18° Linsenarray Wilma Cree XP

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Holgi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 08:25

18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von Holgi » 20.11.2009, 19:28

Hallo Lupinisten,

gibt es für die Wilma Cree XP auch (schon) ein 18°-Array?
Ich suche für meine Betty (Danke Lupine!), die übrigens eine sehr schöne Lichtfarbe und Ausleuchtung hat, allerdings direkt vor der Zeltstange nicht ganz so hell ist, :mrgreen: eine passende Ergänzung.
Meine Ur-Wilma inkl. 1.Upgrade kann da nicht mehr mithalten...
Wäre dies eine Verbesserung oder brennt die Betty auch die 17 Watt Cree im Nahbereich nieder?

Ich sag' nur: Die Dämmerung versetzt die Wahnsinnigen in Erregung.

P.S.: Gibt es die erste Seite der Broschüre irgendwie als druckfähige Datei? Würde ich mir dann aufs Auto kleben :oops:

Danke und allseits ein schönes WE,
Holger

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von microbat » 20.11.2009, 20:24

Hi Ho lgi,
-> upgrade Kit gibt es > noch < nicht
-> die "Harmony" einer Betty und einer gepimpten 15 W Wilma würde mich auch interessieren ....
-> zum drucken einfach aus dem pdf ausschneiden ...
Grüße

Maarten
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 139
Registriert: 24.10.2008, 13:51
(Lampen-)Ausstattung: TL-1200, Nightmare, Tesla, Wilma 17watt 18deg, Betty 23watt, 1.8Ah, 4.5Ah, 14,5Ah, 2*Charger one, Micro Charger

Rohloff, Hope, Nicolai Argon FR und 3 Leigezelten
Wohnort: Heel, Limburg

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von Maarten » 20.11.2009, 22:44

Holgi, Microbat

Ich rufe Naechste woche mal an. Hab' genauso derselbe Frage. Moechte gerne ne WIlma XPG 18grad kaufen.

Antwort gehe ich hier posten.


mfG

Maarten
TL-1200, Betty 23W, Wilma 17W/18º, Tesla, Nightmare, 14,5Ah/5,6Ah/1,8Ah, 2*Charger one, Micro Charger

I forgot about 'die Faelle' in German, so I accept only gentle criticism concerning my German grammar...

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von microbat » 21.11.2009, 14:04

Hi,
wenn mann die Bilder vergleicht ->
http://www.lupine.de/phpBB3/download/fi ... &mode=view
http://www.lupine.de/phpBB3/download/fi ... &mode=view
wird klar, das dort wo die Betty hinscheint eine Wilma (egal ob 17 oder 15 W) keinen
"Auftrag" mehr hat ...
Erst mal gucken wie die "normale" 15 W Wilma mit der Betty klar kommt.
Bei "Hanglage im Gelände" brauch ich im jeden Fall eine Helmlampe ...
Grüße

Holgi
sucht Erleuchtung
sucht Erleuchtung
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 08:25

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von Holgi » 21.11.2009, 17:48

Hallo allerseits,

mein Szenario ist folgendes:

Betty aufm Helm für Fernlicht bei schnellen Bergabpassagen. Wenn ich jetzt kurz ohne grosse Kopfbewegung nach unten vors Rad schaue, blicke ich gefühlt ins Dunkel.
Die Ur-Wilma inkl. 1. Upgrade bringt hier keine Besserung, die Augen sind an das Licht von Betty gewöhnt 8)
Diese Lichtlücke direkt vor dem Rad würde ich gerne füllen, und ne zweite Betty erscheint mir hierfür doch etwas sehr wahnsinnig...

Gruß,
Holger

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von pontefix » 22.11.2009, 00:43

Hi!

Diese Kombi kann ich dir nur empfehlen! Ich glaube die 15° müßte auch ok gehen. Aber an die 18° hab ich auch gedacht weil die Betty Cree ja schon eine weite Ausleuchtung hat. Ansonsten schau dir meinen Spot vergleich Betty Cree und Wilma Cree an:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 666#p15661

Die Wilma leuchtet mit voller Kraft den unteren Bereich und die Mitte aus. Die Betty leuchtet eher die Mitte und den oberen Bereich aus. Somit ergänzen sie sich sehr gut! Ich bin das gestern so gefahren. Hab blöderweise vergessen ein Foto zu machen ... aber ein anderer Lupinist hat folgendes Foto gemacht!! :clap:

Schau dir mal seine Wetty an! :dance: :dance: :dance: :mrgreen: Das ist die Ultimative Waffe gegen notorische Dunkelheit! Da kann kein Autoscheinwerfer mit halten! :lol:
http://www.lupine.de/phpBB3/viewtopic.p ... 665#p15665

Einfach genial! Das hatte ich gestern auch. Mann ... das hat den Wunsch bei mir auch nach einer eigenen Wilma geweckt! :wall: :wall: :wall:

Aber ich bleib vorerst bescheiden und richte die Betty ein wenig nach unten. Dann ist die Ausleuchtung auf die Bäume nicht so hoch aber im Nahfeld deutlich besser. :oops: Die Tesla muß ja außerdem auch noch ihren Dienst ein wenig erweisen ... :)

Grüße
Paul
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von pontefix » 22.11.2009, 02:30

Hallo,

wenn ich genau überlege dann sind 15° gerade noch so ok aber ich glaube 18° wären doch besser für den Wunsch nach mehr Nahausleuchtung. Wobei die Tesla auf dem Helm macht sich eigentlich auch schon sehr gut direkt für vor dem Zelt oder daneben. Leider kenne ich die 18° Optik nicht. Vielleicht hat hier jemand ein Beispielbild?

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

teriemer
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 39
Registriert: 10.12.2008, 18:22
(Lampen-)Ausstattung: PIKO 900, PIKO 1200 und PIKO R 1500
Wohnort: Dänemark

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von teriemer » 25.11.2009, 17:53

Moin moin :)

Ich hab der Wilma mit 18g Optik und 15g Optik getestet. Und für mich ist es ganz klar, der 18g Optik ist viel besser als der 15g! Der lichtkegel ist viel mehr eben (kann man es so sagen?) und das randlicht ist dabei sehr schön ohne zu kräftig zu sein.

Ich finde einen kleinen spot mit der 15g Optik und when ich nach unten schauen, und das ist nicht mit der 18g. Nur super schönes eben licht. Für den extra rand-licht kostet es minimal am Lenge, ich schätze 5-10 metern. Aber das ist wirklich slicht merkbar.

Bitte bemerken Sie das ish meine Wilma am meisten fürs laufen brauchen. Aber der 18g Optik bleibt definitiv dran, auch when ich am Rad ist. Abwarten ist nur biss der Cree LED board Upgrade kommt und zu sehen wie das aussieht. Aber ich glaube schon dass der 18g dran bleibt weil das ebene licht.

auchdasnoch
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 156
Registriert: 27.10.2009, 20:58
(Lampen-)Ausstattung: Piko 13W (1200 Lumen) +Streuscheibe; Wilma RX 28W (3200 Lumen) +Streuscheibe;
2.0Ah & 3.3Ah Fastclick Akku, 5.0 Ah Li-Ionen Wickelakku, Smartcore 6,9Ah Akku
Wohnort: Industrie4tel Ö

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von auchdasnoch » 26.11.2009, 15:48

brauchen "alte" und neue cree wilma denn ein unterschiedliches linsenarry? :?: gibts jetzt schon 18° linsen für die cree wilma oder welche 18° haben hier schon ein paar getestet?

gibts jetzt irgendwo vergleichsbilder zw. 15° und 18° linse von der alten od der neuen?

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von pontefix » 26.11.2009, 15:57

Hallo,

soweit ich das gesehen habe oder glaube werden die 18° Lisen von den alten LEDs nicht auf die Crees passen. Bin mir aber nicht sicher. Ich hab mich auch zuerst gewundert.

Grüße
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2002
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von microbat » 26.11.2009, 19:33

Die Linsen werden speziell für die jeweilige LED - Platine gebaut. Da die K4 / P4 / Cree LED´s eine eigene Leuchtkarakteristik haben ist es - um ein "optimales" Leuchtbild zu bekommen - notwendig eine Linse zum jeweiligen LED Typ zu verwenden. Die K4 und P4 Linsen (15° und 18°) sind bis auf die Leuchtkarakteristik gleich. Bei der Cree Linse wird´s wohl genauso sein. Wer will kann die Linsen und LED-Platinen gut durchmischen und verbauen - aber die Ausleuchtung wird darunter leiden.

marathoni
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 101
Registriert: 25.10.2008, 08:14
Wohnort: Grunewald

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von marathoni » 27.11.2009, 11:29

Wird es bei dem Upgrade auf die Wilma Cree, denn die Auswahl geben ob man 15° oder 18° möchte ? Benutze die Lampe eigentlich nur zum Joggen. Bin mir aber nicht sicher welche Linse die besserer wäre. Gruß marathoni

Marvin
beleuchtet
beleuchtet
Beiträge: 94
Registriert: 13.05.2007, 23:17

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von Marvin » 27.11.2009, 15:27

Hey Leute,
hab gestern meine Cree Wilma bekommen und kann den anderen Berichten hier im Forum nur zustimmen. Absolut geile Lampe ! Single Trails und schnelle Abfahrten gehen wie am Tag. :shock: Ist doch nochmal eine deutliche Steigerung zur Tesla. Pauls Beamshots waren mir wirklich hilfreich bei der Entscheidung. Thanks Paul ! Ich fänds aber auch cool, wenn Lupine noch eine 18° oder 20° Linse anbieten würde. Für manche Aktivitäten fände ich mehr Lichtteppich und weniger Reichweite besser (und die Reichweite ist wirklich krass...). Also, wenn sich Lupine nicht sicher ist, obs für ein 18er Array Bedarf gibt, ich wäre definitiv ein Käufer. :xmas_cool: Und wenns nur zum ausprobieren wäre... :mrgreen: Grüße an die Nightridegemeinde

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von pontefix » 29.11.2009, 17:02

Hallo,

Also ich möchte noch was anführen. Ich glaube viele denken mittlerweile hier so wie ich und warten einfach ab was passiert. Ich habe weder Infos seitens von Lupine noch ist mir irgendein Gerücht bekannt. Ich hatte nur folgende Überlegungen:

Bekannt ist ja das die nächsten upgrades wohl später aber noch vor Weihnachten kommen werden, hatte ich hier irgendwo gelesen. Ich kann mir gut vorstellen das Lupine danach dann wirklich die Erweiterungsmöglichkeit mit der 18° Linse für die Wilma angeht. Warum? Weil es schon ein 18° LinsenArray gibt. Und ich kann mir gut vorstellen das sie die Erweiterung mit 18° fortführen.
Bisher haben sie das ja für die Wilma nicht dementiert, durchaus bei der Betty aber auch bedenken geäußert ob der Bedarf dort wirklich so hoch ist. Und ich kann mir selbst auch gut vorstellen das die Wilma eher die ideale Lampe für die Zeltstange mit der breiten Streuung ist und auch für die meisten von uns relevant ist. Der Bedarf wird durchaus höher sein da man die Wilma 18° sehr gut zum bestehenden Lampenset besser erweitern kann als mit einer breiten Betty Linse. In der Nähe braucht man ja auch nicht soooo viel Licht und die Wilma bietet heute genauso wie damals sehr viel Licht oder genügend für die Nähe (Zumal die Cree ja auch nochmal mehr Lumen hat).

Und als Kundenkreis kommen allein hier schon viele Leute in betracht gegenüber einer Betty mit 18° Linse:

- Wilma 18° allein (wer dies vorzieht und keinen Bedarf für den Helm hat)
- Wilma 18° als Erweiterung mit Wilma 15° auf dem Helm
- Wilma 18° als Erweiterung mit Betty 16° auf dem Helm

Und eine 15° Wilma ist einfach besser auf dem Helm als eine 18°. Und eine 15° Wilma wird sich immer noch besser als Kompromiss (für manchen ist es ja auch kein Kompromiss) auf der Zeltstange machen als die 18° Wilma auf dem Helm.
Also, abwarten und gemütlich Tee trinken, was viele ja eigentlich machen. Und dann schauen wir einfach was nach den Upgrades passiert. :xmas_cool:

Grüße
Paul

P.S. Danke Marvin.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Benutzeravatar
flyingcubic
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1215
Registriert: 07.09.2006, 00:25
Wohnort: Crailsheim
Kontaktdaten:

Re: 18° Linsenarray Wilma Cree XP

Beitrag von flyingcubic » 29.11.2009, 17:23

also ich weis nicht welche probleme es da mit dem licht gibt mir reicht eine tesla von der leuchtkraft voll aus
ich seh damit genug

der grund warum ich die tesla nicht mehr hab ist das interne pcs

und eine wilma CL mit CreeXPG hat mehr als genug licht

Aber vielleicht sehe ich im Dunkeln besser als andere.

Antworten