20° kaufen wollen und auch das dann tun. Die nein Stimmen würde ich garnicht mit zählen.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Jöckenbömmel » 02.12.2009, 11:03

Ein breiterer Leuchtwinkel bedeutet nicht zwangsläufig mehr Licht direkt vor dem Zelt. Das ist nur mit Streulicht zu lösen oder mit asymetrischen Linsen ... (glaube ich). :idea:

JB

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Maarten » 02.12.2009, 11:23

Zwischenstand: 4
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

smdw
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 11
Registriert: 06.08.2008, 13:47

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von smdw » 02.12.2009, 16:29

JA

...wieso hab ich mich nur von der alten getrennt :wall:

Benutzeravatar
mountainrohler
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 112
Registriert: 01.11.2008, 21:31
(Lampen-)Ausstattung: Köpfe: SL AF, gepimpte Betty R (4500Lm); Piko R 22 Watt 22°; Edison 16Watt (2003); Piko Mini TL
Akku's: 13,2Ah LiIonen Smartcore; 6,9 Ah Li-Ionen Smartcore; 4,5Ah Li-Ionen; 3,3Ah Li-Ionen Smartcore; 1,8Ah Li-Ionen
Lader: Charger One; Micro Charger Li-Ionen
Halter: 2 Schädelsätze; Helmhalter
diverses Zubehör
Ausgemustert: Ausgemustert: ☼ Nightmare Halogen 25W (1999), ☼ Edison (2003), ☼ Betty 23W externes PSC (2007), ☼ Wilma 17W (2008), ☼ Piko ohne FB (2012)
Wohnort: kuhbläke (uffm dorf)

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von mountainrohler » 02.12.2009, 17:02

yes, ich och, würde ne neue Betty mit 20º nehmen.

grüße

mountainrohler
☼ MiniMax ☼SL-AF doppeltes Gewinde ☼ gepimpte Betty R 45 Watt (ohne BT); ☼ PENTA; ☼ Piko R 20 Watt 22°; ☼ Edison 16Watt (2003), ☼ Piko TL Mini
13,2Ah; 6,9Ah; 4,5Ah; 3,3Ah und 1,8Ah Li-Ionen; 2 x Charger; 2 Schädelsätze; Helmhalter

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: Betty XPG 18º - 20º poll

Beitrag von Vladimir » 02.12.2009, 18:02

+1: http://www.youtube.com/watch?v=_5ISjJ8tAbY (Kommentar gegen Ende / Lupine says they are working on it...)

Viele Grüße
Christophe

Antworten