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flyingcubic
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von flyingcubic » 27.11.2009, 23:36
pontefix hat geschrieben:Also, die Lupine Akkus sind wirklich das Geld wert.
Schade das ich sie nicht in meinem Modellbauauto verwenden kann. Das hat nur nen alten 2,2 Ah Bleiakku...
Grüße
Paul
1. sind heutige akkus fast alle gut auch in einer anderen preisklasse
2. lebst du wohl in den 80ern? wer hat heutzutage Bleiakkus in modellen......
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pontefix
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von pontefix » 27.11.2009, 23:49
flyingcubic hat geschrieben:
1. sind heutige akkus fast alle gut auch in einer anderen preisklasse
Durchaus ... hab ja nicht abgestritten das sie das nicht sind.
flyingcubic hat geschrieben:
2. lebst du wohl in den 80ern? wer hat heutzutage Bleiakkus in modellen......
Ich, Bleiakkus sind sehr gut belastbar und ich fahre sie am Stück leer! Schade das man keine mehr kaufen kann... Besser als die NIMH Akkus ... sind halt nur Pflegebedürftiger ...
Grüße
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microbat
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von microbat » 03.12.2009, 19:54
microbat hat geschrieben:Mein vor ca. 5 Jahren
gekauften 1,8 Ah Akku fasst heute noch 1,3 Ah und er wurde so "richtig" gequält ...
heute passten noch 1,5 Ah rein
ich musste nur beim laden einfach mehr "Saft" drauf geben ...
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von Strohmann » 03.12.2009, 21:40
HI
brauche nochmals HILFE bevor ich was zerstöre
Stimmt die Steckerbelegung?
Gruß
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von Salzi » 03.12.2009, 22:07
Ja ! Das Dach ist plus...
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von microbat » 03.12.2009, 22:25
r i c h t i g
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von Gonzo » 08.12.2009, 12:30
Photonpower hat geschrieben:Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich nur abraten vom Einsatz von Camcorder-Akkus.Ich habe vor einiger Zeit eine 420 Lumen-Wilma mit einem 5,7 Ah-Akku von Canon betrieben, bei einer Tour im Winter (so ca. bei 5-7 Grad) verabschiedete sich dann die Wilma mit einem Defekt der Treiberelektronik
.Seit diesem "Erlebnis" benutze ich nur noch Original-Akkus von Lupine.Also lieber etwas sparen
.
Photonpower
Ich fahre jetzt schon über ein Jahr mit dem BP-941 Akku von Canon mit meiner 12W Wilma und auch der Edi und hatte noch nicht das geringste Problem
! Und auch in den bekomm ich immer so 0.2-0.3Ah mehr rein wie angegeben (ist ein 6.9Ah, mit dem Micro Charger gehen so 7.2Ah rein)
!
Gruss
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von marathoni » 10.12.2009, 13:39
Wer die Steckverbinder von Lupine sucht wird auch hier fündig. Siehe Distrelec / Electronic / Elektromeschaniche Bauelemente / Steckverbinder / Industriesteckverbinder. Dort steht dann Molex zur Auswahl.Ich habe die Vielfachsteckverbinder im Set 2 polig mit Artikel-Nr.113130 bestellt. Die vergoldeten Lötkontakte male und female gibts dort auch.Bei dem female Kontakt sollte man den Krimpkontakt bestellen, da nur der vergoldet ist.Die Molex sind in weiß gehalten und sind vollkommen identisch.Einzig die seitliche Klemmung mit dem Seitenschneider abknipsen. FERTIG !!
Beim Akku würde ich die neueren LiFePo4/Prismatische FAIR Li-FePo4 anstatt Lipo oder Liion verwenden. Lader z.B. Junsi icharger 106B+
Gruß marathoni
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von pontefix » 10.12.2009, 14:19
Hi,
marathoni hat geschrieben:Beim Akku würde ich die neueren LiFePo4/Prismatische FAIR Li-FePo4 anstatt Lipo oder Liion verwenden.
Welchen Vorteil bieten die LiFePo4 Akkus im Gegensatz zu den LiIon? Soweit ich weiß haben sie ja eine höhere Dichte also kleinere Akkus bei mehr oder gleicher Kapazität (deshalb auch in Flugmodellen verwendet) aber so viel macht es doch nicht aus oder? Zumal ich die 7,5er als Rahmenakku mehr als leicht finde vom Gewicht her...
Grüße
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von Chris69 » 10.12.2009, 14:43
Nur diesen den du schon sagtest sonst gibt es keinen.
gruß Chris
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von pontefix » 10.12.2009, 15:04
Hallo Marathoni,
marathoni hat geschrieben:Lipos würde ich nicht so empfehlen.
Lithium-Ionen nicht Lithium-Polymer ... da ist doch selbst auf deiner Seite kein großer und nennenswerter Unterschied zu sehen ... Soweit ich das gesehen habe verwendet Lupine nur Li-Ionen Akkus ... (Li-Mangan bei dem 700mAh MicroAkku).
Grüße
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pontefix am 10.12.2009, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
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von marathoni » 10.12.2009, 15:09
Ja ja hab dich schon verstanden.Sollte eine Info für andere sein. Liion oder LiFePo4 sind zu bevorzugen.
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von pontefix » 10.12.2009, 15:10
Dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte du beziehst das auch auf die Li-Ion als Antwort auf meine Frage ... danke für die Aufklärung.
Vorallem hattest du das ja weiter oben geschrieben das man keine Li-Ion verwenden soll:
marathoni hat geschrieben:Beim Akku würde ich die neueren LiFePo4/Prismatische FAIR Li-FePo4 anstatt Lipo oder Liion verwenden.
Grüße
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von pontefix » 10.12.2009, 15:31
Nach deiner Webseite wären die Li-Ion sogar die besseren weil am längsten haltbar und die wenigen Gramm vernachlässigbar. (Wir fliegen ja nicht)
Herstellerangabe bei Nennbedingungen (auf der Webseite für die dort erwähnten Akkus):
Li-Ion > 1500 Zyklen
LiFeP04 > 1000 Zyklen
Grüße