Betty Cree zu spottig!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Vladimir » 23.11.2009, 19:25

Hallo,

ich war eigentlich kurz davor eine Betty Cree zu kaufen. Die mangelnde Nahausleuchtung - schwarze Bereiche auf 10 und 2 Uhr - hat dafür gesorgt, dass ich dieses Vorhaben verworfen habe. Entweder wird eine alte gekauft oder aber auf 2 Cree Wilmen umgestiegen. Anders würde es jedoch aussehen, wenn eine andere Linse für die Betty (ähnlich der 18° Linse der Wilma) in Planung wäre.

Ich würde mich freuen, wenn jemand vom Lupine Team kurz Stellung nehmen könnte.

Viele Grüße
Christophe

PS: Mir ist klar, dass man nicht jeden zufrieden stellen kann. Wer lange Trails mit hohem Tempo fährt, braucht nicht zu sehen, was sich gerade vor oder neben dem Rad befindet. Für MEINEN Verwendungszweck, würde ich lieber auf etwas Reichweite verzichten, dafür mehr Breite haben. Vielleicht habe ich mir mit der Wilma Entscheidung, die eigene Frage beantwortet...

Benutzeravatar
Wolf
Administrator
Administrator
Beiträge: 2140
Registriert: 30.11.2005, 22:52
Wohnort: Berg
Kontaktdaten:

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Wolf » 23.11.2009, 19:42

Wir wissen noch nicht, ob wir eine breite Betty Linse machen sollen, wir sind nicht ganz so sicher ob es da wirklich genug Nachfrage gibt, ehrlich gesagt, so richtig spottig ist die Betty nicht, aber dadurch dass sie in der Mitte so schweinehell ist , wirkt das Randlicht eher mässig, ist aber mehr als bei der Wilma.

Aber wir schauen mal. Grüsse Wolf

Vladimir
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 41
Registriert: 08.11.2009, 10:40

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Vladimir » 23.11.2009, 22:57

Hallo Wolf,

vielen Dank für Ihre schnelle und relativ genaue Auskunft. Ich bin kein Lupine-Fan und auch kein Lupine Gegner. Ich komme im Sommer einfach wenig zum M-T-B fahren und ca. 80% der 2000 km, die ich im Jahr fahre sind bei Nacht. Ich möchte mein M-T-B keinem zeigen, ich möchte meine Lampen keinem zeigen, ich bin reiner Anwender.

Was ich mir von einer Lampe wünsche haben Sie selbst beschrieben und zwar im Thread "warum eine Lupine". Ich erlaube es mir zu zitieren:

"
4: Das Licht ist anders

Unsere Lampen leuchten immer breiter und gleichmäßiger als
andere
, wir machen keine Singletrail untauglichen Abstrahlwinkel.
Auch unsere " schnellsten " Lampen müssen ein Mindestmass an
Singletrailtauglichkeit realisieren, wir wollen keine superengen
im Laden an die Wand Leuchter"

Und genau hier sehe ICH (andere sehen das vielleicht ganz anders - z.B. das Entwicklungsteam, dass sich ja etwas gedacht hat) das Problem. Wenn irgendetwas so extrem hell ist, dass sich die Augen darauf fokusieren, dann nutzt mir die fotografierte Ausleuchtung nichts, weil ich nur das hellere wahrnehme. Und dann habe ich ja immer noch diesen blöden Schatten direkt vorm Bike.

Direkt gefragt, ist die alte Version noch lieferbar? Ich fände es schön, wenn andere Anwender, sich vielleicht zu dieser Thematik äußern. Ich hatte mit Lupine immer "Lichtteppich" verbunden. Kaum könnte ich mir eine Betty leisten, gibt es sie mit einem Spot. Das ist doch zum heulen. Dabei wird doch soviel Helligkeit verschenkt... Heul.

Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn andere Benutzer sich vielleicht mal kurz dazu äußern würden.

Viele Grüße
Christophe, der eine Betty Cree möchte, die der Familie wieder treu ist.

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Matthias » 23.11.2009, 23:27

Vladimir hat geschrieben:...
Direkt gefragt, ist die alte Version noch lieferbar? Ich fände es schön, wenn andere Anwender, sich vielleicht zu dieser Thematik äußern. Ich hatte mit Lupine immer "Lichtteppich" verbunden. Kaum könnte ich mir eine Betty leisten, gibt es sie mit einem Spot. Das ist doch zum heulen. Dabei wird doch soviel Helligkeit verschenkt... Heul.

Wie gesagt, es würde mich freuen, wenn andere Benutzer sich vielleicht mal kurz dazu äußern würden.

Viele Grüße
Christophe, der eine Betty Cree möchte, die der Familie wieder treu ist.
Hallo Christophe,

danke für den Beitrag.

Selbst nutze ich die Betty der ersten Generation. Es ist der beschriebene "Lichtteppich", der sie für mich so interessant macht. Die Kraft nach vorn spielt in diesem Überfluß (selbst bei "nur" 1400 Lumen) fast eine nachgeordnete Rolle, zumal man in Kombination mit Wilma 15° oder Tesla eine sehr sinnvolle Unterstützung erfährt.
Auf einigen Bildern wurde jetzt der relativ starke Spot der neuen Betty gut dargestellt. In jedem Fall unterstütze ich Bemühungen, die Betty als "Vollfettpackung" mit alternativer Optik anzubieten.

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von FHS » 23.11.2009, 23:38

Also ich verweise zu diesem Thema noch mal auf folgenden Beitrag meinerseits:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... =45#p15366

Gruß, FHS
Gruß, Frank

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 24.11.2009, 11:35

Hallo,

ich hab nochmal überlegt. Ich frage mich jetzt gerade ob das überhaupt so einen großen Unterschied machen würde mit einer breiteren Linse. Meine STVZO Lampe die einen Teppich vor dem Zelt macht leuchtet viel weiter vor dem Rad hell als die Betty Cree. (Also der Abstand zum Vorderrad ist größer bis die erste Lichtgrenze anfängt) Und das Licht ist so dunkel im vergleich zur Betty das ich jederzeit auf die Betty umsteigen würde ohne mit der Wimper zu zucken. Kurven fahren geht mit der Betty eindeutig besser. In weiten Kurven ists überhaupt kein Problem. Höchstens in sehr engen Kurven die man auch nur sehr langsam fahren kann. Abgesehen davon ists ja unheimlich gut das ich mit der Betty ja die gesamte Umgebung registriere gegenüber dem dunklen Teppich auf dem Boden.

Was ich als sehr angenehm empfinde ist meine Tesla am Helm die auch richtungsgebunden (mit dem Kopf) hell macht. So kann ich selbst auf meine Handuhr und meine Uhr an der Zeltstange schauen ohne irgendwelche Nachtbeleuchtungsknöpfe zu drücken, was mich nur mit Tesla allein immer gestört hat (Ich wollte mir auch schon eine Zeltuhr mit Hintergrundbeleuchtung kaufen, was sich ja jetzt erledigt hat. :) ). Das auf den Tacho schauen ginge ja nicht mal mit ner größeren °Linse an der Zeltstange. Wenn ihr wirklich unmittelbar vor oder neben dem Rad ein Licht braucht, wäre da nicht ein zusätzliches Licht am Helm die bessere Wahl? Mit der Lampe am Helm kann ich ja sogar wie am Tag nochmals die Kette während dem fahren prüfen ob sie nicht bei einem Sprung abgesprungen ist ...

Und die Betty allein empfinde ich persönlich besser in den Kurven als die Tesla. Die Kurven gehen ja nicht mit 90° um die Kurve sondern immer in einem gewissen Winkel und da hatte ich keine größeren Probleme als mit der Tesla. Gut für Freezelten (Ist hier nicht eher eine Helmlampe sowieso sozusagen schon fast selbstverständlich?) mag das natürlich etwas anderes sein. Ich gehe lieber Crosszelten.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Photonpower
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2009, 15:12
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Wohnort: Bonn

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Photonpower » 24.11.2009, 15:23

Hallo !

Ich habe noch die alte Betty mit 1400 Lumen und muß sagen das ich sehr gerne eher noch eine breitere Ausleuchtung haben möchte.Ich besitze noch eine geupdatete Wilma mit 18 Grad-Linse, und da gefällt mir die breitere Ausleuchtung sehr gut.

Es wäre also wünschenswert wenn LUPINE auch ein Linsenarray mit breiter Ausleuchtung (18 oder sogar 20 Grad) anbieten würde.Ich persönlich brauche keinen "Mega-Thrower", evtl. geht es anderen Usern genau so.

Allzeit gut Licht !!

Photonpower
Allzeit gut Licht !!

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 24.11.2009, 21:01

Hallo,

Zuallererst, klar jeder hat andere Präferenzen. Ich hab auch nichts gegen ein breites Linsenarray. Im Gegenteil. Ich finde es schön wenn man nach seinen Belieben auswählen kann. Vielfalt ist sehr schön. Kann manchmal, je nachdem was man macht, von Vorteil sein ... Hatte ich ja schon angesprochen mit Freeride und so ...

Aber ich hab bis jetzt eigentlich nicht verstanden wie ihr darauf kommt das die Betty nicht breit leuchtet. Was meint ihr damit? Was ist für euch breit? Wie viele Meter breit muß der Weg ausgeleuchtet werden? Klar es gibt diese schwarzen Bereiche, aber das ist eigentlich nur ein Effekt ... dort ist es nicht schwarz, es kommt eben nur weniger Licht an. Ich glaube ihr kommt darauf wegen den Spot Bildern die ich in 18 mm gemacht habe ... Mein Bildprogramm kann was tolles. Ich habe einfach mal alle Bildausschnitte markiert die von dem Licht der Lampen erfasst werden, also die hellen und beleuchteten Bereiche.

Schaut euch das ganze jetzt mal an wo überall Licht hin fällt ...
Tesla 12W
Tesla 12W
Vielleicht fällt der Unterschied jetzt besser auf. Die Betty leuchtet eigentlich viel breiter als die Tesla auf den gesamten Weg...

Also in 20m Entfernung ist die Betty breiter als die Tesla. Die Breite ist bei der Betty eigentlich immer Konstant (geht sogar auf 100m Entfernung auf ca. 15m zu jeder seite auf) während sie bei der Tesla oben immer weiter zusammen geht ...
Betty 23W
Betty 23W
Und ich hab auch mal ein paar Entfernungen eingezeichnet damit man sich überhaupt vorstellen kann wie groß der Sichtwinkel hier ist. Denn die erste Papiermarke ist auf dem weiten Foto weit entfernt aber in Wirklichkeit sind das nur 20m. Kommt halt wegen dem weiten Winkel zustande.
Betty 23W Entfernungen
Betty 23W Entfernungen
Vielleicht hilft das meinen Spotvergleich besser zu deuten ... Die breite des Weges werde ich noch genauer vermessen, nicht das ich mich da jetzt vertue. In dem Wald da, war ich eigentlich schon froh über diese breite Ausleuchtung der Betty über den gesamten Kiesweg. Da ists mit der Tesla im Eindruck insgesamt dunkler.

Oder meint ihr mit Breite die komplette Ausleuchtung zu jeder Seite nur bis 20m vor dem Rad und das dann auch bis zu 20 Meter zu jeder Seite?

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
marathonflo
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2009, 01:15
(Lampen-)Ausstattung: Zelte:
Rocky Mountain Vertex Team by MT Sports
Rocky Mountain ETSX Custom by MT Sports
Rocky Mountain SOLO AL 50 by MT Sports

Lämpchen:
Lupine Tesla 4,
Betty Cree 7,
SN X7
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von marathonflo » 24.11.2009, 21:55

Wahnsinn wie real die Bilder rüberkommen... :clap:

Ich war vorher mit Betty im Wald zelten und hab mich wieder an der breiten Lichtfülle erfreuen können. "Spottig" kann man sie aber wirklich nicht nennen...

Heynes
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 29
Registriert: 26.06.2006, 16:41
Wohnort: Schopfheim i.W.
Kontaktdaten:

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Heynes » 24.11.2009, 21:59

Hier fände ich ein vergleichbares Bild der alten 1400er Betty sehr hilfreich um diese Helldunkelgrenzen deuten zu können....

Ich finde den Lichtteppich in alle Richtungen meiner 1400er Betty immer richtig klasse....
Den Spot finde ich eigtl auch immer breit genug, nur in manchen Situationen nicht ganz so hell wie ichs gerne hätte.

Ist das denn wirklich so deutlich mit diesen "schwarzen Löchern" im Vergleich zu Davor?? Ist der SPot wirklich so hell, dass man das Streulicht kaum noch wahrnehmen kann?

radirpok
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 8
Registriert: 14.11.2008, 16:17

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von radirpok » 24.11.2009, 23:25

Bitte vergleichen:
lupine_betty_7.jpg
niterider_1200_both.jpg
welches ist besser? es hängt ab...

"...wir sind nicht ganz so sicher ob es da wirklich genug Nachfrage gibt..."
wirklich?

"I've been riding with the Tesla for a year. It has been my favorite light.
This past few weeks, the Niterider 1200 has been the standout. It is so bright, wide and even that it is very easy to go fast even without a helmet light."

(Bilder (C) MTBR.com. Meinung (C) Francios@mtbr :-))

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 25.11.2009, 02:26

Hallo,

ich wollte gerade schon Dinge anmerken die Francois schon selbst in dem Forum geschrieben hat:
The Lupine Betty is just ridiculous and renders my backyard test area inadequate. So I will actually get the most powerful lights and take them to a nice long trail with a canopy and a few markers to photograph these super lights.

Meinung (C) Francios@mtbr
He, he... my backyard test will be useless and that will burn a hole through my fence!
I will go out on a longass (technical term), covered trail and take this shot though.
fc
Meinung (C) Francios@mtbr
Also warten wir mal auf seine Bilder wie er uns die Betty präsentieren wird. Ich bin schon gespannt.
The Niterider 1200 has a beautiful beam pattern indeed. I don't like heavy lights but this one is a legitimate no-helmet light needed so that works out ok.
So wie ich ihn verstehe ist diese Lampe auch sehr schwer, kein Wunder, sind ja auch 2 Lampen in einer vereint. Eine für die Weite und eine für die Nähe. Das wäre so als ob wir noch ne breite Wilma für die Nahausleuchtung an die Zeltstange montieren würden ...

Die Betty ist ein Kompromiss zwischen Breite und Reichweite sowie Helligkeit auf einem breiten Trail, dem sie ja gerecht wird. Also nicht zu Spottig für diesen Anspruch.

Ein weiterer Anspruch ist die absolute Ausleuchtung direkt vor dem Rad so wie in dem Garten innerhalb von 20-50 Metern und in die Breite innerhalb 20-50 Metern, wie von vielen hier gefordert wird, wird sie leider nicht erfüllen können.
Das sind 2 verschiedene Anforderungen. Die Betty versucht allen (bzw. möglichst vielen) gerecht zu werden in dem Setup so wie sie jetzt kommt. Und so ist sie auch wunderbar und deckt wirklich wohl den Anspruch der meisten Leute ab, finde ich. Da Sie ja noch an den Upgrades dran sind werden sie vielleicht später noch mehr Erweiterungen rausbringen.

Wolf hat es ja nicht ausgeschlossen:
Aber wir schauen mal.
Eine Wilma mit etwas was gegen 20° geht würde ich mir eigentlich auch wünschen als Ersatz für meine Tesla und Erweiterung zur jetzigen Wilma. Trotzdem möchte ich die Betty nicht mehr her geben, so wie sie jetzt ist.
Im Moment haben sie ja noch genug mit den Upgrades zu tun. Warten wir also ab.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 25.11.2009, 03:02

Hallo,

noch ein letzter Vergleich.
Tesla 12W
Tesla 12W
Hier sieht man auch schön wie breit und hoch die Betty den Teppich auflegt und das über die gesamte Länge des Trails.
Betty 23W
Betty 23W
Aber das ist natürlich eine ganz andere Anforderung als die breite Ausleuchtung in der Nähe. Für den Vorgarten ist die Betty Cree so wie jetzt mit der Optik sicherlich nicht so gut geeignet.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 25.11.2009, 03:09

pontefix hat geschrieben: Eine Wilma mit etwas was gegen 20° geht würde ich mir eigentlich auch wünschen als Ersatz für meine Tesla und Erweiterung zur jetzigen Wilma.
Ich meine natürlich: als Erweiterung zur jetzigen Betty ... um möglichst viel neben dem Rad oder an der Seite des Weges zu sehen.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Photonpower
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 26
Registriert: 24.11.2009, 15:12
(Lampen-)Ausstattung: SL AF
Wohnort: Bonn

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Photonpower » 25.11.2009, 08:22

radirpok hat geschrieben:Bitte vergleichen:
lupine_betty_7.jpg
niterider_1200_both.jpg
welches ist besser? es hängt ab...

"...wir sind nicht ganz so sicher ob es da wirklich genug Nachfrage gibt..."
wirklich?

"I've been riding with the Tesla for a year. It has been my favorite light.
This past few weeks, the Niterider 1200 has been the standout. It is so bright, wide and even that it is very easy to go fast even without a helmet light."

(Bilder (C) MTBR.com. Meinung (C) Francios@mtbr :-))


DAS (Bild 2) wäre genau die Ausleuchtung, die ich mir für die Betty wünschen würde, und ich denke mal, das so ein Linsen-Array (evtl. mit Cree-LEDs) nicht so viel Aufwand bedeuten würde.Ankommen wird so ein Update ganz bestimmt...

Für meine Anforderung ist die Betty wie auf Bild 1 auf jeden Fall viel zu spottig, einfach zu viel Licht in der Mitte.Da finde ich sogar die geupdatete Wilma mit 18 Grad in der Ausleuchtung ausgewogener.

Aber das alles IMHO.

Gruß

Photonpower
Allzeit gut Licht !!

Antworten