Betty Cree zu spottig!

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 25.11.2009, 10:29

Hallo,

deine Argumentation finde ich ganz gut.
FHS hat geschrieben:Also ich verweise zu diesem Thema noch mal auf folgenden Beitrag meinerseits:

http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... =45#p15366

Gruß, FHS
Die Frage meinerseits ist, ist Bild 2 von der Ausleuchtung her das was du unter asymmetrisch verstehst oder würde der Spot auch wiederum anders aussehen? In Bild 2 werden ja die Bäume ja auch ganz angezeigt, also das wäre es dann nicht oder doch?

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von FHS » 25.11.2009, 19:17

In Bild 2 wird ein schön gleichmäßiger Lichtteppich erzeugt, aber leider noch zuviel in die Höhe vergeudet. Mir würde hier im oberen Bilddrittel die Hälfte oder noch weniger des Lichts reichen, welches dafür dann zusätzlich nach unten leuchtet. Die Breite der Ausleuchtung könnte man evtl. auch reduzieren, ungefähr als Mittelwert zwischen Bild 1 und 2.
Jetzt aber mal noch was ganz anderes, ich hatte das schon mal zu Zeiten des Schirmchenbaus in die Runde geworfen. Auf allen Bildern in diesem Forum und auch im Leuchtvergleich von Lupine sieht man nie die Nahausleuchtung direkt vor dem Rad, also den Bereich 0-2 Meter ab Vorderachse. Ich persönlich finde diesen Bereich zwecks Ausweichen vor Gegenständen wie Glasscherben, Nägel, Schrauben usw. (die sind häufig so klein, dass man sie erst dann richtig sieht), die Single-Trailer unter uns vielleicht zwecks genauem Erkennen von Hindernissen wie Baumwurzeln, Steinen, Untiefen usw., durchaus ausleuchtenswert. Leider bieten das die Halogen-Leuchten und bisherige Wilma (auch nicht mit 18° Linse) nicht im ausreichenden Maße (Das sind die Lampen, die ich persönlich beurteilen kann). Mit meinem Schirmchen in Verbindung mit einem teilweise milchig gemachtem Frontglas erzeuge ich zumindest annähernd die gewünschte Nahausleuchtung, natürlich auf Kosten der Fernsicht. Jetzt gibt es ja hier inzwischen einige (zumindest einen) wirklich gute Ausleuchtungs-Fotografen. Ich würde gern mal sehen, wie all die neuen tollen Lampen von oben (vielleicht von einer Brücke) fotografiert aussehen, wo dann auch der Nahbereich bis direkt vor dem Rad erscheint. Idealerweise natürlich auch im Vergleich alt zu Cree (Wilma wie Betty).

Gruß, FHS
Gruß, Frank

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Chris69 » 25.11.2009, 21:28

Hallo

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben …
Ich benutzte 2 Betty´s eine auf dem Kopf und eine am L e n k e r wenn ich auf der Straße unterwegs bin habe ich nur die am Lenker an meistens auf Abblenden und ich habe absolut keine Probleme mit der Nahausleuchtung ich schau auch nicht nur 2meter vors Rad sondern schon weiter weg daher interessiert mich das auch nicht bei 2 Metern kann ich eh nicht mehr ausweichen wenn ich dann erst Scherben, Nägel oder sonstiges sehe. Wenn ich Trails fahre hab ich meine Betty auf dem Kopf an volle Leistung und Lenker auch volle Leistung und ich muss sagen ich sehe alles.
Das ist mein Persönliches empfinden.

Gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 25.11.2009, 22:28

Hallo,

Ich finde es gut verschiedene Meinungen zu äußern und auch mal Feedback zu geben. Es wäre nichts schlimmer als die Kundenwünsche nicht zu äußern. Also hätten wir damit 2 weitere Anforderungen zur jetzigen Betty Optik. Schauen wir wie sich Lupine in Zukunft entscheidet. Ich muß mich allerdings auch bezüglich der Nahausleuchtung Chris anschließen. Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme und wir sind wirklich in Bewegung. Wir sind ja keine Dauercamper in irgendeinem Vorgarten. Bezüglich Nahausleuchtung, schau dir das Foto ein paar Beiträge früher an. Dort hab ich ca. 1 m ins Bild eingezeichnet. Das Foto zeigt schon ganz gut die Ausleuchtung vor dem Rad.

Und wegen Reißzwecken oder Glas kann ich nur Reifen die pannensicher sind empfehlen wenn ihr so viele Probleme in der Stadt habt. Das Problem habe ich unabhängig von Lampen jetzt schon öfter gelesen.

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Speculum » 25.11.2009, 23:12

pontefix hat geschrieben:Hallo,

.... und wir sind wirklich in Bewegung. Wir sind ja keine Dauercamper in irgendeinem Vorgarten.
Diese Überlegung ist schon ziemlich naheliegend. Die Kritik an einer angeblich fehlenden Ausleuchtung der ersten beiden Meter vor dem Zelt vermag ich auch nicht ganz nachzuvollziehen. Schon bei einer Geschwindigkeit von lediglich 7,2 km/h werden die zwei Meter in nur einer Sekunde zurückgelegt. Da geht sich mit Gefahrenerkennung plus Reaktion so oder so nicht mehr viel aus.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Chris69 » 25.11.2009, 23:32

Speculum hat geschrieben:
pontefix hat geschrieben:Hallo,

.... und wir sind wirklich in Bewegung. Wir sind ja keine Dauercamper in irgendeinem Vorgarten.
Diese Überlegung ist schon ziemlich naheliegend. Die Kritik an einer angeblich fehlenden Ausleuchtung der ersten beiden Meter vor dem Zelt vermag ich auch nicht ganz nachzuvollziehen. Schon bei einer Geschwindigkeit von lediglich 7,2 km/h werden die zwei Meter in nur einer Sekunde zurückgelegt. Da geht sich mit Gefahrenerkennung plus Reaktion so oder so nicht mehr viel aus.
Grüße
Martin


Ich geh jeden Abend noch mit meinen Hunden laufen hab die Betty X Pro auf dem Kopf selbst da stört es mich überhaupt nicht im Gegenteil ich finde es einfach nur fantastisch so viel Licht im Überfluss zu haben und was mich die letzten Tage Leute Abends angesprochen haben die selbst mit ihrem Hund Spazieren waren ist unglaublich … Ich warte jeden Tag darauf das ich einen neuen Lupine Besitzer treffe. Die erste Negative Erfahrung habe ich auch schon gemacht und das von einem F a h r r a d fahrenden der meinte er müsse den dicken molli machen mit seiner Kerze der arme Kerl hatte bestimmt schlechte Laune weil er nix gesehen hat
:mrgreen: :mrgreen:
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
FHS
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 422
Registriert: 13.02.2007, 18:26
(Lampen-)Ausstattung: - Nightmare 25 W SR mit modifiziertem Frontglas (ringförmiger Mattierung außen, sandgestrahlt)
- Wilma 15 W mit partiell mattiertem Frontglas
- Piko 10+13 W mit modifiziertem Frontglas (Mattierung unten, sandgestrahlt) und FHS-Haltern
- SL AF 16 W noch im Originalzustand ,-)
- SL MinMax AF dito
Wohnort: Stuttgart

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von FHS » 26.11.2009, 01:12

Also liebe Betty-Freaks,
ich will euch ja nicht zu nahe treten, aber ich verlange selbst (auch hier schütteln mind. 95 aller Radfahrer noch den Kopf) in der Preisklasse einer Wilma oder Tesla eine gute Nahausleuchtung, und zwar mit der Leuchte an der Stange. Dass ich mit der Leuchte auf'm Kopp immer alles perfekt sehe, wenn ich ihn dahin drehe wohin ich gucke, braucht ihr mir nicht zu erzählen.
@ Speculum
Die menschliche Reaktionszeit liegt vom optischen Reiz bis zur muskulären Antwort ungefähr bei 0,1-0,2 sec. Bei 15 km/h (rund 4 m/s) sind das also ca. 40-80 cm. Somit sollte es also ein leichtes sein einem Hinderniss von vielleicht 1-3 cm Größe, das man 100 cm vor dem Rad entdeckt, mit einem Gefährt mit einer Spurbreite von 4 cm auszuweichen, oder? Natürlich nur, wenn man es als solches identifiziert.
Und für die ganz Schlauen, mir ist klar dass dieser Thread mit "Betty Cree zu spottig!" betitelt ist, ich wollte in diesem Zusammenhang nur noch mal auf einen der wenigen Schwachpunkte von Lupine-Leuchten hinweisen.

Gruß, FHS
Gruß, Frank

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 26.11.2009, 02:05

Hallo,

ist schon richtig. Kritik darf und soll ja durchaus geäußert werden. Die Betty ist da genauso schlecht wie viele andere Lampen auch ... Jedenfalls ist mir in Erinnerung das mein Vorderreifen auch schwach ausgeleuchtet ist. Das wird aber nie auf den Bildern rüber kommen weil das Licht einfach zu schwach ist dazu und deshalb auf den Bildern wird es dort immer schwarz sein.

Ich hab das jetzt mal auf die schnelle zu Hause gemessen. Das muß ich mal bei Gelegenheit auch mal draußen nachprüfen ... aber dazu regnet es zu viel im Moment bei uns ...

- 66 Lux auf dem Vorderreifen. Deshalb ist der Reifen auch erleuchtet. Auf dem Bild wird er jedoch dunkel sein.
- 8 Lux Direkt vor und neben dem Rad: (Laut Wikipedia Straßebeleuchtung 10 Lux hell)
- 30-40 Lux bei weiterer Entfernung von der Achse am Vorderreifen entfernt und immer weiter immer heller ...
- 323.000 Lux. Ca. 50cm Von der Betty entfernt auf gleicher Höhe, hellste Mitte im Lichtkegel direkt am Vorderreifen Ende. Mit der Hand auf der selben Höhe wie die Betty Cree gehalten wo der Beam raus geworfen wird. (Der Lichttunnel der in die Ferne geworfen wird. Laut Wikipedia heller Sonnentag 100.000 Lux hell)

Also es kommt schon Licht bei dem Zelt direkt vorne an und man sieht was. Es ist dunkler als in der Ferne aber es ist nicht ganz dunkel. Trotzdem wird man auf den Bildern dort immer "schwarz" sehen weil es für die Kamera insgesamt zu dunkel ist. Genauso verhält es sich mit den dunkleren Flecken ... Dort ist aber Licht .. und wenn man nach unten schaut sieht man halt was wenn auch nicht ganz so hell ... Aber deshalb eigentlich auch kein Problem. Für einen Wurzeltrail empfehle ich jedoch trotzdem eine Helmbeleuchtung. Bzw. die Betty dann halt eben ganz nach unten Neigen wie mit jeder anderen Lampe auch ... Ich kenne keine Lampe die 90° nach unten abstrahlen kann mit der gleichen Helligkeit wie in die Ferne...

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 26.11.2009, 02:23

Im vergleich dazu. Meine StVo Stadtlampe:

- 3 Lux auf dem Rad
- 0,1 Lux direkt vor und neben dem Rad
- 30 Lux in 2m Abstand
- 1011 Lux Lichtkegel in 50 cm Abstand.

Lampe ist nach unten geneigt damit in 2 m Ferne Licht auf den Boden kommt. Nicht in die Ferne. Die Betty hingegen war nur in die Ferne ausgerichtet. Insgesamt hat die Betty dann wohl doch mehr Licht würde ich sagen. :mrgreen:

Kein wunder das ich mir die Tesla bei dem Licht angeschafft habe! :lol:

Grüße
Paul
Zuletzt geändert von pontefix am 26.11.2009, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 26.11.2009, 02:34

Noch schnell die Tesla:

- 43 Lux auf dem Rad
- 0,9 Lux direkt vor und neben dem Rad (Auch hier ist die Betty Cree 10 mal so hell...)
- 34 Lux in 2m Abstand (in etwa gleich auf mit der Betty)
- 16.000 Lux Lichtkegel in 50 cm Abstand.

Auch deutlich besser als die Stadtlampe. Aber sie kann wohl auch nicht mit Betty mit halten ... in der Nahausleuchtung .. Lampe in die Ferne gerichtet.

Da sag noch einer die Betty hat keine Nahfeldausleuchtung ... Problem der Betty Cree ist das der Hauptkegel für den breiten Lichttunnel mit 30m breite auf ca. 100m Entfernung halt so brutal hell ist... 8) ...und deshalb der Gesamteindruck täuscht...

Also die Betty Cree ist im Nahfeld heller als die von mir gemessenen Lampen und von der Ferne brauchen wir nicht zu reden. :lol: :lol: :lol:
Und real kommt es genauso rüber. Man sieht vor dem Rad genug! In der Ferne ist man aber über der Ausleuchtung (nicht Beleuchtung) wie am Tag (nicht nur "taghell") sehr froh! :xmas_cool: 8) :dance: :mrgreen:

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Speculum » 26.11.2009, 07:43

FHS hat geschrieben: Die menschliche Reaktionszeit liegt vom optischen Reiz bis zur muskulären Antwort ungefähr bei 0,1-0,2 sec.... Natürlich nur, wenn man es als solches identifiziert.
Gruß, FHS
....eben. Und da brauchts eben noch mehr als den optischen Reiz und die muskuläre Antwort. Und das wiederum braucht Zeit. Wenn im Verkehrsunfallsgeschehen die Reaktionssekunde (die ich natürlich nicht 1:1 auf den zweifellos meist reaktionsbereiten Trail-Zelter umlegen will) gesicherte Rechtssprechung seit Jahrzehnten ist, hat das seine wissenschaftlichen Hintergründe.
Aber eigentlich will ich mich in diese abstrakte Diskussion nicht einmischen. Bin auch noch kein Geweihter!

Benutzeravatar
marathonflo
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2009, 01:15
(Lampen-)Ausstattung: Zelte:
Rocky Mountain Vertex Team by MT Sports
Rocky Mountain ETSX Custom by MT Sports
Rocky Mountain SOLO AL 50 by MT Sports

Lämpchen:
Lupine Tesla 4,
Betty Cree 7,
SN X7
Wohnort: Schrobenhausen

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von marathonflo » 26.11.2009, 08:42

Gestern war ich mit einem Freund (und zukünftigen Tesla oder Wilma Eigentümer) zelten und habe ihm dazu meine X7 für sein Zelt geliehen, die Betty passte nicht an seine Zeltstange. Also bin ich "nur" mit meiner Betty rumgefahren und muss sagen, dass ich die Nahausleuchtung selbst bei schwierigerem Terrain wo man sehr, sehr langsam (unter Schrittgeschwindigkeit) unterwegs ist, hervorragend ist, und ich die Diskussion um "zu spottig" nicht ganz nachvollziehen kann.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an einer nicht optimalen Platzierung der Betty an der Zeltstange liegen kann: Wenn man sie zu sehr auf den Boden ausrichtet, dann sieht man wirklich nur einen großen, hellen Spot und hat einen entsprechenden "dunklen" Bereich vor dem Zelt. Wenn man die Lampe aber ungefähr parallel zum Boden ausrichtet, dann hat man doch einen beachtlichen und schönen Lichtteppich und eine optimale Sichtbarkeit der Konturen des Geländes. Der nächste große Punkt ist dann natürlich auch, dass man sehr schön durch die weite Ausleuchtung selbst entfernte Einfahrten auch bei höherer Geschwindigkeit noch rechtzeitig entdeckt.

Für das "adaptive" Kurvenlicht hat es da ja noch die Tesla auf dem Kopf :D

Alles in allem eine wirklich super Lampe, die wirklich jeden cent wert ist. :vic

Benutzeravatar
Chris69
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 323
Registriert: 29.09.2009, 21:01
(Lampen-)Ausstattung: ein paar

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Chris69 » 26.11.2009, 11:05

marathonflo hat geschrieben:
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es an einer nicht optimalen Platzierung der Betty an der Zeltstange liegen kann: Wenn man sie zu sehr auf den Boden ausrichtet, dann sieht man wirklich nur einen großen, hellen Spot und hat einen entsprechenden "dunklen" Bereich vor dem Zelt. Wenn man die Lampe aber ungefähr parallel zum Boden ausrichtet, dann hat man doch einen beachtlichen und schönen Lichtteppich und eine optimale Sichtbarkeit der Konturen des Geländes. Der nächste große Punkt ist dann natürlich auch, dass man sehr schön durch die weite Ausleuchtung selbst entfernte Einfahrten auch bei höherer Geschwindigkeit noch rechtzeitig entdeckt.

Für das "adaptive" Kurvenlicht hat es da ja noch die Tesla auf dem Kopf :D

Alles in allem eine wirklich super Lampe, die wirklich jeden cent wert ist. :vic
Bin deiner Meinung genau das mit dem Lichtteppich ist bei mir auch so finde ich absolut super !

Nur das es bei mir noch ne Betty aufm Kopf ist :mrgreen:

gruß Chris
R.I.P Nero R.I.P Jacky

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von pontefix » 26.11.2009, 11:17

Ich stimme mit euch überein mit dem Lichtteppich. Ich kann aber auch verstehen wenn sich manch einer am sogenannten "Schatten" im vorderen Bereich stört und dem das nicht ausreicht...

Ich war ja schon von 2850 Lumen (Betty + Wilma) ja total platt ... aber dann an diese Kombi hab ich ja noch nie gedacht... unbewußt hab ich es ja schon mehrmals gelesen und jetzt mal richtig wahr genommen.
Chris69 hat geschrieben: Nur das es bei mir noch ne Betty aufm Kopf ist :mrgreen:
Bist Wahnsinning? 8) :lol: 3500 Lumen? :mrgreen: :dance: :xmas_cool:

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Jöckenbömmel
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 452
Registriert: 02.11.2007, 22:58

Re: Betty Cree zu spottig!

Beitrag von Jöckenbömmel » 26.11.2009, 15:25

Leute, alle Achtung für eure Messerei und Fotografiererei ... :clap:

Aber ... ... -
was ihr nicht bedacht habt, ist der Faktor menschliches Auge. Und das funktioniert automatisch und ist nicht mit Willen beeinflußbar!

Die Blende im Auge macht bei mittenkonzentriertem Licht im Überfluß einfach zu. Dann erscheint, obwohl im Nahbereich eigentlich ausreichend Licht messbar ist, dieser für das menschliche Auge stockdunkel. Das lässt sich nun nicht wegdiskutieren.
Hier hat Lupine noch ordentlich Nachholbedarf bei den LEDs. Die berechtigte Frage ist halt ob das dann betriebswirtschaftlich sinnvoll ist ... :?

Erklärend zu meinem Profil: Ich bin reiner Trailsurfer. Asphalt kommt nur zum Brötchenholen unter's Zelt und FABs werden nur als Zubringer genutzt. :wink:
Meine Anforderungen sind klar definiert und mein derzeitiges Optimum ist immer noch die alte Nightmare mit SR-Brenner an der Stange. Und in Kombination mit der Passubio auf'm Kopp erreiche ich auf meinen Trainingsrunden die 50 Km/h locker. Der Tacho hält's fest ...

JB

Antworten