Zeltlupine mit integriertem Akku?

Alles zum Thema Akkus, Laden, Elektronik, Tipps und Tricks, Leuchtmittel usw.

Moderatoren: Stefan, Wolf

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 02.11.2009, 21:17

Wolf hat geschrieben:das machen wir nicht, auch wenn ich hier bei uns schon viele Gegner ( bei uns ) habe , aber ich hasse improvisierte Universallösungen, ist mir auch egal, ob sie verkaufbar wären. Die TL sieht am Lenker einfach sch... aus. Es ist eine Taschenlupine, also einfach zu lang und dünn für den Lenker. Wir denken eher darüber nach, hier eine wirklich gute Exposure Alternative zu entwickeln, die muss aber ganz anders aussehen. Aber wir werden sehen. Grüsse Wolf
Dieser Hinweis von Wolf auf eine mögliche Exposure Alternative im Thema "Taschenlampe als Universallösung" (30.10.2009) scheint bisher ziemlich unbeachtet geblieben zu sein. Im Hinblick auf den Zusammenhang, in dem der Hinweis vorkommt, verstehe ich unter einer "Exposure Alternative" eine - in erster Linie - Zeltlupine mit integriertem Akku.
Ich hätte einiges Interesse an einer gegenüber der Exposure MaXx-D zierlicheren Lampe mit der Qualität und Leistung einer 17W-Wilma, noch dazu in der bevorstehenden Upgrade-Version. Der vordere Durchmesser der Wilma ist um 4 mm und damit fast 8% kleiner als jener der großen Exposure. Der Akkutank könnte gegenüber der Taschenlampe einen größeren Durchmesser aufweisen und damit wesentlich kürzer werden. Das Trennen der Kabelverbindungen zwischen Lampe und Akku und die Demontage des Wickel- oder Rahmen-Akkus vom Virbau/Rahmen bei jedem Ladevorgang könnten entfallen. Natürlich wäre auch Lupine in der Lage, einen stabilen Schnellverschluss zu schaffen, mit dem die Lampe auf dem bestehenden Zeltstangenhalter stabil befestigt bzw. von diesem rasch abgenommen werden könnte. Das PCS selbst bliebe wie bei der 17W Wilma auf der Lampe. Und so ein einfach ansteckbarer Fernlicht-/Ablendlichtschalter, wie es ihn bei Exposure inzwischen als Remote-Switch gibt (oder ein Funkschalter, aber wir wollen es mit der möglichen Störung der HACs, Polars und Garmins ja nicht übertreiben) wäre auch nicht zu verachten (ich nehme beim scharfen Anbremsen einer Kehre auf nächtlicher Forstautobahn die Hand nicht gerne vom Zeltstangengriff, um 15 cm weiter drüben das Abblendlicht zu schalten).
War so etwas hier bisher nie Thema?
Besteht kein Bedarf?

Wie weit, oh Lupus oder Mitstreiter, sind eure Gedanken hinsichtlich einer Exposure-Alternative schon fortgeschritten? So etwas wird doch hier nicht - wenn auch vorsichtig - vom Chefwolf angedeutet, ohne dass die Überlegungen schon einige Gestalt angenommen haben, nicht wahr? Und was sonst sollte jetzt nach gut gelungener Markteinführung der Tesla sowie der Vollendung der TL und der Betty/Wilma-Upgrades in der Entwicklungsabteilung geschehen?
Ich mag nicht im Dunkeln bleiben.
Das wäre hier paradox.

Gruß, Martin

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 06.11.2009, 07:13

Also das Thema wurde ja nun wirklich kein Renner!
Das liegt daran, dass der sprichwörtlich gesetzestreue deutsche Lupinist messerscharf darauf schließt, dass eine Lupine mit integriertem Akku in der Leistungsklasse einer Wilma zur Schonung der Halswirbelsäule nicht auf dem Haupte sondern nur an der Zeltstange - und damit in deutschen Landen nicht eben legal - verwendet werden könnte. Dies erweist sich aber als Irrtum. Man denke an die Möglichkeit, das Gerät an der häuslichen Fahnenstange zwecks Beleuchtung der am Staatsfeiertag im Nachtwind wehenden Fahne, am Wanderstock zur Ausleuchtung des nächtlichen Waldpfades oder gar am Besenstil beim abendlichen Fegen des herbstlich laubbedeckten Haus- und Hofplatzes gewinnbringend einzusetzen.
Und wer denkt an uns arme Österreicher, die so ein schönes Stück gesetzeskonform auf dem L enke r montieren dürfen? Soll dieses weite Feld auch in Zukunft nur von USE mit seiner schönen Exposure - die aber eben keine Lupine ist - beackert werden dürfen?
Schöne Grüße ins Land der rasenden Zelte!
Martin

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von microbat » 06.11.2009, 17:27

Hallo Speculum,
wenn es denn so gewünscht ist - eine Meinung:
Tesla / Wilma / Betty - mit - kleinen / mittleren / großen Akku = maximale Flexibilität für alles (un)mögliche.
Wer für den Photonen-stoss aus der Hüfte noch eine TL hat braucht dann wirklich keine Angst mehr Haben.
Wozu dann noch eine sehr spezielle Triallampe mit integrierten Akku für den Wanderstock?
Grüße

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 06.11.2009, 18:12

Hallo Microbat,
bin wohl einfach nicht verstanden worden.
Wolf deutete zum Thema "Taschenlampe als Universallösung" vor kurzem sinngemäß an, Lupine überlege sich eine Exposure-Alternative. Auf diesen Zug bin in jenem Thema und in diesem Thema aufgesprungen, es gab keine Meinung dazu und das habe ich oben kommentiert. Selbstverständlich denke ich nicht an eine Spazierstockbeleuchtung oder solchen Nonsens. Es war ein Jux. Mich interessiert auschliesslich die Frage, ob vielleicht mit der Zeit auch Lupine eine Zelt-(im Wortgebrauch dieses Forums)Lampe mit integriertem Akku herausbringt oder nicht. So schlecht wäre das ja nicht. Kann ja Sinn machen, die Verkabelung zu vermeiden, nicht wahr?
Vielleicht ist das jetzt etwas klarer.
Martin

Benutzeravatar
microbat
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 2001
Registriert: 01.12.2005, 21:25
Wohnort: Franken

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von microbat » 06.11.2009, 18:39

Hallo Martin,
ich bin voll auf deinen Nonsens eingestiegen - mir klar das niemand (ernsthaft) nen Brenner für´n Stock braucht.
Wolf schrieb ja bereits seinen Gedanken - ich glaub die Taschenlampe war auch schon vor ca. vier Jahren ein Gedanke - also kann es sein das ein Brenner mit intergr. Akku für jedwede Stange evtl. eine ähnliche Entwicklungszeit braucht ....
Mein Gedanke ist, dass es eine solche (wenn auch kabellose Lösung) nicht wirklich braucht.
Wenn aber ein Markt dafür da ist und sonstige "Projekte" ausgereizt sind ....
Grüße

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 07.11.2009, 08:43

microbat hat geschrieben: ....Mein Gedanke ist, dass es eine solche (wenn auch kabellose Lösung) nicht wirklich braucht.
Ja,es ist nicht zu verkennen, dass das Interesse an einer Exposure-Alternative hier im Forum erheblich geringer ist als an der Frage, ob die bereits real existierende Cree-Betty von UPS, DHL oder "Liesel von der Post" an den Kollegen X ausgeliefert wird.
Aber außerhalb des in diesem Forum beheimateten Wolfsrudels:
MBUK 2008 zur Exposure MaXx-D "The single-can package keeps weight low and ease of fitting high.....we really like it so far"
Singletrack 2008 zur Exposure MaXx-D "Unique battery/cable-free design is excellent....Conclusion: Our Perfect Led Light.....(u.a.) All-in-one lamp and battery"
MB 11/09 zur Exposure MaXx-D "...einfache kabellose Montage. Wer auf Helmmontage verzichten kann, findet in MaXx-D die Erleuchtung"

Natürlich brauchts niemand wirklich...aber gerade der Weisheit letzter Schluß muss das Abschnallen des Rahmenakkus vom Zelt vor jedem Ladevorgang und das Anschnallen desselben danach und das Ab- und Anstecken des Akkus an die Lampe nach/vor jeder Fahrt auf Dauer nicht sein.
Wenn mein innerhalb von zehn Jahren zweiter Nightsun-Akku in absehbarer Zeit seinen Geist aufgibt, werde ich bei Herrn Koch höflich um Übermittlung einer 17W-Cree-Wilma mit Rahmenakku ansuchen, wenn mich nicht doch das externe PCS noch zur Betty treibt. Aber sollten die Wolfschen Überlegungen in Richtung einer Exposure-Alternative zu einem käuflichen Ergebnis führen, werde ich ein aufmerksamer Interessent sein.
Gruß Martin
Martin

Benutzeravatar
pontefix
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 705
Registriert: 20.10.2009, 12:27
(Lampen-)Ausstattung: Betty, Piko, WTL, Tesla

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von pontefix » 07.11.2009, 10:15

Speculum hat geschrieben: Natürlich brauchts niemand wirklich...aber gerade der Weisheit letzter Schluß muss das Abschnallen des Rahmenakkus vom Zelt vor jedem Ladevorgang und das Anschnallen desselben danach und das Ab- und Anstecken des Akkus an die Lampe nach/vor jeder Fahrt auf Dauer nicht sein.
Trotzdem wirst du, wenn du keine Selbstentladung haben möchtest, den Akku von der festen Einheit lösen wollen. Ansonsten finde ich die Lampen so wie sie jetzt sind wirklich perfekt. Die Lagerung des Akkus hat praktisch keinen Verlust über wenige Tage gesehen insofern man das Kabel von der Lampe trennt. Also ich würde keinen Grund sehen mir eine weitere Lampe zu kaufen die aus einer Einheit besteht wenn ich schon eine der anderen Lampen besitzen würde.

Auch die ersten Bilder in diversen Shops haben mich eigentlich von dem Kauf einer Exposure abgeschreckt da zu klobig. Da würde ich immer zu den Lampenköpfen greifen da es auch einfach unschlagbar ist diese an den Helm befestigen zu können. Auch die Möglichkeit verschieden große Akkus bzw einen Notfallakku mit zu nehmen ist einfach unschlagbar.

Was ich mir jedoch gut vorstellen könnte wäre eine Lampe die beides kann. Also eine die wahlweise einen vorhandenen Akku der TL aufnehmen könnte oder eben einen Rahmenakku. Allerdings auch mit der Bedingung das man den klobigen Akku dann von der Lampe selbst abnehmen kann um wiederum die Lampe wieder am Helm benutzen zu können.

Und es hält ja auch eigentlich keinen Besitzer der TL davon ab den Akku der TL als Notakku für die Lampenköpfe zu verwenden, sofern es nicht regnet. Ich würde allerdings eine Halterung für die TL eher begrüßen weil ich es einfach unschlagbar finde die TL aus der Tasche zu ziehen wenn ich unterwegs bin und jedes beliebiges geliehenes Zelt im Urlaub beleuchten könnte, ohne das gesamte Set mit zu führen, oder ich die Lampe einfach nur an der Zeltstange parken könnte wenn ich keine Lust hätte diese in der Hand zu halten... Dies würde für mich dann die TL noch interessanter machen.
Der alte Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Der aktuelle Lupine-Forum Leuchtvergleich 2011
Ein kleines Experiment meinerseits: 2 Lampen? Kontrast? Beste Lichtfarbe?

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Matthias » 07.11.2009, 11:49

Wie ich meine gehört es zum bisherigen Konzept bei Lupine, ein System anzubieten, bei dem die Komponenten untereinander kompatibel und toll kombinierbar sind. Das lernt man schätzen, wenn man über Jahre ein Sammelsurium an Lupine-Bausteinen angehäuft hat.

Bereits mit der TL wird dieser Weg zum Teil verlassen. Der Kopf ist auf den Einsatz am Akkugriff angewiesen. Es ist der erste, der nicht mehr frei montierbar ist. So schön die TL ist, mir gefällt dieser Ansatz nicht. Auch eine Exposure-Variante gehört in diesem Sinne nicht in das Lupinesortiment. Man könnte sich da schnell verzetteln, meine ich. Mit den begrenzten Ressourcen an Zeit und Entwicklungskapazität wird am Ende niemand mehr auf dem gewohnt hohen Niveau bedient werden können. Die Upgrades dauern jetzt zu lange und die Tesla hätte z.B. ebenfalls mehr Zuwendung bedurft, deren Kritik erwuchs evtl. z.T. aus diesem Dilemma.

Wichtiger wäre es also, das bestehende System so gut es eben geht zu pflegen und zu entwickeln, es niet- und nagelfest zu machen.
Gruß

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 07.11.2009, 13:14

pontefix hat geschrieben: Trotzdem wirst du, wenn du keine Selbstentladung haben möchtest, den Akku von der festen Einheit lösen wollen...

Auch die ersten Bilder in diversen Shops haben mich eigentlich von dem Kauf einer Exposure abgeschreckt da zu klobig. Da würde ich immer zu den Lampenköpfen greifen da es auch einfach unschlagbar ist diese an den Helm befestigen zu können....
Das sind genau die Punkte, die vom Lupine-Team bei Entwicklung einer Exposure-Alternative berücksichtigt werden könnten.
Ich weiß allerdings nicht, ob auch die Lupine-TL einerseits und die Exposures andererseits Selbstentladung aufweisen, kenne mich mit den elektronischen Gegebenheiten, die zur Selbstentladung durch das PCS führen, nicht aus.

Die Exposure MaXx-D wirkt auf den Fotos größer als in Wirklichkeit. Bei der Eurobike sah ich sie in natura. Aber sie ist natürlich – selbst bezogen nur auf ihren „Lampenkopf“ - mit der Zierlichkeit und Kompaktheit einer Wilma nicht zu vergleichen. Es ist aber Lupines Anspruch, das „hellste Licht im kleinstmöglichen Gehäuse“ anzubieten. Wenn ich mir den Wilma-Kopf in Verbindung etwa mit dem derzeitigen schon sehr kompakten 5Ah Akku ansehe, steht für mich außer Frage, dass es dem Lupine-Team gelingen würde, auf Wilma-Basis eine sehr kompakte Lampen/Akku-Einheit zu entwickeln, welche nicht den Hauch von Schwerfälligkeit ausstrahlen würde.
Ich sehe eine Lupine-Exposure-Alternative selbstverständlich nicht als Ersatz für auch nur einen Teil des bisherigen Programms sondern als Ergänzung für jene, die die Lampe auschließlich am Zelt verwenden wollen und – aus welchen Gründen auch immer – den integrierten Akku der Rahmen- und/oder Vorbaubefestigung externer Akkus vorziehen.
Matthias hat geschrieben:...... eine Exposure-Variante gehört in diesem Sinne nicht in das Lupinesortiment. Man könnte sich da schnell verzetteln, meine ich. Mit den begrenzten Ressourcen an Zeit und Entwicklungskapazität wird am Ende niemand mehr auf dem gewohnt hohen Niveau bedient werden können. Die Upgrades dauern jetzt zu lange und die Tesla hätte z.B. ebenfalls mehr Zuwendung bedurft, deren Kritik erwuchs evtl. z.T. aus diesem Dilemma.

Wichtiger wäre es also, das bestehende System so gut es eben geht zu pflegen und zu entwickeln, es niet- und nagelfest zu machen.
Gruß
Warum die Lupine-Entwicklungsabteilung überfordert sein sollte weiß ich nicht. Sie hat in kurzer Zeit die Entwicklung von Halogen über Gasentladung zu LED geschafft und wird sich nicht damit begnügen wollen, das bisherige Programm nur zu halten und gelegentlich Upgrades anzubieten. Ich bin ziemlich sicher, dass Lupine in zehn Jahren auch Zulieferer für hochwertige ins Zelt integrierte Premium-Beleuchtungssysteme sein wird. Da wird der außen am Rahmen befestigte Akku zur Ausnahme verkommen.

Und: es war Wolf selbst, der das Thema angeschnitten hat! Er wird wissen, warum.

Gruß
Martin

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Matthias » 07.11.2009, 16:26

Speculum hat geschrieben:Warum die Lupine-Entwicklungsabteilung überfordert sein sollte weiß ich nicht. Sie hat in kurzer Zeit die Entwicklung von Halogen über Gasentladung zu LED geschafft und wird sich nicht damit begnügen wollen, das bisherige Programm nur zu halten und gelegentlich Upgrades anzubieten.
Nun ja, gleich von "überfordern" hat ja keiner geredet. Doch weil Du schon fragst: dort arbeiten Menschen und der Tag hat nur 24 Std. In letzter Zeit wurden schließlich auch reichlich Probleme thematisiert. Es kann auch sein, daß wir aneinander vorbeidiskutieren. Doch mir geht es nicht um Entwicklung an sich, sondern darum, ein klares Konzept bzw. Grundprinzip parallel in eine Villa Kunterbunt zu verwandeln und gleichzeitig bei wesentlichen Features und typischen Eigenschaften anzufangen hinterher zu laufen: Produktqualität (Tesla), Updates (Betty, Wilma), Information und Service (Anleitungen, Datenblätter).

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 07.11.2009, 22:35

Es liegt mir fern, dir widersprechen zu wollen und tatsächlich fehlt mir für eine wirklich fundierte Beurteilung auch der Einblick. Ich verfolge dieses Forum und das Produktionsprogramm erst seit dem Frühjahr, bin aber inzwischen wie viele hier von diesem seltsamen Virus infiziert, der eine besondere Zuneigung zu diesen kleinen elektronischen Kunstwerken und eine gewisse Sympathie mit ihren Schöpfern bewirkt.

Ich vermag die von dir aufgezeigte Problematik nicht ganz nachzuvollziehen.

Beim Thema Tesla halte ich mich heraus. Da gibt es in diesem Forum und im IBC Forum eine Unzahl von "Experten", deren Kompetenz ich nicht einschätzen kann, weil mir - wie evidenterweise einigen dieser Experten auch - das Fachwissen fehlt.

Wo ist das Betta/Wilma Update Problem? Der Zeitpunkt? Es steht nirgendwo geschrieben, dass die grundsätzlich möglichen Updates in ganz bestimmten Zeitabständen angeboten werden müssen. Und hier ist Lupine wohl einigermaßen von Dritten, nämlich den LED-Herstellern abhängig.- Das Ausmaß der Vermehrung der Lichtstärke? Wer vor einem Jahr eine 17W Wilma oder eine 23W Betty erwarb, rechnete kaum bereits innerhalb eines Jahres mit einem Upgrade. Er war vor allem mit der Leistung seiner Beleuchtung jeweils zufrieden. Ich habe mir diesbezüglich die alten Themen durchgesehen. Und die Nächte sind nicht dunkler geworden. Bei Hope und Exposure als immerhin von außen recht gut beschriebenen Mitbewerbern ist in der Wilma-Leistungsstufe von Upgrades noch nicht einmal die Rede. Die Betty-Stufe ist gar nicht besetzt.

Die Anleitungen? Da gabs offenbar EIN Problem. Im übrigen sind die Anleitungen sowohl was die Orthografie als auch ihre Verständlichkeit betrifft, wenig auffällig. Jedenfalls weniger als Teile dieses Forums, mich eingeschlossen.

Das Produktionsprogramm "Villa Kunterbunt?" Wirklich? Das erinnert mich fast an Volkswagen-Nordhoff in den Sechziger-Jahren, der durch Jahrzehnte auf dem Käfer als alleinigem Modell bzw. alleiniger Modellgrundlage beharrte. Gerettet wurde der Konzern durch zweite und dritte Modellreihen, Frontantrieb, Diesel (und das Auslaufen des Käfers).
Ja, die Taschenlampe schert scheinbar aus einem System aus. Aber sie scheint anzukommen, zumindest habe ich im Forum noch nichts Negatives gehört. Und es gibt ganz offensichtlich eine nicht unwesentliche Teileidentität (Brenner, Elektronik) mit anderen Produkten. Jetzt gibts halt zwei Schienen. Und: ja jetzt sind wir wieder beim Thema: Natürlich ist die TL entwicklungstechnisch eine Grundlage für eine mögliche Exposure-Alternative. Ich finde die Doppelgleisigkeit gut. Sie ist das zweite Standbein durch welches - und das ist wohl entscheidend - das erste Standbein nicht beeinträchtigt wird.

Servicemängel? Tatsächlich????

Ist es wirklich so schlimm? Warum so schwarzsichtig?

Gruß,
Martin

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Matthias » 08.11.2009, 01:01

Matthias hat geschrieben:Ist es wirklich so schlimm? Warum so schwarzsichtig?
Nee, nee. Soo schlimm ist es nicht. :mrgreen:

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 08.11.2009, 11:39

Matthias hat geschrieben:Nee, nee. Soo schlimm ist es nicht. :mrgreen:
Fein :!:
Matthias hat geschrieben: Doch mir geht es nicht um Entwicklung an sich, sondern darum,....gleichzeitig bei wesentlichen Features und typischen Eigenschaften anzufangen hinterher zu laufen: ...... Updates (Betty, Wilma)......
Schau mal: 17W Wilma Upgrade ist DA: :arrow: http://s209689433.online.de/shop/catego ... =cid%3D%26 :!:

Matthias
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 1199
Registriert: 01.12.2005, 14:14
(Lampen-)Ausstattung: SL AX (30W), SL A (16W), Piko R (15W); Piko (13W); Betty R (45W, 26°); Passubio (25W, 22°); Piko SC (10W, 22°); Wilma (17W, 26°); Betty (22W, 26°); Otto (25/3W, 12°); Edison (16W, 18°)
Rotlicht (Barolo-Kit), USB One, USB Charger
Wohnort: Südharz

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Matthias » 08.11.2009, 11:53

Hallo Martin

Wo ist das Upgrade? Entdecke dort bloß die neuen Köpfe (und bei mir sind bereits sechs "alte").
Mit Upgrade (resp. Updates) sind bei Lupine die DIY-Upgrade-Kits für vorhandene Köpfe gemeint.
Oder habe ich was übersehen?

Danke für die Aufmerksamkeit! ;-)
Gruß
Matthias

Speculum
erleuchtet
erleuchtet
Beiträge: 644
Registriert: 15.10.2009, 21:03
(Lampen-)Ausstattung: Lupine:
Wilma 17W
Betty R (4500 lm)
Rotlicht
SL-A
SL AF
SL AX
Wohnort: Vorarlberg

Re: Zeltlupine mit integriertem Akku?

Beitrag von Speculum » 08.11.2009, 12:14

Entschuldigung, Missverständnis!
Nein, du hast wohl nichts übersehen. Ich war schlampig in der Ausdrucksweise. In meinem Verständnis gabs die 17W Wilma in der bisherigen Ausstattung und jetzt eben die upgegradete 17W Wilma, welche ja auch nicht als grundsätzlich NEUES Modell angeboten wird sondern als weitere Entwicklungsstufe. An die Upgrade-Kits dachte ich dabei noch nicht (weil ich nicht in der glücklichen Situation bin, nur eine mir schon gehörende Wilma upzugraden sondern in der finanziell bedenklicheren Situation, ein neues Set erwerben zu "müssen" - na ja, ist ja auch ein wenig "dürfen").

Aber die Upgrade-Kits werden nun ja kaum mehr lange auf sich warten lassen. Da gabs doch schon irgendwo Wolfsche Hinweise, die auf einen eingeschränkten Zeitraum schließen ließen (vgl: zit. Wolf in"Betty mit Cree XPG" 24.10.2009, 12:15: Zuerst kommen die Betty's als Komplettlampe, dann das Upgrade. Wir haben noch massive Nachschubprobleme bei den LED's, aber ich hoffe mal , dass es in 2-3 Wochen sicherlich verfügbar sein wird....)

Gruß
Martin

Antworten